Thema: [Sonstiges] Bücher digitalisieren
Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 18.01.23, 11:02   #11
muavenet
Are YOU a people person?
 
Registriert seit: Apr 2015
Beiträge: 2.552
Bedankt: 4.337
muavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von karfingo Beitrag anzeigen
Bei dicken Wälzern hift dir Letzteres gar nicht, da der Buchrücken zu dick ist.
Ich ziele auf das Erstellen von Digitalisaten im Rahmen der Präservation* ab. Mit bisherigen Testreihen hatte ich keine unumschiffbaren Probleme bei Büchern, besorge mir aber wahrscheinlich Pro-Scanner für meinen Arbeitsablauf. Gerade bei billigen Trade-Paperbacks (mit so um die 600 bis 800 Seiten aufwärts) werden die vom TE geschilderten Probleme schnell sehr nervig. Da hilft ein Eigenbau bzw. ein spezieller Buchscanner der Bauform, wie du ihn verlinkt hast. Desweiteren muss der TE halt abwägen, ob die Quali ausreicht. Immer selber am Gerät testen ist hier die Devise.

Zitat:
Zitat von karfingo Beitrag anzeigen
Versuche es doch mal mit ABBYY Fine Reader. Dürfte noch im Board sein.
Und vor allem und nochmal: Keine Auto-OCR auf Seiten, die nicht nur Text sind! Immer manuell anpassen.





[*] Digitale Präservation ist aber auch eine andere Baustelle; OCR z. B. ist hier einer der allerletzten Schritte und wird auf Seiten mit Bildern bzw. Illustrationen manuell angepasst durchgeführt. Das kostet mehr Zeit. Darüberhinaus habe ich keine Probleme mit destruktivem Scannen, wenn es der Sache dient; Ziel ist ein qualitativ hochwertiges Referenz-Digitalisat.

Geändert von muavenet (18.01.23 um 11:08 Uhr)
muavenet ist offline   Mit Zitat antworten