Hallo!
Man findet Dashcams zuhauf, die auch Parkaufzeichnungen mit/ohne Bewegungssensoren und andere Extras bieten. Die gängigen Kassenschlager sind auch alle hochauflösend mit HD und highend. Wie üblich sind die Geräte auf Amazon fast großteils aus Asien (auch wegen Preisen). Und dort kennt man keine Datenschutz-Grundverordnung, o.ä. Und genau da ist der Stolperstein, vor dem ich dringend warnen möchte.
Ich fasse flugs meine Recherche zu diesem Thema zusammen, die ich auf Seiten vom ADAC, von diversen Anwälten, Verbänden, Verbraucherzentralen, etc. durchgeführt habe:
In den meisten westlichen Ländern ist die rechtliche Hürde für Dashcams sehr hoch. Auch in osteuropäischen Ländern.
Was gar nicht geht: den Hilfssheriff spielen, Verkehrssünder aufzeichnen und damit zur Polizei. Die Gerichte hierzulande lassen Dashcam-Aufzeichnen nur zu, wenn man in einen Unfall oder Beinahe-Unfall verwickelt wurde.
Es scheint sich ein wenig zu lockern und als Beweismittel anerkannter zu werden, doch ich vermute, bislang nur im Falle von grober Nötigung oder anderen Gefährdungen, die einen selbst betreffen.
Unbegründete Aufzeichnungen von Personen oder Kennzeichnen, wie bei Parkplatz-Aufnahmen, sind nicht erlaubt.
Die Aufnahmen dürfen nur im Falle eines Gerichtsverfahrens eingesetzt werden können. Zwar kann es sein, dass es als Beweismittel anerkannt wird, doch besteht die Gefahr, dass man dann selber mehrere Tausend Euro Bußgelb wegen Verstoßes gegen Datenschutz (Recht am eigenen Bild) latzen muss. Das wäre absurd, wenn der Verkehrsdelinquent am Ende weniger Bußgeld zahlen würde...
Was man als Nutzer einhalten sollte:
- Die Aufzeichnungen müssen sich automatisch innerhalb von (ich glaube) 1h selbst automatisch löschen.
- Die Aufzeichnungsdauer muss begrenzt sein.
- Nur im Falle eines Unfall muss man dann per Knopfdruck den Befehl geben, bspw. die letzten 30 Sekunden nicht zu löschen.
- Die Kamera darf auf keinen Fall Internetverbindung haben, um ein Teilen des Videos online oder mit anderen Geräten zu unterbinden.
Ein Modell, welches dies zu erfüllen scheint, ist dieses hier:
Garmin Dash Cam 67W
Gruß
Steppenwolf
Geändert von Omega_Steppenwolf (27.05.25 um 17:42 Uhr)
|