myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Wissenschaft
Seite neu laden

Evolutionstheorie oder Christliche Theorie

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 16.01.12, 14:18   #1
Atanaris
Mitglied
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 401
Bedankt: 777
Atanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt Punkte
Standard

@Etikareti
ich weiss nicht auf welchem Stand der Dinge du bist, jedenfalls nicht sehr weit.
Hast du dir dieses Topic überhaupt richtig durchgelesen? Eher nein.

Zitat:
EDIT: Hab mir jetzt noch einige Posts mehr durchgelesen....
Ahja, erst posten, dann lesen ? Schlechte Reihenfolge.
Tipp: Lesen, lesen, verstehen, posten.

Außer aus der Luft gegriffenen Behauptungen kam ja nichts. Da du dich mit der christl. Betrachtung nicht beschäftigt hast - ihr noch nicht einmal den Hauch einer Chance gegeben hast - und nur die Evolutionstheorie kennst, solltest du dich mit deinen Äußerung solange zurückhalten.

Zitat:
Die Christen hier wissen anscheinend selber nicht an was sie festhalten...
Natürlich meinst du mich, da nur ich zum christlichen Standpunkt Stellung beziehe. Die anderen Posts sind teils aus islamischer Sicht und teils aus anderen Strömungen.

Weil du schreibst, dass ich selber nicht weiss an was ich festhalte, muss ich doch dein Verständnis scharf kritisieren. Gerade bei mir wird klar ersichtlich, woran ich festhalte. Ich habe mir die Mühe gemacht meinen Standpunkt klar, verständlich darzustellen und habe ihn - im Gegensatz zu dir - argumentiert.

Zitat:
"Die Bibel wurde unter Anleitung Gottes geschrieben", wer hat das so definiert? oO
Die Bibel selbst - schau was sie zu sagen hat:

2. Timotheus 3,14
"Die ganze Schrift ist
- von Gott inspiriert
und
- nützlich zum Lehren,
- zum Zurechtweisen,
- zum Richtigstellen der Dinge,
- zur Erziehung in der Gerechtigkeit, 
=>damit der Mensch Gottes völlig tauglich sei,
=>vollständig ausgerüstet
=>für jedes gute Werk"


+

2. Petrus 1,19
Demzufolge haben wir das prophetische Wort um so fester; und ihr tut gut daran, ihm Aufmerksamkeit zu schenken als einer Lampe, die an einem dunklen Ort leuchtet, bis der Tag anbricht und ein Tagesstern aufgeht, in eurem Herzen. Denn dies wißt zuerst, daß keine Prophezeiung der Schrift irgendeiner privaten Auslegung entspringt. Denn Prophetie wurde niemals durch den Willen eines Menschen hervorgebracht, sondern Menschen haben, vom Heiligen Geist geleitet, im Auftrag Gottes geredet.

Die Bibel selbst erhebt also den Anspruch das inspirierte Wort Gottes zu sein.
Das magst du dumm finden, aber das ist der christl. Glaube. Nicht ich definiere ihn, sondern die christl. Botschaft selbst.

Die Bibel erhebt nicht den Anspruch ein wissenschaftliches Buch zu sein! (Bitte für immer merken) - Der Schöpfungsbericht der Bibel widerspricht nicht der wissenschaftlichen Forschung. Er ist lediglich sehr vereinfacht und in verständlicher Sprache der einfachen Leute der damaligen Zeit geschrieben. Wie würde Etikareti einem einfachen Hirten oder Schmied, der vor ca. 5000 Jahren lebte, die Entstehung der Welt erklären? Du hättest keine Alternative als die Erzählweise des Schöpfungsberichts.

Und nur die fundamentalistische Ansicht der Kreationisten und das Unverständnis der Evolutionisten untergraben die Offenheit des Schöpfungsberichtes. - Der Schwerpunkt der Bibel ist auf die Erlösung der Welt durch die Aufrichtung des Königreiches Gottes gerichtet, in dem ewiger Frieden, Gerechtigkeit und Glückseeligkeit für alle Menschen herrschen.

Es geht also hauptsächlich um die Frage, ob Gott berechtigt ist über seine Schöpfung zu herrschen und seine Regeln aufzustellen oder ob der Mensch selbst alles in die Hand nehmen sollte und selbst die Regeln bestimmen sollte.
Atanaris ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.01.12, 21:41   #2
sirmaniac
Newbie
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 77
Bedankt: 47
sirmaniac putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4404 Respekt Punktesirmaniac putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4404 Respekt Punktesirmaniac putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4404 Respekt Punktesirmaniac putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4404 Respekt Punktesirmaniac putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4404 Respekt Punktesirmaniac putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4404 Respekt Punktesirmaniac putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4404 Respekt Punktesirmaniac putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4404 Respekt Punktesirmaniac putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4404 Respekt Punktesirmaniac putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4404 Respekt Punktesirmaniac putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4404 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Atanaris Beitrag anzeigen
@Etikareti

Die Bibel erhebt nicht den Anspruch ein wissenschaftliches Buch zu sein! (Bitte für immer merken)
Da hast du ja endlich mal was erkannt

Dann behandel sie auch so !

