myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Sport & Fitness
Seite neu laden

Rückenmuskulatur

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 19.05.09, 15:47   #1
asd
Master of Desaster
 
Benutzerbild von asd
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: PLZ PLZ PLZPLZ PLZ
Beiträge: 144
Bedankt: 11
asd ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Rückenmuskulatur

Guten Tag!
Ich möchte meine Rückenmuskulatur, aber insbesondere meine Trapezmuskel ein wenig trainieren da die Schulterblätter leicht abstehen.
Hier ein Bild: http://www.conjuring.de/ruecken_muskeln.jpg //// http://www.modernealtenpflege.de/Dekubitus4.jpg
Könnte mir jemand einen Tipp oder ähnliches geben, wie ich meine Schulterbaltt/Rückenmuskulatur stärken könnte?!!

Thx IM vOrrAUS
asd ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.05.09, 17:26   #2
Alk_Slang
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2009
Ort: Belgien
Beiträge: 27
Bedankt: 2
Alk_Slang ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Gehste ins Fitnessstudio oder willste das zuhause machen?
Alk_Slang ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.05.09, 12:13   #3
asd
Master of Desaster
 
Benutzerbild von asd
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: PLZ PLZ PLZPLZ PLZ
Beiträge: 144
Bedankt: 11
asd ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich möchte es zu Hause machen
asd ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.05.09, 14:00   #4
p0rnflakes
Banned
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 458
Bedankt: 171
p0rnflakes ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Kauf die eine Hantelbank + Langhantel mit Gewichten
Dann reden wir weiter ;P
p0rnflakes ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.05.09, 14:47   #5
[TLG]Thomas
Anfänger
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 22
Bedankt: 5
[TLG]Thomas ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Klimmzüge mit Gewichte. (anfangs ohne)
[TLG]Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.05.09, 11:52   #6
asd
Master of Desaster
 
Benutzerbild von asd
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: PLZ PLZ PLZPLZ PLZ
Beiträge: 144
Bedankt: 11
asd ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ginge es auch ohne Geräte...
z.b Morens aufstehen 10 min eine bestimmte Übung für den Rücken machen usw...
asd ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.05.09, 18:34   #7
viS
Geist der stets verneint
 
Benutzerbild von viS
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 417
Bedankt: 93
viS hat die Renommee-Anzeige deaktiviert | 6305936 Respekt Punkte
Standard

mhm gerade der muskel den du da trainieren willst, ist ohne geräte nur schwer zu trainieren....aber wie für fast alles sind auch hier liegestütze zu empfehlen (je nachdem wie fit du bist...ich mach derzeit immer 2 bis 3 mal 50 stk hintereinander...aber jeder fängt da mal klein an, sprich auch 5 mal 10 stk sind schon okay, wennst die schön sauber machst...), ansonsten fällt mir jetzt auch spontan keine übung mehr ein, aber ich überleg noch und wenn mir noch was einfällt, werd ichs posten
__________________
Mit freundlichen Grüßen

viS
viS ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.05.09, 21:31   #8
freak show
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 158
Bedankt: 40
freak show ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

nimm einfach eine packung was wasser von aldi die in der folie lass 2 oder 3 je nach stärke in der folie drin kleb das zusammen die folie nicht das die flaschen raus fallen stellst dich dann auf alle vieren auf einer cousch oder auf einem bett und ziehst dann mit angebeugten arm halt die flaschn hoch wie auf einer hantelbank 2te übung nimm je 1 flasche in der hand stell dich hin und mach die arm fast ausgestreckt und zieh sie nach hinten wie beim butterfly (brusttrainer) nach hinten aber bischen weiter das machste erstmal 1woche 30min lang und nach 2wochen 1std lang aber am besten ist das fitness studio
freak show ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.05.09, 22:07   #9
p0rnflakes
Banned
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 458
Bedankt: 171
p0rnflakes ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ach komm, den Rücken durch Körpergewichtsübungen zu stärken ist eher so... naja.
Bodybuilder sagen ja auch nicht "Ich stemme 500mal Aldiflaschen" oder "ich mache 7.000 Liegestütze".

Das Training ist eher komplex und braucht viele Reize damit der Muskel wächst meistens sind das ja nur "Babyreize". Mit vielen Liegestützen kannst du zwar angeben, du wirst auch einen Effekt merken, aber für die Optik ist es besser wenn du weniger Sätze + Wdh machst aber dafür mehr Gewicht usw.

Langhantel + Bank kriegst du gebraucht für ~60 Euro, dafür sieht man aber sehr gute Ergebnisse + du kannst das ja wiederverkaufen praktisch ohne Verluste.
p0rnflakes ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.05.09, 22:15   #10
viS
Geist der stets verneint
 
Benutzerbild von viS
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 417
Bedankt: 93
viS hat die Renommee-Anzeige deaktiviert | 6305936 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von p0rnflakes Beitrag anzeigen
Ach komm, den Rücken durch Körpergewichtsübungen zu stärken ist eher so... naja.
Bodybuilder sagen ja auch nicht "Ich stemme 500mal Aldiflaschen" oder "ich mache 7.000 Liegestütze".

Das Training ist eher komplex und braucht viele Reize damit der Muskel wächst meistens sind das ja nur "Babyreize". Mit vielen Liegestützen kannst du zwar angeben, du wirst auch einen Effekt merken, aber für die Optik ist es besser wenn du weniger Sätze + Wdh machst aber dafür mehr Gewicht usw.

