Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 25.02.23, 08:16   #28
lilprof
Unruhegeist
 
Benutzerbild von lilprof
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 3.563
Bedankt: 5.019
lilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktelilprof leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard Tagesinfos für Samstag, den 25. Februar

Guten Morgen zusammen
Nach einer etwas milderen Phase meldet hat sich bei uns in Nordrhein-Westfalen der Winter zurückgemeldet. Sinkende Temperaturen sowie Regen, Schneeregen und Schnee sind wieder angesagt und es ist reichlich ungemütlich draußen.
Immerhin haben die Wintersportler wieder Spaß!

Hier die Infos:
=> Neue Sanktionen gegen Russland: Am späten Abend haben sich die EU-Länder nach langen Verhandlungen auf ein zehntes Sanktionspaket geeinigt. Es enthält unter anderem schärfere Bestimmungen für die Ausfuhr von Gütern nach Russland.
Außerdem werden Strafmaßnahmen gegen Personen und Einrichtungen verhängt, die den Krieg unterstützen oder Propaganda verbreiten. Die Einigung muss noch schriftlich formalisiert werden - das soll bis heute 11.30 Uhr passieren.

=> Mehr als 50.000 Tote im Erdbebengebiet: Die Zahl der Toten durch die Erdbeben in der Türkei und in Syrien ist auf mehr als 50.000 gestiegen. Ein Großteil der offiziell gemeldeten Toten kommt aus der Türkei: mehr als 44.200. In Syrien wurden 5.900 Tote registriert. Von Deutschland sind für Betroffene aus den Erdbebengebieten bislang 528 Visa ausgestellt worden. Wie das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) berichtet, handelt es sich um 429 Schengen-Visa für Aufenthalte bis zu 90 Tagen und 99 Visa für einen dauerhaften Aufenthalt im Rahmen eines Familiennachzugs.

=> Tote Hosen spielen für Erdbebenopfer: Die Toten Hosen und weitere Musiker haben am Abend in Düsseldorf ein Benefizkonzert für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien gegeben - vor mehr als 10.0000 begeisterten Fans. Es wurde auch von WDR2 übertragen. Die Künstler verzichteten auf ihre Gage und die Stadt stellte die Halle für das Konzert kostenfrei zur Verfügung. So kamen durch den Ticketverkauf und Spenden mehr als eine Million Euro zusammen.

Bild des Tages:


Dann ist heute Tag des Revolverpatents
Das Datum fällt auf den Tag, an dem der 21-jährige Samuel Colt im Jahr 1836 das U.S. Patent für seine Revolverkonstruktion erhielt. Colt ist als Erfinder der ersten Feuerwaffe mit Drehzylinder bekannt, die umgangssprachlich als Revolver bekannt ist. Das erste Produktionsmodell wurde am 5. März 1836 hergestellt. Als Synonym für den Begriff des Revolvers wird teils auch "Colt" verwendet.

Außerdem ist heute Tag der Schachtelsätze,
ein Blogger (summer86) hat mal dazu folgendes in seinem Blog ausgeführt: Am heutigen Donnerstag ist ein ganz besonderer Tag, nämlich ein Tag, der es sich zum Vorsatz gemacht hat, andere zu verwirren, denn vor allem die Leser, Wähler und Zuhörer unter uns hassen diesen Tag, wo hingegen Juristen, Politiker und Wissenschaftler ganz heiß sind, auf diesen einen Tag im Jahr, der mich an weit entfernte Schultage erinnert, der mir Schweißperlen auf die Stirn zauberte, mich meine Aufsätze immer wieder verbessern ließ, mir eine Standpauke von meinem Lehrer einholte, und es immer wieder schaffte, eine Minus anstatt einer Plus hinter meine Noten zu manövrieren, und das, obwohl ich doch immer versuchte es zu umgehen, das eine, was uns die Lehrer früher immer versuchten einzuprägen, was wir auf jeden Fall vermeiden sollten und es dann doch immer wieder wie eine lästige Erkältung zurückkam, nur allein mit der Intension, dass wir uns „verheddern“ und „schludern“, wie meine Mutter es früher immer so schön nannte, und es ja auch oftmals geschafft hat, was zum Nachteil meiner Wenigkeit und die meines geliebten Lehrers führte, denn anfänglicher Enthusiasmus seinerseits, endete in der Kapitulation meinerseits und zu guter Letzt in leichter Verzweiflung meiner Mutter, die die ehrenhafte Aufgabe besaß, mich immer wieder aufzubauen, wofür ich ihr auch heute noch einmal danken möchte, und wenn ihr bis jetzt noch nicht erraten habt, um welch einen Tag es sich handelt, möchte ich das Geheimnis um meine hoffnungslose Jugend lüften, den Übeltäter preisgeben, und sage: es ist der Tag der Schachtelsätze!

