myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Other] Tages-Infos für Dezember 2025

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen Gestern, 12:55   #1
lilprof
Unruhegeist
 
Benutzerbild von lilprof
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 4.180
Bedankt: 5.912
lilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard Tagesinfos für Freitag, den 19. Dezember

Freitag, 19. Dezember
moin allerseits
Mal wieder ein trauriges Jubiläum: Heute vor neun Jahren gab's den Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche. Der islamistische Terrorist Anis Amri steuerte am 19. Dezember 2016 gegen 20 Uhr einen Sattelzug in eine Menschenmenge auf dem Weihnachtsmarkt an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, der auf dem Breitscheidplatz im Berliner Ortsteil Charlottenburg stattfand. Zuvor hatte Amri den polnischen Fahrer des Sattelzugs erschossen und das Fahrzeug geraubt. Durch die Kollision mit dem Lkw starben elf Besucher des Weihnachtsmarktes und weitere 55 Besucher wurden verletzt. Das zwölfte Todesopfer war der Speditionsfahrer des Lkw, der im Führerhaus starb.
Man kann nicht sagen, dass die Stimmung auf Weihnachtsmärkten entspannter ist - immer mal wieder muss ein Markt geräumt werden, weil irgendwo eine herrenlose Tasche rumsteht.

Die Schlagzeilen:
=> EU-Gipfel: Kompromiss bei Ukraine-Finanzierung - Die Staats- und Regierungschefs der EU haben sich auf ihrem Gipfel in Brüssel darauf geeinigt, wie die von Russland angegriffene Ukraine weiter finanziell unterstützt werden soll. Sie erhält von der EU einen zinslosen Kredit über 90 Milliarden Euro - die eingefrorenen russischen Vermögenswerte werden aber nicht dafür genutzt. Sollte Russland aber für Kriegsschäden keine Entschädigung leisten, soll das eingefrorene russische Vermögen für die Rückzahlung herangezogen werden.
Bundeskanzler Friedrich Merz spricht von einem "großen Erfolg", obwohl die Lösung nicht seinem ursprünglichen Vorschlag entspricht. Er wollte, dass die russischen Mittel schon jetzt genutzt werden, um der Ukraine in den kommenden Jahren milliardenschwere Darlehen zu gewähren. Das war bei manchen EU-Ländern aber auf Widerstand gestoßen. Der Ukraine droht im Krieg gegen Russland das Geld auszugehen.
Die FDP-Europapolitikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann kritisierte heute Morgen im WDR, dass mit dem Kompromiss die EU und der Bundeskanzler unter ihren Möglichkeiten geblieben seien. Das einzig Gute daran sei, dass die Ukraine jetzt zumindest bis Ende 2027 weiterfinanziert werde, so Strack-Zimmermann.
Und es gibt noch eine weitere Entscheidung aus Brüssel: Die eigentlich für heute vorgesehen Unterzeichnung des EU-Mercosur-Freihandelsabkommens mit vier südamerikanischen Staaten soll auf Januar verschoben werden. Über das Abkommen mit Brasilien, Argentinien, Uruguay und Paraguay wird seit rund 25 Jahren verhandelt. Viele Landwirte lehnen es ab, etwa weil sie Konkurrenz durch günstige Importe aus Südamerika fürchten.

=> Russland verklagt Karnevalswagen-Bauer Tilly: Er hielt es erst für einen Scherz: Der für seine politischen Karnevalswagen berühmte Satiriker Jacques Tilly ist in Moskau angeklagt worden. Der russische Staat wirft ihm vor, "mit politischem Hass Fälschungen über die Armee zu verbreiten". Mit Pappmaché-Figuren, die den russischen Präsidenten Putin zum Beispiel in Handschellen oder in ukrainischem Blut badend zeigen. Solche Strafverfahren sollten Putin-Gegner auch in Deutschland einschüchtern, sagen Experten.