Langhantel + Bank kriegst du gebraucht für ~60 Euro, dafür sieht man aber sehr gute Ergebnisse + du kannst das ja wiederverkaufen praktisch ohne Verluste.
geb dir da schon recht, aber er hat ja nach "ohne geräten" gefragt und deshalb die liegestütze, die ihm dann zumind. gesundheitlich auch was für den rücken bringen (hat mir mein arzt für meine rückenprobleme zusätzlich zum spezialtraining im gesundheitszentrum emfohlen und gebracht haben die auch was^^). und glaub mir angeben mit liegestützen tu zumindest ICH nicht ^^ dann lieber mit erfolgen beim handball oder tennis :P


achja: also mir sind zwar noch ein paar übungen für den rücken eingefallen, allerdings wohl hauptsächlich nur für den unteren rücken (da hatte/habe ich meine probs..), wenn du die trotzdem willst, schreib mir einfach ne pn
__________________
Mit freundlichen Grüßen

viS
viS ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.05.09, 00:21   #11
p0rnflakes
Banned
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 458
Bedankt: 171
p0rnflakes ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von viS Beitrag anzeigen
geb dir da schon recht, aber er hat ja nach "ohne geräten" gefragt und deshalb die liegestütze, die ihm dann zumind. gesundheitlich auch was für den rücken bringen (hat mir mein arzt für meine rückenprobleme zusätzlich zum spezialtraining im gesundheitszentrum emfohlen und gebracht haben die auch was^^). und glaub mir angeben mit liegestützen tu zumindest ICH nicht ^^ dann lieber mit erfolgen beim handball oder tennis :P


achja: also mir sind zwar noch ein paar übungen für den rücken eingefallen, allerdings wohl hauptsächlich nur für den unteren rücken (da hatte/habe ich meine probs..), wenn du die trotzdem willst, schreib mir einfach ne pn

Okdoki.

Mit dem Bauch aufn Boden legen, Arme + Beine ausstrecken u. anheben.
Dann Diagonal nach oben (zB linker Arm + rechtes Bein gleichzeitig anheben und umgekehrt).
Auf jeder Seite 10-20 mal, 2-3 Sätze
p0rnflakes ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.05.09, 12:12   #12
viS
Geist der stets verneint
 
Benutzerbild von viS
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 417
Bedankt: 93
viS hat die Renommee-Anzeige deaktiviert | 6305936 Respekt Punkte
Standard

hihi die übung ist mir auch spontan eingefallen, aber ich spür die immer nur im unteren rücken...aber okay ist immerhin rücken ^^
__________________
Mit freundlichen Grüßen

viS
viS ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.05.09, 15:29   #13
asd
Master of Desaster
 
Benutzerbild von asd
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: PLZ PLZ PLZPLZ PLZ
Beiträge: 144
Bedankt: 11
asd ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Thanks an Alle werde ich gleich probieren,
und hoffe da ich somit meine Rückenmuskulatur[schulterblätter]
stärken kann und somit wieder auf die richtige Position bekomme

by asd
asd ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.05.09, 17:13   #14
hashcat
Mann
 
Benutzerbild von hashcat
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 5
Bedankt: 7.424
hashcat ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wie ich sehe, geht es dir eher um die Haltung, als um Muskeln.

Meine erste Empfehlung wäre, dass du mal einen Physiotherapeuten aufsuchst. Wird oft auch von der Krankenkasse gezahlt, wenn dich ein Arzt hinschickt. Sonst mal vielleicht selber ein paar Sitzungen bezahlen (Mir geistert da etwas von 20-30€ pro Situng im Kopf herum). Der zeigt dir dann Übungen, die dir helfen genau die Muskeln zu stärken, die du brauchst.

Wie schaut sonst mit deiner Haltung aus? Hohlkreuz?

Sonst kann ich dir noch Empfehlen, bewusst die Brust rauszudrücken und die Schultern zusammen zu ziehen, ohne ein Hohlkreuz zu machen.
Von Liegestützen würd ich erst einmal abraten, da sie vorallem die Brust stärken und das könnte dein Problem noch verschlimmern.

mfg
__________________
Gefällt dir mein Up? [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Wenn was down ist --> PN an mich!
hashcat ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.07.09, 02:00   #15
Tulmat
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 4
Bedankt: 1
Tulmat ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

die genannten Muskeln trainierst du am besten mit Klimmzügen. Wenn du das noch nicht kannst, hänge dir eine Umlenkrolle an die Wand und ziehe darüber die Gewichte. Wenn du die Umlenkrolle nirgends befestigen kannst, nimm dir einen Balken, der so breit ist wie z.B. dein Flur und hänge ihn mit Balkenschuhen schön hoch auf. An den Balken kann man dann eigentlich jede Umlenkrolle befestigen. Seile, Schrauben usw. gibt es im Baumarkt für wenig Geld.

Eine weitere sehr gute Übung ist Rudern. Da gibt es viele Möglichkeiten, z.B. im Stand vorgebeugt eine Langhantelstange ziehen oder mit Kurzhantelstangen, mit einem Bein auf einem Stuhl knieend, vornübergebeugt die Kurzhantel zum Oberkörper ziehen...

Aber was noch sehr wichtig zu bemerken wäre; bevor du dich auf einer der Übungen draufstürzt, denk' auch an die anderen Muskelpartieen! Sonst wird dein Rücken nicht das einzige Problem sein...
Du musst immer das ganze Skelett gleichmäßig durchtrainieren. Sehr wichtig auch, falls du jetzt den Rücken trainierst... trainiere immer danach auch den Bauch, usw...

Mach' dir einen gescheiten Trainingsplan. Lass' dir dabei von versierten Fachleuten helfen und lass' dir nicht von Hintz und Kuntz aus irgendwelchen Foren etwas vormachen.

MfG.
Tulmat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:10 Uhr.


Sitemap

().