myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Android
Seite neu laden

WhatsApp Messenger greift zu auf.... Problem?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 26.09.11, 15:28   #1
lukas0202
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 6
Bedankt: 0
lukas0202 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard WhatsApp Messenger greift zu auf.... Problem?

Hallo alle zusammen,

ich bin dei Tage auf das App WhatsApp Messenger für Android gestoßen, da ich mir das Samsung Galaxy S 2 gekauft habe. Funktioniert auch super, nur ich hab im "kleingedruckten" gelesen, das das App zugreift auf:

Ihre Konten:
Authentifizierungsinformationen eines Kontos verwenden,
Kontoliste verwalten,
Als Kontoauthentifizierer fungieren
Kostenpflichtige Dienste:
SMS senden,
Telefonnummern direkt anrufen
Hardware-Steuerelemente:
Audio aufnehmen
Mein Standort:
Ungefährer (netzwerkbasierter) Standort,
genauer (GPS-)Standort
Ihre Nachrichten:
SMS empfangen
Netzwerkkommunikation:
Uneingeschränkter Internetzugriff
Ihre persönlichen Daten:
Kontaktdaten lesen,
Kontaktdaten schreiben
Telefonanrufe:
Telefonstatus lesen und identifizieren
Speicher:
Inhalt des USB-Speichers und der SD-Karte ändern/löschen
System-Tools:
Standby-Modus deaktivieren,
Allgemeine Systemeinstellungen ändern,
Synchronisierungseinstellungen erstellen,
Aktive Apps abrufen


Ihre Konten:
Bekannte Konten suchen
Hardware-Steuerelemente:
Vibrationsalarm steuern
Netzwerkkommunikation:
Daten aus dem Internet abrufen,
Netzwerkstatus anzeigen,
WLAN-Status anzeigen
System-Tools:
Automatisch nach dem Booten starten,
Synchronisierungsstatistiken lesen,
Synchronisierungseinstellungen lesen
Standard:
Sicherheitseinstellungen für das System ändern

Wenn jemand es möchte kann ich auch das "Kleingedruckte" hochladen.


Würd mal gern wissen ob WhatsApp irgendwelche kosten macht, in dem es irgendwie SMS schickt ???


Ich weiß da nicht, ob man sich das runterladen soll oder nicht.

Hoffe ihr könnt mir helfen...

Danke jetzt schonmal

MFG lukas0202
lukas0202 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.09.11, 17:59   #2
LuckyUsStrike
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 5
Bedankt: 1
LuckyUsStrike ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

habe das Programm seit Wochen drauf und alles bestens, eins der besten Programme finde ich,
bei vielen Apps -> steht sowas im kleingedruckten, kann Dich beruhigen, alles super und keine SMS oder Sojnstiges mehr als sonst
LuckyUsStrike ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.09.11, 19:02   #3
Tbird70
Nörgler
 
Benutzerbild von Tbird70
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 31
Bedankt: 247
Tbird70 sollte auf gnade hoffen | -28 Respekt Punkte
Standard

Also ganz ehrlich...bei diesen Berechtigungen wäre die App schon längst von meinem Phone geflogen.
Als in meinen Augen sehr gute Alternative schau dir mal IMO an, funktioniert bestens und braucht vor allem kaum Berechtigungen.

Gruß Tbird
Tbird70 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.09.11, 12:12   #4
NBoy007
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 4
Bedankt: 3
NBoy007 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

So ein Quatsch!
Damit WA entsprechend funtionieren kann, braucht es natürlich auch die passenden Rechte dazu.
Der einzige, wenn überhaupt, Wermutstropfen ist das Hochladen der Kontakte auf den WA-Server.
Alle anderen Rechte werden von jeder zweiten Android-App angefordert.
Wer davon keine Ahnung hat, sollte halt einfach die Finger davon lassen oder sich mal sachkundig machen und nich einfach solche sinnfreien Statements a la "bei diesen Berechtigungen wäre die App schon längst von meinem Phone geflogen" ablassen.
NBoy007 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.09.11, 13:59   #5
merquez
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 1
Bedankt: 0
merquez ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hi lukas,
ist ja schön dass du so skeptisch bist. Sollte man heutzutage auf jedenfall sein. Da gibts genug müll den man sich aufs Handy ziehen kann. Aber Whatsapp benötigt diese Rechte (kostenpflichtige Dienste: Anrufe, Sms...) damit man in der App direkt Leute anrufen kann.

Zudem kannst du in Whatsapp deinen Standort senden. Darum die Berechtigung "Ungefährer (netzwerkbasierter) Standort, genauer (GPS-)Standort"

usw...

