Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 12.10.23, 12:47   #4
Uwe Farz
working behind bars
 
Benutzerbild von Uwe Farz
 
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 2.841
Bedankt: 12.218
Uwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1362832862 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1362832862 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1362832862 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1362832862 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1362832862 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1362832862 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1362832862 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1362832862 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1362832862 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1362832862 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1362832862 Respekt Punkte
Standard

@Elke_freshmind
Zunächst mal ein dickes "Danke" für deine ausführlichen und wertvollen Ratschläge.
Backup ist obligatorisch vor "einschneidenden" Veränderungen.
Ich mache kurz vor jedem Patchday ein Backup und 2 Wochen danach einen kompletten Sector by Sector Clone von (C.
@lumobra meinte, Revo hätte Edge gekillt. Wenn er bei der Windows Suche Edge eingibt, wird er noch jede Menge Edge Dateien finden.
Ein "stand alone" Edge wird bei Revo nicht mehr angezeigt. Wenn man allerdings Edge direkt von Microsoft holt und installiert, wird anschliessend "Edge Webview2" bei Revo angezeigt. Da wird dann aber nur Webview2 deinstalliert und die ganzen umfangreichen Edge Überbleibsel bleiben im System.
Im Moment nutze ich noch keine Anwendungen respektive Apps, die auf Webview2 angewiesen sind (F-secure beispielsweise funktioniert ohne Webview2 nicht mehr).
Ich bin einigermaßen rabiat vorgegangen und habe mit Agent Ransack nach Edge gesucht und etliche Ordner gelöscht (notfalls mit Unlocker). Man muss aber sehr genau auf das Datum schauen, wann diese Ordner erstellt wurden.
Ergebnis: die 3 dargestellten Microsoft Punkte in den Diensten sind nicht vorhanden.
Beim starten der Gruppenrichtlinie poppen 2 Meldungen auf, die besagen, dass Edge nicht gefunden wurde, was ich in meinem Fall begrüße:



Lediglich in "Benutzer > Uwe > AppData > Local befindet sich nach jedem Neustart ein leerer Ordner "MicrosoftEdge". Das stört mich nicht weiter.
Edge bzw. Edge Update ist zusätzlich in der Firewall blockiert:



Bisher ist Ruhe und das System funktioniert fehlerfrei,
...bis zum nächsten Patchday.
Nochmal Danke für dein Engagement!
__________________
Uwe Farz ist gerade online  
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Uwe Farz bedankt:
Draalz (12.10.23), Elke_freshmind (12.10.23)