myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Linux & BSD
Seite neu laden

Grub lässt mich verzweifeln

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 29.09.11, 20:59   #1
angiebs
Anfänger
 
Benutzerbild von angiebs
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 6
Bedankt: 0
angiebs ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Grub lässt mich verzweifeln

Hi Leute,

ich bin wirklich am durchdrehen. Ich hab Muppy installiert, alles nach Anweisung. Grub installiert, sogar nach You Tube Video. Es läuft nicht. Ich weiß nicht mehr weiter. Es steht immer Installation war erfolgreich, aber er bootet nicht.

Die Installation von Muppy ist ok. was kann ich noch tun?

__________________
Die einzige Art, gegen die Pest zu kämpfen, ist die Ehrlichkeit. (Albert Camus)
angiebs ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.09.11, 21:10   #2
grieche1705
Newbie
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 54
Bedankt: 8
grieche1705 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

wenn du kein zweitsystem hast musst du grub in den mbr installieren notfalls lad dir eine livecd mit linux und installiere darüber danach musst du noch das system dem grub bekannt machen.
es gibt mehrer howtos im netz z.B. unter [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
Jeden Tag eine Gute Tat und jedem ist geholfen
grieche1705 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.09.11, 05:17   #3
angiebs
Anfänger
 
Benutzerbild von angiebs
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 6
Bedankt: 0
angiebs ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hi,

ja ich hab das in die MBR installiert und versucht das auch noch mal drüber zu installieren. Aber das klappt alles nicht
__________________
Die einzige Art, gegen die Pest zu kämpfen, ist die Ehrlichkeit. (Albert Camus)
angiebs ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.09.11, 06:55   #4
spartan-b292
Echter Freak
 
Benutzerbild von spartan-b292
 
Registriert seit: Mar 2010
Ort: /home/spartan-b292
Beiträge: 2.857
Bedankt: 1.700
spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard

Was hast du denn genau gemacht?
Hast du dich an ein HowTo gehalten?
An welcher Stelle kommst du nicht weiter?
etc.

Wenn man dir helfen soll wären einige Infos mehr nicht schlecht, "klappt nicht" ist eine denkbar ungünstige Fehlerbeschreibung.
__________________
"They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety"
spartan-b292 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.10.11, 03:12   #5
angiebs
Anfänger
 
Benutzerbild von angiebs
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 6
Bedankt: 0
angiebs ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja, ich habe alles genau nach Vorschrift durchgeführt.

Grub fährt nicht hoch. Es steht da immer Fehler 15. Ich hab natürlich schon gegooglet und nach Lösungen gesucht, aber es ging nichts. Mit Konsole auch nicht.

Andererseits habe ich bisher noch kein Linux auf diesem Laptop zum Laufen bekommen. Außer Antix, aber das ist nicht so komfortabel. Suse hat irgendwelche Bildschirmprobleme, Knoppix lässt sich gar nicht erst starten. Kubuntu startet den Installatiosbildschirm gar nicht und der Schirm bleibt schwarz. Alle Programme laufen aber auf meinem richtigen PC. Windows XP läuft aber ohne Probleme auf dem Laptop. Da ich aber keine XP CD dazu habe kann ich das so nicht lassen. Das Ding ist mir ein Rätsel.

Das ist ein Intel Celeron CPU 2,20 GHZ 248 MB Ram

Was hat denn Antix was die anderen Programme nicht haben?

Naja ich probier Muppy nachher noch mal neu zu installieren und dann schreibe ich genau auf was er dann da meckert.

LG angie

__________________
Die einzige Art, gegen die Pest zu kämpfen, ist die Ehrlichkeit. (Albert Camus)
angiebs ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.10.11, 21:47   #6
juxxy
Anfänger
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 9
Bedankt: 0
juxxy ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo Angie,

grub error 15 bedeutet das Gerät wonach grub sucht wird nicht gefunden. Möglicherweise ist bei den Gerätebezeichnungen doch etwas falsch übertragen worden.

Code:
sudo fdisk -l
listet dir deine Gerätebezeichnungen auf. Vielleicht hast du ja versehentlich die aus dem Video-Tutorial übernommen?

Weitere mögliche Fehlerquelle könnte in der /boot/grub/menu.lst liegen. Die Angabe "root (hd0,1)" bsw. zählt von 0 während "sda1" bzw. "hda1" bei 1 bzw. a anfängt. Da können sich Fehler bei der Konfiguration von Grub eingeschlichen haben.

Zu den schwarzen Bildschirmen. Den ein oder anderen kriegt man hell mit Übergabe der richtigen Bootparameter unmittelbar vor dem starten der Installationsumgebung.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

noapic nolapic , kann häufig hilfreich sein.
juxxy ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.10.11, 22:14   #7
angiebs
Anfänger
 
Benutzerbild von angiebs
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 6
Bedankt: 0
angiebs ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hi,

ich hab jetzt alles zum Laufen gekriegt Erstmal ist die Grafikkarte nicht gut, so dass sie nicht mal den Bildschirmschoner schafft. Deswegen waren bei verschiedenen Installationen dann immer nur schwarze Bildschirme.

Bei Grub war tatsächlich die Bezeichnung nicht richtig.

LG und Danke angie

__________________
Die einzige Art, gegen die Pest zu kämpfen, ist die Ehrlichkeit. (Albert Camus)
angiebs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:39 Uhr.


Sitemap

().