MFG
merquez ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.09.11, 02:01   #6
hov
Quantum Entangled
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 3
Bedankt: 24
hov ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ist doch ganz einfach...eine App wie LBE Privacy runterladen und dann selber bestimmen welche App was darf...
hov ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.09.11, 10:42   #7
Tbird70
Nörgler
 
Benutzerbild von Tbird70
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 31
Bedankt: 247
Tbird70 sollte auf gnade hoffen | -28 Respekt Punkte
Standard

@NBoy....

vielleicht fällt dir auf das dein Kommentar der einzig sinnfreie und unproduktive in diesem Thread ist...egal.
Der Threadersteller hat um Meinungen gefragt und die hat er bekommen - und mit Verlaub lass ich mir meine Meinung nicht verbieten oh großer Android-Master.

Back to Topic:

Beschreibung (aus dem Android-Market):

Get WhatsApp Messenger and say goodbye to SMS!

Kostenpflichtige Dienste
SMS senden
Ermöglicht der App das Senden von SMS. Bei schädlichen Apps können Kosten entstehen, wenn diese SMS ohne Ihre Zustimmung versenden.


Eigenartig, oder?
Tbird70 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.09.11, 13:30   #8
KuLuYuk
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 0
Bedankt: 0
KuLuYuk ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zu den SMS

Wenn du versucht per WhatsApp eine Nachricht zu senden und gerade keine Internetverbindung vorhanden ist, wird deine Nachricht als SMS gesendet.
Dadurch entstehen natürlich die üblichen SMS Kosten.
KuLuYuk ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.09.11, 13:38   #9
Prince
Klaus Kinksi
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.528
Bedankt: 55.348
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Das wäre mir neu dass WhatsApp Nachrichten per SMS sendet.


ABER ... WhatsApps sendet einem ja bei der Installation eine SMS um die Telefonnummer zu verifizieren. Und dabei fallen Kosten an, und daher ist es klar dass es dafür die Berechtigung braucht.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Prince ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.09.11, 23:17   #10
hov
Quantum Entangled
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 3
Bedankt: 24
hov ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von KuLuYuk Beitrag anzeigen
Zu den SMS

Wenn du versucht per WhatsApp eine Nachricht zu senden und gerade keine Internetverbindung vorhanden ist, wird deine Nachricht als SMS gesendet.
Dadurch entstehen natürlich die üblichen SMS Kosten.
Nö, stimmt nicht. Die Nachricht wird nicht versendet bis du wieder Internet hast.
hov ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.10.11, 22:00   #11
FlandersDE
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 10
Bedankt: 14
FlandersDE ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Meiner Meinung nach ist die App GENIAL.

Ich habe meinen Standort gechattet
habe Fotos hochgeladen

und bin in verschiedenen Chatgruppen

eigentlich das was man will. Vorallendingen kannst du mit IDreck und Blackberry chatten
FlandersDE ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.02.12, 23:26   #12
KiLLiNGFREZZi
...
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 5
Bedankt: 2
KiLLiNGFREZZi ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

omg was teils für ein bullshit.

Whatsapp senden keine SMS zur Verifizierung sonder schickt eine stille sms aufs handy die Whatsapp zeigt das es das Handy auch mit der Telefonnummer ist. Das ist der Grund warum man bei Whatsapp keine Nicknames und Logins hat.

Whatsapp nutzte ich schon seit mehr als 2Jahren völlig kostenlos! Es wurde bisher jedes mal kurz bevor die Trail zeit rum ist verlängert.





Ihre Konten:
Authentifizierungsinformationen eines Kontos verwenden, Kontoliste verwalten,Als Kontoauthentifizierer fungieren
- Um zu prüfen ob leute in deinem Telefonbuch auch Whatsapp haben

Kostenpflichtige Dienste:
SMS senden,Telefonnummern direkt anrufen
- Um leute die kein Whatsapp haben einen "Werbe"-SMS zu schicken, um ein Kontakt aus der App anzurufen
Hardware-Steuerelemente:
Audio aufnehmen
- Um Sprachmemos aufzunehmen und zu versenden
Mein Standort:
Ungefährer (netzwerkbasierter) Standort,genauer (GPS-)Standort
- Um dein Aktuellen Standort an einen Kontakt zu verschicken
Ihre Nachrichten:
SMS empfangen
- Um die Verifizierungs SMS zu erhalten und zu Löschen, früher wurde ein Code versendet den man eingeben musste, nun macht die App es automatisch
Netzwerkkommunikation:
Uneingeschränkter Internetzugriff
- Alltime Online um ein reibungslosen empfang der nachrichten zu gewähren
Ihre persönlichen Daten:
Kontaktdaten lesen,Kontaktdaten schreiben
- Um in den Kontakten eine Verknüpung zu den Whatsapp dienst zu erstellen
Telefonanrufe: Telefonstatus lesen und identifizieren
- Um die App bei einem Anruf in den Standby zu schicken
Speicher:
Inhalt des USB-Speichers und der SD-Karte ändern/löschen
- um die empfangenen Datein im Handy zu speichern/löschen
System-Tools:
Standby-Modus deaktivieren,Allgemeine Systemeinstellungen ändern,Synchronisierungseinstellungen erstellen,
Aktive Apps abrufen
- verschiedene einstellungen wie Klingelton, Vibrationsalarm etc


