Schön, dass wir wieder online sind!
Samstag, 15. November
moin zusammen

Wer mit nassen Haaren raus geht, erkältet sich – eine Aussage, die gerade jetzt in der nass-kalten Jahreszeit wieder besondere Aktualität gewinnt. - Aber stimmt das auch?
Der Zusammenhang zwischen Erkältungen und dem Abkühlen des Körpers ist umstritten. Was aber sicher ist: Nasse Haare können keine Erkältung auslösen. Viren sind dafür verantwortlich, dass wir uns erkälten. Ohne den Erreger ist eine Infektion schlichtweg völlig unmöglich. Und man steckt sich über eine Tröpfcheninfektion an – zum Beispiel, wenn der erkältete Kollege einen anhustet.
Doch welchen Einfluss könnten nasse Haare auf die Entwicklung einer Erkältung haben? Nasse Haare machen die Kälte noch viel schlimmer, weil das Wasser verdunstet und die Kopfhaut kühlt noch mehr aus. Das kann dazu führen, dass sich die Schleimhäute zusammenziehen. An den Schleimhäuten greifen die Viren an. Eine Überlegung dazu: Durch die zusammengezogenen Schleimhäute funktioniert der Abwehrmechanismus des Körpers nicht mehr so gut. So lautet eine mögliche Erklärung.
Heißt also: Nasse Haare können eine Erkältung möglicherweise begünstigen. Dass man quasi automatisch krank wird, wenn man mit nassen Haaren in die Kälte geht, ist allerdings nur ein Mythos.
... und das hier:
=> Es geht los: Weihnachtsmärkte eröffnen • Gefühlt ist der Sommer kaum vorbei, da geht's schon mit Volldampf in die Weihnachtszeit. Früher wurden die Weihnachtsmärkte oft erst nach Totensonntag geöffnet, mittlerweile warten viele Städte aber nicht mehr so lange. An diesem Wochenende öffnen zum Beispiel Weihnachtsmärkte im Centro Oberhausen, im Kölner Stadtgarten, in Moers, Essen und Duisburg ihre Pforten.
Nicht direkt Weihnachtsmarkt, aber trotzdem viel Glitzer: In Langenfeld im Kreis Mettmann erstrahlt ab heute Nachmittag das Weihnachtshaus. Mehr als 139.000 LEDs erleuchten das Haus bis Neujahr - darunter mehr als 300 LED-Figuren, ein fünf Meter langer Rentierschlitten, lebensgroße Figuren und ein XXL-Adventskranz. Es werden Grillwurst und Glühwein auf Spendenbasis verkauft. Die Spenden gehen an den Deutschen Kinderschutzbund.
=> Trump gegen die BBC: Die Spannungen halten an: Zwar hat der britische öffentlich-rechtliche Sender BBC sich mittlerweile beim US-Präsidenten Trump entschuldigt - doch die Angelegenheit ist damit noch nicht beigelegt: Trump hat der BBC eine Milliardenklage angedroht, die nächste Woche offiziell eingereicht werden soll. Dabei geht es um eine fehlerhaft geschnittene Doku über Trumps Rolle beim Sturm auf das Kapitol im Januar 2021. BBC-Intendant Tim Davie und die Nachrichtenchefin Deborah Turness waren bereits zurückgetreten, weiteren Forderungen von Trumps Anwälten - wie einer Entschädigung - will die BBC aber nicht nachkommen.
=> Mitgliederversammlung bei Schalke 04: Wenige Vereine zelebrieren ihre Mitgliederversammlung so wie der FC Schalke 04. Deshalb findet sie auch in diesem Jahr wieder in der Veltins-Arena statt. Am Vormittag werden unter anderem zwei Aufsichtsräte neu gewählt. Außerdem gibt es eine Aussprache. In der letzten Saison dauerte die stundenlang - in diesem Jahr dürfte es weniger Redebedarf geben, denn Schalke steht aktuell in der zweiten Bundesliga auf einem Aufstiegsplatz.
