myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

01056 Abzocke was tun?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Thema geschlossen
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 15.04.10, 19:32   #1
Suryoyo007
Newbie
 
Benutzerbild von Suryoyo007
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 69
Bedankt: 23
Suryoyo007 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard 01056 Abzocke was tun?

ich wurde von dem call by call-Anbieter 01056 abgezockt.
anstatt 2,5 Cent die Minute, soll ich nun über 75 Cent für meine Gespräche bezahlen-
habe inzwischen 3 Cent die Minute für meine Gespräche überwiesen.
die lassen immernoch nicht locker.
ist eine Abzocke von über 4500% überhaupt erlaubt?
wie ist die Rechtslage und wie soll ich mich verhalten?


Danke im Vorraus

und bitte dieses thema nicht löschen danke ist wichtig
Suryoyo007 ist offline  
Ungelesen 15.04.10, 19:39   #2
Prezise
Anfänger
 
Benutzerbild von Prezise
 
Registriert seit: Mar 2009
Ort: Schlaaaaand
Beiträge: 40
Bedankt: 46
Prezise ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Was für Gespräche hast du den geführt ? Also welche zielrufnummer zu welcher zeit. ?
__________________
--- Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. ---
Prezise ist offline  
Ungelesen 15.04.10, 19:49   #3
Jayde
Zoidberg Jesus will give
 
Benutzerbild von Jayde
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 565
Bedankt: 815
Jayde putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteJayde putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteJayde putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteJayde putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteJayde putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteJayde putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteJayde putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteJayde putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteJayde putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteJayde putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteJayde putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt Punkte
Standard

Hier mal nen Link der evtl Aufschluss gibt:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]


Mal direkt heraus kopiert für die Faulen :P
Zitat:
Betreff: Call-by-Call-Gebührenfestlegung als Abzocke

Rechtsgebiet: Internet-, Computerrecht
Einsatz: € 25,00
Status: Beantwortet
Aufrufe: 991
Für private Auslandstelefonate nutzen wir Call-by-Call-Dienstleister. Dabei orientieren wir uns regelmäßig an veröffentlichten Listen oder bekannten Internetdiensten.

Dies haben wir am 23.3.2009 so getan und dabei einen Anbieter gewählt, der sehr günstige Konditionen ausgewiesen hat. In den folgenden 4 Wochen haben wir diesen Call-by-Call-Anbieter mehrfach benutzt. Zu unserer Übrraschung enthielt die Telekom-Rechnung Ende April jedoch Abrechnungspreise, die um den Faktor 73(!!) über denen unserer Liste lagen. Statt der erwarteten 25€-Telefonrechnung erhielten wir eine 260€-Telefonrechnung

Recherchen haben gezeigt, dass der Anbieter mit einer Vorlaufzeit von wenigen Stunden den Tarif drastisch erhöht hatte.

Weitere Recherchen haben gezeigt, dass der Anbieter dies regelmäßig so tut. Es ist zu vermuten, dass der Anbieter über sehr günstige Tarife versucht vordere Plätze in Preisübersichten zu erreichen, um dann für die Nutzer völlig überraschend die Preise drastisch zu erhöhen und schließlich völlig überzogene Forderungen zu stellen.

Die Tarifänderungen erfolgen praktisch ohne Vorlaufzeiten und gelten im Regelfall noch für den gleichen Tag.

Bisherige Korrespondenz mit dem Anbieter waren ergebnislos, die Antwortschreiben des Anbieters sind Standardschreiben, z.T. ohne Bezug zu dem konkreten Fall.

Inzwischen hat der Anbieter seine Forderungen einem Inkassobüro übergeben.

Ich beabsichtige, mir dieses betrügerische Vorgehen nicht gefallen zu lassen und scheue dabei auch eine gerichtliche Auseinandersetzung nicht.

