Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
|
02.08.25, 12:30
|
#1506
|
Ist öfter hier
Registriert seit: Aug 2020
Beiträge: 240
Bedankt: 358
|
Auch von mir kurz etwas Senf dazu:
Beachtet immer die beistehenden Grundpreise auf Kg oder Liter, wie Caplan es schon geschrieben hat.
Ihr werdet staunen, wie oft so genannte "XXL-Packungen" am Ende doch teurer sind als die "Standard"-Größe. Da habe ich oft schon nicht schlecht gestaunt, wie der Verbrauch da getäuscht wird und das gar nicht erwartet. Ich selbst bin auch noch einer von diesen, welcher noch die DM-Preise "sieht" und ab einer gewissen Preisgrenze das "Genuss"-Produkt liegen lässt, wenn eine preislich eigen gesetzte Grenze überschritten wurde. Bei elementaren Lebensmittel (keine Genussmittel) kann ich das leider nicht immer so handhaben. Ich finde die Argumentationen der Hersteller dann immer so interessant. Da vernimmt an so einiges an Quatsch:
- wegen der Ukraine
- Ernteschäden
- allgemeine Knappheit
- gestiegene Kosten
Ja, sicherlich und zweifelsohne gibt es Faktoren, welche Kosten in die Höhe treiben können und man muss immer nicht nur das Produkt, sondern das Ganze sehen, was letztendlich dafür sorgt, dass das Produkt im Regal steht. Am Ende jedoch, rechtfertigt das jedoch oftmals nicht den endgültigen Preis zum (reduzierten) Inhalt. Hier wird meines Erachtens im großen Stil unverschämt zugelangt und ausprobiert, wie tief man in den Geldbeutel der potentiellen Kunden greifen kann.
Es kommt mir pers. fast schon wie ein "Trendsport" der Hersteller vor. Die aktuelle Lage bietet ja hier echte Steilvorlagen zu eventuell notwendigen Argumentationen.
Fazit: Preiserhöhungen sind ok, wenn sich diese im realistischen Rahmen halten und auch auf die Produktmasse realistisch angeglichen sind, denn eine Erhöhung um exemplarisch (aber nicht selten) 150 Prozent PRO EINZELPRODUKT (STÜCK) ist unverschämt und gehört fast schon reguliert.
Ware (primär Lebensmittel) wird von Handelsunternehmen eher seltenst pro Stück eingekauft. Ich reche gerne die Preiserhöhung pro Einzelstück auf eine geschätzte Bestellcharge pro Handelshaus um und was dabei rauskommt, sprengt sofort einiges an "Argumentation" für diese Preiserhöhungen.
Auch für mich suspekt war die letzte "Preisoffensive" von ALDI & LIDL. Da wurde um wenige Cent bei einigen, eng ausgewählten Produkten , der Preis reduziert aber die große Ersparnis war eigentlich überhaupt nicht spürbar. Gratulation zu dieser Art von Werbung, denn am Ende war es nicht mehr.
Ich entschuldige mich für meinen, am Ende doch so langen, Text.
Geändert von Taldron (02.08.25 um 12:33 Uhr)
Grund: Fehlerkorrektur
|
|
|
Die folgenden 6 Mitglieder haben sich bei Taldron bedankt:
|
|
05.08.25, 04:02
|
#1507
|
Erfahrener Newbie
Registriert seit: May 2014
Beiträge: 133
Bedankt: 305
|
habe mich endlich aufraffen können und mit dem neuen buchprojekt gestartet. habe eine halbe stunde diktiert und stelle am ende fest, dass das mikro nicht richtig eingesteckt war und nichts aufgenommen wurde.
dümmer hätte es wirklich nicht losgehen können.
Geändert von Ace2Pinky (05.08.25 um 06:20 Uhr)
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Ace2Pinky bedankt:
|
|
05.08.25, 17:01
|
#1508
|
Anfänger
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 27
Bedankt: 15
|
Verkäuferdeppen
Wieso sollte man heutzutage noch im stationären Handel einkaufen, wenn die Verkäufer überhaupt keine Ahnung von dem Zeug haben was sie verkaufen?