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Spruch des Tages:
Jede Menge Grund zum Feiern und Gedenken heute:
Heute ist
Deutscher Magen-Tag
.... nicht zu verwechseln mit dem Darmtag - der war am 7.11. Anstatt über das zu berichten, was außer Liebe noch durch den Magen geht und wie dieser darauf reagiert, könnte man auch mal über die Fülle der medizinischen Gedenktage sinnieren. 187 Tage, die Krankheiten und Gesundheitsrisiken gewidmet sind, führte die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung in Köln bis vor kurzem noch auf ihrer Webseite auf. Nun findet man diese Liste beim "[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]". Es ist eine Sammlung, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Dem US-amerikanischen Gesundheitsministerium zufolge sind im Jahr 3547 Tage einem gesundheitsrelevanten Motto zugeordnet. Das Spektrum reicht von der Schlafwoche bis zum Herzmonat. Früher gedachten die Menschen der Heiligen, heute der Krankheiten. Jeder Tag im neuen Jahr ist irgendeinem Leiden gewidmet. Manche Kampagnen sind nur dazu da, sinnlose Behandlungen zu vermarkten. Der Spiegel resümierte seinerzeit: "Krank vor Gedenken"
Heute ist auch
Putz-Deinen-Kühlschrank-Tag
.. so steht's zumindest im Kleinen Kalender. Der Titel ist auch gleichzeitig Programm - also macht was draus
Etwas mehr (wenn auch nicht viel) findet man zum
Ich-liebe-es-zu-schreiben-Tag
klingt auch wie von einem kreativen Kopf am heimischen Schreibtisch erdacht, um dem ganz gewöhnlichen Samstag den besonderen "touch" zu verpassen. Aber das ist z.B. auch die Aussage von Joyce Carol Oates, eine der erfolgreichsten und produktivsten Schriftstellerinnen der USA, die ihre Profession mit der Energie und Disziplin einer Hochleistungssportlerin betreibt und ihre Schaffenskraft so begründet: "Ich liebe es zu schreiben und ich spüre, dass ich etwas zu sagen habe." Könnte auch ein toller Motivator für Schüler im Deutschunterricht sein: Oft ist der Deutsch-Unterricht trocken und langweilig, ganz besonders, wenn es um Diktate und Grammatik geht. Aber der ein oder andere sieht vielleicht im Schreiben ein Hobby und ärgert sich manchmal, dass der Deutschunterricht oft nur wenig Raum für Kreativität bietet. Der Ich-liebe-es-zu-schreiben-Tag ist ein toller Anlass das zu ändern und seinem Lehrer mitzuteilen, was man gerne schreibt: Songtexte, Gedichte, einen Sketch oder vielleicht ein Theaterstück? Vielleicht baut er sie in seinen Unterricht ein …
Außerdem ist heute
Writers in Prison Day
Mit diesem Tag wird an verfolgte, inhaftierte und ermordete Schriftsteller sowie Journalisten erinnert. Zu den Aktivitäten zählen in Deutschland viele Gedenkveranstaltungen mit prominenten Autoren und Journalisten sowie regionale Initiativen wie Bücherspenden und Lesungen.
Alljährlich werden zum Writers in Prison Day aus einer langen Liste von Fällen verfolgter und inhaftierter Autoren fünf besonders akute Fälle vorgestellt, um das Interesse der Öffentlichkeit zu wecken und eine hohe Beteiligung durch Petitionen, Demonstrationen, Veranstaltungen und Publikationen zu erreichen.
In den USA ist heute noch
Amerika-recycelt-Tag
Die Themen Rücknahmesysteme und erweiterte Produzentenverantwortung gewinnen auch in den USA immer stärker an Bedeutung. Die nordamerikanische Beratungsgesellschaft der Reclay Group,[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], nimmt dabei eine Vorreiterrolle ein. Im Auftrag der amerikanischen Interessenvertretung Recycling Reinvented wurden kürzlich zwei Studien erstellt, deren Ergebnisse für Aufsehen sorgten. Für den Bundesstaat Minnesota führte Reclay StewardEdge zum einen eine Kosten-Nutzen-Analyse über die Einführung eines Rücknahmesystems von Getränkeflaschen durch. Darüber hinaus analysierte das Beratungsunternehmen die Auswirkungen einer Lizenzierungspflicht für Pappe, Papier und Kartonagen (PPK) - mit herausragendem Ergebnis: Die Untersuchungen zeigten, dass eine gesetzlich geregelte Produzentenverantwortung die Verwertungsquoten um 32 Prozent auf 61 Prozent ansteigen ließe, bei relativ gleichbleibenden Kosten.