Zuvor möchte ich jedoch die Experten dieses Forums nach deren Einschätzung fragen, auf welcher Grundlage ein Widerspruch gegen dieses betrügerische Verhalten gestellt sein könnte.
Und die Antwort:

Zitat:
Sehr geehrter Fragesteller,

gerne beantworte ich Ihre Frage.

Grundsätzlich kommt mit jeder Einwahl ein seperater Vertrag mit dem Anbieter zustande. Dadurch greifen auch kurzfristige Preiserhöhungen durch, denn Sie gehen immer den Vertrag zu den aktuellen Konditionen ein.

Die Rechtsprechung nimmt aber eine Grenze da an, wo das Unternehmen die schwächere Lage des Verbrauchers ausnutzt. Für einen Fall des call by call im Internetbereich ist entschieden worden, dass der Kunde die höheren Gebühren nicht zahlen muss (
vgl. Amtsgericht Flensburg, Aktz. 65 C 247/08 vom 08.01.2009).
In diesem Fall war aber die Besonderheit, dass der Kunde kein DSL nutzen konnte und daher zwingend auf call by call zurückgreifen musste. Trotzdem sind die Grundsätze auf Ihren Fall übertragbar.

Eine massive Erhöhung innerhalb weniger Stunden verstößt nach meiner Auffassung gegen Treu und Glauben, weil es dem Kunden nicht zumutbar sein dürfte vor jeder Einwahl per Einwahl ins Internet den Tarif erneut zu überprüfen. Hier muss der Schutz der Verbraucher im Vordergrund stehen. Das Vorgehen des Anbieters per Inkasso ist mir bekannt und entspricht dem Standart. Auch die Antwort mit vorgefertigten Schreiben entspricht den üblichen Erfahrungen.

Sie sollten sich gegen die Forderung wehren und einen Anwalt einschalten, spätestens wenn Mahnbescheid beantragt wird bzw. Klage erhoben wird. Aufgrund des Streitswertes ist die Sache nicht berufungsfähig, wird also abschließend beim Amtsgericht entschieden. Hier kommt es immer auf die Ermessensentscheidung des Richters im Einzelfall an, ein gewisses Risiko bleibt also. Im Ergebnis sehe ich aber gute Chancen nicht den vollen Rechnungsbetrag zahlen zu müssen.





Ich hoffe, ich konnte Ihnen eine erste Orientierung bieten.
Bitte bedenken Sie, dass an dieser Stelle nur eine erste Einschätzung möglich ist und das jede Ergänzung des Sachverhalts zu einer veränderten rechtlichen Beurteilung führen kann.
__________________
"If you don´t stand for something, you´ll fall for anything" -Sucker Punch- Wiseman
Jayde ist offline  
Ungelesen 15.04.10, 19:51   #4
wolf30
Banned
 
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 91
Bedankt: 234
wolf30 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Suryoyo007 Beitrag anzeigen
ich wurde von dem call by call-Anbieter 01056 abgezockt.
anstatt 2,5 Cent die Minute, soll ich nun über 75 Cent für meine Gespräche bezahlen-
habe inzwischen 3 Cent die Minute für meine Gespräche überwiesen.
die lassen immernoch nicht locker.
ist eine Abzocke von über 4500% überhaupt erlaubt?
wie ist die Rechtslage und wie soll ich mich verhalten?


Danke im Vorraus

und bitte dieses thema nicht löschen danke ist wichtig
Sorry wenn man Telefoniert, ohne vorherige Kostenansage den kann man nicht Helfen.

Hier sowieso niemand. Wende dich an Verbraucherzentrale oder Anwalt
wolf30 ist offline  
Ungelesen 16.04.10, 18:45   #5
Suryoyo007
Newbie
 
Benutzerbild von Suryoyo007
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 69
Bedankt: 23
Suryoyo007 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

mir wurde schon weitergeholfen danke euch allen
Suryoyo007 ist offline  
Thema geschlossen


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:29 Uhr.


Sitemap

().