Samstag, 17. Mai
Hallo zusammen

Wochenende 1. Teil - herrliches Wetter, trocken und nicht zu heiß - macht was draus!
Die Infos zum heutigen Tag:
=> Tag der Entscheidung: ESC-Finale in Basel: "May we have your vote, please ..." - es ist wieder so weit: Heute Abend werden wohl wieder mehr als 150 Millionen Menschen weltweit den Eurovision Song Contest verfolgen. Das ESC-Finale in Basel beginnt um 21 Uhr, die Live-Sendung im Ersten bereits um 20.15 Uhr.
Zwei Halbfinals gingen der endgültigen Entscheidung voraus, 26 Länder sind vertreten. Weil Deutschland zu den größten Finanziers des ESC - den "Big-Five" - gehört, ist der deutsche Beitrag grundsätzlich im Finale. In diesem Jahr geht das Geschwisterpaar Abor & Tynna mit dem Song "Baller" ins Rennen. Seit dem zweiten Halbfinale am Donnerstag rechnen Wettbüros dem Duo aus Österreich mit seinem energiegeladenen Auftritt sogar Chancen auf einen der besseren Plätze aus. Favoriten auf den Sieg sind derzeit die Beiträge aus Schweden, Österreich und Frankreich.
Seit Beginn des Gaza-Kriegs ist der Musikwettbewerb auch zum Politikum geworden. Zum Beispiel wurde erneut die Teilnahme Israels am Wettbewerb kritisiert - diesmal von einigen Gruppen und den Ländern Spanien, Island und Slowenien. Die israelische Kandidatin Yuval Raphael wurde bei einer ESC-Probe mit Trillerpfeifen gestört. Sie gehört zu den Überlebenden des Terror-Anschlags der Hamas vom 7. Oktober 2023.
=> Israel beginnt neue Offensive in Gaza: Die israelische Armee hat nach eigenen Angaben die nächste Offensive im Gazastreifen eingeleitet. In einer Mitteilung hieß es, das sei der Auftakt zur "Erreichung der Kriegsziele" - einschließlich der Freilassung von Geiseln und der Zerschlagung der islamistischen Terrororganisation Hamas. Die Angriffe sollen Teil der ersten Etappen der Operation "Gideon's Chariots" sein.
=> Schafft es der BVB heute noch in die Champions League? • Fans von Borussia Dortmund zittern: Der 34. und letzte Spieltag der Fußball-Bundesliga steht an. Die Meisterschaft ist schon entschieden, im Kampf um die europäischen Plätze wird es aber spannend. Nach einer Aufholjagd in der Tabelle hat Borussia Dortmund noch die Chance auf die Champions League. Wenn der BVB gegen Holstein Kiel mit drei Toren Unterschied gewinnt, ist er sicher dabei, auch bei zwei Toren Unterschied so gut wie sicher.
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Spruch des Tages:

... aber oft ist es nicht nur nah, sondern auch zu kurz
Heute ist
Tag gegen Homophobie und Transphobie
Die Initiative zum Internationalen Tag gegen Homophobie ging von Louis-George Tin aus, der heute der französischen Sektion der International Lesbian and Gay Association vorsteht. Ziel des Tages war es von Beginn an, internationale Aktivitäten zu koordinieren und Respekt für Lesben und Schwule einzufordern. Das Datum wurde zur Erinnerung an den 17. Mai 1990 gewählt, den Tag, an dem die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Homosexualität aus ihrem Diagnoseschlüssel strich. Zugleich ergeben sich in der Schreibweise zufällige Parallelen zwischen dem Datum 17.5. und dem ehemaligen Paragraphen 175 des Strafgesetzbuches (er stellte sexuelle Handlungen zwischen Personen männlichen Geschlechts unter Strafe), weswegen der 17. Mai bereits vor dem Jahr 1990 im Volksmund spöttisch als "Feiertag der Schwulen" bezeichnet wurde.
Die Kampagne "Sports Free" hatte im letzten Jahr an diesem Tag ein Gruppen-Coming-out homosexueller Fußballer geplant. So sollte der Fokus vom Einzelnen genommen und die Last auf mehrere Schultern verteilt werden. In der LGBTIQ+-Community löste das gemischte Gefühle aus. Die Idee sei gut, baue Hürden für schwule Profis aber kaum ab.
Mehr als zehn Jahre, nachdem Thomas Hitzlsperger als erster deutscher Fußballprofi seine Homosexualität öffentlich gemacht hat, will die Kampagne "Sports Free" anderen Fußballern den gleichen Schritt auf diesem Wege erleichtern, aber die Nachrichtenlage in dieser Frage zeigt, dass sich (bisher) unterm Strich nicht viel verändert hat.
