Hier gibt es ja den Marktplatz, allerdings möchte ich vorab klären, ob es sich überhaupt lohnt anzubieten und insbesondere zu welchem Preis.
Es geht um folgenden Gaming PC von Silentmaxx aus 2013:
- Bezeichnung: Silentmaxx Fanless I-850 G
- Gehäuse: Tower Fanless ST-11-Pro V2 black mit Fronttürdämmung
- Netzteil: PSU silentmaxx Fanless Platinum 500/600W 80plus Platinum, plug in
- Mainboard: Gigabyte 2011 GX-X79-UD3
- Prozessor: Intel i7-3970X 6x3,5GHz 2011
- Prozessorkühler: Twinblock 10 HP passiv
- Prozessorbooster: selbstregelnd XT
- Prozessorlüfter: 2 x FAN AC F12
- Arbeitsspeicher: 32GB bestehend aus 4 Modulen DDR3-1600 á 8GB Kigston HYPERX
- 1. Festplatte SSD Samsung SATA3 512 GB 840 Pro
- 2. Festplatte SSD Samsung SATA3 512 GB
- Optisches Laufwerk: DVDRW LG SATA 48xCD/22xDVD black
Die enthaltene Grafikkarte aus 2013 wurde 2021 ausgetauscht gegen:
- Nvidia RTX3070 Gigabyte Eagle OC 8GB GDDR6 mit
- VGA Kühler passiv ATI/GTX II
- VGA Booster selbstregelnd XI
- VGA Lüfter: 2 x FAN AC F12
(Diese ist ebenso von Silentmaxx auf leisen Betrieb umgerüstet.)
Software bzw. Betriebssystem:
Das MB verfügt nicht über den erforderlichen Chip, um Windows 11 kompatibel zu sein. Es gibt einige Anleitungen im Netz, um Windows 11 dennoch zu installieren. Das habe ich getestet, derzeit ist Windows 11 installiert und läuft stabil.
(Bzgl. Datenschutz würde ich - weil ich nicht weiß, wie man sicher alle Daten unwiederbringlich löscht - den PC ohne Datenträger anbieten wollen. Gerne lasse ich mich aber unterstützen, die beiden LW sicher zu löschen und im PC zu lassen.)
Um meine Eingangsfrage also noch einmal aufzugreifen: Ist es noch interessant, so einen PC anzubieten und wenn ja, zu welchem Preis?
P.S.: Gerne diesen Post in den richtigen Bereich schieben, falls ich hier falsch liege, aber bitte nicht hauen...
Wenn du diesen Marktplatz meinst [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] , geht es darin nur um Premium Accounts zu DDL, RG, etc. , und nicht für Hardware, etc.
Solche Hardware-Marktplätze findest du bei HardwareLUXX, etc. !
Aber für einen 12 Jahre alten PC wirst du nicht mehr viel bekommen.
Andere stellen solche alten Kisten an den Straßenrand zum Sperrmüll.
Aber mit einer RTX-3070 darin sind noch ein paar Euro drin.
Mache es doch einfach so, dass du den PC per Verhandlungsbasis verkaufst.
So musst du keinen Preis nennen, und hörst dir dann an, was dir die Leute noch dafür bieten.
Wenn du diesen Marktplatz meinst [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] , geht es darin nur um Premium Accounts zu DDL, RG, etc. , und nicht für Hardware, etc.
Solche Hardware-Marktplätze findest du bei HardwareLUXX, etc. !
Ich denke, er/sie/es meint eher den [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] wo man durchaus auch Hardware anbieten kann. Ich frage mich zwar immer wer in einem Warez Forum mit seinen realen Daten einen Handel abschließt, aber gut, muss am Ende jeder selbst wissen.
Ach ja, prawo.. Falls Du die Kiste irgendwo anbieten magst.. Lass das "Gaming" vor PC weg, das ist beinahe peinlich bei einer solchen Konfig Mag ja sein, dass er das mal war, aber inzwischen... Ne, lass es weg.
