Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
18.06.25, 08:53
|
|
Newbie
Bedankt: 18
|
CPU: 5700X3D oder 5900XT ???
Hey, nachdem ich mich für ein GK Upgrade auf die 9060XT-16GB entschieden habe und mir hier schon gesagt wurde, dass nun meine CPU der Flaschenhals sei, habe ich mich ein wenig damit beschäftigt und möchte auf eine dieser beiden CPUS Upgraden:
1 AMD Ryzen 5700X3D (8Kerne 3Ghz - 223€) oder die 2 AMD Ryzen 5900XT (16Kerne 3,3GHz - 276€)
Nach ein wenig Recherche hab ich herausgefunden, dass wohl für reines Gaming die 1 aufgrund ihres großen (96MB) L3 Caches besser sein soll,
ABER
ich zocke eben nicht nur, sondern produziere sehr aufwendige Orchestrierungen in Musik DAWs in denen gleichzeitig enorm viele VST plugins laufen. Und dafür sollen wohl mehr Kerne und vor allem die höhere Taktrate besser geeignet sein. Also doch lieber die 2 ?
Dazu muss ich allerdings sagen, dass meine alte CPU die Ryzen 7 3700X, bisher auch alles Mühelos gehandelt hat, diese hat aber sogar 3,6GHz.
Die Frage ist jetzt also, habe ich für den Boost im Gaming mit der 1 dann wirklich einen Leistungsverlust in meinen komplexen DAW Projekten gegenüber meiner alten CPU ? Oder sind vielleicht die 3GHz der 1 aufgrund der neuen Zen3 Architektur trotzdem besser als die 3,6GHz der alten CPU mit Zen2?
Wenn 1 meine DAW genau so gut laufen lässt wie meine alte CPU dann nehme ich natürlich die 1 für den Gaming Boost, wenn nicht muss ich wohl die 2 nehmen.
Mein System aktuell:
Windows 11 Pro 64-bit
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
RAM: 4x 16GB (insg.64GB) G.SKILL Trident Z Neo DDR4-3600 CL16
GPU: RX 5500 XT wird bald durch 9060XT16GB ersetzt
Motherboard: ROG STRIX X570-E GAMING (AM4)
Speicher: Corsair Force MP600
Netzteil: be quiet Straght Power 11 Platinum 550 Watt
Ich danke jedem der sich die Zeit und Mühe macht sich mit meinem Problem zu beschäftigen!!!
edit: Ach ja und welchen Lüfter würdet ihr für die empfehlen? Mag keine Wasserkühlung, aber die normalen sind ja mittlerweile solche Brocken, dass sie die kompletten RAM verdecken. Muss das sein? Finde keinen guten Kompromiss. Der be quiet! Dark Rock 5 scheint ganz gut zu meinen Bedrüfnissen zu passen!?! Oder reicht vielleicht sogar der DARK ROCK SLIM ? Der gefällt mir irgendwie besonders gut.
Geändert von gunwii (18.06.25 um 10:26 Uhr)
|
|
|
Gestern, 14:42
|
|
Anfänger
Bedankt: 2
|
Moin,
ich glaube nicht, das du ein CPU-Bottleneck haben wirst.
Der Bottleneck Calculator hier findet das auch nicht:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Wenn dir deine CPU für deine Musik Anwendungen ausreicht, dann behalt die einfachen.
Wenn es eine neue CPU sein soll, reicht warscheinlich auch ein normaler AMD Ryzen 5700X.
Gruß.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei tutty.frutty:
|
|
Heute, 08:00
|
|
Newbie
Bedankt: 18
|
Oh ok, danke für die Info und den Link. Wusste gar nicht, dass es dafür einen Calculator gibt.
Aber der Boost beim Zocken bei der 5700x3d soll ja schon enorm sein. Wenn ich den kriegen kann ohne einbüße in meinen anderen Anwendungsbereichen, würde ich den schon gerne mitnehmen um meine neue GK so gut ich kann auszureizen.
