Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
16.07.25, 09:32
|
|
viel-leserin
Bedankt: 4.990
|
Laptops als Lehrerdienstger?t - Hilfe erbeten
Hi beisammen,
ich wei? ja, dass hier einige unterwegs sind, die sich diesbez?glich super auskennen...
Ich brauche Tipps - vielleicht sogar momentan aktuelle Links f?r Lehrerdienstger?te
Bedingungen:
Prozessoren:
- ab intel5/i7 10. Gen
- ab AMD Ryzen 3 4300U
- ab AMD Ryzen 5 3500U
- ab AMD Ryzen 7 3700U
- alle AMD Ryzen 9
RAM
- ab 8GB
Speicher
SSD ab 240 GB
Display
Aufl?sung ab 1920x1080
mindestents 3 Jahre Garantie
Kamera
HDMI Anschluss
Kopfh?rer/Mikro-Anschluss
USB-Anschl?sse
Wlan-Standard 802.11ax
Bildschirm mit 14 oder 15 Zoll w?re super.
inklusive Betriebssystem hab ich so etwa 900 Euro zur Verf?gung. Die hauseigene IT, die normalerweise die Bestellungen macht, sagt, es g?be da nix, was taugt.
Nu soll ich Vorschl?ge machen und dachte, ich k?nnte mir hier ein bisschen kompetente Unterst?tzung holen...bittebitte
vielen Dank
elise
|
|
16.07.25, 15:33
|
|
[۩۞۩۩۞۩]
Bedankt: 15.742
|
Also da kenne ich nur einen Anbieter, den ich mit gutem Gewissen empfehlen kann: "SCHENKER" !
Bester Support, falls mal was dran sein sollte, und einfach die besten Laptops, die man kaufen kann.
Jedes Gerät ist beim Kauf nach eigenen Wünschen, frei konfigurierbar !!!
Wenn du dir SCHENKER-Laptops anschauen oder direkt kaufen möchtest, sind hier ein paar richtig gute Anlaufstellen:
Individuell konfigurieren bei Bestware !
Die offizielle Plattform von Schenker Technologies.
Hier kannst du dir dein Wunschgerät selbst zusammenstellen:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Große Auswahl bei Notebooksbilliger.de
Viele vorkonfigurierte Modelle.
Geht allerdings eher in den Gaming-Bereich, und daher nicht gerade preiswert.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Preisvergleich bei Idealo.
Wenn du auf Schnäppchenjagd bist oder verschiedene Händler vergleichen willst:
SCHENKER Laptop-Serien auf der offiziellen Website:
Da dir nur 900,-Euro zur Verfügung stehen, könnte dieses SCHENKER-Laptop etwas für dich sein: SCHENKER VIA 14 Pro !
Zitat:
Die stimmige Ausstattung des deutschen Ultrabooks wird durch ein gutes IPS-Display ergänzt, welches mit einer Auflösung von 2.880 mal 1.800 Pixeln, einer Bildrate von 120Hz, einer Helligkeit von bis zu 400 Nits und 100% sRGB-Farbraumabdeckung praktisch alle wichtigen Eigenschaften für den Multimedia-Betrieb abdeckt.
Erfreulich vielfältig sind auch die Anschlussmöglichkeiten des Schenker Via 14 Pro, welches neben USB-C 3.2 auch HDMI, zwei mal USB-A sowie einen microSD-Kartenleser bietet.
Viele Wünsche lässt die Ausstattung des Schenker Via 14 Pro also nicht offen, vor allem angesichts des verlockenden Deal-Preises von unter 900 Euro.
Zitat-Ende
Quelle:
Das Angebot ist noch aktuell, aber leicht angepasst:
Der SCHENKER VIA 14 Pro (M24) liegt derzeit bei etwa 949,-€.
Allerdings gibt es bei Bestware weiterhin einen 15% Rabatt, den du im Konfigurator nutzen kannst.
Direkt-LINK zum Schenker Via 14 Pro :
PC Mainboard: ASRock Fatal1ty X299 Professional Gaming 10G CPU: i9-7980XE Extrem Edition@4,6GHz (18 Core/36 Threads/44 Lanes) Arbeitsspeicher: 128 GB RAM Grafikkarte: RTX4090 SSD: 3x Samsung SSD-NVMe & 8x WD-Red Monitor: Acer Predator X32X3 4K Netzteil: Leadex 80 PLUS Titanium 1600Watt 133 Ampere/12Volt Schiene Soundkarte: Sound BlasterX G6 7.1 HD-DAC Betriebssystem: Windows-11-Workstations_Insider_Canary_Build-27902.1000 Wasserkühlung: Custom WK PC-Gehäuse: Antec-P380 Laptop Apple MacBook Pro
Geändert von FROSTY10101 (16.07.25 um 15:47 Uhr)
Grund: Ergänzung - LINK hinzugefügt.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei FROSTY10101 bedankt:
|
|
17.07.25, 05:09
|
|
viel-leserin
|
danke für deine mühe. klingt nicht schlecht, aber leider bringts mir ja nix, das netzteil wegzulassen oder ohne betriebssystem einzukaufen... insofern kratzen die sehr am höchstpreis oder gehen leicht drüber... aber sind tolle geräte.
ich schau mal mit meinem kollegen näher drüber.
vielleicht hat ja noch jemand ne billigere / preiswertere idee?
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei elise:
|
|
17.07.25, 07:15
|
|
[۩۞۩۩۞۩]
|
Berücksichtige, dass es ja 15% Rabatt gibt.
Das sind etwas mehr als 140,-Euro.
