Zitat:
Zitat von Lazarus80
Überwiegend für grafiklastige Spiele... Wollte auf jeden Fall schonmal für später QHD vorsorgen
|
Für QHD (2560×1440) reichen 16 GB VRAM aktuell sehr gut aus.
Selbst bei anspruchsvollen Spielen mit Ultra-Settings und Raytracing.
In den nächsten Jahren könnte es bei extrem speicherhungrigen Titeln knapp werden, aber 16 GB gelten derzeit als sicherer Sweet Spot für WQHD-Gaming.
Spielst du aber mit dem Gedanken, auch für 4K gerüstet zu sein, dann werden 16 GB VRAM eng.
Da würde ich eher eine GraKa mit 20 bis 32 GB VRAM nehmen.
Im kommenden Jahr sollen einige solche GraKas erscheinen, die bezahlbar sind, und kein Vermögen wie die RTX5090 kosten.
Genaueres steht aber noch in den Sternen.
Oder man greift zu einer RX7900XTX mit 24 GB VRAM, die immer noch gut bezahlbar ist.
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Hier mal eine 4K-Spiele-Übersicht.
Ob eine Grafikkarte in deinen PC passt, hängt davon ab, welches Mainboard du nutzt, und vor allem auch, welches PC-Gehäuse du hast.
Auf das MSI MAG B650 Tomahawk WiFi passen eigentlich alle aktuellen GraKas.

Ich hatte aber mal eine GraKa, da fehlte beim Gehäuse ein halber Zentimeter an Platz.
Derzeit fallen ja die Preise bei den Grafikkarten.
Da würde ich mal noch bis Ende des Jahres abwarten.
Empfehlung:
Von der P/L ist die "MSI Gaming X Trio" sehr leise, hat einen guten Kühler und semi-passiven Betrieb, und 16 GB VRAM.
Genaue Bezeichnung:
MSI GeForce RTX-5070Ti 16G Gaming Trio OC (Plus)
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[