myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Hörbücher bzw. Bücher vs Sammelwahn

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 10.12.22, 12:05   #1
Lernmausi2005
Newbie
 
Registriert seit: Nov 2022
Beiträge: 97
Bedankt: 52
Lernmausi2005 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11811308 Respekt PunkteLernmausi2005 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11811308 Respekt PunkteLernmausi2005 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11811308 Respekt PunkteLernmausi2005 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11811308 Respekt PunkteLernmausi2005 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11811308 Respekt PunkteLernmausi2005 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11811308 Respekt PunkteLernmausi2005 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11811308 Respekt PunkteLernmausi2005 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11811308 Respekt PunkteLernmausi2005 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11811308 Respekt PunkteLernmausi2005 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11811308 Respekt PunkteLernmausi2005 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11811308 Respekt Punkte
Standard Hörbücher bzw. Bücher vs Sammelwahn

Es gibt so viele gute (Hör)bücher.

Die Lebenszeit ist allerdings begrenzt.
Gehen wir mal davon aus.

20 Jahre alt -> Lebenserwartung bis 80 -> somit 60 Jahre bzw. 21 900 Tage Zeit zum Hören.

Nicht jeden Tag hat man 8 Stunden Zeit und Lust (Hör)bücher zu lesen hören.
Gehen wir mal von 1 Stunde pro Tag aus.
Somit sind es ca. 21 900 Stunden Lebenszeit

Ein durchschnittliches Hörbuch hat ca. 8 Stunden Spielzeit. Nehmen wir mal an, man kann ein Buch auch in 8 Stunden durchlesen.
Somit kann man maximal ca. 2737 Bücher lesen bzw. hören.

Irgendwo in der Mitte liegt wohl die Realität. Gehen wir mal von 2000 bis 3000 (Hör)bücher pro Leben aus.

Mehr als 1 Stunde täglich zu lesen oder zu hören bringt auch nicht so viel. Denn man muss den Inhalt sich irgendwie merken können, sonst hat es auch nichts gebracht.
Deshalb musste man das ein oder andere Buch wohl doppelt lesen bzw. hörenn.

Wenn man nicht gerade eine Bücherratte ist, dann wird es einem wohl kaum möglich sein, mehr als so 1500 bis 2000 Bücher zu lesen und zu merken. In der Woche so 5 bis 7 Stunden zu hören oder zu lesen müsste realistisch möglich sein. Z.B. während es Pendels zur Arbeit oder in sonstigen Leerzeiten.

Nur rein etwas zu wissen, bringt auch nur bedingt etwas. Man sollte das Wissen dann auch umsetzen können. Sicher ist, je mehr man liest, desto mehr ist man belesen und desto schneller kann man neue Zusammenhänge besser kombinieren. Das Leben ist aber nie 1 zu 1 wie in einem Buch. In dem man viele verschiedene (Hör)bücher konsumiert hat – die auch gerne widersprüchlich sein dürfen – bildet man sich seine eigene Meinung und kann den persönlichen aktuellen Anwendungsfall im Leben dann besser umsetzen.
Es schadet also auf keinen Fall, sich mit SACH(Hör)bücher zu bilden.


Es gibt aber so viele gute und vermeitlich guten und eben auch viele schlechte (Hör)bücher am Markt.

Man muss also selektiv sein.
Mich persönlich interessieren zu 95% nur SACH(Hör)bücher und dann vielleicht so zu 5% COMEDY (Hör)bücher. Es schadet nie, wenn man lacht und das hält gesund.


Alle anderen (Hör)bücher interessieren mich nicht.

Es gibt dann gewisse Bestsellerliste, an denen man sich orientieren kann, welche (Hör)bücher so angesagt sind.
Hier schaue ich auf die Sachbücher und schränke die Liste ein.
Viele Amerikanische Bücher sind gar nicht so gut. Die setzen einem Flausen in den Kopf und deren zu positive You can do Mentalität kann man nicht im realen Leben umsetzen.
Es gibt auch viele deutschsprachige (Hör)bücher am Markt. Die haben eigentlich nur die Kernaussagen der Gurrus kopiert und vermarkten sie unter ihrem eigenen Namen in jeweiligen Land.