Ihre Konten:
Bekannte Konten suchen
- Vergleich der Handynummern mit bekannten Whatsapp nummern
Hardware-Steuerelemente:
Vibrationsalarm steuern
- Siehe weiter oben
Netzwerkkommunikation:
Daten aus dem Internet abrufen,Netzwerkstatus anzeigen,WLAN-Status anzeigen
- Um überhaupt zu funktionieren, versand /emfang der nachrichten
System-Tools:
Automatisch nach dem Booten starten,Synchronisierungsstatistiken lesen,Synchronisierungseinstellungen lesen
- Alltime Online gleiche. Statistik unter Option-> Mehr
Standard:
Sicherheitseinstellungen für das System ändern
- fällt mir gerade zu nichts ein.
__________________
Xbox360 Premium mit: JTAG - 500GB - FinalFantasy XIII Faceplate - Modded Heatpipe
KiLLiNGFREZZi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.02.12, 00:42   #13
gullyabani
Newbie
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 69
Bedankt: 38
gullyabani ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das ganze muss transparenter werden. Es muss einem die Möglichkeit gegeben werden, das man selbst entscheidet ob man die Funktion, welche eine gewisse Berechtigung benötigt verwenden möchte oder nicht.
Aber nein die wird einem verwehrt, entweder nimmt man es oder man lässt es sein. Und ich lasse es sein.

Aber LBE Privacy klingt interessant, die App werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.
__________________
gullyabani ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.02.12, 06:45   #14
Prince
Klaus Kinksi
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.528
Bedankt: 55.348
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Und wozu müsst ihr jetzt schon wieder ein 2 Monate altes Thema hervorholen?
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Prince ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.02.12, 10:08   #15
Fr3ak2k2k
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2009
Ort: @Home!
Beiträge: 18
Bedankt: 17
Fr3ak2k2k ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo Leute,

ich nutze WhatsApp nun schon über 1 Jahr, hatte es damals auf einem Andro Handy, dann auf dem IPhone3G und jetzt wieder auf nem Andro Handy und hatte bisher nie Sorgen damit. Ich entwickle selbst AndroApps und kann sagen dass die Rechte von WhatsApp bedenkenlos sind. Diese Rechte werden einfach benötigt dass die App überhaupt richtig funktionieren kann. Kosten entstehen bei WhatsApp keine. Und dass Nachrichten per SMS versendet werden wenn keine I-net Verbindung vorhanden ist wäre mir neu. Also ich kann nur sagen wer keine SMS Flat hat, sollte sich WhatsApp holen sofern auch genug Leute im Freundeskreis WA haben.

Das mit den Rechten is immer so ne Sache...hier ist es halt einfach so, dass WhatsApp viele Rechte braucht weil es ja z.B. während einem Telefonat auch funktionieren muss, dass man Nachrichten im Standby empfängt usw.....also wie gesagt, unbedenklich.

Wo man vielleicht immer mal genauer hinschauen sollte sind Games. Hier werden komischerweise des öfteren Rechte für die Ortungsgeschichte verlangt. -Da soll mir doch mal einer sagen was dass bei nem Spiel für ein Sinn machen soll

Naja, so long und happy WhatsApping!
Fr3ak2k2k ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.02.12, 10:45   #16
ryuuu
Echter Freak
 
Benutzerbild von ryuuu
 
Registriert seit: Dec 2011
Ort: NRW
Beiträge: 2.160
Bedankt: 1.392
ryuuu ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

es wurde jetzt alles gesagt find ich. abgesehen davon ist whatsapp seit ewigkeiten in den top 10 zuhause gäbe es dort irgendwelche abo oder kostenfallen wäre das mit sicherheit bekannt durch nachrichten, bilder foren blogs usw.

ich bitte höflichst um close da das thema erledigt ist und nicht noch öfter hochgeholt werden muss.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]



Meine bisherigen Smartphones: iPhone 2g/3g/3gs/4/4s, Galaxy S/S II/S III/S IV/Note/Note II, HTC one s/x, htc one m7 Motorola Razr MAXX, LG Optimus 4xHD
Aktuelle Gerät: lg g2
ryuuu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:30 Uhr.


Sitemap

().