Und ich denke auch, da wird nichts groß bei rumkommen. Man bekommt gebraucht stromsparendere Systeme mit vergleichbarer Leistung inkl. von sich auch funktionisfähigem Win11 schon für knapp über 100 € - abgesehen halt von der GraKa, aber dann verkauf die lieber einzeln und schau, ob Du dir aus den restlichen Teilen einen kleinen Server aufsetzt für irgendwas.
Ohh, ...kannte ich selbst noch nicht.
Wieder was dazu gelernt.
Na ja, hatte bisher auch noch nie das Bedürfnis, etwas zu verkaufen.
Zitat:
Zitat von Thorasan
Falls Du die Kiste irgendwo anbieten magst..
Es wäre auch eine Überlegung wert, den alten PC zu behalten.
Sollte mal der neue PC, Probleme machen, ist man dankbar, wenigstens noch mit der alten Kiste ins Internet zu kommen, um eMails abzuholen, seine Bankgeschäfte zu tätigen, oder auf ihm einen Rettungs-Stick für den defekten neuen PC erstellen zu können, und so weiter.
Und manch ein Spiel lässt sich dann auch noch darauf zocken, bis der neue PC wieder funktioniert.
...
Ach ja, prawo.. Falls Du die Kiste irgendwo anbieten magst.. Lass das "Gaming" vor PC weg, das ist beinahe peinlich bei einer solchen Konfig Mag ja sein, dass er das mal war, aber inzwischen... Ne, lass es weg.
...
Ich sag mal so: Der ist als Gaming PC gekauft worden und auf dem läuft mein Lieblingsspiel Fallout 76 immer noch sehr gut. Das Update mit der 3070 hat da natürlich einen großen Anteil.
Die Definition Gaming bedeutet Imho jedenfalls nicht, dass Cyberpunk 2077 mit höchsten Settings und 250fps bei 4K laufen können muss.
Der ist als Gaming PC gekauft worden und auf dem läuft mein Lieblingsspiel Fallout 76 immer noch sehr gut. Das Update mit der 3070 hat da natürlich einen großen Anteil.
Na ja, ganz so übel ist dein PC auch nicht.
Das Mainboard 2011 GX-X79-UD3 ist ja eigentlich für XEON-CPUs ausgelegt.
Und der i7-3970X galt damals auch mal als richtiges Rennpferd, zumal mit 6 Core/12 Threads, dieser immer noch aktuell ist.
Einer meiner PCs ist übrigens auch ein 2011 GigaByte GA-X79-UP5-WiFi & Xeon 8 Core/16 Threads & 64GB ECC-RAM.
Und der ist immer noch voll im Einsatz, und würde ich nie verkaufen, zumal man dafür ja auch kaum noch etwas bekommen würde.
Wenn man auf deinem alten PC eine aktuelle RTX-5080 oder gar RTX-5090 setzen würde, hätte man noch für einige Jahre ausgesorgt.
Spiele, wie Cyberpunk 2077, Alan Wake 2, und STALKER2 wären dann auf höchsten Einstellungen möglich.
Spielt man GPU-lastige Spiele, so spielt die CPU eine völlig untergeordnete Rolle.
Und das völlig verrückte dabei, ...je höher die Auflösung, zum Beispiel 4K, um so unwichtiger und lahmer kann die CPU sein.
Zur Erklärung: Die perfekte CPU ist die am grünen senkrechten Strich, welcher genau am Ende des jeweiligen orangen Balkens endet.
Umso größer dieser Abstand wird, um so unausgelasteter wird die CPU !
Super-schnelle CPUs werden fast gar nicht mehr gefordert, ...der Kauf wäre rausgeworfenes Geld.
Vorausgesetzt, man spielt GPU-lastige Spiele, wie Cyberpunk 2077, Alan Wake 2, und STALKER2, und nicht CPU-lastige Spiele, wie zB. WOW !
