Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
Gestern, 07:50
|
#1
|
Unruhegeist
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 4.103
Bedankt: 5.807
|
Abstimmung über Verbot von Namen wie „Veggie-Burger“ oder „Soja-Schnitzel“
Zitat:
Das Europäische Parlament will heute über einen Antrag abstimmen, der das Verbot von Bezeichnungen wie „Tofu-Wurst“ und „Soja-Schnitzel“ vorsieht. Darin wird angeführt, die Namen seien irreführend. Kritik kommt von Verbraucherschützern.
Der Antrag der EVP-Fraktion sieht vor, dass Burger, Steak, Schnitzel und Würste nur so heißen dürfen, wenn sie auch Fleisch enthalten. Die für das Vorhaben im Europaparlament zuständige Abgeordnete der französischen Konservativen, Imart, sprach von einem „echten Verwechslungsrisiko“. Zudem gehe es darum, Landwirte zu schützen. Bundeskanzler Merz, CDU, und Bundeslandwirtschaftsminister Rainer, CSU, hatten das Vorhaben begrüßt. Nötig ist die Zustimmung einer Mehrheit der EU-Staaten.
Kritik von Verbraucherverbänden
Der Geschäftsführer der Organisation Foodwatch, Methmann, sieht in dem Verbots-Vorschlag dagegen „Lobbyismus im Dienste der Fleischindustrie“. Niemand kaufe versehentlich Tofuwürstchen, weil er glaube, es seien Rinderwürste, betonte Methmann. Hersteller kennzeichneten ihre Produkte in der Regel deutlich sichtbar als vegan oder vegetarisch.
Auch die Projektkoordinatorin „Lebensmittelklarheit“ vom Verbraucherzentrale Bundesverband, Wetzel, sieht ein solches Verbot kritisch. Sie sagte der Deutschen Presse-Agentur, es sei wenig hilfreich, wenn Ersatzprodukte keine Namen von Produkten tragen dürften, die typischerweise mit Fleisch assoziiert würden. Bei einem Begriff wie „Veganes Seitan-Schnitzel“ wüssten Verbraucherinnen und Verbraucher, was sie geschmacklich erwarte und welche Ersatzzutat das Produkt enthalte. Ähnlich äußerten sich der Europäische Verbraucherverband BEUC sowie mehrere Lebensmittelkonzerne.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Wer sonst keine Probleme hat ...
Für so ne Diskussion Zeit und Geld zu investieren ist genau so sinnvoll, wie den Krümmungsgrad der Gurke festzulegen.
Dass es bei der Kundschaft zu Missverständnissen oder Fehlkäufen kommen könnte, halte ich für ausgeschlossen, denn gerade Vegetarier und Veganer schauen beim Kauf von Alternativen für Wurst und Fleisch schon sehr genau hin.
Andrerseits spricht auch nix dagegen, die entsprechenden Nahrungsmittel ganz anders zu benennen - z.B. Bratlinge statt Frikadellen oder Tofu-Platte/-Scheibe statt Schnitzel. Dagegen dürften die Veggies auch nix haben, liegt die Assoziation von Schnitzel und Wurst mit totem Tier doch auf der Hand.
Da hätte sich die entsprechende Industrie frühzeitig drauf einstellen können, so dass sie jetzt nicht über die Aufwendige Umrüstung jammern müssten.
__________________
|
|
|
Die folgenden 8 Mitglieder haben sich bei lilprof bedankt:
|
|
Gestern, 08:33
|
#2
|
das Muster ist das Muster
Registriert seit: Apr 2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 2.938
Bedankt: 3.418
|
Zitat:
Zitat von lilprof
Dass es bei der Kundschaft zu Missverständnissen oder Fehlkäufen kommen könnte, halte ich für ausgeschlossen..
|
Es geht hierbei aber nicht um Vegane Menschen, sondern um nicht Vegane Menschen die versehentlich Vegane Produkte kaufen..
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei ziesell bedankt:
|
|
Gestern, 09:17
|
#3
|
Super Moderator
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 8.576
Bedankt: 9.976
|
Zitat:
Zitat von lilprof
Wer sonst keine Probleme hat ...
Für so ne Diskussion Zeit und Geld zu investieren ist genau so sinnvoll, wie den Krümmungsgrad der Gurke festzulegen.
|
Also wenn ich einkaufen gehe, sind vegane Produkte meist aus isolierten Regalen entnehmbar.
Ausserdem sind sie allesamt mit dem deutlich sichtbaren Attribut vegan ausgezeichnet.