Somit kostet euch dieses Gerät nur noch rund 800,-Euro.
Und da ihr 900,-Euro zur Verfügung habt, dürfte das Netzteil kein Problem sein.
Als Betriebssystem würde ich im Lehrer-Bereich sowieso zum kostenfreien LINUX greifen, und nicht zu Windoof !
Und wenn es doch Windows11 sein soll, dann gibt es bestimmt extrem preiswerte Schüler/Lehrer-Lizenzen, vermute ich mal.
Und vergiss nicht den Spruch: "Wer billig kauft, kauft zweimal".
Da hoffe ich für euch, dass ihr mit einem Billig-Gerät nicht auf die Nase fallt.
Aber "Billig" geht immer !
Beispiele, die ich persönlich nicht kaufen würde, da mir Qualität und Support sehr wichtig sind.
Aber vielleicht ist da etwas für euch dabei:
Aber gerade als Lehrer ist man ja auf das Gerät angewiesen, vermute ich mal.
Was macht man in den Wochen, in denen das "ASUS" oder "HP" - Laptop eingeschickt werden muss, wenn mal ein Defekt vorliegt.
Von den sensiblen Daten darauf mal ganz abzusehen.
Schau mal ins Internet nach Erfahrungs-Berichten dazu.
Da findest du folgendes:
Dann doch lieber bei "SCHENKER" einem deutschen Hersteller in der Nähe !
Aber OK, das ist dann euer Problem.
Ich kann nicht mehr, als eine Kauf-Beratung anbieten.
Viel Glück !
PC Mainboard: ASRock Fatal1ty X299 Professional Gaming 10G CPU: i9-7980XE Extrem Edition@4,6GHz (18 Core/36 Threads/44 Lanes) Arbeitsspeicher: 128 GB RAM Grafikkarte: RTX4090 SSD: 3x Samsung SSD-NVMe & 8x WD-Red Monitor: Acer Predator X32X3 4K Netzteil: Leadex 80 PLUS Titanium 1600Watt 133 Ampere/12Volt Schiene Soundkarte: Sound BlasterX G6 7.1 HD-DAC Betriebssystem: Windows-11-Workstations_Insider_Canary_Build-27902.1000 Wasserkühlung: Custom WK PC-Gehäuse: Antec-P380 Laptop Apple MacBook Pro
Geändert von FROSTY10101 (17.07.25 um 07:36 Uhr)
Grund: Ergänzung ...Bild eingefügt.
|
|
|
17.07.25, 17:13
|
|
Suppen Moderator
Bedankt: 7.941
|
Also nur nebenbei - meine Windows Lizenzen haben noch nie mehr als 10€ gekostet. Und funktionieren alle seit dem Kauf ohne Probleme. Also dass sollte echt nicht ins Gewicht fallen.
Von Laptop habe ich leider tatsächlich keine Ahnung, hab zwar mehrere, aber das sind "spontane" Käufe. Ich gehe in einen Laden und nehm eins mit, was halbweis nach leistungsgrechtem Preis ausschaut. Habe mehrere Asus Geräte hier, hatte damit nie Probleme, ausser dass die Blickwinkel nicht immer ideal sind und die Akkulaufzeit gerne mal länger sein könnte, weil man doch nicht immer überall eine Steckdose findet.
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Thorasan:
|
|
17.07.25, 20:12
|
|
viel-leserin
|
@Frosty
ich weiß das alles (bezüglich billig kaufen - zweimal kaufen) - ich habe eine klare Anweisung von Seiten der Regierung, was ich kaufen darf und was nicht... und ich muss eben inklusive allem unter diesem Betrag bleiben.
Bei diesen Geräten laufen auch so Scherze wie: "Ich bräuchte ein Netzteil für ein bereits vorhandenes Dienstgerät - kann ich das von diesem Budget kaufen?" - "Nein, das geht nicht, aber Sie können dem Kollegen ein neues Dienstgerät besorgen."
Viele Kollegen sind nicht sonderlich technikaffin, die haben keine Lust auf ein anderes Betriebssystem; ich weiß auch nicht, ob unsere notwendigen Programme einfach so auf Linux oder Ubuntu laufen...
insofern: Laptop, Windows.
ich leite deinen Vorschlag natürlich weiter und warte ab, was sich tut...danke!
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei elise:
|
|
Gestern, 06:49
|
|
[۩۞۩۩۞۩]
|
Zitat:
Zitat von elise
Netzteil
|
Dass ich dies mal einer Lehrerschaft schreiben würde, überrascht mich sehr: "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil" !
Hast du die Konfigurations-Liste auch mal richtig gelesen ?
Der Preis von 949,-Euro, minus 15% Rabatt, = rund 800,-Euro, ist selbstverständlich inkl. dem Netzteil !!!
Du musst es doch gar nicht hinzu kaufen !
Aber für Leute, welche bereits ein solches Netzteil haben, zum Beispiel, weil sie bereits eines von einem weiteren SCHENKER-Laptop besitzen, können weiteres Geld einsparen, und in der Konfigurations-Liste, das weitere Netzteil abwählen.
Also...
Zitat:
Zitat von elise
und ich muss eben inklusive allem unter diesem Betrag bleiben.
|
...bleibst du ja mit 800,-Euro, von verfügbaren 900,-Euro völlig.
Dazu für rund 10,-Euro die Windows-Lizenz, und man hat ein zuverlässiges Gerät, mit zuverlässigem Support !
Aber was ihr aus diesen Informationen nun macht, ist eure Sache.
Ich bin ja nicht euer Verkäufer.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei FROSTY10101:
|
|