Geht der grüne Strich bis in den orangen Balken hinein, braucht es dann allerdings eine stärkere CPU.
Ganz oben, bei meinem Pfeil stehen die jeweiligen CPU-Beispiele, bezüglich deren Leistung.
Am Beispiel einer RTX-5090-MAX-OC wäre bei einer 4K-Auflösung 3840x2160 somit ein AMD-Ryzen-5600 die perfekte CPU dazu !
Jede stärkere CPU würde quasi im Leerlauf arbeiten, und wäre völlig unterfordert.
Dies alles bezieht sich natürlich nur im Zusammenspiel mit einer passenden GPU und den entsprechenden Spielen.
Wer zum Beispiel auch Bild und Video-Bearbeitung macht, bei der es auf eine starke CPU ankommt, wird auch weiterhin zu einer HighEnd-CPU greifen müssen.
Natürlich spielt auch der VRAM eine große Rolle.
Unter 16GB VRAM sollte man für Spiele wie Cyberpunk 2077, Alan Wake 2, und STALKER 2, nicht mal darüber nachdenken, eine neue Grafikkarte zu kaufen, möchte man das Spiel auf maximalen Einstellungen zocken.
Besser sind 24 oder 32 GB VRAM.
Siehe dazu im SPOILER:
(Spoiler Show anklicken)
VRAM:
Schau dir dazu auch mal diese Videos an.
Du kannst sehen, was passiert, wenn der VRAM nicht ausreicht.
RAM: ...es sollten schon 64GB RAM Arbeitsspeicher sein !
Alan Wake 2: Bei maximalen Einstellungen, insbesondere mit Raytracing und 4K-Auflösung, könnten 32 GB RAM knapp werden. Für ein reibungsloses Erlebnis wären 48–64 GB RAM empfehlenswert.
STALKER 2 Heart of Chornobyl: Dieses Spiel ist bekannt für seine beeindruckende Grafik und offene Welt. Bei maximalen Einstellungen und 4K-Auflösung könnten ebenfalls 48–64 GB RAM erforderlich sein, besonders wenn man DLSS oder FSR nutzt.
Star Wars Jedi Survivor: Für 4K mit maximalen Einstellungen und Raytracing könnten 48–64 GB RAM erforderlich sein.
Diablo IV: Bei 4K und hohen Grafikeinstellungen sind 32–48 GB RAM empfehlenswert, besonders bei intensiven Multiplayer-Sessions.
Forza Motorsport (2023): Für 4K und maximale Details könnten 32–48 GB RAM sinnvoll sein, insbesondere bei großen Rennstrecken.
Baldur's Gate 3: Bei 4K und umfangreichen Kampagnen könnten 32–48 GB RAM benötigt werden.
The Last of Us Part I (PC): Dieses Spiel kann bei 4K und maximalen Einstellungen bis zu 48 GB RAM beanspruchen, besonders mit hochauflösenden Texturen.
Star Citizen: Dieses Spiel ist bekannt für seine riesige offene Welt und detaillierte Grafiken. Bei maximalen Einstellungen und Mods können 32 GB RAM nicht ausreichen. Hier könnten 64 GB RAM sinnvoll sein.
Cities Skylines (mit vielen Mods): Wenn Sie eine große Stadt mit zahlreichen Mods und Assets bauen, kann der RAM-Bedarf schnell steigen. Auch hier wären 64 GB RAM ideal.
Microsoft Flight Simulator: Bei maximalen Einstellungen, hochauflösenden Texturen und Add-ons kann der RAM-Bedarf über 32 GB hinausgehen. 48–64 GB RAM könnten hier helfen.
Cyberpunk 2077 (mit Raytracing und 4K): Bei maximalen Grafikeinstellungen und Raytracing kann der RAM-Bedarf hoch sein, besonders wenn andere Anwendungen im Hintergrund laufen. 48 GB RAM könnten hier eine Verbesserung bringen.
