Willkommen |
|
|
myGully |
|
|
Links |
|
|
Forum |
|
|
|
|
 |
06.11.25, 20:56
|
#1
|
|
Anfänger
Registriert seit: Nov 2025
Beiträge: 1
Bedankt: 0
|
Me-Time, aber dann einfach doch nur sinnlos die Zeit verplempern
Hallo zusammen,
ich, Mitte der 30er, 3 Kinder habe seit einigen Monaten das Problem, dass, wenn ich wirklich mal Zeit für mich habe, ich diese dann doch eher sinnlos vergeude, als für mich „sinnvoll“ zu nutzen.
Ich habe einige Dinge, mit denen ich mich gerne beschäftigen möchte, oder in die ich mich einlesen will, weil es mich wirklich interessiert, aber wenn ich dann wirklich mal Zeit für mich habe, scrolle ich sinnlos am Handy herum oder es überkommt mich ein Gefühl der "Überforderung" und ich lasse es dann einfach sein.
Es klingt wirklich lächerlich, und ob das hier auch die richtige "Plattform" bzw. Board dafür ist, weiß ich nicht.
Selbst dieses Thema zu erstellen, hat mich echt Überwindung gekostet. Ich habe allgemein so einige Fragen, wie das eine oder andere Programm installiert wird, wenn keine Anleitung dabei ist, oder wie ich diverse Formate auf dem TV zum Laufen bekomme, bin leider noch nicht so lange dabei..
Geht es nur mir so? Hat einer eine gute Idee? Ich habe keine Ahnung.
Anstatt nett zu fragen, lasse ich es sein, weil es mir zu viel ist und ich mir blöd vorkomme…
Nun dürft ihr mich gerne zerreißen  , aber irgendwie muss man halt anfangen…
|
|
|
07.11.25, 05:28
|
#2
|
|
Anfänger
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 8
Bedankt: 8
|
Herzlich Willkommen
Wer sagt denn, dass man me-time "sinnvoll" nutzen muss? Me-time sollte doch eigentlich dafür da sein, das zu tun, was sich für einen selbst in dem Moment gut anfühlt. Ob das nun lesen, scrollen, TV schauen oder ein langes Bad ist, ist im Grunde total egal.
Du sagt, dass du dich überfordert fühlst, wenn du daran denkst dich in deiner Freizeit z.B. irgendwo einzulesen, auch wenn es dich interessiert. Sich einzulesen erfordert eine gewisse Konzentration, die du in diesen Momenten vielleicht einfach nicht mehr hast. Ich denke jetzt mal, dass ein Leben mit drei Kindern sicherlich sehr anstrengend sein kann. Kinder verlangen einem viel ab und viel me-time bleibt einem da wahrscheinlich nicht. Daher ist das Scrollen vielleicht einfach nur ein Zeichen, dass dein Gehirn jetzt abschalten und sich berieseln lassen möchte. Sinnlos ist das also nicht. Aber ich bin natürlich kein Psychologe.
Ich an deiner Stelle würde mir da nicht so viele Gedanken drüber machen. Wir alle haben unsere "sinnlos" Mechaniken, um uns runterzubringen. Ich z.B. jäte Unkraut. Da muss ich geistig nicht anwesend sein und es holt mich aus dem Alltag. Meine Freundin putzt mit lauter Metalmusik. Andere zocken, hängen sich vor die Flimmerkiste oder machen Sport.
Und die Sache mit den Fragen? Tja, da geht es mir wie dir. Ich traue mich meistens auch nicht, obwohl ich in diesem Forum schon seit einer Ewigkeit Mitglied bin. Ich bin meist eher der stille Mitleser ^^* Aber eigentlich sind die meisten hier nett und kommen ohne das, auf anderen Plattformen übliche, Internetsprech aus.
|
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei samiqu bedankt:
|
|
07.11.25, 09:01
|
#3
|
|
Super Moderator
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 8.835
Bedankt: 10.079
|
Was mir geholfen hat, war mein erster Hund. Ich war seinerzeit in einer körperlich anstrengenden Arbeit beschäftigt und war dann 'aufgestiegen'. Die körperliche Anstrengung fiel weg.
Ich besuchte also ein Fittnes Studio, aber nach etwa einem halben Jahr bat mich eine Bekannte einen Hund aufzunehmen, den keiner mehr wollte.
Die Folge waren wenigstens 2 Stunden am Tag an der frischen Luft. Als ich mich mit dem Hund 'engagiert' hatte, war das Gehen mit dem Hund annähernd 'konzentrationsfrei' und wenn ich dann nach Hause kam, war der Kopf frei.
|
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Draalz bedankt:
|
|
Gestern, 18:23
|
#4
|
|
viel-leserin
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 1.963
Bedankt: 5.101
|
meine me-time verbringe ich je nach lust und laune auch manchmal mit blödvormichhinschauen... manchmal lesen, manchmal schach, manchmal... es geht ja drum, etwas zu tun (oder nicht zu tun) was dir persönlich taugt und gut tut...
wenn du dir jetzt groß den kopf zerbrichst, isses ja wieder nicht entspannend...
__________________
„Nur weil du dein Talent noch nicht gefunden hast, heißt das nicht, dass du keins hast.“
Kermit
|
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei elise:
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr.
().
|