Eins interessiert mich noch bevor ich diesen Thread da liegen lasse wo ich ihn schon lange hätte liegen lassen sollen.
Ich habe die ganze Zeit gerätselt welcher "Christlichen Vereinigung" angehörst.
Natürlich nur wenn du kein Problem damit hast.
sirmaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.01.12, 23:30   #3
Atanaris
Mitglied
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 401
Bedankt: 777
Atanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt PunkteAtanaris leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 321623 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
@sirmaniac
Da hast du ja endlich mal was erkannt

Dann behandel sie auch so !
Ich behandele sie die ganze Zeit so. Nur müssen das endlich mal die Kreationisten und die Evolutionisten raffen.

Zitat:
Ich habe die ganze Zeit gerätselt welcher "Christlichen Vereinigung" angehörst.
Natürlich nur wenn du kein Problem damit hast.
Natürlich habe ich kein Problem damit. Du fragst und ich antworte. Wir leben ja in einer freien Demokratie des 21. Jh.. Man würde mich zur Kirche der Jehovah's Zeugen zuordnen, meine Ansichten und ihre Ansichten decken sich praktisch, bis auf ein paar Ausnahmen.
Sie berufen sich nämlich genau wie ich auf ein Christentum des 1. Jh., alle Beschlüsse, Änderungen, Lehren, die von den Kirchen danach ins Christentum implementiert wurden, lehne ich ab und sie tun das auch. Und genau wie sie bin auch ich der Meinung, dass man den Namen Gottes ruhig aussprechen und der Öffentlichkeit zugänglich machen darf und soll.
Aber ich bin kein Mitglied ihrer Kirche, trotz dieser Gemeinsamkeiten. Also sie würden es eher gut heißen, wenn ich mich nicht als Jehovah's Zeuge bezeichnen würde. Deswegen tue ich das auch nicht aus Respekt. Diesen Namen haben sie ja schließlich gewählt, um deutlich zu machen, worin sie sich von den anderen christl. Kirchen unterscheiden.

Früher dachte ich, ich stünde mit meinen Ergebnissen alleine da..
Aber dass diese Menschen unabhängig von mir, die selben Ansichten wie ich vertreten, ist für mich eine Bestätigung, dass ich gewissenhaft recherchiert und sauber gearbeitet habe. Weitere Fragen?
Atanaris ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.01.12, 04:55   #4
keks3000
Ultimative Keks Power
 
Benutzerbild von keks3000
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.698
Bedankt: 1.889
keks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punkte
Standard

@Atanaris:
Du behandelst die Bibel zwar nicht als wissenschaftliches Buch, aber du hältst sie trotzdem für wahr, oder?
Weil ich denke diesen Widerspruch meinte sirmaniac damit, dass du sie auch entsprechend behandeln solltest. Wissenschaft kann den Anspruch erheben wahr zu sein, da es für jeden nachvollziehbar, allgemein wahrnehmbar, messbar oder ähnliches ist. Viele Theorien kommen zwar noch nicht an eine endgültige Wahrheit heran, aber sie sind das was einer allgemeingültigen Wahrheit am nächsten kommt. Natürlich auch hier mit Fokus auf allgemeine Nachvollziehbarkeit die z.B. durch Statistik erreicht wird.


Zu deiner Antwort auf mein letzten Post:

Zitat:
Zitat von Atanaris Beitrag anzeigen
Was hältst von meiner Idee? Du überwindest dich und gibst dir einen Ruck mal die christliche Botschaft durchzulesen - 2-3 Seiten vor dem Pennengehen .
Nein, ich werde nicht in der Bibel lesen, weil ich dieses Buch aus den schon öfters genannten Gründen für überholt halte. Interessiert mich nicht. Ich hab genug davon in Religion gelernt um einen groben Überblick zu erhalten, das reicht mir.

Zitat:
Zitat von Atanaris Beitrag anzeigen
Ein Fanatiker ist also ...
Deine Behauptung zu Fanatismus ist nur eine Bestätigung meiner Aussage. Ich habe geschrieben ein Fanatiker widerspricht sich, und du verneinst dies und verweist auf die mangelnde Diskussionsfähigkeit. Jetzt frage ich dich wie jemand der sich widerspricht diskussionsfähig sein kann oder eindeutige Belege usw liefern kann? Gar nicht. Also ist deine vermeintliche Gegenposition zu meiner Anschuldigung nicht als solche haltbar. Sie ist widersprüchlich und unterstreicht damit meine ursprüngliche Behauptung du seist ein Fanatiker.

Zitat:
Zitat von Atanaris Beitrag anzeigen
Nicht nur das. Von einem Christen muss sogar noch mehr kommen.
Woher du deine Gründe für moralisches Verhalten hast ist mir egal. Wichtig ist nur, dass man Leid vermeidet, denn kein Lebewesen will gezwungenermaßen leiden.
Und auch hier wiederhole ich mich:
Zitat:
Zitat von keks3000 Beitrag anzeigen
Aber solange du niemandem was tust und glücklich wirst mit deinem Glauben ist alles in Butter.
keks3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:08 Uhr.


Sitemap

().