Total War Warhammer III: Große Schlachten mit vielen Einheiten und maximalen Einstellungen können den RAM stark beanspruchen. 48–64 GB RAM wären hier eine Überlegung wert.
Red Dead Redemption 2: Für maximale Einstellungen und 4K-Auflösung können 32 GB RAM ausreichen, aber mit Mods oder zusätzlichen Texturen könnten 48 GB RAM sinnvoll sein.
Escape from Tarkov: Dieses Spiel läuft bei maximalen Einstellungen gut mit 32 GB RAM, aber bei intensiven Karten oder zusätzlichen Anwendungen im Hintergrund könnten 48 GB RAM helfen.
ARK: Survival Evolved: Mit Mods und hohen Grafikeinstellungen kann der Bedarf über 32 GB RAM hinausgehen. 48–64 GB RAM wären ideal für ein reibungsloses Spielerlebnis.
Assassin's Creed Valhalla: Bei maximalen Einstellungen und 4K-Auflösung sind 32 GB RAM ausreichend, aber für zukünftige Updates oder Mods könnten 48 GB RAM nützlich sein.
Hogwarts Legacy: Dieses Spiel kann bei maximalen Einstellungen und Raytracing mehr als 32 GB RAM beanspruchen. 48–64 GB RAM wären hier empfehlenswert.
The Witcher 3 Wild Hunt (mit Mods und 4K): Für maximale Einstellungen und Mods könnten 48–64 GB RAM erforderlich sein.
Battlefield 2042: Bei großen Multiplayer-Schlachten und maximalen Grafikeinstellungen könnten 32–48 GB RAM sinnvoll sein.
Dying Light 2: Mit Raytracing und 4K-Auflösung kann der RAM-Bedarf auf 32–48 GB RAM steigen.
Star Wars Jedi Survivor: Bei maximalen Einstellungen und hochauflösenden Texturen könnten 48 GB RAM hilfreich sein.
Call of Duty Warzone: Bei intensiven Multiplayer-Sessions und maximalen Einstellungen könnten 32–48 GB RAM benötigt werden.
Bei GTA6 werden übrigens laut ChatGPT, auch 64 GB RAM unter 4K und max. Einstellungen angeraten.
Nur so, wie dein PC jetzt konfiguriert ist, kommt er mit aktuellen Spielen nicht mehr klar.
Und JA, ...Windows11 ist das eigentliche Problem.
Dem PC fehlen halt TPM-2.0 und SecureBoot.
Zwar kann man Windows11 mittlerweile auch auf älteren PCs installieren, was du ja auch getan hast, aber die automatischen Build-Upgrades erfolgen nicht.
Das heißt, erscheint ein neues Build, muss man dieses jedes Mal von Hand nach-installieren.
Hier hat man auch den Support zum Windows11 für PCs ohne TPM-2.0 & SecureBoot:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Kurz gesagt, bezüglich deiner "Preisfindung gebrauchter PC" :
Verkaufe den PC nicht, denn es lohnt sich nicht, da du kaum noch etwas dafür bekommst.
Andererseits:
Einen komplett neuen PC würde ich auch nicht kaufen, da dies keinen Leistungs-Mehrwert bringt.
Dein PC bringt immer noch eine sau-gute Leistung, wenn du ihm eine aktuelle 5080/5090 HighEnd-GPU spendierst, denn die meiste Arbeit macht bei aktuellen Spielen die Grafikkarte.
Dazu noch den RAM auf 64GB erweitern, und eine schnelle M.2-NVMe-SSD dazu.
Hat der PC keinen M.2-NVMe-Steckplatz, gibt es passende Steckkarten dafür.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Diese kannst du dann für deine Spiele nutzen.
Booten geht davon aber nicht.
Es gibt inoffizielle Wege, etwa über ein modifiziertes BIOS (habe ich bei meinem 2011er Mainboard gemacht), oder Bootloader wie Clover oder DUET/REFIND, um von einer NVMe-SSD zu booten.