Willkommen |
|
|
myGully |
|
|
Links |
|
|
Forum |
|
|
|
|
 |
30.11.25, 10:12
|
#1
|
|
experience of life
Registriert seit: Mar 2019
Beiträge: 361
Bedankt: 469
|
Spektakulärer Retro-Roller mit Achsschenkellenkung
Zitat:
Italjet Roadster 400 neu für 2026
Spektakulärer Retro-Roller mit Achsschenkellenkung
Italjet überraschte zur EICMA 2025 mit einem neuartigen Konzept im spektakulären Retro-Look:
Nicht Dragster, sondern Roadster heißt der starke 400er mit Achsschenkellenkung.
Als neoklassisch konzipiertes Retro-Modell positioniert der italienische Roller-Hersteller Italjet den neuen Roadster neben seinen modernen Dragster-Modellen.
Und als gelungene Überraschung erschien zur EICMA 2025 der erste Italjet Roadster, ein 400er.
Italjet Roadster 400 mit 41,5 PS für die A2-Klasse
Als Antrieb für den Italjet Roadster 400 kommt ein wassergekühlter Viertakt-Einzylinder-Motor mit genau 394 Kubik und 4 Ventilen zum Einsatz.
Bei 7.500/min kommt er angeblich auf 41,5 PS (31 kW) Spitzenleistung, und die gelangt Roller-typisch per stufenloser Variomatik (CVT) direkt ans Hinterrad.
Eine Schlupfregelung sichert beim Beschleunigen ab.
Retro-Roller mit aufwendigem Achsschenkel-Fahrwerk
Für Italjet typisch ist die exotische Vorderradführung per Achsschenkellenkung, und für den Italjet Roadster 400 ist diese aufwendige Konstruktion neu arrangiert worden.
Bezeichnung: Dynamic Linkage Articulated Steering (DLAS).
Gitterrohrrahmen aus Stahl, Schwingen aus Aluminium
Sowohl der Achsschenkel als auch die Lenkung des Italjet Roadster 400 sind mitsamt den radialen Bremszangen-Aufnahmen ansehnlich aus Aluminium gefertigt.
Das dazugehörige, einstellbare Federbein von Öhlins ist zentral am Gitterrohrrahmen aus Stahl positioniert.
Komponenten von Öhlins und Nissin
Ein weiteres, ebenfalls einstellbares Öhlins-Federbein stützt die Aluminium-Schwinge am Heck des Italjet Roadster 400 ab.
Nissin liefert die Bremszangen für die insgesamt 3 Scheiben, allesamt von einem ABS überwacht.
Die Reifenformate der schlauchlos eingespeichten Räder: 120/70-13 vorn, 150/70-13 hinten.
Weitere technische Daten
Werksangabe zum Fahrzeug-Gesamtgewicht des Italjet Roadster 400 sind 151 Kilogramm, allerdings ohne Sprit im schwerpunktgünstig zentralen 12-Liter-Tank.
Leicht zugänglich erscheinen jedenfalls die 79 Zentimeter Sitzhöhe.
Retro-Scooter mit modernen Details
Moderne Details am Retro-Roller Italjet Roadster 400 sind die LED-Leuchten mit Tagfahrlicht und das ebenfalls klassisch-runde TFT-Display.
Griffheizung soll als Originalzubehör verfügbar sein,
und die Inspektionsintervalle fallen mit 15.000 Kilometer (oder 12 Monate) fortschrittlich großzügig aus.
Italjet Roadster 400 kommt 2026 – und der Preis?
Ab 7.500 Euro soll der Italjet Roadster 400 zu haben sein, als Auslieferungsbeginn ist September 2026 geplant – auch für Deutschland.
Fazit
Als gelungene Überraschung erschien zur EICMA 2025 der Italjet Roadster 400.
Dabei handelt es sich um einen Retro-Roller mit spektakulären Details, allen voran die Achsschenkellenkung.
Das Chassis ist ansehnlich aus Aluminiumteilen und Stahl-Gitterrohr kombiniert.
Als Antrieb des Roadster 400 kommt ein Einzylinder-Motor mit 41,5 PS Spitzenleistung zum Einsatz, passend für die A2-Klasse.
Für September 2026 ist die Markteinführung geplant, ab 7.500 Euro.











Treibende Kraft beim italienischen Roller-Hersteller Italjet:
Massimo Tartarini, Sohn des Firmengründers Leopoldo Tartarini.
Hier auf dem neuen Roadster 400.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:51 Uhr.
().
|