myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung
Seite neu laden

CPU: 5700X3D oder 5900XT ???

Willkommen

myGully

Links

Forum

Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 18.06.25, 08:53   #1
gunwii
Newbie

Bedankt: 18
gunwii ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard CPU: 5700X3D oder 5900XT ???

Hey, nachdem ich mich für ein GK Upgrade auf die 9060XT-16GB entschieden habe und mir hier schon gesagt wurde, dass nun meine CPU der Flaschenhals sei, habe ich mich ein wenig damit beschäftigt und möchte auf eine dieser beiden CPUS Upgraden:

1 AMD Ryzen 5700X3D (8Kerne 3Ghz - 223€) oder die 2 AMD Ryzen 5900XT (16Kerne 3,3GHz - 276€)

Nach ein wenig Recherche hab ich herausgefunden, dass wohl für reines Gaming die 1 aufgrund ihres großen (96MB) L3 Caches besser sein soll,

ABER

ich zocke eben nicht nur, sondern produziere sehr aufwendige Orchestrierungen in Musik DAWs in denen gleichzeitig enorm viele VST plugins laufen. Und dafür sollen wohl mehr Kerne und vor allem die höhere Taktrate besser geeignet sein. Also doch lieber die 2 ?

Dazu muss ich allerdings sagen, dass meine alte CPU die Ryzen 7 3700X, bisher auch alles Mühelos gehandelt hat, diese hat aber sogar 3,6GHz.

Die Frage ist jetzt also, habe ich für den Boost im Gaming mit der 1 dann wirklich einen Leistungsverlust in meinen komplexen DAW Projekten gegenüber meiner alten CPU ? Oder sind vielleicht die 3GHz der 1 aufgrund der neuen Zen3 Architektur trotzdem besser als die 3,6GHz der alten CPU mit Zen2?

Wenn 1 meine DAW genau so gut laufen lässt wie meine alte CPU dann nehme ich natürlich die 1 für den Gaming Boost, wenn nicht muss ich wohl die 2 nehmen.

Mein System aktuell:
Windows 11 Pro 64-bit
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
RAM: 4x 16GB (insg.64GB) G.SKILL Trident Z Neo DDR4-3600 CL16
GPU: RX 5500 XT wird bald durch 9060XT16GB ersetzt
Motherboard: ROG STRIX X570-E GAMING (AM4)
Speicher: Corsair Force MP600
Netzteil: be quiet Straght Power 11 Platinum 550 Watt

Ich danke jedem der sich die Zeit und Mühe macht sich mit meinem Problem zu beschäftigen!!!

edit: Ach ja und welchen Lüfter würdet ihr für die empfehlen? Mag keine Wasserkühlung, aber die normalen sind ja mittlerweile solche Brocken, dass sie die kompletten RAM verdecken. Muss das sein? Finde keinen guten Kompromiss. Der be quiet! Dark Rock 5 scheint ganz gut zu meinen Bedrüfnissen zu passen!?! Oder reicht vielleicht sogar der DARK ROCK SLIM ? Der gefällt mir irgendwie besonders gut.

Geändert von gunwii (18.06.25 um 10:26 Uhr)
gunwii ist offline   Mit Zitat antworten