Viel erweiternden Lesestoff dazu findet ihr [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Außerdem ist
Weltfernmeldetag,
1967 durch die Union Internationale de Télécommunication ausgerufen und von der UNO als internationaler Gedenktag anerkannt. Fernmeldewesen ist das zum Fremdwort "Telekommunikation" gehörende deutsche Wort. Telekommunikationseinrichtungen sind heute ein elementarer Bestandteil der Infrastruktur. Aus diesem Grund ist zur Vermeidung räumlicher Disparitäten ihre Bereitstellung eine Gemeinschaftsaufgabe der Raumentwicklung und damit in der Praxis eine Staatsaufgabe.
Heute ist auch
Tag der Dystonie
Unter Dystonie versteht man eine Fehlfunktion bei der Kontrolle von Bewegungen, die vom Gehirn ausgeht und unbeeinflussbar ist. Die Folgen sind unwillkürlich auftretende Fehlhaltungen oder Fehlbewegungen, die sehr schmerzhaft sein können. Sie kann jeden treffen, überall und in jedem Alter. Ihre Kennzeichen sind z. B.
- Fehlhaltung des Kopfes
- Häufiges unregelmäßiges Blinzeln
- Gepreßtes oder verhauchtes Sprechen
- Verkrampfte Hand beim Schreiben
In Deutschland gibt es mehr als 160.000 Betroffene.
In Norwegen ist
Verfassungstag
Er hat die Funktion eines Nationalfeiertages. Gefeiert wird die Verabschiedung von "Kongeriget Norges Grundlov" (Grundgesetz des Königreichs Norwegen) am 17. Mai 1814 in Eidsvoll. Die Verfassung besitzt mit leichten Änderungen bis heute Gültigkeit. Das norwegische Parlament arrangierte 1836 die erste 17.-Mai-Feier - seit diesem Tag wird der 17. Mai als Norwegens Nationalfeiertag angesehen.
Dann ist heute noch
Welt Hypertonie Tag
Hochrechnungen zufolge ist knapp die Hälfte aller Todesfälle in Deutschland auf die Folgen von Bluthochdruck zurückzuführen - weltweit etwa sieben Millionen. Die Prävention von Bluthochdruck ist daher besonders wichtig: Dabei geht es um die Vermeidung (Vorbeugung), die rechtzeitige Diagnose (Früherkennung) und Behandlung.Bisher hat sich ein Zusammenhang zwischen Bluthochdruck und einer hohen Arbeitsbelastung nicht beweisen lassen. Die Risikofaktoren scheinen andere zu sein. „Sitzen ist das neue Rauchen“, sagen Ärzte. Fehlende Bewegung und ein oftmals daraus resultierendes Übergewicht sowie eine salz- und fettreiche Ernährung erhöhen das Risiko. Außerdem geht man davon aus, dass rund ein Viertel der Menschen mit Bluthochdruck gar nicht behandelt werden und die andere Hälfte nicht ausreichend. Studien belegen, dass die Blutdruckbehandlung erfolgreicher verläuft, wenn Arzt und Patient gemeinsam und im Dialog über die Therapiemaßnahmen entscheiden. Das diesjährige Motto des WHT „Druck runter – gut drauf“ symbolisiert das Ziel der Deutschen Hochdruckliga, das Bewusstsein für die Bedeutung hohen Blutdrucks in der Bevölkerung zu schärfen und die eigenen Blutdruckwerte im Auge zu behalten.
Schließlich gibt's heute noch den
Sebastian-Kneipp-Tag, den
Tag der Sammelwütigen, den
Welttag des Backens und den
Tag der Walnuss
Ansonsten am
17. Mai:
2021 -
Fritz Keller, seit 2019 Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), tritt auf Druck der regionalen Verbände zurück. Keller hatte im April den DFB-Vizepräsidenten Rainer Koch mit dem NS-Juristen Roland Freisler verglichen. Der DFB wird interimsmäßig von Rainer Koch und Peter Peters geführt.
2019 - Ein heimlich 2017
auf Ibiza gedrehtes Video löst in Österreich eine Regierungskrise aus. Der von «Spiegel» und «Süddeutsche Zeitung» verbreitete Film zeigt Vizekanzler und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache, wie er einer angeblichen russischen Oligarchin öffentliche Aufträge gegen Wahlkampfhilfe verspricht.
