Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
14.12.24, 20:06
|
|
Anfänger
Bedankt: 2
|
hdr filme ohne hdr fähige geräte anschauen, nachteilig oder egal?
Hallo leute,
ich hoffe ich bin hier nicht in der falschen kategorie, habe in der video/filme abteilung geschaut aber kein "talk" dazu gefunden, also meine frage ist ob ich filme versionen die hdr haben auch ohne hdr fähigen monitor/tv anschauen kann ohne nachteile was die bild qualität angeht oder sieht ein hdr film dann nicht gut aus bzw. sogar schlecht auf einen monitor/tv gerät ohne hdr funktion? Sprich gibt es einen negativen sichtbaren effekt?
Z.b. habe ich einen kleinen test gemacht, ich habe den gleichen film einmal mit hdr und einmal ohne hdr geladen und mir ist dabei aufgefallen das die hdr version von w00t sehr dunkel ist und die schärfe war nicht so gut wie bei der vector version, darüber hinaus hatte die vector version noch ziemlich stark sichtbares filmgrain aber es war hell und die farben kommen besser rüber, ist bei der w00t version dieses hdr schuld was vorallem dieses "dunkle" bild ausgibt oder hat das nichts mit hdr zu tun? (und bitte nicht vergessen ich habe kein hdr fähiges monitor zur verfügung)
Ich gehe mal davon aus das die vector version kein hdr hat oder? Hier einmal die vollen namen von den 2 versionen:
GoodFellas.1990.4K.REMASTERED.German.EAC3D.DL.1080 p.BluRay.x265-VECTOR
und
GoodFellas.Drei.Jahrzehnte.in.der.Mafia.1990.GERMA N.AAC.1080p.UHD.BluRay.HDR.x265-w00t
Hier ein vergleichsbild: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
also, ist diese dunkle unscharfe wiedergabe der w00t version wegen hdr des films die ich hardwaremässig nicht wiedergeben kann ohne ein hdr monitor oder hat das damit nichts zu tun?
vielen dank im voraus
mfg
|
|
|
15.12.24, 04:16
|
|
Stammi
Bedankt: 15.874
|
Die w00t-Releases sind alle extrem klein gehalten, weil er die Bitrate drückt, um das File nicht zu groß werden zu lassen. Natürlich leidet darunter die Bildqualität sehr, er macht das, um Downloads, sprich Geld zu generieren, mit guter Qualität hat das überhaupt nichts zu tun.
Du willst nicht wissen, was in Boards wie moviehunterz über seine Releases gesagt wird, da müllt er seinen Krempel nämlich auch rein, lass einfach die Finger davon.
Aber eigentlich ist das ja selbsterklärend: Das Vector-Release hat 9GB, das w00t-Ding 2,2, irgendwas muss da ja anders sein, oder?
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei heini42 bedankt:
|
|
16.12.24, 12:06
|
|
Anfänger
Bedankt: 12
|
Zitat:
Zitat von heini42
Aber eigentlich ist das ja selbsterklärend: Das Vector-Release hat 9GB, das w00t-Ding 2,2, irgendwas muss da ja anders sein, oder?
|
Der Vector Encode ist aus der normalen 25th Anniversary Edition Blu-ray entstanden, die im .bt709 Farbraum erstellt ist.
Der w00t Encode ist aus der UHD/HDR Scheibe entstanden, die im erweiterten .bt2020 Farbraum erstellt ist.
Der Screenshot von Samus01 aus dem w00t Encode stellt die Farben
von .bt2020 zu .bt709 (Tonemapped SDR) nicht korrekt da.
Für Sreenshots aus UHD (HDR) to BD (SDR) sollte z.B. madVR genutzt werden.
HDR (.bt2020) to SDR (.bt709)...Screenshot über madvr:
Nicht korrekte Darstellung:
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei der rabe bedankt:
|
|
16.12.24, 20:46
|
|
Anfänger
Bedankt: 2
|
@heini42
hattest recht mein vergleich war nicht gerade optimal, ich habe nun 2 x vector releases verglichen (siehe unten), gleicher film, einmal mit hdr und einmal ohne, fakt ist die "uhd hdr" version ist dunkler auf meinen nicht hdr fähigen monitor, also hat es an sich nichts mit dem release von w00t zu tun gehabt sondern lag am hdr. Im übrigen finde ich das w00t einige releases hat die zu gebrauchen sind, nur manchmal sah ich tatsächlich unschöne übergänge in seinen releases bei den dunklen farben (nennt man glaub ich auch color banding?)
Der.Herr.der.Ringe.Die.Gefaehrten.2001.EXTENDED.Ge rman.EAC3.DL.1080p.UHD.BluRay.DV.HDR.x265-VECTOR
Der.Herr.der.Ringe.Die.Gefaehrten.2001.REMASTERED. EXTENDED.German.EAC3.DL.1080p.BluRay.x265-VECTOR
@der rabe
deinen beitrag hab ich nicht ganz verstanden, da bin ich nicht so in der materie drin, die vergleichsbilder von mir sahen aber genauso aus wie in mein vlc player als ich die filme abgespielt habe. Wie aber oben schon geschrieben, hab ich den übeltäter in meinen fall gefunden, hdr releases sind so dunkel auf meinen nicht fähigen hdr monitor.
mfg
Geändert von Samus01 (16.12.24 um 21:12 Uhr)
|
|
|
26.01.25, 07:04
|
|
Anfänger
Bedankt: 15
|
Was man machen kann und auch wirklich viel bringt um die Farben usw..aufzupolieren bei nem Film.
Spielt den Film mit PowerDVD ab und dann aktiviert "True Theater" und das Bild wird besser und schärfer, farbintensiever.
Funktioniert am besten mit Full HD, der Film farf kein HDR bereits integriert haben sonst geht es nicht.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Thunderdom:
|
|
09.02.25, 23:30
|
|
Anfänger
Bedankt: 664
|
Was Rabe schreibt ist vollkommen richtig!
Der screenshot von Samus01 sieht deswegen zu dunkel aus weil :
Ein HDR Film an einem SDR Monitor dargestellt wird und im Video Player der falsche Videorenderer eingestellt ist.
In meinem Fall verwende4e ich den Player:
Media Player Classic BE v1.6.11 (BE = Black Edition ! )
Als Rendere habe ich :
Ansicht
Optionen
Video
Videorender: MPC Video Renderer
eingestellt.
Alternativ wäre hier wie Rabe sagt "MadVR" als Videorenderer einzustellen.
Mir ist lieber da HDR Support gut: (ich schau HDR Filme am SDR Schirm und HDR Filme am HDR Schirm)
MPC Video Renderer 0.9.3.2363 Latest
"Super Resolution" now works with HDR passthrough.
Requires GeForce driver version 572 or newer.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Grundsätzlich haben alle HDR Filme ein Fallback auf SDR wenn an einem Schirm kein HDR unterstützt wird.
Bitte Durcharbeiten
Tutorial : How to use MPC+HC madVR to play HDR videos
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Geändert von EselZüchter (09.02.25 um 23:49 Uhr)
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei EselZüchter bedankt:
|
|