Habe halt nur echt schiss, dass der Sprung von 3,6GHz auf 3GHz runter dann doch sogar einen sehr negativen Einfluss auf eben diese Musik Anwendungen haben könnte. Als Laie würd ich sagen, muss es wohl so sein, aber die CPUS sind ja fast 5 Jahre voneinander entfernt.
Mal blöd formuliert: vllt. sind die 3GHz einer nagelneuen CPU ja doch stärker oder zumindest gleich stark wie 3,6GHz einer alten?!?
edit: hab diese Frage mal der Google Ki gestellt. (die labert zwar auch oft ziemlichen Müll, aber diesmal klingt das für mich ziemlich logisch und ist genau das was ich meinte)
Google KI Antwort:
"Eine nagelneue CPU mit 3 GHz kann durchaus stärker oder zumindest gleich stark sein wie eine alte CPU mit 3,6 GHz. Die reine Taktfrequenz (GHz) ist nicht der einzige Faktor, der die Leistung einer CPU bestimmt. Architektur, Kernanzahl und andere technische Fortschritte spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. "
|
|
|
Heute, 11:08
|
|
Anfänger
|
Ich kann dir diesen Artikel bzw. das darin verlinkte Video empfehlen:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Auf welcher Auflösung willst du eigentlich Spielen?
Ich habe mir vor 2 Wochen auch eine 9060 XT geholt und meinen Prozessor von einem Ryzen 2600 auf einen Ryzen 5700x aufgerüstet. Ich spiele auf einen WQHD Monitor und für mehr ist die 9060 XT auch zu schwach, wenn man die Details in aktuellen Spielen hoch stellen möchte. Ich merke schon das sich die Programme dank der neuen CPU schneller öffnen und die Ladezeit sind auch einen Tacken schneller. Aber es kommt halt auch immer darauf an, wieviel Geld man ausgeben möchte. Bei einer 9060 XT sind wir ja eher im unteren Bereich und da macht es aus meiner sicht nicht so viel Sinn, viel Geld in die CPU zu stecken. Dann lieber eine noch bessere Grafikkarte.
Als Lüfter haben ich den be quiet! Pure Rock 3 LX genommen:
Bin damit sehr zufrieden.
|
|
|
Heute, 11:24
|
|
Newbie
Bedankt: 41
|
Zitat:
Zitat von gunwii
hab diese Frage mal der Google Ki gestellt. (die labert zwar auch oft ziemlichen Müll, aber diesmal klingt das für mich ziemlich logisch und ist genau das was ich meinte)
Google KI Antwort:
"Eine nagelneue CPU mit 3 GHz kann durchaus stärker oder zumindest gleich stark sein wie eine alte CPU mit 3,6 GHz. Die reine Taktfrequenz (GHz) ist nicht der einzige Faktor, der die Leistung einer CPU bestimmt. Architektur, Kernanzahl und andere technische Fortschritte spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. "
|
Auf KI Vertrauen ist fraglich, da Vertraue ich lieber auf Praktische Fakten, anstatt auf Generierte Theorien. Logisch ist nur, dass es wie schon erwähnt von verschiedenen Faktoren abhängt. Der erste Faktor ist schon mal, dass du eine Starke Grafikkarte in ein Mittelstarkes System einbauen willst. Klar wird es Funktionieren, nur gemeinsam Harmonieren wird es definitiv nicht. Außerdem muss du Abstriche in Kauf nehmen, wenn du außer Zocken noch DAW Projekte bearbeitest.
Gamer die ich kenne nutzen für diese GK einen 5600X oder 7500F um bei den älteren AM4 CPUs das Beste herauszuholen. Zur Not geht noch der 5700X der mit 5600X Baugleich ist, nur 2 Kerne mehr hat. Da profitierst du zumindest etwas mehr bei DAW mit 2 Kernen mehr. Einen Flaschenhals wirst du dennoch haben, da die GK den schnelleren PCIe 5.0 hat, dein Mainboard nur PCIe 4.0 und um die GK voll auszureizen besser eine AM5 Version z.B. 7600X oder 9600X wäre. Vom Preis her, sind sie sogar noch etwas günstiger als die AM4 Varianten. Von der 5700X3D hab ich wenig bei den Gamern gehört, daher kann ich dazu keine Meinung geben.