Was man da für einen Quatsch hört bei einer Frage zum Produkt - das geht auf keine Kuhhaut.
Soll der Laden doch pleite gehen und die Tante auf der Straße sitzen - dann ist das Geschrei wieder groß von wegen jeder kauf nur noch im Internet. Eine Beratung die vor Unwissenheit und/oder Lügen überquillt will ich nicht extra Bezahlen.
Ich habe Fertig!
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei novita:
|
|
05.08.25, 18:23
|
#1509
|
Super Moderator
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 8.107
Bedankt: 9.653
|
Zitat:
Zitat von novita
Wieso sollte man heutzutage noch im stationären Handel einkaufen, wenn die Verkäufer überhaupt keine Ahnung von dem Zeug haben was sie verkaufen?
|
Ich weiss ja nicht. Oftmals liegt es daran, wie man auf Verkaufspersonal zugeht, also nicht unbedingt mit dem Vorsatz: Der Kunde ist König. 
Natürlich sind hier die Arbeitgeber in der Pflicht, ihr Personal richtig auszubilden.
Ich, für meinen Teil, kaufe heute fast nur noch über stationäre Händler. Meine letzten PC Komponenten hatte ich noch online bestellt und da passte fast gar nichts zusammen. 
Also brachte ich die Maschine zum Hardware Händler meines Vertrauens (der macht seit 25 Jahren hervorragende Arbeit) und am Ende hatte ich eine Maschine, die derart geschmeidig läuft, dass das wieder Spass macht.
Letztendlich liegt arbeitsloses Verkaufspersonal dem Arbeitsamt auf der Tasche und da zahlen alle ein. Sollte man mal drüber nachdenken.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Draalz:
|
|
06.08.25, 19:31
|
#1510
|
Anfänger
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 27
Bedankt: 15
|
Zitat:
Zitat von Draalz
Ich weiss ja nicht. Oftmals liegt es daran, wie man auf Verkaufspersonal zugeht, also nicht unbedingt mit dem Vorsatz: Der Kunde ist König. 
|
Ich bin der letzte der den dicken raus hängen läßt. Ich habe ja selbst täglich mit Endkunden zu tun (bin Handwerker) - aber ich würde mich schämen auf die elementarsten Fragen meines Jobs keine Antwort zu haben (für Spezialwissen gibt´s ja Schulungen).
Heute Abend wieder 2 mal erlebt:
Dt. Glasfaser:
Die sind mal wieder auf Kundenfang hier obwohl der Großteil vom Tiefbau schon rum ist - egal, gut für mich  . Feb. 2020 habe ich mich angemeldet, jetzt muss ich umziehen (Vermieter hat das Haus verkauft). Anschluss wäre im zweiten Quartal 2026 gewesen (6 Jahre! vom Antrag bis zur Bereitstellung). Ich ziehe im gleichen Ort in ein Haus, dessen Besitzer damals von Glasfaser nichts wissen wollte. Ich habe aber jetzt die Erlaubnis zu buchen!
Ich hatte 2 Fragen:
Soll ich auf meine alte Adresse kündigen und auf die neue neu Abschließen (bessere Konditionen - ich würde 120€ im ersten Jahr sparen) oder soll ich einen Umzug beauftragen (geht vielleicht schneller?). Keiner konnte mir sagen ob kündigen und neu abschließen oder einen Umzug beauftragen besser ist.
Und ich wollte wissen ob AON, GPON oder XGSPON ankommt. Selbst 2 von denen haben diese Bezeichnungen wohl noch nie gehört!