=> Start in die Weihnachtsferien: Anders als im Sommer ist zum Ferienstart laut WDR Verkehrsstudio heute nicht mit mehr Verkehr auf den Straßen zu rechnen. Die Bahn allerdings geht von erheblich mehr Reisenden aus - etwa fünf Millionen rund um die Feiertage. Und auch an den Flughäfen im Land wird mehr los sein, wenn Weihnachtsurlauber Richtung Schnee - oder Sonne - starten.
"Driving home for christmas": Für manche ist die Fahrt zur Familie nicht die pure Vorfreude. Familienkonflikte eskalieren gerne mal unterm Weihnachtsbaum. "Wenige Tage, viel Bedeutung, hohe emotionale Dichte – das erzeugt auch einen gewissen Erwartungsdruck", sagt der Soziologe Marcel Schütz. Wie man Streitereien vermeidet, erzählt er im [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
Wer seine Weihnachtsgrüße und Geschenke per Post verschicken will, sollte das bald tun. DHL hat zugesagt, Päckchen, Pakete und Briefe innerhalb Deutschlands noch vor Heiligabend auszuliefern, wenn sie spätestens am Samstag losgeschickt werden.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Spruch des Tages:


Heute ist der Tag der Weihnachtskugeln
Aus diesem Grund mal hier etwas zur Bedeutung dieses Christbaumschmucks:
Die Weihnachtskugel, wie wir sie heute kennen, findet ihren Ursprung in Deutschland und trat später ihren Siegeszug durch die ganze Welt an. Sie ist eng mit der Symbolik des Apfels verbunden und soll heute an dessen Rolle in den Weihnachtsfeierlichkeiten erinnern. Weihnachten bedeutete für die Menschen vergangener Jahrhunderte ein Fest der Natur, im Zuge dessen deren Gaben im Mittelpunkt standen. Da der 24. Dezember ursprünglich als Gedenktag des ersten Menschenpaares Adam und Eva gefeiert wurde, entstand im Mittelalter der Brauch des Paradiesbaumes, der als sogenanntes „Paradeisl“ mit roten Äpfeln behangen wurde.
Als Inbegriff der paradiesischen Frucht erhielt der Apfel als Baumschmuck eine zentrale Bedeutung, die sich auch im 19. Jahrhundert fortsetzte. Eine alte Volksweisheit besagt, dass jedes Mädchen, das am ersten Weihnachtsfeiertag in der Tür steht und einen Apfel isst, im ersten vorbeigehenden Burschen ihren Freier findet. In den kargen Zeiten des Winters galten Äpfel, Nüsse und später auch essbares Zuckergebäck am Weihnachtsbaum als besondere Kostbarkeiten für das gemeine Volk. In den Adelsfamilien hingegen wurden die Äpfel in liebevoller Kleinstarbeit vergoldet und später auch versilbert, bevor sie als Weihnachtsschmuck Verwendung fanden. Glasbläsern aus Böhmen, die sich Thüringen niedergelassen hatten, ist es zu verdanken, dass im Jahr 1870 die Technik erfunden wurde, Gebilde aus Glas innen zu versilbern und ihnen dadurch einen einzigartigen Glanz zu verleihen. Dadurch löste die aus Glas gefertigte Weihnachtskugel gegen Ende des 19. Jahrhunderts allmählich den Apfel als Paradiesgabe am Weihnachtsbaum ab.
Auch wenn heute keine Äpfel mehr an den Bäumen hängen, erinnert die glitzernde Weihnachtskugel an die ursprüngliche Rolle der roten Frucht mit der vollendeten Form. Die Farbe Rot gilt als die wichtigste der Weihnachtsbräuche und definiert sowohl das Gewand des Weihnachtsmannes als auch die Nase der Rentiere, die den Schlitten ziehen. Daher gehören rote Weihnachtskugeln zur Grundausstattung des Baumschmucks und werden auch heute noch als Sinnbild für die Fruchtbarkeit der Natur mitten im Winter gedeutet.


Dann ist da noch der Tag der hässlichen Weihnachtspullover in den USA,
der immer am dritten Freitag im Dezember gefeiert wird - so auch heute. Initiiert wurde dieser Ehrentag der besonders hässlichen Weihnachtspullover im Jahre 2011 von einer Gruppe von Leuten, die ihre Vorliebe für die kitschigen Weihnachtsklamotten zum Ausdruck bringen wollten. Darüber hinaus steht, darf man der [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] glauben, aber vor allem der Spaß an der Sache im Vordergrund. Und natürlich ist es auch eine hervorragende Möglichkeit, den ein oder anderen dieser Weihnachtspullover zu verkaufen. Nicht umsonst finden sich auf besagter Website gleich auch noch die entsprechenden Verknüpfungen zum Sortiment verschiedener Anbieter. Der Name ist natürlich Programm und dementsprechend sollte man heute eben seinen hässlichsten bzw. kitschigsten Weihnachtspullover herausholen und natürlich auch tragen. Besonders hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang auch, dass die Initiatoren diesen kuriosen Feiertag für karitative bzw. soziale Zwecke nutzen. So kooperiert der National Ugly Christmas Sweater Day seit 2014 mit der Aktion Save the Children und steht unter dem Motto [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]