Tag der Schwertschlucker ist ebenfalls heute
Zu Ehren der Jahrtausende alten Geschichte des Schwertschluckens und deren Anhänger wird nunmehr seit dem Jahre 2008 der jährliche Aktionstag der Schwertschlucker begangen. An dem Aktionstag werden aber auch die Veteranen der Berufsgruppe hochgeehrt, wobei weltweit allerdings kein einziger Unfall bekannt ist, bei welchem der Artist tatsächlich tödlich verletzt wurde. Das Kunst des Schwertschluckens ist eine gefährliche Performance, während der ein Artist sein Schwert durch Mund und Speiseröhre bis teilweise in den Magen einführt. Die Künstler schummeln keinesfalls, sondern stecken sich tatsächlich mindestens 38 cm lange und 2 cm breite Stahlklingen in den Hals.
Die Bezeichnung Schlucker ist jedoch an und für sich irreführend, da das Schwert gar nicht geschluckt wird. Während das Schwert in die Kehle eingeführt wird und dort verbleibt, muss der Artist den natürlichen Brechreiz gekonnt unterdrücken. Erstaunlicherweise ist die Schadensbilanz dieser Aktionen eher undramatisch. Einen wunden Hals beklagt der ein oder andere Künstler schon, allerdings wird es statistisch nur dann tatsächlich riskant, wenn der Schwertschlucker abgelenkt wurde oder neue Performances ausprobierte.
Tatsächlich beherrschen nur etwa 1000 Menschen weltweit die 4000 Jahre alte hohe Kunst des Schwertschluckens, welche nahezu vollständig dem Berufsverband Sword Swallowers Association International (SSAI) angehören.


Zu guter Letzt seien noch 2 Fresstage erwähnt, die wahrscheinlich mal wieder aus Amerika kommen:
Clam Chowder Day und Schoko-Erdnuss-Tag

Ansonsten am 25. Februar:
2021 - Als erste europäische Volksvertretung bezeichnet das niederländische Parlament die Behandlung der Uiguren in China als „Genozid“.

2020 - Der Kreis Heinsberg in Nordrhein-Westfallen ist der erste Corona-Brennpunkt in Deutschland. Bei einer Karnevalssitzung in Gangelt hatten sich Teilnehmer infiziert. Hunderte Menschen kommen in Quarantäne. Kindergärten und Schulen bleiben vorerst geschlossen.

2018 - Die Olympischen Winterspiele in Südkorea gehen zu Ende. Deutschland belegt mit 31 Medaillen, davon 14 Goldene, den zweiten Platz hinter Norwegen.

2016 - Der Bundestag verschärft das Asylrecht. Das sogenannte Asylpaket II sieht beschleunigte Verfahren, die Einschränkung des Familiennachzugs und die Erleichterung von Abschiebungen krimineller Ausländer vor.

2013 - Das Oberhaupt der Katholiken in Großbritannien, Kardinal Keith O'Brien, tritt nach Vorwürfen unangemessenen Verhaltens gegenüber jungen Priestern zurück.

2012 - Der frühere italienische Regierungschef Silvio Berlusconi übersteht einen weiteren Prozess ohne Verurteilung. Die ihm zur Last gelegten Korruptionsvorwürfe sind verjährt, entscheidet das Mailänder Strafgericht.