Zitat:
Zitat von Draalz
Natürlich sind hier die Arbeitgeber in der Pflicht, ihr Personal richtig auszubilden. 
|
Zweites Erlebniss heute Abend: CashToCode
Ich möchte meinen Linksnappy Account verlängern via CashToCode. 10 (!) Tankstellen, welche bei CashToCode als Akzeptanzstellen gelistet konnten den Code nicht einlösen - die wussten einfach nicht wie! (soviel zum Thema ausbilden) Die eine meinte ich soll morgen um 12 nochmal kommen, da wäre Ihre Chefin da - Mädchen, ich muss auch arbeiten, morgen um 12 is nich!
Ich weiß, das es an einer Takstelle (die erste die ich heute Angesteuert habe) schon mal funktioniert hat, aber die Dame die wusste wie´s ging arbeitet da nicht mehr.
Zitat:
Zitat von Draalz
Ich, für meinen Teil, kaufe heute fast nur noch über stationäre Händler. Meine letzten PC Komponenten hatte ich noch online bestellt und da passte fast gar nichts zusammen. 
Also brachte ich die Maschine zum Hardware Händler meines Vertrauens (der macht seit 25 Jahren hervorragende Arbeit) und am Ende hatte ich eine Maschine, die derart geschmeidig läuft, dass das wieder Spass macht.
|
Wenn ich jetzt umziehe möchte ich mir einen großen Kühlschrank (Side by Side, French Door) mit Eiswürfelspender kaufen (wolle ich schon immer, hatte aber keinen Platz). Ich gehe dafür mal zum hiesigen Mediamarkt, mal sehen was passiert
Zitat:
Zitat von Draalz
Letztendlich liegt arbeitsloses Verkaufspersonal dem Arbeitsamt auf der Tasche und da zahlen alle ein. Sollte man mal drüber nachdenken. 
|
Ich war 2021 selbst mal für einen Monat Arbeitslos habe aber einen Job angenommen bei dem ich 3h pro Woche mehr Arbeiten muss und 5€ pro Stunde weniger bekam. Darüber hat keiner nachgedacht. (aktuell sind´s noch 2€ Differenz - nein ich will keine Runde Mitleid  )
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei novita bedankt:
|
|
06.08.25, 20:48
|
#1511
|
Super Moderator
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 8.107
Bedankt: 9.653
|
Na, dann schwallen wir mal.
Deine Glasfasergeschichte geht gar nicht! Da werden langfristige Verträge abgeschlossen, die zum Teil sogar bauliche Massnahmen erfordern.
Wenn man da ein schlecht ausgebildetes Personal auf die Kunden los läßt, dürfte der Anteil an Beanstandungen nicht unerheblich sein.
Zur Tankstelle: Ich wollte mal einige Produkte auf einer Tankstelle erwerben. Ohne Bargeld wollte ich, wie gewohnt, mit einer Debrit Karte zahlen. Es stellte sich heraus, dass ich wohl eine Kontosperre hatte.
Die Verkäuferin legte mir den Preis aus, den ich natürlich am nächsten Tag zurückgab. Ihr Lächeln werde ich nie vergessen. 
Dennoch sollte das Personal, auch in dieser schnellebigen Zeit hier auf 'stand' gebracht sein.
|
|
|
07.08.25, 13:13
|
#1512
|
Ist öfter hier
Registriert seit: Aug 2020
Beiträge: 240
Bedankt: 358
|
Ja, ja...mein Senf:
Zitat:
Zweites Erlebniss heute Abend: CashToCode
Ich möchte meinen Linksnappy Account verlängern via CashToCode. 10 (!) Tankstellen, welche bei CashToCode als Akzeptanzstellen gelistet konnten den Code nicht einlösen - die wussten einfach nicht wie!
|
Kann ich nur bestätigen, Du bist nicht alleine mit diesem Problem.
Eine Verkaufsstelle rief ich daher vorher an um zu fragen, ob er denn wirklich Cash-2-Code verkauft und auch wüsste, wie das funzt. Nachdem er es bestätigte, machte ich mich auf den Weg. Dort angekommen, hat er mich erst einmal gefragt, was das denn sei. Nach meiner Erklärung meinte er nur trocken "ich weiß nicht, ich mache das lieber nicht, habe es noch nie gemacht". Es war übrigens der Inhaber des Ladens!