Dann gibt es noch einen Fresstag, Tag der Haferflocken-Muffins, außerdem den Tag der Stechpalme, den Such-einen-Weihnachtsbaum-Tag und La Palomita de Poy.
Nur zu letzterem lohnen ein paar Sätze: Es ist der Ehrentag für das "größte Tor aller Zeiten", mit dem Aldo Pedro Poy sein Team Rosario Central im Halbfinale um die argentinische Meisterschaft, der Torneo Nacional der Primera División, mit einem Kopfballtor zum Sieg führte.

Aus gegebenem Anlass an dieser Stelle noch ein paar Infos zum Advent:
  • In der Adventszeit hat jeder Sonntag eine eigene Bedeutung. Der erste Advent steht bei Protestanten für den Einzug Jesu in Jerusalem. Die weiteren Sonntage sind der Wiederkunft Christi, Johannes dem Täufer und Maria gewidmet – bei Katholiken gibt es Abweichungen.
  • Bereits im 4. oder 5. Jahrhundert sollen Christen in Spanien den Advent gefeiert haben. Die vor allem durch Fasten gekennzeichnete Zeit vor Weihnachten dauerte zunächst drei Wochen. Das Konzil von Trient (1545-1563) schrieb dann vier Wochen Adventszeit vor.
  • Um die Mitte des 19. Jahrhunderts gab es in einem Hamburger Jugendheim den wohl ersten Adventskranz. Der Brauch verbreitete sich schnell im protestantischen Norddeutschland. Im katholisch geprägten Süden wurde er erst nach dem Zweiten Weltkrieg heimisch.
  • Seit etwa 1850 gab es „Adventszeitmesser“ als Abrisskalender oder Weihnachtsuhren. Der erste gedruckte, noch fensterlose Adventskalender ging Anfang des 20. Jahrhunderts auf einen Münchner Verleger zurück. Um 1920 erschienen die ersten Kalender mit Türchen zum Öffnen.
  • Adventsbläser musizieren in Kirchen, von Kirchtürmen oder auf öffentlichen Plätzen wie Weihnachtsmärkten. Mit ihren Instrumenten sollen sie symbolisch Christus auf die Erde „herabblasen“.

Ansonsten am 19. Dezember:
2024 - Ein Gericht in Avignon verhängt wegen der jahrelangen Vergewaltigung seiner Ex-Frau Gisèle 20 Jahre Haft gegen Dominique Pelicot. 50 weitere Männer, die an den Übergriffen beteiligt waren, erhalten Haftstrafen zwischen 3 und 15 Jahren. Gisèle Pelicot hatte sich für eine öffentliche Verhandlung entschieden.

2023 - Das Bundesverfassungsgericht ordnet für gut ein Fünftel der 2.256 Berliner Wahlbezirke eine Wiederholung der Bundestagswahl 2021 an. Grund sind zahlreiche Pannen am Wahltag. Die Nachwahl findet am 11. Februar 2024 statt.

2022 – Der Weltnaturgipfel in Montreal (Kanada) beschließt, mindestens 30 Prozent der weltweiten Land- und Meeresflächen bis 2030 unter Schutz zu stellen. Für Artenschutz sollen ärmere Länder bis 2025 jährlich rund 20 Milliarden Dollar erhalten.

2016 - Bei einem Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt bei der Berliner Gedächtniskirche sterben zwölf Menschen. Der mutmaßliche Attentäter, der 24-jährige Tunesier Anis Amri, hatte einen Lkw in die Menge gesteuert und flüchtete.

2014 - Ein schwules Paar, das sein Kind durch eine Leihmutter in den USA austragen ließ, kann sich nach einer Entscheidung des Bundesgerichtshofs in Deutschland als Eltern des Kindes anerkennen lassen. Der Beschluss ist weitreichend, denn Leihmutterschaft ist in Deutschland verboten.

2012 - Park Geun Hye, Tochter des früheren Diktators Park Chung Hee, wird zur ersten Präsidentin Südkoreas gewählt.

2011 - Der Zwergstaat Liechtenstein gehört zur Schengen-Zone. Das Alpenland ist das 26. Mitglied des Schengenraums.