2019 - Der Bundesrat billigt die
Zulassung von E-Scootern. Die Elektroroller dürfen maximal 20 km/h schnell sein, ihre Fahrer müssen mindestens 14 Jahre alt sein, brauchen keinen Führerschein und keinen Helm. Die Roller dürfen nicht auf Gehwegen fahren. Kritik kommt unter anderem von Polizei und Ärzten.
2018 - Brauer dürfen
nicht mit «bekömmlichem» Bier werben. Dies entscheidet der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe. Damit wird in letzter Instanz ein Schlussstrich unter einen seit Jahren schwelenden Bierstreit gezogen.
2004 -
Schwule und lesbische Paare können in Massachusetts als erstem US-Bundesstaat ganz legal heiraten. Nicht zugelassen sind zunächst Homo-Paare aus anderen Bundesstaaten.
1992 - Der
Flughafen München Franz Josef Strauß im Erdinger Moos wird in Betrieb genommen. Der komplette Flugbetrieb zieht über Nacht vom Flughafen München-Riem zum neuen Flughafen um, nachdem in Riem am Vortag kurz vor Mitternacht der letzte Linienflug abgeschlossen worden ist.
1990 - Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) der UNO
streicht Homosexualität aus dem Diagnoseschlüssel der Krankheiten.
1981 - Der
erste Stadtmarathon in der Bundesrepublik Deutschland findet in Frankfurt am Main statt.
1972 - Drei Wochen nach dem erfolglosen Misstrauensvotum gegen Willy Brandt ratifiziert der Deutsche Bundestag die
Ostverträge mit Polen und der Sowjetunion.
1954 - Der "Supreme Court", das höchste Gericht der USA, erklärt die
Rassentrennung an öffentlichen Schulen für verfassungswidrig.
1946 -
Gründung der Deutschen Film-AG (DEFA) in Potsdam-Babelsberg auf dem Gelände der 1917 gegründeten Ufa (Universum-Film-AG). Die Aktiengesellschaft wird 1953 in einen volkseigenen Betrieb (VEB) umgewandelt und produziert zwischen 1946 und 1992 neben Wochenschauen, Dokumentationen und Trickfilmen etwa 800 Spielfilme, darunter: »Die Mörder sind unter uns« (1946, Regie Wolfgang Staudte), »Der Untertan« (1951), »Der geteilte Himmel« (1964), »Spur der Steine« (1966), »Jakob, der Lügner« (1975) und »Solo Sunny« (1979).
1943 - Unter dem Namen Operation Chastise führt die britische Royal Air Force kurz nach Mitternacht einen Angriff auf deutsche Talsperren durch.
Rollbomben zerstören die Eder- und Möhnetalsperre, während die Staumauer der Sorpetalsperrre hält.
1924 - Durch den Zusammenschluss der Filmproduktionsgesellschaften Metro Pictures Corporation, Goldwyn Picture Corporation und Louis B. Mayer Pictures entsteht das Unternehmen
Metro-Goldwyn-Mayer in Hollywood, Los Angeles. Chef des neuen Unternehmens wird Louis B. Mayer.
1861 - Thomas Cook organisiert die
erste Pauschalreise mit Unterkunft und Verpflegung. Britische Arbeiter reisen per Schiff und Bahn nach Paris.
Geburtstage:
Cosma Shiva Hagen – 44, deutsche Schauspielerin (u. a. „7 Zwerge – Männer allein im Wald“ 2004) und Synchronsprecherin (u. a. „Mulan“ 199

,
Máxima – 54, als Ehefrau von König Willem-Alexander Königin der Niederlande (seit 2013), Prinzessin der Niederlande und von Oranien-Nassau,
Enya – 64, die erfolgreichste irische Sängerin, Musikerin und vierfache Grammy-Preisträgerin, die seit den 1980er-Jahren international beachtet keltische und New-Age-Musik macht (u. a. „Orinoco Flow (Sail Away)“ 1988, „Only Time“ 2000, „May It Be“ 2002),
Udo Lindenberg – 79, deutscher Rockmusiker (u. a. „Sonderzug nach Pankow“ 1983), Schriftsteller und Maler,
Dietmar Schönherr – 99 (??*8
, österreichischer Schauspieler (u. a. als Kommandant Cliff Allister McLane in der ersten deutschen Science-Fiction-TV-Serie „Raumpatrouille Orion“ 1966), Moderator (u. a. erste deutsche Talkshow „Je später der Abend“ 1973) und Schriftsteller.
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]