Inzwischen habe ich eine Tanke gefunden, bei der das gut funzt und es ist keine Shell-Tankstelle(!).
Was das mit dem Fachwissen angeht: Nur wenige Unternehmen/Behörden investieren in Schulungen. Sparen am falschen Ende - meines Erachtens.
Andererseits gibt es auch jene, welche sich im Laden beraten lassen und dann das Produkt im Netz kaufen. Licht und Schatten!
|
|
|
08.08.25, 23:49
|
#1513
|
Anfänger
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 27
Bedankt: 15
|
Ich Zitiere mich mal selbst:
Zitat:
Zitat von novita
Dt. Glasfaser:
...
Keiner konnte mir sagen ob kündigen und neu abschließen oder einen Umzug beauftragen besser ist.
|
Ich habe mich jetzt für "Umzug" entschieden, mal sehen wie die reagieren  - die Speedpipe muß noch von einem gepflasterten Bürgersteig ca. 5m durch einen gepflasterten Hof in den Keller. Da ist kein Teer oder Beton im Spiel.
Zitat:
Zitat von novita
Und ich wollte wissen ob AON, GPON oder XGSPON ankommt. Selbst 2 von denen haben diese Bezeichnungen wohl noch nie gehört!
|
Falls jemand wissen will warum mich das Interessiert: Meine 7590 (gekauft 07/19) hat sich vom WLAN verabschiedet. Problematik ist bekannt. Serienfehler auf der Platine der ersten Geräte. Und ja AVM, wenn da ein zu kleiner Kondensator auf der Platine verlötet ist, dann ist das ein Serienfehler, ganz besonders wenn auf jüngeren Geräten das richtige Bauteil drauf ist! Reparieren lassen lohnt sich für mich nicht. Wenn ich Glasfaser bekomme, dann soll die Faser auch direkt dran! Trotz des Problems möchte ich wieder eine Fritzbox
Zitat:
Zitat von novita
Zweites Erlebniss heute Abend: CashToCode
|
Heureka ich hab´eine gefunden! Eine eni Takstelle, allerdings abseits meiner üblichen Ruten. Linksnappy läuft wieder
Zitat:
Zitat von Taldron
Andererseits gibt es auch jene, welche sich im Laden beraten lassen und dann das Produkt im Netz kaufen. Licht und Schatten!
|
Die Firma in der ich arbeite hatte mal eine Zeitlang eine Gebühr für eine Angebotserstellung erhoben (ich glaube 150€ bei einem möglichen Auftragswert von 10k-15k€ - nagel mich bitte nicht fest). Bei Auftragserteilung wäre das dann verrechnet worden - und zack: schlechte Bewertungen bei google! (Ob das aktuell noch so ist weiß ich nicht)
|
|
|
09.08.25, 10:21
|
#1514
|
experience of life
Registriert seit: Mar 2019
Beiträge: 279
Bedankt: 312
|
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei knuddeln:
|
|
11.08.25, 16:39
|
#1515
|
working behind bars
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 3.207
Bedankt: 13.720
|
Die Hitze!
aktuell draussen 44°
drinnen 26°
Wenn ich rausgehe, fühlt sich das gerade an, wie wenn ich gegen eine Wand laufen würde.
Das Gras zerbröselt unter den Füssen und die Bäume fangen an zu leiden.
Mein Tiefbrunnen ist total trocken.