2010 - Der libysche Revolutionsführer Muammar al-Gaddafi ruft wegen des Minarettverbots zum Heiligen Krieg ("Dschihad") gegen die Schweiz auf.

2004 - Als zweiter Film nach "Titanic" überschreitet "Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs" die Marke von einer Milliarde US-Dollar an weltweiten Kinoeinnahmen.

2000 - Die so genannten «Fixerstuben» zur kontrollierten Drogeneinnahme sind künftig legal. Das bisher umstrittene Gesetz wird im zweiten Anlauf vom Bundesrat gebilligt.

1999 - Der Bundestag stimmt der Bereitstellung von rund 5000 Bundeswehr-Soldaten für eine internationale Friedenstruppe im Kosovo (KFOR) unter Führung der NATO zu.

1975 - Das Bundesverfassungsgericht erklärt die beschlossene Fristenregelung zur Abtreibung im § 218 StGB für verfassungswidrig.

1969 - Am Jahrestag der kommunistischen Machtübernahme in der Tschechoslowakei zündet sich der Student Jan Zaj?*c aus Protest gegen die Niederschlagung des Prager Frühlings als „2. lebende Fackel“ nach Jan Palach auf dem Prager Wenzelsplatz selbst an. Er stirbt innerhalb weniger Minuten.

1964 - Der amerikanische Boxer Cassius Clay (ab 1965 Muhammad Ali) besiegt Titelverteidiger Charles 'Sonny' Liston und wird mit 22 Jahren der bis dahin jüngste Weltmeister im Schwergewicht (»I am the greatest«). Legendär ist sein Kampf gegen George Foreman in Kinshasa am 30. Oktober 1974. 1981 zieht er sich vom Boxsport zurück. Seit Anfang der achtziger Jahre leidet Muhammed Ali an der Parkinsonkrankheit. 1996 entzündet er das olympische Feuer in Atlanta (Georgia). 1998 wird er zum Friedensbotschafter der Vereinten Nationen ernannt und im November 1999 in Wien als »Sportler des Jahrhunderts« ausgezeichnet.

1956 - Nikita S. Chruschtschow (1894-1971) enthüllt auf dem XX. Parteitag der KPdSU (14. Februar - 25. Februar 1956) in einer großen »Geheimrede« die Verbrechen seines Amtsvorgängers Josef W. Stalin (1879-1953) und leitet damit die so genannte »Tauwetterperiode« ein. Chruschtschow verurteilt Stalins Verhalten beim Tod von Wladimir Iljitisch Lenin, die anschließenden Machtkämpfe und die Säuberungen der 1930er und 1950er Jahre. Er bezeichnet Stalin als machtgierig, despotisch und wahnsinnig, Stalins Politik bezeichnet er als verfehlt.

1932 - Adolf Hitler erhält die deutsche Staatsangehörigkeit. Der gebürtige Österreicher war seit 1925 staatenlos.

Geburtstage:
Anneke Kim Sarnau - 51, deutsche Schauspielerin («Die Hoffnung stirbt zuletzt»),
Neil Jordan - 73, irischer Regisseur («Interview mit einem Vampir»)
Daniel Powter - 52 (kanadischer Popmusiker),
Ireen Sheer - 74 (deutsch-britische Schlagersängerin und Schauspielerin)
leider können diese Herren nicht mehr feiern :
George Harrison – 80 (5, britischer Musiker, u. a. Sänger und Gitarrist der Beatles,
Gert Fröbe – 110 (75), einer zu den renommiertesten deutschen Charakterdarstellern zählender Schauspieler (u. a. als Kindermörder in „Es geschah am hellichten Tag“ 1958 und als „Goldfinger“ im gleichnamigen James-Bond-Film 1964),
Karl May – 181 (70), einer der weltweit populärsten deutschen Schriftsteller insbesondere von Abenteuerromanen und Reiseerzählungen u. a. um den Indianer-Häuptling „Winnetou“.

Quellenangaben
__________________
lilprof ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei lilprof:
karfingo (26.02.23)