myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

PC-Aufrüstung

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 08.01.24, 14:39   #1
cam24hour
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 18
Bedankt: 9
cam24hour ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard PC-Aufrüstung

Hallo mein Lieblingsforum der Hardware!

Ich besitze derzeit einen i7 6700K mit 16Gb Ram, einer m2SSD 970 evo mit 1Tb, BeQuietLüfter Dark Rock Pro 4, bequiet netzteil, GTX1070 von Gainward mit 8gb ram und einige HDD's und SSD's... ich spiele jetzt seit 1-2 Wochen wieder World of Warcraft auf meinem ROG SWIFT PG278Q mit 1440p und ich merke wie auch in Instanzen immer wieder alles hängt... trotz Grafik extrem runtergedreht... meine Frage, da jetzt WoW immer mehr CPU lastig war.. welches Upgradepack bzgl CPU würdet ihr mir empfehlen? sowohl Intel als auch Ryzen...
cam24hour ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.01.24, 06:39   #2
FROSTY10101
[۝۩۞۩۝۝۩۞۩۝]
 
Benutzerbild von FROSTY10101
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 2.417
Bedankt: 15.175
FROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42950618 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42950618 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42950618 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42950618 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42950618 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42950618 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42950618 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42950618 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42950618 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42950618 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42950618 Respekt Punkte
Standard

Eigentlich benötigt man für WOW gar nicht so massive Hardware.
Die Auflistung deiner Hardware müsste eigentlich voll ausreichen.
Oder hast du noch irgendwelche Addons/Mods installiert ?

Lass doch mal den MSI-Afterburner laufen.
Diesen dann zusammen mit der InGame-Anzeige, ...(siehe Beispiel-Bild) !
Damit lassen sich vom CPU/GPU-Limit bis hin zum RAM & VRAM, alles erdenkliche, direkt im Spiel anzeigen.

So brauchst du nicht rumzuraten, was genau an seine Grenzen stößt, sondern bekommst es im Spiel direkt angezeigt.

Bei mir war es bei meinem gemoddetem Skyrim, der VRAM meiner damaligen GTX1080ti.
Da waren selbst die 11 GB VRAM zu wenig.



So hättest du die konkrete Aussage, was genau du nachrüsten musst.
Es macht ja wenig Sinn, dir eine Kaufempfehlung für einen neuen Prozessor zu geben, wenn der Übeltäter die Grafikkarte ist, oder umgekehrt.
Am Ende war es dann vielleicht sogar zu wenig RAM, was dein Spiel ausbremst.
Denn 16 GB RAM sind auch nicht mehr die Welt, und oft benötigen aktuelle Spiele mehr.
Oft aber nur deshalb, weil man im Hintergrund noch irgendwelche Tools am Laufen hat, die auch RAM fressen.

Allerdings sind 8 GB VRAM der GraKa für viele Spiele auch schon zu wenig.
Siehe dazu mal das Video unten aus dem LINK.

Aber wie gesagt, ...per InGame-Anzeige per MSI-Afterburner und vielleicht auch zusammen mit HWInfo64, erhältst du eine konkrete Aussage, woran es hängt.

Bei Online-Spielen, kann es auch an einer schlechten Verbindung liegen, oder der DSL-Geschwindigkeit.
Wenn es bei Online-Spielen zu Rucklern und Hängern kommt, liegt es oft auch einfach an einen ganz miesen PING.
Mach mal einen DSL-Speed-Test, und schau mal, wie hoch der PING ist.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Falls er hoch ist, also über 20, wäre ein Tool wie CFOS-Speed eine gute Wahl.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Man kann das Tool ausgiebig testen, und falls es hilft, für kleines Geld kaufen.
Für mich ein Must-Have, was ich bereits seit Jahren nutze.
FAQ:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Siehe auch:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
Mein Server: X79S_SAS_WS_FTP + Xeon_E5-1660 6Core/12Threads @ 4,4GHz + von mir modifiziertes Dual_BIOS + 64GB ECC_RAM + KFA2-RTX4090 + NVMe-Samsung-970_EVO_Plus 1TB Boot_SSD auf Karte +
Windows11_IoT_Enterprise_Subsc.ription_Insider_Can ary_24H2_26200.5001 + LG 34WK95U-W 5K-Monitor + 1600Watt_Leadex_Titanium_NT + 8x3TB WD-RED am LSI 9261-8i SAS + BBU.
Mein Laptop: MacBook Pro 15 mit OS Sonoma 14.4.1 + OpenCore Legacy Patcher


Geändert von FROSTY10101 (09.01.24 um 07:12 Uhr) Grund: Ergänzung
FROSTY10101 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.01.24, 19:30   #3
Rassalam
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Dec 2023
Beiträge: 132
Bedankt: 81
Rassalam ist schon ein Name im Untergrund. | 1046 Respekt PunkteRassalam ist schon ein Name im Untergrund. | 1046 Respekt PunkteRassalam ist schon ein Name im Untergrund. | 1046 Respekt PunkteRassalam ist schon ein Name im Untergrund. | 1046 Respekt PunkteRassalam ist schon ein Name im Untergrund. | 1046 Respekt PunkteRassalam ist schon ein Name im Untergrund. | 1046 Respekt PunkteRassalam ist schon ein Name im Untergrund. | 1046 Respekt PunkteRassalam ist schon ein Name im Untergrund. | 1046 Respekt Punkte
Standard

Naja, es kommt eher drauf an wie du WoW spielst, machst du Casualzeugs und Myth+ reicht die Hardware grad so. Stehst du aber beim Weltboss mit 40 Leuten oder im Raid mit 30 Leuten, ist deine Hardware maximal ausreichend für Legion, bei allem danach wirst du massive Probleme kriegen und der Flaschenhals wird hier der CPU sein, da WoW bei normalen Grafikeinstellungen mehr CPU als Grafiklastig ist.

Nur so als vergleich:

Ich sitz an nem R7 5800x, 64GB DDR4 3600MHZ, Saphire Toxic 6900XT, MSI 570x GaminWifiEdgeWlan und 2 Samsung Pros 980. Und selbst bei mir laggt es mit zuvielen Leuten in der Umgebung bei maximaler Grafik. Es kommt auf die Spielweise an, die Zeiten in denen du WoW auf geiler Grafik mit ner Radeon 580x gezockt hast, sind schon ewig vorbei....

Und lass dir von einem ehemaligen FTH Mitglied sagen, gerade beim Raiden ist gute Hardware wichtig, weil du sonst teilweise Spells der Bosse nicht mitbekommst oder am Ende immer an irgendeinem Dreck verreckst der auf dem Boden rumfliegt vom Boss. Hat denn viel mit der Partikeldichte und den Beleuchtung zu tun, drehst da das runter siehst du viele Groundspells nicht mehr und bringst im schlimmsten Fall deinen Raid zu Fall, je nachdem was du spielt: Tank, Heal oder DPS.

Deswegen musst du auch bei vernünftigen nicht "familiären" Gilden die normal oder Progressraiden immer deine Hardware bei der Bewerbung mit angeben.

Geändert von Rassalam (10.01.24 um 19:56 Uhr)
Rassalam ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:33 Uhr.


Sitemap

().