myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Software] 25.000 PCs: Schleswig-Holstein beschließt Umstieg auf Linux

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 09.04.24, 19:33   #1
gerhardal
Profi
 
Registriert seit: Feb 2013
Beiträge: 1.672
Bedankt: 3.293
gerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1027929076 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1027929076 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1027929076 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1027929076 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1027929076 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1027929076 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1027929076 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1027929076 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1027929076 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1027929076 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1027929076 Respekt Punkte
Standard

Ich habe vor einiger Zeit ( +10 Jahre) in einer Behörde gearbeitet und mitbekommen, was die Microsoft-Lizenzen im einzeln gekostet haben ( Anzahl im mehrfachen 10.000 Bereich ). Ich habe da erhebliche Zweifel, dass man das mit Linux billiger bekommt, wenn man alles umbauen muss.
Auch das Argument mit der Hardware zieht nicht -- man hat eine Anzahl gekaufter Programme, wenn man da die Hardware nicht anpasst, ist man draußen. Das die Umstellung beim Staat immer in den letzten 5 Minuten stattfindet, ist ein anderes Thema. Ist aber bei großen Firmen nicht anders ...
__________________
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Diskutiere nie mit einem Idioten, denn wenn du dich auf sein Niveau herabläßt, schlägt er dich mit seiner Erfahrung.
gerhardal ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.04.24, 21:07   #2
Draalz
Moderator
 
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 5.555
Bedankt: 7.067
Draalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von gerhardal Beitrag anzeigen
Ich habe da erhebliche Zweifel, dass man das mit Linux billiger bekommt, wenn man alles umbauen muss.
Was ich in dem Windows Netzwerk meiner Firma sehe, sind vielfach sogenannte Frontends, also Programme, die sich mit Datenbanken beschäftigrn, z.B. IMS Systeme, oder Arbeitsauftrags/zeit Erfassung. Diese Datenbanken laufen aber zu einem nicht unerheblichen Teil auf Linuxbasis, z.B, SAP.
In diesem Bereich muss man also nicht so viel umbauen.

Zitat:
Zitat von gerhardal Beitrag anzeigen
Auch das Argument mit der Hardware zieht nicht -- man hat eine Anzahl gekaufter Programme, wenn man da die Hardware nicht anpasst, ist man draußen.
Wenn ich mich morgens an meinen Arbeitsplatz setze fahre ich das höchstens 2 Jahre alte NUC mit Windows 10 hoch. Gleichzeitig starte ich meinen 12 Jahre alten privaten Laptop mit Linux. Was meinst Du, welches System schneller verfügbar ist?
Wenn ich eine Office 365 Anwendung auf dem NUC starte und gleichzeitig eine LibreOffice Anwendung auf dem Laptop, ist auch die LibreOffice Anwendung erheblich schneller verfügbar.
Mein Windows 11 beaufschlagt, ohne viel Zusatzprogramme, einige 10 GB. Ein voll ausgestattetes Linux bemüht erheblich weniger, als 10 GB.

Es ist also eher so, dass man unter Linux nicht die Hardware für neue Programme anpassen muss.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Draalz ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Draalz:
csesraven (10.04.24)
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:42 Uhr.


Sitemap

().