2003 - Die Europäische Union stoppt erstmals die Überfischung ihrer Gewässer. So dürfen in den für Kabeljau und Seehecht typischen Gewässern nur noch an einer bestimmte Zahl von Tagen im Monat gefischt werden.

2001 - In der Argentinien-Krise kommt es in Buenos Aires zum Gewaltausbruch bei von der Bevölkerung massiv unterstützten Cacerolazos gegen das Beschränken von Bargeldauszahlungen. Den Folgetag eingerechnet sterben dabei 28 Menschen. Die Regierung lässt im sogenannten Corralito maximal nur 250 Pesos pro Woche pro Konto abheben, um die Flucht in den US-Dollar einzuschränken.

1999 - Portugal gibt in der Nacht zum 20. Dezember um Mitternacht seine Kolonie Macao nach 442-jähriger Herrschaft an China zurück.

1998 - Das Repräsentantenhaus in Washington, D.C. stimmt für eine Amtsenthebungsklage gegen US-Präsident Bill Clinton wegen Meineids und Behinderung des US-Kongresses.

1986 - Der wegen seiner kritischen Äußerungen 1980 nach Gorki verbannte Atomphysiker, Regimekritiker, Bürgerrechtler und Friedensnobelpreisträger von 1975, Andrei Dmitrijewitsch Sacharow (1921-1989), wird auf Weisung des sowjetischen Staats- und Parteichefs Michail S. Gorbatschow (*1931) rehabilitiert. Gorbatschow hatte Sacharow und dessen Frau Jelena Bonner am 16. Dezember telefonisch um eine Rückkehr nach Moskau gebeten.
1970 hatte Sacharow das Komitee zur Durchsetzung der Menschenrechte in der UdSSR gegründet. 1980 wird er als so genannter Geheimnisträger wegen angeblicher »subversiver Aktivitäten« in die Verbannung geschickt; seine Frau folgt ihm 1984. Auf dem internationalen Friedensforum 1987 in Moskau fordert er erneut die Freilassung von politischen Gefangenen, das Recht auf freie Meinungsäußerung und auf ungehinderte Ein- und Ausreise. 1988 wird Sacharow zum Präsidenten der Akademie der Wissenschaften ernannt. 1989 stirbt er im Alter von 68 Jahren an einem Herzanfall.

1984 - Großbritannien und China unterzeichnen den Vertrag über die Rückgabe der britischen Kronkolonie Hongkong im Jahre 1997.

1984 - Mit River Raid wird in Deutschland das erste Videospiel als „gewaltverherrlichendes Spiel“ indiziert.

1983 - Der Jules-Rimet-Pokal wird in Rio de Janeiro dem brasilianischen Fußballverband gestohlen. Die Diebe schmelzen die Gewinner-Trophäe der Fußball-Weltmeisterschaften 1930 bis 1970 mutmaßlich ein.

1969 - Der Spielfilm Easy Rider, von und mit Dennis Hopper und Peter Fonda, hat seine Erstaufführung in den Kinos der Bundesrepublik Deutschland. Die Premiere war am 8. Mai bei den Filmfestspielen in Cannes.

1965 - Frankreichs Staatspräsident Charles de Gaulle setzt sich in der Stichwahl gegen François Mitterrand durch.

1946 - Beginn des Vietnamkrieges (als so genannter »Indochina-Krieg«).
Nach dem Zweiten Weltkrieg mussten sich die Japaner aus Vietnam zurückziehen. Die kommunistische Gruppierung Vietminh unter Ho Chi Minh (1890-1969) rief am 2. September 1945 die »Demokratische Republik Vietnam« aus. Als Staatspräsident forderte er die Unabhängigkeit und Souveränität Gesamtvietnams. Frankreich dagegen wollte ihre Kolonialherrschaft in »Indochina« wiederherstellen. In den Kämpfen behielt zunächst Frankreich die Oberhand. Als das kommunistische China den Vietminh Unterstützung gewährte, wandte Frankreich sich wegen logistischer und finanzieller Hilfe an die USA.

1924 - Der Serienmörder Fritz Haarmann wird in Hannover wegen Mordes in 24 Fällen zum Tode verurteilt.

1901 - Der erste Abschnitt der Ugandabahn wird in Kenia fertig gestellt. Von Mombasa am Indischen Ozean führt die Eisenbahnlinie zunächst in das 930 Kilometer entfernte Port Florence (heute Kisumu) am Viktoriasee.

