Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 20.01.24, 11:01   #24
g0tttt
Banned
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 254
Bedankt: 132
g0tttt leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12450468 Respekt Punkteg0tttt leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12450468 Respekt Punkteg0tttt leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12450468 Respekt Punkteg0tttt leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12450468 Respekt Punkteg0tttt leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12450468 Respekt Punkteg0tttt leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12450468 Respekt Punkteg0tttt leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12450468 Respekt Punkteg0tttt leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12450468 Respekt Punkteg0tttt leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12450468 Respekt Punkteg0tttt leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12450468 Respekt Punkteg0tttt leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12450468 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von csesraven Beitrag anzeigen
Doch, in der Schweiz. In Albanien haben 96% ein Eigenheim - steht anscheinend nicht für Reichtum
Das ist aber sehr engstirnig. In Deutschland jammert gefühlt jeder, auch zu einem grossen Teil weil die Mieten immer weiter steigen. Dazu ist man nur Bittsteller bei jeder Wohnung und von der Gnade des Vermieter abhängig. Ganz furchtbar und ekelhaft.

In Hamburg und vielen, vielen anderen Städten findeste ja kaum noch eine bezahlbare Wohnung.

Meine erste Wohnung auf Mallorca 1. Linie 10 Meter zum Sandstrand, angerufen, angeschaut, direkt Vertrag unterschrieben am nächsten Tag eingezogen.

Zweite Wohnung etwas exlusiver per Makler, die hatten sich zwar erst etwas Zeit gelassen mir die Zusage zu geben, hatten wohl auf nen Pilot, Arzt oder sonstiges gehofft, aber dann reichte es meinerseits zu sagen ich habe auch andere Angebote, und einen Kontoauszug vorzulegen wo ein kleiner 5 stelliger Betrag drauf war, da ich gerade ein Online-Projekt verkauft hatte und schon hatte ich sie. Auch wieder traumhafter Meerblick. Kein Schufa, keine Selbstauskünfte ausfüllen oder sonstiges.

Ähnlich dann auf den Kanaren. Dazu zahle ich hier jetzt seit 15 Jahren immernoch nur 500€/Monat für 80m2. Meine Vermieterin ist happy, dass ich -typisch deutsch- pünktlich zahle und ihr keine Arbeit mache. Mietablauf auch nur Anruf, anschauen, 1 oder 2 Tage später schon eingezogen. Und das ist hier eine sehr begehrte Lage mit allem an Infrastruktur, zig spanischen Geschäften, Restaurants, Cafes, Bioläden, Lidl, Meerblick, halt 5 Min zum Strand...

Sie dürfte jetzt aufgrund neuer Gesetzgebung auch nur 3% etwa erhöhen wenn der Vertrag abgelaufen ist, und der geht i.d.R. immer 5 Jahre.

Ihr in Deutschland, die immer am jammern und schimpfen seid, und in Angst vor Mieterhöhungen lebt, mögt vielleicht mitleidig nach Spanien oder in andere Länder schauen. Weil ihr denkt, dass es euch besser geht. Das ist aber m.M. nach eine Illusion.

Das ist schon viel Wert wenn ein Grossteil der Bevölkerung Eigentum hat. Dazu was da immer vererbt wird an Wohnungen ist schon heftig.

Ich mag Deutschland, vieles ist dort auch echt schön. Aber dass man immer bei euch rechtfertigt, dass man zur Miete lebt finde ich schon etwas komisch. Speziel gepaart mit der ständigen Unzufriedenheit.
g0tttt ist offline   Mit Zitat antworten