Naja, wäre aber auch schlecht, wenn auf einmal eine Tofu Bratwurst schmeckt.
|
|
|
Die folgenden 6 Mitglieder haben sich bei Draalz bedankt:
|
|
Gestern, 13:03
|
#4
|
Suppen Moderator
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 7.066
Bedankt: 8.196
|
Es gibt so einige Tofu-Bratwürste, die wirklich gut schmecken
Aber ja, was erwartet man auch von Politikern, die sich voll und ganz der Lobby hingeben. Wundert mich, dass es noch keine Beschwerden zu Kinderriegeln und Scheuermilch gab, immerhin könnte man da auch andere Erwartungen hegen.
In Deutschland wird das auch sicher umgesetzt - unser (Landwirtschafts)Minister, der dafür zuständig ist, ist immerhin gelernter Metzger und hat da schon seit Jahren ein persönliches Interesse sowie eine sehr große Abneigung gegen eine entsprechende Ernährung.
Und sich dann wundern, wieso der Glauben und der Rückhalt in die Politik immer weiter sinken. Man bekomtm quasi ins Gesicht gesagt, dass Millionen Menschen nicht in der Lage sind, zu lesen, zu denken oder das richtige zu kaufen. Und wiederrum Millionne bekommen durch die Blume mitgeteilt, dass ihre Lebensart eine "falsche" Entscheidung sei.
__________________
Urlaubsmodus
|
|
|
Die folgenden 6 Mitglieder haben sich bei Thorasan bedankt:
|
|
Gestern, 13:47
|
#5
|
AZOR AHAI
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 5.520
Bedankt: 23.235
|
Die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] is durch...
Seltsam dennoch, weil sich die EU letztes Jahr gegen so ein Verbot aussprach.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ausserdem sind doch Begriffe wie Schnitzel, Wurst, Steak, Burger, etc begrifflich nicht so geschützt, dass sie ausnahmslos an Fleischerzeugnisse gebunden sind.
Glaub, da kommt noch was nach
Selbst die verblödesten Kunden müssen ja vor dem Kauf die Packung entsprechend begutachten. Wenn da "Bratwurst ohne Fleisch, aber Tofu und 100% vegan" steht, kann man immer noch versehentlich zur falschen Variante greifen.
Im Filterkaffe beispielsweise, dürfen auch max. zwei % Füllstoffen (Verunreinigung durch sonstige Pflanzen, während der Produktion) sein. Da gibt es dann schon einige Hersteller, die so nahe wie möglich an diese zwei Prozent herankommen, denn jedes Gramm wirkt sich auf die Kaffeesteuer aus 
Aber das ist wohl weniger wichtig als die Wurst.
|
|
|
Die folgenden 6 Mitglieder haben sich bei MotherFocker bedankt:
|
|
Gestern, 19:10
|
#6
|
viel-leserin
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 1.943
Bedankt: 5.125
|
sind hackschnitzel nicht aus holz?
gut - die stehen im supermarkt nicht im kühlregal...
ernsthaft... in unseren supermärkten ist es quasi unmöglich die fleischlosen mit den fleischaltigen produkten zu verwechseln... da sind x aufkleber und schilder, auf denen vegan und vegatarisch steht und die auf genau dieses eine, komplett isolierte kühlfach hinweisen.
teekesselchen-wörter gibts doch in allen bereichen...
__________________
„Nur weil du dein Talent noch nicht gefunden hast, heißt das nicht, dass du keins hast.“
Kermit
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei elise bedankt:
|
|
Heute, 06:19
|
#7
|
Anfänger
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 15
Bedankt: 2
|
Ich appelliere hier an die Fähigkeit, lesen zu können. Ansonsten soll die Person halt eine vegane Wurst essen.
|
|
|
Heute, 10:27
|
#8
|
Super Moderatorin
Registriert seit: Mar 2009
Ort: South Bronx
Beiträge: 24.120
Bedankt: 63.231
|
Die Frage ist ja, wie soll man das Zeug dann nennen? Wir können ja mal Brainstorming machen,
die Ergebnisse dann der Industrie verkaufen. Wie z.B Gemüsesticks, Pflanzenaufschnitt oder so.
Das hätten sie vor Jahren machen sollen, und nicht, wenn die Begriffe schon längst etabliert sind.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Avantasia:
|
|
Heute, 13:17
|
#9
|
Erfahrener Newbie
Registriert seit: May 2014
Beiträge: 153
Bedankt: 358
|
ich bin für ausgleichende gerechtigkeit daher sollte man als nächstes über die bezeichnung kinderriegel, mozartkugeln, leberkäse und katzenzungen abstimmen.
|
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:18 Uhr.
().
|