Plastik fällt dabei etwas aus dem Rahmen. Es gibt branchenintern Zweifel, ob Kunststoff-Recycling jemals wirtschaftlich möglich ist. Zwar werden viele Kunststoffe als recycelbar deklariert, doch häufig entpuppt sich dies als zu aufwendig. Die Produktion von neuem Plastik ist unschlagbar billig.
In Interviews mit Führungskräften der Branche in den USA wird deutlich, mit welcher Strategie die Kunststoffindustrie das Recycling in den 1980er- und 1990er-Jahren beworben hat. Wie sich herausstellt, hat das Konzept dazu beigetragen, dass die Produktion von Plastik sogar noch gesteigert wurde. Das "Recycling-Logo" auf der Verpackung soll Verbraucher im Glauben lassen, das Material würde wiederaufbereitet. Tatsächlich sagt es jedoch nur aus, dass der Kunststoff theoretisch recycelt werden könnte.
Wohin also mit all dem Plastikmüll, den niemand haben will? In den 1990er- und 2000er-Jahren wird ein Großteil aus den USA nach Übersee verschifft, um in China recycelt zu werden. Doch China leidet zunehmend unter eigener Umweltverschmutzung und verbietet 2018 die Einfuhr von Plastikmüll.
Seitdem landet er zu wesentlichen Teilen in Indonesien.
Ansonsten am
15. November:
2023 -
Zur Bekämpfung der Corona-Krise gedachte Gelder darf der Bund nicht für den Klimaschutz nutzen. Eine entsprechende Änderung des Nachtragshaushalts 2021 sei verfassungswidrig, urteilt das Bundesverfassungsgericht. Damit fehlen dem Bund 60 Milliarden Euro zur Finanzierung von Klimaprojekten.
2022 - Die Weltbevölkerung erreicht nach Berechnungen der Vereinten Nationen ungefähr die
Acht-Milliarden-Marke. 2037 sollen es wahrscheinlich neun und 2058 zehn Milliarden sein.
2020 - Der Brite Lewis Hamilton gewinnt auf Mercedes das Formel-1-Rennen in Istanbul und wird zum siebten Mal Weltmeister. Damit hat er
mit dem bisherigen Rekordhalter Michael Schumacher gleichgezogen.
2019 - Nach 49 Jahren als Spieler, Manager und Präsident des FC Bayern München verabschiedet sich der 69-jährige
Uli Hoeneß vor über 6000 Vereinsmitgliedern. Unter ihm wurde der FC Bayern zum erfolgreichsten deutschen Fußballclub.
2018 - Das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen ordnet für Essen ein
Fahrverbot für ältere Dieselautos ab 1. Juli 2019 an. Darunter fällt erstmals in Deutschland auch eine viel befahrene Autobahn, die A40.
2014 -
Wladimir Klitschko bleibt Boxweltmeister im Schwergewicht. Der 38 Jahre alte Ukrainer besiegt in Hamburg den Bulgaren Kubrat Pulew durch K.o. in der fünften Runde.
2009 - Im Stadion von Hannover nehmen etwa 40 000 Menschen Abschied von dem
Fußball-Nationaltorwart Robert Enke. Es ist die bis dahin größte Trauerfeier der deutschen Sportgeschichte.
2006 - Bei den
World Music Awards in London wurde Michael Jackson für mehr als 100 Millionen verkaufte Alben mit dem Diamond Award ausgezeichnet - doch zu dem angekündigten Comeback kam es nicht. Als weltbester Popstar wurde Madonna für "Hung Up" geehrt. Weitere Auszeichnungen gingen an Nelly Furtado mit "Maneater" in der Kategorie Pop/Rock, Nickleback (beste Rockgruppe), Beyonce (bester R&B-Künstler) und Shakira (Latin).Gewinner des Abends mit gleich zwei Preisen war James Blunt, der als weltbester Neueinsteiger und bestverkaufter britischer Künstler ausgezeichnet wurde. Als bestverkaufte deutsche Gruppe wurde Tokio Hotel ausgezeichnet.