Dennoch gibt es immer noch so viele vermutlich gute (Hör)bücher am Markt. Ob sie wirklich gut sind, weiss ich ja nicht. Ich habe sie nicht alles gehört :-)
Immerhin limitiert einem die Auswahl und man weniger Lebenszeit als es gute Bücher gibt.
Gerade dann, wenn man z.B. ein (Hör)bücher nochmals in einer anderen Sprache konsumieren will. Somit kann man indirekt seine Fremdsprachenkenntnisse erweitern. Es kann also definitiv nicht schaden, wenn man das gleiche Buch doppelt hat.

Die Gier könnte einem dazu verleiten, dass man alle (Hör)bücher haben möchte.
Eine Paywall beschränkt dann oftmals die Gier und kann auch etwas Gutes haben. So kommt man gar nicht in die Versuchung alles haben zu können ;-)
Aber selbst wenn man alle (Hör)bücher hätte, die einem vom Tittel ansprechen, würde es einem nicht wirklich etwas bringen. Denn "nur" des Sammeln wegens (Hör)bücher zu haben, bringt nichts. Einzig der Sammeltrieb wäre dann befriedigt.
Es könnte sich auch ein „Druck“ aufbauen, dass man dann immer ein schlechtes Gefühl bekommt, wieso man nie alle (Hör)bücher gelesen bzw. gehört hat.
Eure Lebenszeit ist auch viel Wert. Wenn ihr ein vermeitlich gutes (Hör)bücher konsumiert habt, es euch aber nichts bringt oder es sonst irgendwie schelcht wart, habt ihr teuer damit bezahlt. Ihr habt nur ein Leben und die Sanduhr tickt. Oder ihr hättet in der Zeit arbeiten können und hättet mehr verdienen können.
Deshalb ist es wichtig, dass man die (Hör)bücher gut auswählt.

SACH(Hör)bücher Bereich Finanzen, Gesundheit, Persönlichkeitsentwicklung, Entspannung sind denke ich eine gute Art anzufangen. Diese Bereiche im Leben sind sehr wichtig.
Auch hier wird man entdecken, es gibt so viele (Hör)bücher und man kann nicht mals diese Kategorien alle im leben konsumieren.

Manchmal kann es sogar besser sein, nur 50 Sachbücher konsumiert zu haben und davon einiges am belesenen Wissen umgesetzt zu haben als 500 Bücher gehört zu haben und dann doch nichts davon umgesetzt zu haben und den Inhalt wieder vergessen zu haben.
Es ist nämlich gar nicht selbstverständlich, dass ihr noch exakt den Inhalt wisst von einem (Hör)bücher was ich z.B. vor 5 Jahren konsumiert habt, wenn ihr regelmäßig neue (Hör)bücher konsumiert.

Ich finde Blinkst z.B gut. Da kann man täglich eine Buchzusammenfassung kostenlos hören. Wenn man 2 Telefone hat, kann man 2 Buchzusammenfassungen kostenlos hören.
Wenn mir die Zusammenfassung gefällt, dann interessiere ich mich für das komplette Hörbuch.
Wenn mir die Zusammenfassung nicht gefällt, dann interressiere ich mich in der Regel nicht für das komplette Buch.
Machmal gibt es aber auch schlechte Zusammenfassungen. Auf Blinkist sich rein zu verlassen wäre naiv.

Lange Rede kurzer Sinn.
Wie geht ihr mit dem Thema um? Seit ihr dem Sammelwahn verfallen?
Nach welchen Kriterien besorgt ihr euch (Hör)bücher?

Danke für eure Feedback.

Geändert von Lernmausi2005 (10.12.22 um 12:11 Uhr)
Lernmausi2005 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Lernmausi2005 bedankt:
Cieki Bolek (21.01.24), rolloladen (12.12.22)
 


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr.


Sitemap

().