Geburtstage:
Jake Gyllenhaal – 45, amerikanischer Schauspieler (u. a. „The Day After Tomorrow“ 2004, „Jarhead“ 2005, „Brokeback Mountain“ 2005, „Prince of Persia: Der Sand der Zeit“ 2010),
Ben Becker - 61, deutscher Schauspieler ("Comedian Harmonists"),
Jennifer Beals – 62, amerikanische Schauspielerin, die ihren Durchbruch und gleichzeitig größten Erfolg in der Titelrolle als „Alex Owens“ im populären Tanzfilm „Flashdance“ (1983) feiern konnte,
Til Schweiger – 62, deutscher Schauspieler und Filmemacher (u. a. „Der bewegte Mann“ 1994, „Männerpension“ 1996, „Knockin' on Heaven's Door“ 1997) und erfolgreicher Filmemacher (u. a. „Barfuss“ 2005, „Keinohrhasen“ 2007, „Zweiohrküken“ 2009),
und Bernhard Vogel – 93 (??*92), deutscher Politiker der CDU, der zunächst Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz (1976–198 und nach der Wende des Freistaats Thüringen (1992–2003) war und damit als einziger Politiker in einer insgesamt über 23-jährigen Amtszeit zwei deutsche Bundesländer regierte.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
lilprof ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei lilprof bedankt:
knuddeln (Gestern), rexgullx (Gestern)
Ungelesen Heute, 09:54   #2
lilprof
Unruhegeist
 
Benutzerbild von lilprof
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 4.180
Bedankt: 5.912
lilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard Tagesinfos für Samstag, den 20. Dezember

Samstag, 20. Dezember
Guten Morgen allerseits

Hallo zusammen
Wie schon in den letzten 2 Jahren spülen Temperaturen im Plusbereich die letzten Spuren von Hoffnung auf weiße Weihnachten in die Gullis und schaffen gepaart mit der traurigen Situation in der Ukraine und im Gaza-Streifen - wie schon im letzten Jahr um diese Zeit - wieder eine seltsame Weihnachtsstimmung.
Die Jahreswende naht mit Riesenschritten und lässt uns an Abschied von diesem turbulenten Jahr denken.

=> Letztes Power-Wochenende vor Weihnachten: Im Stau zum Geschenke-Shoppen, dafür entspannt zur Bescherung: ADAC und Autobahn-Gesellschaft rechnen in diesem Jahr mit einer ruhigen Verkehrslage an Heiligabend und rund um Weihnachten.
An diesem vierten Adventswochenende - vor allem am heutigen Samstag - dürfte es allerdings noch einmal richtig voll werden auf den Straßen und in den Parkhäusern der Innenstädte. Am besten lässt man das Auto am Stadtrand stehen und fährt mit Bus und Bahn ins Zentrum, rät der ADAC Nordrhein.
Für viele Händlerinnen und Händler gehört die Weihnachtszeit zu den lukrativsten Tagen des Jahres. In diesem Jahr allerdings herrschte selbst noch am dritten Adventswochenende Enttäuschung. Jetzt hofft der Einzelhandel auf den letzten Samstag vor Heiligabend. Traditionell sei dieses Wochenende die umsatzstärkste Zeit des Weihnachtsgeschäfts, so der Handelsverband Deutschland.

=> Gedenken an Anschlag in Magdeburg: Genau heute vor einem Jahr fuhr der damals 50 Jahre alte Taleb A. mit einem 340 PS starken Mietwagen über den Weihnachtsmarkt in Magdeburg. Es starben sechs Menschen, mehr als 300 wurden verletzt. Heute wird an die Opfer und Betroffenen erinnert: Um 11 Uhr findet eine Gottesdienst statt, um 17.30 Uhr eine Gedenkveranstaltung. Um 19.02 Uhr, dem Tatzeitpunkt, läuten alle Magdeburger Kirchenglocken. Auch Bundeskanzler Friedrich Merz wird an dem Gedenktag teilnehmen.