2006 - In ihrer kolumbianischen Geburtsstadt Barranquilla enthüllen tausende Fans eine
überlebensgroße Eisenstatue der Pop-Diva Shakira. Das viereinhalb Meter hohe Standbild ist von dem deutschen Bildhauer Dieter Patt geschaffen und gespendet worden, der die Einweihung «als großen Tag für die Einwohner von Barranquilla» bezeichnet. 3.000 Fans wohnen der von Shakiras Vater vorgenommenen Zeremonie bei.
2005 - Der brandenburgische
Ministerpräsident Matthias Platzeck (*1953) wird mit 99,4 Prozent der Stimmen zum neuen Vorsitzenden der SPD gewählt. Es ist das beste Ergebnis eines Vorsitzenden seit fast 60 Jahren. Platzeck ist Nachfolger von Franz Müntefering, der am 31. Oktober 2005 bekannt gegeben hatte, auf eine erneute Kandidatur verzichten zu wollen. Am 10. April 2006 tritt Platzeck aus gesundheitlichen Gründen von diesem Amt zurück.
1994 - Der Deutsche Bundestag wählt
Helmut Kohl (CDU) mit 338 von 671 Stimmen zum fünften Mal zum Bundeskanzler.
1988 - Der Palästinensische Nationalrat proklamiert einen
unabhängigen Staat in den von Israel besetzten Gebieten. Mit der Regierung wird das Exekutivkomitee der Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO) unter Jassir Arafat beauftragt.
Am 9. Dezember 1987 hatten die Palästinenser in den seit dem Sechtagekrieg (5. Juni 1967) von Israel besetzten Gebieten Westjordanland und Gazastreifen mit einem vom stellvertretenden Vorsitzenden und PLO-Militärchef, Abu Dschihad, organisierten Widerstand (»Intifada«) begonnen. Als am 16. April 1988 Abu Dschihad Opfer eines Anschlags wurde, kam es zu schweren Unruhen. Am 31. Juli verzichtete Jordanien auf ihre Territorialansprüche im Westjordanland zugunsten der PLO.
1983 - Der von türkischen Truppen besetzte Teil Zyperns wird zur «
Türkischen Republik von Nordzypern» erklärt.
1959 - Die SPD beschließt auf einem Parteitag das
Godesberger Programm, in dem Rechtsstaat, soziale Marktwirtschaft und „die freie Entfaltung des Menschen“ eingefordert werden.
1959 - In Kansas ermorden Perry Smith und Dick Hickock vier Mitglieder einer Farmerfamilie. Truman Capote verarbeitet die Tat später in seinem
Tatsachenroman Kaltblütig.
1938 - Mit der Auflösung der Internationalen Brigaden beginnt die
Endphase des Spanischen Bürgerkriegs.
1908 - Der Kongo wird als «
Belgisch Kongo» zur belgischen Kolonie erklärt.
1688 - Der protestantische Statthalter der Niederlande, Wilhelm von Oranien, nimmt in der «
Glorious Revolution» England unblutig in Besitz und wird 1689 König.
Geburtstage:
Joy Fleming - 81 (??*72), deutsche Sängerin ("Ein Lied kann eine Brücke sein")
Anni-Frid Lyngstad – 80, schwedische Sängerin und ehemaliges Mitglied der Popgruppe „ABBA“ (1972–1982)
Wolf Biermann – 89, deutscher Liedermacher und Lyriker, der als 17-Jähriger in die damalige DDR übersiedelte und von dieser später nach einem Auftritts- und Publikationsverbot (1965) bei einem Auftritt in Westdeutschland ausgebürgert wurde (1976),
Petula Clark – 93, über sieben Jahrzehnte tätige britische Schauspielerin und auch in Deutsch singende Schlagersängerin (u. a. „Monsieur“ 1962, „Downtown“ 1965, „This Is My Song 1967).
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]