Bei den Gaming Benchmark liegen die 5 CPUs im Vergleich zu 5900XT bei:
7500F - 105 %
5900XT - 100 %
5700X3D - 99 %
5700X - 98 %
5600X - 98 %
Diese eins bis zwei Prozent machen sich nur bemerkbar, wenn man alle Hardware Optimal zueinander Anpasst.
Dann könntest du noch ein Problem bekommen:
Zitat:
Zitat von gunwii
Netzteil: be quiet Straght Power 11 Platinum 550 Watt
|
Die GK verlangt allein schon ein Netzteil von mindestens 450 Watt. Die CPU 105 Watt, Mainboard, Speicher, USB, SSD usw. da könnte deine 550 Watt beim einschalten abrauchen. Ich würde da zu mindestens 700 Watt (80Plus) oder mehr nehmen um sicher zu sein.
|
|
|
Heute, 13:43
|
|
Anfänger
|
Bei mir reichen 550 Watt für den 5700x, die 9060 XT, SDDs und 2x HDD locker aus. Das System zieht beim Zocken 350 Watt, da ist also auch noch puffer.
PCI 4.0 reicht auch für die 9060 XT, bei der Leistungklasse merkt man da keinen Unterschied.
|
|
|
Heute, 14:52
|
|
Newbie
Bedankt: 41
|
Zitat:
Zitat von tutty.frutty
Bei mir reichen 550 Watt für den 5700x, die 9060 XT, SDDs und 2x HDD locker aus.
|
Schön dass es dir reicht... gibst du mir deine Garantie, dann baue ich die 550er wieder ein und falls es bei mir doch durchraucht, ersetzt du sie mir. OK
Zitat:
Zitat von tutty.frutty
Das System zieht beim Zocken 350 Watt, da ist also auch noch puffer.
|
350 W beim Nutzen des PCs ja stimmt schon, dass meine ich aber nicht. Es geht um Lastspitzen, die z.B. beim Einschalten wenn alles Hochfährt passiert. Das sind nur die ersten Sekunden, danach hat sich alles wieder eingependelt. Diese Spitzen können auf das doppelte der Erwarteten Leistung steigen. Die GK Verbraucht im Betrieb um die 150 W, die Hersteller weisen daraufhin mindestens 450 W Netzteil nutzen. Denn bei 150 W reichten theoretisch auch 300 W. Aber dann rauchen die bei Einschalten ab. Das muss nicht sofort sein, man kann eine Weile Glück haben, bis es passiert. Die Kondensatoren Erhitzen sich bei Lastspitzen nur langsam und denen sich bei jedem Einschalten aus, bis sie Platzen.
Außerdem sollte jeder, der sich ein wenig mit PC Hardware auskennt, wissen das ein Netzteil wo 550 W drauf steht keine 550 W bringt. Das ist Technisch gar nicht möglich. Deshalb stehen Wirkungsgrade auf dem Netzteil, wie z.B. 80/80Plus etc. Das heißt z.B. ein 550 W Netzteil mit einen Wirkungsgrad von z.B. 80% leistet maximal 440 W.
Einfache Rechnung:
Netzteilbezeichnung 550 W minus 80% Wirkungsgrad = 440 W Dauerhafte Maximale Erreichbarkeit
Die meisten Standard Netzteile haben ein Wirkungsgrad ab 80 %, etwas bessere und teurere Netzteile fangen bei 85% an. Professionelle Gamer Netzteile fangen bei 90% an, wie der von @gunwii hat 93%, dafür kostet der über 180,- Euro.
Zitat:
Zitat von tutty.frutty
PCI 4.0 reicht auch für die 9060 XT, bei der Leistungklasse merkt man da keinen Unterschied.
|
Ja wie auch, deswegen nennt man das ja auch Flaschenhals, weil da viel ist, aber nicht mehr rauskommt.
|
|
|