=> Krankenkassen heben Zusatzbeiträge an: Zwei große bundesweite Krankenkassen heben den Zusatzbeitrag im neuen Jahr an. Bei der Techniker Krankenkasse (TK) mit 12,3 Millionen Versicherten steigt der Satz zum 1. Januar 2026 von 2,45 Prozent auf 2,69 Prozent. Damit bleibe man "deutlich unter dem Marktschnitt", erklärte die TK. Die DAK-Gesundheit mit 5,4 Millionen Versicherten teilte mit, den Zusatzbeitrag von 2,8 Prozent auf 3,2 Prozent anzuheben. Damit liege man "im mittleren Beitragsspektrum" der Kassen.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Spruch des Tages (gewinnt neue Aktualität in der Weihnachtszeit!):


In den letzten Monaten gab es häufig ein großes Sammelsurium an Feier- und Gedenktagen; im Dezember lässt das deutlich nach, wahrscheinlich konzentriert sich alle Feierei in das letzte Drittel des Monats. Heute gibt's noch mal 4 Anlässe:

Heute ist Tag der menschlichen Solidarität
International Human Solidarity Day - In der Überzeugung, dass die Förderung der Kultur der Solidarität und der Geist des Teilens wichtig für die Bekämpfung der Armut ist, hat die UN-Generalversammlung den 20. Dezember zum Internationalen Tag der menschlichen Solidarität erklärt.
Die Agenda für nachhaltige Entwicklung stellt die Menschen und den Planeten in den Mittelpunkt, stützt sich auf die Menschenrechte und wird von einer globalen Partnerschaft unterstützt, die entschlossen ist, die Menschen aus Armut, Hunger und Krankheit zu befreien. Sie wird daher auf einem Fundament aus globaler Zusammenarbeit und Solidarität aufgebaut sein.
Der Internationale Tag der menschlichen Solidarität ist:
ein Tag, an dem wir unsere Einheit in der Vielfalt feiern
ein Tag, an dem die Regierungen daran erinnert werden, ihre Verpflichtungen aus internationalen Abkommen einzuhalten
ein Tag, um die Öffentlichkeit für die Bedeutung der Solidarität zu sensibilisieren
ein Tag zur Förderung der Debatte über Möglichkeiten der Solidarität im Hinblick auf die Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung, einschließlich der Beseitigung der Armut
ein Aktionstag zur Förderung neuer Initiativen zur Beseitigung der ArmutSolidarität wird in der Millenniumserklärung als einer der Grundwerte der internationalen Beziehungen im 21. Jahrhundert bezeichnet, wonach diejenigen, die entweder am wenigsten leiden oder am meisten profitieren, die Hilfe derer verdienen, die am meisten profitieren. Im Kontext der Globalisierung und der Herausforderung wachsender Ungleichheit ist die Stärkung der internationalen Solidarität daher unerlässlich.


Ebenfalls heute soll der Geh-Sternsingen-Tag sein,
der allerdings keine offensichtliche Bedeutung hierzulande hat. Die Sternsingeraktionen wird bei uns offiziell am 30. Dezember in Paderborn eröffnet. Dann ziehen Kinder und Jugendliche als Heilige Drei Könige gekleidet bis zum Dreikönigsfest, dem 6. Januar, manchmal auch an dem darauffolgenden Wochenende von Haus zu Haus.

Heute ist in Amerika Sangria-Tag
Der Tag wird dort seit den 1990er-Jahren gefeiert. In der Regel stößt man mit einem ordentlichen Schluck Sangria auf den "National Sangria Day" an. Sangria ist ein sogenanntes Weinmischgetränk - diese bestehen meist zur Hälfte oder mehr aus Wein und werden mit anderen Getränken gemischt. In Deutschland ist Sangria ein beliebtes Getränk in Diskotheken. Dort wird sie häufig aus einem Eimer mit vielen Strohhalmen von mehreren Personen getrunken. Umgangssprachlich wird diese Zeremonie auch "Eimersaufen" genannt.- Wem's Spaß macht ....

