Cyberpunk
Registriert seit: Dec 2010
Ort: resistente en España
Beiträge: 151
Bedankt: 605
|
@ALL Zusammentragen aller pdf Bücher zu einer gemeinsamen Bibliothek
Ich möchte hier mal einen Vorschlag machen der mir schon seit längerem im Kopf rum geistert.
Es geht um das gemeinsame Zusammentragen aller verfügbaren PDF Bücher.
Jetzt werden manche vielleicht sagen, hier gibts es doch alle pdf Bücher. Ja, gibt es aber verteilt, vieles ist längst nicht mehr verfügbar. Viele von euch haben ganze PDF Bücher Sammlungen in den letzten Jahren zusammengetragen, die einige GB an Größe haben. Solche wird es geben und gerade hier.
Meine Idee und mein Vorschlag wäre nun, das wir uns alle zusammen tun und unsere "gesammelten PDF Bücher der ganzen Jahre" zusammen packen. Wir hätten dann eine riesige, was sag ich, gigantische Bibiothek.
Warum das ganze nun? Wie soll ich anfangen. Die politische Situation auf der Welt wird schlimmer und schlimmer. Nato-Truppen stehen in der Ukraine bewaffneten russischen Truppen gegenüber. Flugverletzungen geschehen fast jeden Tag. Letztens habe ich gelesen von einem Nato-General, der fast wörtlich sagte, ein Tropfen, eine falsche Entscheidung und wir haben den 3. Weltkrieg.
Ich möchte hier nicht den Pessimist spielen, aber ein möglicher Krieg mit den Russen war vor 20 Jahren undenkbar, inzwischen im Bereich des möglichen.
Man könnte auch noch andere Szenarien malen, ob nun ein ausweiten des Krieges in den arabischen Ländern Richtung Weltkrieg oder Revolten, ein EU-Finanz-Crash und Bürgerkriege in West-Europa oder wegen mir ein neues auflammen einer Ebola Epedimie. Alles düstere Möglichkeiten, die zwar keiner von uns braucht oder sich wünscht, aber leider in Bereich des möglichen sind...
Was hat das nun mit so einer PDF Bibliothek zu tun?
Ganz einfach, angenommen (was wir alle nicht hoffen) es kommt zu einem solchen Szenario. Fakt wäre, DANACH wäre die Welt nicht nur zerstört und ein Aufbau würde viele Jahre brauchen. Man kann nun spekulieren, wie es danach aussieht, aber ein Internet wie wir es heute kennen wird sehr unwahrscheinlich sein, vermutlich noch teilweise, vermutlich zerstört, da die Telefonnetze zerstört wurden (gebt bitte keine Anmerkungen, wir haben ja Wlan oder noch Handys, auch die funzen am Ende nur mit Telefonkabel die von Haus zu Haus, von Realistation zu Relaistation im Boden verlegt werden).
Eine solche gesammelte PDF Bibliothek wäre genau in dieser Zeit ein unvorstellbarer Wissens-Schatz (wir setzen mal voraus das einige noch einige Laptops ans laufen bekommen und dort die PDF Bücher lesen können).
Kleine Orte, Menschengruppen, Siedlungen, weiß der Himmel, alle würden solche eine PDF Bibliothek brauchen. Sicher Romane und auch Comics wären auch wichtig, es ist ein Stück unserer Kultur, aber ebenso Schülbücher, Universitäts-Bücher zu allen erdenklichen Fächern über Elektronik bis Physik, Computer-Literatur, Handwerksbücher zu klassischen Handwerksberufen, selbst alte Bücher über Landwirtschaft und Viehwirtschaft, alles wäre dann sehr sehr nützlich.
Und da diese Menschengruppen sich in den ersten Jahren danach schlecht übers Internet vernetzen können, wäre es sinnvoll das diese digitale Bibliothek möglichst viele in allen Ecken des Lands haben (z.B. auch einer kleinen externen USB Festplatte) und dann den Menschen zur Verfügung stellen könnten.
Die Idee ist nun ein FTP Server wo einige TB (diese Größenordnung wird locker gebraucht um alles zu sammeln) zur Verfügung stehen (und da fangen die Probleme an) und alle die einige GB an PDF Bücher haben laden da ihr Zeug hoch.
Eine gewissen Ordnerstruktur sollte vorhanden sein (als Beispiel Romane, Comics, Haushalt, Wissenschaften usw. und Wissenschaft dann unterteilt in alles was es da so gibt: Mathematik, Biologie, Elektronik, Physik, usw..)
Die Frage nun an euch hier alle, was haltet ihr von dieser Idee?
Ich möchte noch etwas einwerfen, die ersten PDF Bücher die es gab wurden illegal eingescannt. Diese PDF Book Szene verbreitete sich immer mehr. Am Anfang waren es nur wenige die diese Art von Bücher nutzten. Dann kam der Punkt wo die erste Buchmesse war und PDF Bücher angeboten haben. Diese Entwicklung, wie wir sie heute haben, stammt also von der PDF Book Szene. Es gab damals Leute die solche PDF Bücher nutzten, weil sie normale Bücher nicht mehr lesen konnten und die PDF Bücher sich vergrößern ließen und nun für diese Leute wieder lesbar wurden. Die Szene war also damals Vorreiter dieser Technik.
Vielleicht ist es nun, in diesen bedrohlichen Zeiten wieder nötig das man sich zusammen tut und man die ganzen PDF Bücher die man die Jahre über so gesammelt hat (und wovon es viele längst nicht mehr zum download gibt, zig Fileserver haben geschlossen, das ewige Lied) mal zusammen fügt. Zusammenfügt zu einer riesigen, gigantischen PDF Bibliothek des Wissens. Ein möglicher Nutzen wäre da. Was sagt ihr nun, eure Meinung bitte (und auch Ideen zu solchen FTP Servern die wirklich einige TB Platz bieten. Oder vielleicht sinnvoller ein(nige) Clouds in diesem TB Bereich..). Kommentare, Vorschläge, laßt hören
__________________
Wir sind es, die Anderen. Ratten der Technologie, die in einem Ozean der Information schwimmen. Wir sind die ELEKTRONISCHEN GEISTER, eine Gruppe von frei-denkenden Rebellen. Cyberpunks. Wir leben im Cyberspace, wir sind überall, wir kennen keine Grenzen.
|