Heisse Sommer sind hier normal, aber das ist nicht mehr normal.
|
|
|
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei Uwe Farz bedankt:
|
|
13.08.25, 07:16
|
#1516
|
Anfänger
Registriert seit: Aug 2014
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 20
Bedankt: 26
|
oh in La Rochelle bzw in der Nähe war ich auch schon zum camping.. schöne Ecke
__________________
...kenn mich gar nicht aus .. zumindest in manchen Sachen...
|
|
|
15.08.25, 12:32
|
#1517
|
Ist öfter hier
Registriert seit: Aug 2020
Beiträge: 240
Bedankt: 358
|
Ist banal und in Hinsicht "Was hat Dich geärgert" eher mit einem Augenzwinkern zu sehen ABER DENNOCH:
nervt mich und wird im TV rauf und runter genudelt als würde es kein Morgen geben.
Ob ich der Einzige bin?
Na, mal schauen was so manche YT-Meinungen sagen:
Zitat:
Wie man meinen kann, dass die Mehrheit der Jugend so ist bzw. sowas gefällt oder so ihr Interesse weckt???? werde ich nie verstehen.
Aber nicht nur bei euch, auch bei vielen anderen die meinen dieses „lockere, coole, bunte Gehampel“ gefällt den jungen.
Naja muss jeder selber wissen wie er für sich wirbt
|
Zitat:
Wahrscheinlich ist die Oma wahnsinnig stolz auf ihren Enkel, dass er sich sooo toll kleidet ????. Und vor allem, ganz wichtig, dass er Netz bei ihr hat, sowas wünscht sich doch jede Oma heutzutage. Nichts gelernt, aber Hauptsache Congstar
|
Zitat:
Wär ich Mobilfunk, wäre ich congstar! Und dann würde ich bestimmt nicht so bescheuert singen, ich Feier's NICHT .
Wann hören nur die Dummen Werbungen auf, die einen so richtig auf den Sack gehen. Holt euch doch auch jemand der so bescheuert Ralf Schuhmacher sagt, oder den tollen Frosch von früher. Werbung kann so gut gemacht sein, so das man es auch gerne schaut und es trotzdem im Kopf bleibt, ich bin durch die Werbung nur noch mehr abgeneigt, zu so einem Laden zu gehen.
|
Zitat:
Mich würde tatsächlich interessieren ob es eine Benutzergruppe gibt die sich von dieser Werbung angesprochen fühlt. Für mich persönlich ist sie an Lächerlichkeit nicht zu überbieten
|
Zitat:
Total bescheuerte Werbung die nur extrem Nervt und sicher nicht umsatzfördernt ist????????????????
|
Ja, natürlich gibt es auch (wohl überwiegend) Leutz, denen das gefällt und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Eine Gratulation an die Werbeagentur? Ja - denn auch wenn mich der Spot echt auf die Nerven geht, er geht nicht am Zuschauer vorbei - so oder so gesehen.
Lese ich mir so weitere, positive Kommentare durch, so könnten Songs dieser Güte durchaus beim geneigten, jungen Hörer in den TOP 10 landen.
Ich find`s eher bedenklich... nunja
Soweit zu meinem "Aufreger des Tages" mit einem "Augenzwinkern".
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Taldron bedankt:
|
|
17.08.25, 21:47
|
#1518
|
Super Moderatorin
Registriert seit: Mar 2009
Ort: South Bronx
Beiträge: 24.100
Bedankt: 63.081
|
Da ist: "Wir kaufen dein Auto.de" und "Kauf kein Kack" aber mindestens genauso schlimm.
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Avantasia bedankt:
|
|
18.08.25, 07:42
|
#1519
|
Erfahrener Newbie
Registriert seit: May 2014
Beiträge: 133
Bedankt: 305
|
die unendlichen AI-Fakes über promis, filme & co, die einem auf den social media plattformen präsentiert werden.
aber faktenchecks o.ä. braucht man ja nicht.
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Ace2Pinky bedankt:
|
|
18.08.25, 12:06
|
#1520
|
Süchtiger
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 830
Bedankt: 574
|
Zitat:
Zitat von Avantasia
... aber mindestens genauso schlimm.
|
Ist euch das richtig gruselig künstliche Lachen in der "neuer Zitronenjoghurt" Werbung aufgefallen?
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei LucyNyuu:
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:34 Uhr.
().
|