myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Kochen & Feinschmecker
Seite neu laden

CHRISTSTOLLEN Rezept von meiner OMA - echt richtig lecker!

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 09.12.10, 22:31   #1
NastyNick
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 14
Bedankt: 8
NastyNick ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard CHRISTSTOLLEN Rezept von meiner OMA - echt richtig lecker!

Hi leute, ich habe die tage meine oma um ihr super rezept für ihren CHRISTSTOLLEN gebeten - ich hab ihn schon gebacken, war einfach und echt super gelungen!

Zutaten (für einen Christstollen):

500g Mehl
200g Zucker
125g Haselnüße (gehackt)
125g Butter
20g Zitronat
20g Orangat
2 Eier
1 cl Rum
1Tl Zitronenkonzentrat
1Tl Bittermandelkonzentrat
1Pack Backpulver
1Pack Vanillepulver
1Priese Kardamon
1Priese Muskatnuss
1Priese Salz
250g Magerquark (40%fett)
125g Rosienen
50g Rinderfett

für die glasur:

50g Butter
etwas Puderzucker

den Magerquark mit hilfe eines sauberen geschirrtuch ausquetschen damit möglichst wenig wasser drin ist, den rest einfach gut miteinander verkneten. Orangat und zitronat ein wenig klein hacken.

das ganze lässt sich ganz gut mit einer küchenmaschiene kneten, am ende am besten nochmal mit den händen kneten.

65- 75 minuten bei 160°C in den Backofen geben.

wenn der Christstollen abgekühlt ist nochmals 50g Butter flüssig machen und mit einem pinsel sie oberseite des stollens bepinseln und gleichmäßig mit puderzucker bestreuen. (am besten den puderzucker in ein sieb geben und vorsichtig schütteln.)
NastyNick ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.12.10, 22:14   #2
gabbamaggi
Don
 
Benutzerbild von gabbamaggi
 
Registriert seit: Oct 2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 292
Bedankt: 235
gabbamaggi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12522083 Respekt Punktegabbamaggi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12522083 Respekt Punktegabbamaggi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12522083 Respekt Punktegabbamaggi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12522083 Respekt Punktegabbamaggi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12522083 Respekt Punktegabbamaggi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12522083 Respekt Punktegabbamaggi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12522083 Respekt Punktegabbamaggi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12522083 Respekt Punktegabbamaggi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12522083 Respekt Punktegabbamaggi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12522083 Respekt Punktegabbamaggi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12522083 Respekt Punkte
Standard

Kann man eig auf Zitronat, Orangat und Rosinen verzichten?
Ich mag das Zeug nicht so.
__________________
gabbamaggi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.12.10, 08:54   #3
NastyNick
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 14
Bedankt: 8
NastyNick ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von gabbamaggi Beitrag anzeigen
Kann man eig auf Zitronat, Orangat und Rosinen verzichten?
Ich mag das Zeug nicht so.
klar kannst du darauf verzichten, dann ist es eben nicht mehr omas christstollen sondern deiner

wenn du das orangat und zitronat sehr klein hackst kleibt es nicht zwischen den zähnen - das würde ich auch empfehen.

viel spass beim versuchen
NastyNick ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.12.10, 09:27   #4
)(³
Newbie
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 25
Bedankt: 27
)(³ ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Vielen Dank für das Rezept. Werde ich mal die Tage ausprobieren, werde mich melden wies gelaufen ist und ob er natürlich schmeckt.

Nebenbei, ich hasse es das man im Sommer keinen Christstollen kaufen kann wenn man mal wahnsinnigen Appetit darauf hat. ^^
)(³ ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.12.10, 06:19   #5
NastyNick
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 14
Bedankt: 8
NastyNick ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ja das mit dem sommer und christstollen stimmt schon, aber mal ehrlich, der abgepackte schmeckt eh scheiße, ich hoffe dir gelingt die weihnachtsbäckerei ... und für den nächsten sommer machst du dir eben selber den stollen
NastyNick ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:53 Uhr.


Sitemap

().