In GB gibt's heute noch den Games Day
Der britische Games Day geht auf eine Gaming Convention des britischen Spieleherstellers Games Workshop und das Jahr 1975 zurück. Games Workshop hatte sich ursprünglich auf den Import und Vertrieb US-amerikanischer Rollenspiele spezialisiert und war der erste europäische Anbieter des Pen-&-Paper-Klassikers Dungeons and Dragons. Inzwischen liegt der Fokus aber auf dem Sortiment von Tabletop-Spielen und dem entsprechenden Zubehör.
Die Initiative der ersten Auflage dieser Spielemesse ist allerdings aus der Not geboren. Denn erst, nachdem eine ursprünglich für August 1975 angesetzte andere Veranstaltung abgesagt wurde, hatte Games Workshop sich für eine eigene Variante entschieden.
Nach einigen terminlichen Schwierigkeiten fand die erste Ausgabe des Games Day schließlich am 20. Dezember 1975 in der Londoner Seymor Hall statt. Diese Veranstaltung wird heute auch deshalb mit einem eigenen Ehrentag gewürdigt, weil es bis zu diesem Zeitpunkt keinen vergleichbaren Rahmen für Fans der Rollen- und Tabletop-Spiele im Vereinigten Königreich ab.
Während die folgenden Veranstaltungen an unterschiedlichen Orten und Terminen stattfanden, hat man die Veranstaltung inzwischen als regelmäßiges Event im National Exhibition Centre, Birmingham etabliert.


Ansonsten am 20. Dezember
2024 - Ein Autofahrer rast auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt durch eine Sicherheitsgasse in eine Menschenmenge. Dabei werden fünf Menschen getötet und mehr als 200 teils schwerst verletzt. Als Täter wird ein Mann aus Saudi-Arabien festgenommen, der seit 2006 in Deutschland lebt und als Arzt in Sachsen-Anhalt arbeitet. Er war als islamkritischer Aktivist aufgefallen.

2022 - In Nigerias Hauptstadt Abuja geben Außenministerin Annalena Baerbock und Kulturstaatsministerin Claudia Roth 20 kostbare Benin-Bronzen zurück. Die in Kolonialzeiten geraubten Kunststücke gehörten zu den Beständen fünf deutscher Museen. Weitere Rückgaben sind geplant.

2020 - Profiboxerin Christina Hammer ist Weltmeisterin des Verbandes WIBF im Supermittelgewicht. Die 30 Jahre alte Dortmunderin bezwingt in Köln die Finnin Sanna Turunen durch K.o. in der siebten Runde und sichert sich den Titel in jenem Verband, in dem früher Regina Halmich Langzeit-Weltmeisterin war.

2020 - Die Weitspringerin Malaika Mihambo wird von Sportjournalisten in Baden-Baden zur Sportlerin des Jahres gekürt. «Sportler des Jahres» ist der Eishockeyspieler Leon Draisaitl, «Mannschaft des Jahres» der FC Bayern München.

2019 - Das britische Unterhaus billigt den Vertrag zum Austritt des Landes aus der Europäischen Union zum 31. Januar 2020. Bis Ende 2020 soll ein Handelsvertrag mit der EU geschlossen werden.

2016 - In Abstimmung mit Kanada erklärt US-Präsident Barack Obama große Gebiete in der Arktis und im Atlantik zu Schutzgebieten. Neue Lizenzen für Öl- und Gasbohrungen dürfen nicht mehr vergeben werden.

2015 - Der TV-Entertainer Stefan Raab verabschiedet sich nach der letzten Ausgabe der ProSieben-Show "Schlag den Raab" von seinem Publikum.

2013 - Kremlchef Wladimir Putin unterschreibt die Begnadigungsurkunde für seinen inhaftierten Gegner Michail Chodorkowski. Die Entscheidung tritt sofort in Kraft.

2012 - Die Vollversammlung der Vereinten Nationen ruft erstmals in einer Resolution zum Kampf gegen die weibliche Genitalverstümmelung auf.

2012 - Der UN-Sicherheitsrat entscheidet sich für die Entsendung von Friedenstruppen nach Mali. Die Mission soll die Regierung im Kampf gegen islamistische Separatisten unterstützen.

2011 - Deutsche Bankkunden müssen ab 1. Februar 2014 bei allen Überweisungen und Lastschriften eine 22-stellige Kontonummer (IBAN) verwenden. Darauf einigen sich das EU-Parlament, der Ministerrat und die EU-Kommission in Brüssel.

1994 - Der gebürtige Tscheche und Wahl-Amerikaner Ivan Lendl beendet aus gesundheitlichen Gründen nach 16 Jahren seine Karriere als Tennisspieler.

1990 - Der erste gesamtdeutsche Bundestag tritt nach der Wiedervereinigung zu seiner konstituierenden Sitzung in Berlin zusammen.

1990 - Der sowjetische Außenminister Eduard A. Schewardnadse (*192 erklärt überraschend seinen Rücktritt. Als Grund gilt die Anlehnung von Staatspräsident Michail Gorbatschow an konservative Kräfte in Partei und Militär sowie deren heftiger Widerstand gegen seine Deutschland- und Nahostpolitik. Von 1992-2003 ist Schewardnadse Präsident der unabhängigen Republik Georgiens.

