myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Musik
Seite neu laden

Studie: Im Alter hat man weniger Lieblingslieder

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen Heute, 10:55   #1
knuddeln
experience of life

Bedankt: 339
knuddeln leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 50654221 Respekt Punkteknuddeln leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 50654221 Respekt Punkteknuddeln leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 50654221 Respekt Punkteknuddeln leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 50654221 Respekt Punkteknuddeln leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 50654221 Respekt Punkteknuddeln leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 50654221 Respekt Punkteknuddeln leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 50654221 Respekt Punkteknuddeln leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 50654221 Respekt Punkteknuddeln leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 50654221 Respekt Punkteknuddeln leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 50654221 Respekt Punkteknuddeln leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 50654221 Respekt Punkte
Standard Studie: Im Alter hat man weniger Lieblingslieder

Zitat:
Studie
Im Alter hat man weniger Lieblingslieder

Einer Studie zufolge wird unser Musikgeschmack mit zunehmendem Alter individueller - das ist erst mal keine Überraschung. Aber wir haben dann auch weniger Lieblingslieder. Woran liegt das?

Göteborg (dpa) - Unser Musikkonsum verändert sich im Laufe des Lebens - und im Alter nimmt die Zahl unserer Lieblingslieder ab. Zu diesem Ergebnis kommt eine im Portal der Association for Computing Machinery veröffentlichte internationale Studie, die Hörgewohnheiten von mehr als 40.000 Musikfans über einen Zeitraum von 15 Jahren ausgewertet hat.

Teenager hätten viele gemeinsame Lieblingslieder mit Gleichaltrigen, während dies im Alter schwieriger werde - schließlich probiere man später weniger neue Künstler aus. "Die meisten 65-Jährigen begeben sich nicht auf eine musikalische Entdeckungsreise", sagte Co-Autor Alan Said, Professor für Informatik an der Universität Göteborg, laut der Pressemitteilung.
"Die Charts verlieren an Bedeutung"
Grundsätzlich hören jüngere Menschen ein breites Spektrum aktueller Popmusik und orientieren sich stark an Trends. In der Jugend und im frühen Erwachsenenalter erweitere sich so das musikalische Repertoire, viele Genres und Künstler werden ausprobiert.
Mit zunehmendem Alter verenge sich das Spektrum jedoch, so die Forschenden. Der Musikgeschmack werde individueller, stärker von persönlichen Erfahrungen geprägt – und weniger von den Charts. "Wenn man jung ist, möchte man alles erleben", erklärt Said, "aber wenn man erwachsen wird, hat man normalerweise einen Musikstil gefunden, mit dem man sich identifiziert. Die Charts verlieren an Bedeutung."
Und schon ab dem mittleren Alter spiele Nostalgie eine große Rolle, berichten die Forscher. Viele Hörerinnen und Hörer kehrten immer wieder zu Musik aus ihrer Jugend zurück, die den "Soundtrack ihres Lebens" bilde.
Streamingdienste könnten aus der Studie lernen
Für ihre Untersuchung nutzte das Team Daten eines Musikdienstes. Nutzerinnen und Nutzer dort können angeben, wie alt sie sind und welche Songs sie über Streaming-Plattformen abspielen. So ließen sich langfristige Trends nachvollziehen. Insgesamt werteten die Forschenden mehr als 542 Millionen Wiedergaben von über einer Million Songs aus.

Die Ergebnisse seien auch für Streamingdienste von Bedeutung, erläutert Said. "Ein Dienst, der jedem die gleiche Art von Musik auf die gleiche Weise empfiehlt, läuft Gefahr, die tatsächlichen Wünsche verschiedener Gruppen zu übersehen."
Jüngere Hörer wünschten sich eine Mischung aus aktuellen Hits und älteren Entdeckungen, Menschen mittleren Alters eine Balance zwischen Neuem und Vertrautem – und ältere Nutzer eher maßgeschneiderte Vorschläge, die auch nostalgische Vorlieben berücksichtigen.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
knuddeln ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei knuddeln:
Draalz (Heute)
Ungelesen Heute, 12:00   #2
Draalz
Super Moderator

Bedankt: 9.846
Draalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Irgendwie scheine ich da Glück gehabt zu haben.

Ich kann mich noch gut daran entsinnen, wie ich in den frühen 70'ern mit meinem Kasettenrecorder vor dem Röhrenradio meiner Eltern sass und mir die internationale Hitparade des NDR 2 mit Wolf-Dieter Stubel anhörte.

Eingeleitet wurde diese Sendung mit [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] von Pat Metheny (indipendent Jazz Rock)
Dabei nahm ich, unter anderem, [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] von den Ohio Players auf.

Später bin ich oftmals mit Bekannten in einer berüchtigten Disco gewesen. Ein Drogenumschlag Platz. Die dargebotene Musik lief von progressive Rock bis hin zu Fusion.

Später wurde ich von der BW in Flensburg stationiert. Die Nähe zu Dänemark brachte mir Jazz in all seinen Formen nahe. In einer Disco wurden süd- und mittelamerikanische Stücke und eben auch Jazz dargeboten.

Zurück in meiner Heimat, in einem knallharten Arbeiterumfeld, kam ich dann zu Trash Metal und besuchte sogar einige Konzerte. Im Laufe der Jahre entdeckte ich progressive Metal, eine, wie ich finde, der anspruchsvollsten Musikdarbietungen überhaupt (Jazz meets Classic, Blues und Metal).

Nebenbei habe ich mir auch über die ganze Zeit klassische Kompositionen angehört und kann mich heute noch daran erinnern, dass ich, auf dem 2. Rang sitzend, bei einer Arie, vorgetragen von Torgun Birkeland, in Madame Butterfly, geheult habe, wie ein Schlosshund, weil das so berührend war.

Heutzutage freue ich mich über jede Neuerscheinung, sei es von Arch Enemy, Dream Theater, Haken, oder dem Danish National Symphony Orchestra.

Wichtig ist für mich, dass Musik gelebt wird und aus dem Herzen kommt. Althergebrachtes ist zwar schön und gut, aber es war und ist in dieser Zeit keine Entwicklung.