Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 29.08.23, 11:11   #2
FROSTY10101
[۝۩۞۩۝۝۩۞۩۝]
 
Benutzerbild von FROSTY10101
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 2.436
Bedankt: 15.202
FROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42950618 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42950618 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42950618 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42950618 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42950618 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42950618 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42950618 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42950618 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42950618 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42950618 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42950618 Respekt Punkte
Standard

Was machst du denn so mit dem PC, oder anders gefragt, aus welchen Gründen möchtest du aufrüsten ?
Ich finde die Kombination des i7-6700 und der RX-6650XT eigentlich sehr passend.

Es macht ja keinen Sinn, etwas aufzurüsten, wenn dann am Ende die Grafikkarte, die CPU, oder die CPU, die Grafikkarte limitiert.
Also die eine Hardware, auf die andere Hardware warten muss, weil diese mit der Arbeit nicht nachkommt.

Klar sind 6 Kerne besser als nur 4 Kerne, aber diese 6 Kerne wollen auch genutzt werden.
Womit ich wieder bei der Frage wäre, zu was der PC genutzt wird ?

Falls 16 GB RAM nicht mehr ausreichen, würde ich diese auf 32 GB aufrüsten, aber DDR3 mir irgendwo gebraucht kaufen.
Aber dies kannst du ja ganz leicht überprüfen, zum Beispiel mit einen Tool, wie dem MSI-Afterburner.
Dort einfach die inGame-Anzeige aktivieren, und in einem Spiel, oder einer Anwendung dann schauen, wie hoch die RAM-Auslastung ist.

Was sich lohnen würde, wäre der Wechsel zu einer SSD, und da dann eine NVMe, plus einer passenden Steckkarte, falls das Mainboard keine Möglichkeit für NVMe bietet.
Als SSD würde ich dann die "Samsung 970 EVO Plus" empfehlen.

Den einzigen Grund für den Wechsel auf ein neues Mainboard sehe ich in der Möglichkeit, der GraKa dann auch PCI Express 4.0 bieten zu können, da die RX-6650XT, dieses unterstützt.
Aber das ist dann eine Kosten/Nutzen-Frage.
Und ich bezweifle, dass du mit einem solchen Wechsel, einen echten Gewinn hättest, zum Beispiel bei Spielen.

Schau dir mal das Video der Leute von PCGH an.
Da geht es um die Frage, welche CPU, bei welcher Grafikkarte einen Sinn macht.

https://www.youtube.com/watch?v=bkFwnj61D7A

Aber wie gesagt, wäre es interessant zu wissen, warum du dieses Hardware-Update vollziehen möchtest ?
Welches Mainboard du jetzt hast, wäre auch noch interessant ?
Vielleicht auch, welches Netzteil ?

Ich möchte dir vom Kauf neuer Hardware keinesfalls abraten.
Aber die Frage stellt sich halt, ob diese Geldausgabe wirklich Sinn macht.
Ich halte diesen Schritt einfach für zu klein.
Besser wäre es, jetzt in eine SSD zu investieren, vielleicht auch in mehr RAM, aber dann auf einen größeren Sprung zu sparen, und sich in naher Zukunft dann einen leistungsstarken PC zu konfigurieren.
Zumal die Grafikkarte auch nur über 8 GB VRAM verfügt.
Für aktuelle Spiele ist dies bereits zu wenig.
Siehe PCGH:
https://www.youtube.com/watch?v=Ft8MkfCm6pw
__________________


FROSTY10101 ist gerade online   Mit Zitat antworten