1989 - Operation Just Cause: US-amerikanische Invasionstruppen marschieren in Panama mit dem alleinigen Ziel ein, den in Drogengeschäfte verwickelten Machthaber Manuel Noriega festzunehmen. Dieser kann sich dem sofortigen Zugriff entziehen und in der vatikanischen Botschaft untertauchen.

1983 - Der 1930 erstmals vergebene und 1970 nach drei WM-Siegen in den Besitz der brasilianischen Fußball-Nationalmannschaft übergangene Weltmeisterschaftspokal «Jules-Rimet-Cup» wird in Rio de Janeiro gestohlen.

1982 - Der Spielfilm E. T. – Der Außerirdische läuft in den deutschen Kinos an.

1969 - Die erste Folge der federführend vom ORF gestalteten Spielshow Wünsch Dir was mit dem Moderatorenpaar Dietmar Schönherr und Vivi Bach ist im Fernsehen zu verfolgen. Mit dem Lichttest können die Zuschauer mitmachen.

1963 - In Frankfurt am Main beginnt mit dem Auschwitz-Prozess der bis dahin größte Massenmordprozess der deutschen Justizgeschichte. Verhandelt wird gegen 21 ehemalige Angehörige des SS-Wachpersonals. Die Urteile, welche am 19.8.1965 verlesen werden, lauten auf sechs lebenslange Zuchthausstrafen, eine zehnjährige Jugendstrafe und zehn Freiheitsstrafen zwischen dreieinhalb und vierzehn Jahren. Drei Angeklagte werden aus Mangel an Beweisen freigesprochen. Die Begründung "Befehlsnotstand" wirkt sich mehrfach strafmildernd aus.

1956 - Gründung der Geschenkdienst- und Kleinexporte GmbH (GENEX) durch die Regierung der DDR. Über die von der SED betriebene Firma und (ab 1961) ihre Filialen in Dänemark und in der Schweiz konnten Bürger westlicher Staaten DDR-Bürgern hochwertige, unerschwingliche Waren aus dem Westen oder auch aus örtlicher Produktion schenken, mussten dafür aber in harten Devisen - also in Westwährungen - bezahlen. Die GENEX lieferte ohne Wartezeiten und zu erheblich niedrigeren Preisen, als sie in der DDR galten. Die GENEX unterlief damit den zum Schein aufrechterhaltenen offiziellen Kurs von 1:1. Sie war eine der wichtigsten Devisenquellen der Kommerziellen Koordinierung, einer Abteilung des Ministeriums für Außenhandel der DDR.

1955 - In Rom wird das erste italienisch-deutsche Anwerbe-Abkommen über die Beschäftigung von zunächst 100 000 italienischen Arbeitern in der Bundesrepublik unterzeichnet. Bis 1968 folgen weitere Verträge mit Spanien, Griechenland, Türkei, Portugal, Tunesien, Marokko und Jugoslawien.

1924 - Durch das Schilling-Rechnungsgesetz wird in Österreich die Krone als Währung abgelöst. Das Gesetz tritt am 1. Januar 1925 in Kraft.

1924 - Adolf Hitler wird nach seinem Putschversuch vorzeitig aus der Haft in Landsberg entlassen.

1860 - South Carolina verlässt wegen Handelsdifferenzen sowie der Forderung nach Abschaffung der Sklaverei durch die Regierung in Washington die Union der Vereinigten Staaten von Amerika.

1812 - Die erste Ausgabe der «Kinder- und Hausmärchen» der Gebrüder Grimm erscheint.

Geburtstage:
Jonah Hill – 42, amerikanischer Schauspieler (u. a. „Männertrip“ 2010, „Die Kunst zu gewinnen – Moneyball“ 2011, „21 Jump Street“ 2012, „The Wolf of Wall Street“ 2013),
außerdem noch Joey Kelly - 52, irischer Musiker und Extremsportler,
Piet Klocke - 68, deutscher Komiker,
Beatrice Richter - 77, deutsche Schauspielerin («Sketchup») und Kabarettistin,
Alan Parsons - 77, britischer Popmusiker («I Robot»).

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
lilprof ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei lilprof:
rexgullx (Heute)
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:48 Uhr.


Sitemap

().