myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Sport & Fitness
Seite neu laden

Isolationsübungen (Isos) unnötig oder nicht?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 08.04.12, 17:20   #1
abella
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Dec 2011
Beiträge: 149
Bedankt: 29
abella ist unten durch! | -61517 Respekt Punkteabella ist unten durch! | -61517 Respekt Punkteabella ist unten durch! | -61517 Respekt Punkteabella ist unten durch! | -61517 Respekt Punkteabella ist unten durch! | -61517 Respekt Punkteabella ist unten durch! | -61517 Respekt Punkteabella ist unten durch! | -61517 Respekt Punkteabella ist unten durch! | -61517 Respekt Punkteabella ist unten durch! | -61517 Respekt Punkteabella ist unten durch! | -61517 Respekt Punkteabella ist unten durch! | -61517 Respekt Punkte
Standard Isolationsübungen (Isos) unnötig oder nicht?

Hab mit der SuFu keinen Eintrag zu dem Thema gefunden, bitte belehrt mich, falls es doch einen Thread geben sollte. :P


Macht ihr Isos, für bspw. Brust?
Baut man mit den wirklich keine Masse auf?

Ich trainiere für die Brust neben Flach-Bankdrücken/KH-Schrägbankdrücken auch Cable Cross Over und Butterfly...sind die 2 Übungen also sinnvoll oder eher nicht?
Falls sinnvoll, reicht da eine Iso-Übung ?
abella ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.04.12, 17:30   #2
FießerFettsack
Mitglied
 
Registriert seit: Jun 2011
Beiträge: 396
Bedankt: 79
FießerFettsack ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wieso solltest du keine Masse aufbauen?
FießerFettsack ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.04.12, 17:35   #3
abella
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Dec 2011
Beiträge: 149
Bedankt: 29
abella ist unten durch! | -61517 Respekt Punkteabella ist unten durch! | -61517 Respekt Punkteabella ist unten durch! | -61517 Respekt Punkteabella ist unten durch! | -61517 Respekt Punkteabella ist unten durch! | -61517 Respekt Punkteabella ist unten durch! | -61517 Respekt Punkteabella ist unten durch! | -61517 Respekt Punkteabella ist unten durch! | -61517 Respekt Punkteabella ist unten durch! | -61517 Respekt Punkteabella ist unten durch! | -61517 Respekt Punkteabella ist unten durch! | -61517 Respekt Punkte
Standard

Ich hab das, in diversen Foren gelesen und möchte hier Bestätigung. Deshalb frag ich ja.
abella ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.04.12, 17:50   #4
__SANJA
Profi
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.555
Bedankt: 1.869
__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte
Standard

Neben Grundübungen kann man ruhig eine Iso pro Muskel einbauen, damit man den gezielt ermüden kann. Bin aber generell nicht der Fan von 6 Übungen pro Muskelgruppe ect, mmN reichen meistens schon die Grundübungen aus.
__SANJA ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.04.12, 17:57   #5
abella
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Dec 2011
Beiträge: 149
Bedankt: 29
abella ist unten durch! | -61517 Respekt Punkteabella ist unten durch! | -61517 Respekt Punkteabella ist unten durch! | -61517 Respekt Punkteabella ist unten durch! | -61517 Respekt Punkteabella ist unten durch! | -61517 Respekt Punkteabella ist unten durch! | -61517 Respekt Punkteabella ist unten durch! | -61517 Respekt Punkteabella ist unten durch! | -61517 Respekt Punkteabella ist unten durch! | -61517 Respekt Punkteabella ist unten durch! | -61517 Respekt Punkteabella ist unten durch! | -61517 Respekt Punkte
Standard

Naja ich hab "nur" 3 Übungen pro Muskelgruppe. War mir jetzt nicht sicher, ob ich die Iso-Übung weglassen soll, wenn sie dann im Endeffekt nichts bringt.

Wie genau kann man sich das jetzt vorstellen mit den Isos?...den Muskel zum ermüden bringen?
abella ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.04.12, 18:59   #6
abella
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Dec 2011
Beiträge: 149
Bedankt: 29
abella ist unten durch! | -61517 Respekt Punkteabella ist unten durch! | -61517 Respekt Punkteabella ist unten durch! | -61517 Respekt Punkteabella ist unten durch! | -61517 Respekt Punkteabella ist unten durch! | -61517 Respekt Punkteabella ist unten durch! | -61517 Respekt Punkteabella ist unten durch! | -61517 Respekt Punkteabella ist unten durch! | -61517 Respekt Punkteabella ist unten durch! | -61517 Respekt Punkteabella ist unten durch! | -61517 Respekt Punkteabella ist unten durch! | -61517 Respekt Punkte
Standard

Hab mich oben wohl verschrieben sorry, ich mach KH-Schrägbank
abella ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.04.12, 19:14   #7
Jaynay
Banned
 
Registriert seit: Oct 2010
Ort: Stuttgart
Beiträge: 444
Bedankt: 576
Jaynay ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Natürlich. Du baust mit Isolierten Übungen sogar mehr Masse auf. Jedenfalls nach meiner Erfahrung und stand des Wissens.

Allerdings rücke ich zur Zeit mehr und mehr davon ab und gehe zu funktionellen Übungen über.
Mein Eindruck bei Isolierten Übungen ist der, dass die Koordination verloren geht.

Concentrationcurls sind eine klasse Sache für den Bizeps, aber switche öfters mal zu Klimmzügen. Ist alltagstauglicher.

Was deine Brustübungen betrifft - das hängt davon ab, ob du Anfänger bist, wieviel du in der Woche trainierst...

Aus dem Bauch raus würde ich dir antworten: Mach nicht so viele Übungen auf einmal. Wechsel lieber alle paar Wochen.

Die von dir aufgeführten Übungen haben auch ihre eigenen Schwerpunkte. Beim CableCross bin ich mir gerade nicht ganz sicher, aber Butterfly geht vor allem auf die Innenseite, also richtung Sternum und trainiert den "Innenrand".

Im Training ist ganz viel eine Glaubensfrage. Ich halte Abwechslung im Training für enorm wichtig. Andere behaupten, du kannst mit Butterflys nie die Masse aufbauen, wie mit Benchpresses.
Andere wiederrum behaupten mit Benchpresses macht man die Schultern kaputt.
Probier einfach verschiedene Dinge aus- was bei dir am besten funktioniert & was dir gut tut.
Jaynay ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.04.12, 19:16   #8
abella
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Dec 2011
Beiträge: 149
Bedankt: 29
abella ist unten durch! | -61517 Respekt Punkteabella ist unten durch! | -61517 Respekt Punkteabella ist unten durch! | -61517 Respekt Punkteabella ist unten durch! | -61517 Respekt Punkteabella ist unten durch! | -61517 Respekt Punkteabella ist unten durch! | -61517 Respekt Punkteabella ist unten durch! | -61517 Respekt Punkteabella ist unten durch! | -61517 Respekt Punkteabella ist unten durch! | -61517 Respekt Punkteabella ist unten durch! | -61517 Respekt Punkteabella ist unten durch! | -61517 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Jaynay Beitrag anzeigen
Natürlich. Du baust mit Isolierten Übungen sogar mehr Masse auf. Jedenfalls nach meiner Erfahrung und stand des Wissens.

Allerdings rücke ich zur Zeit mehr und mehr davon ab und gehe zu funktionellen Übungen über.
Mein Eindruck bei Isolierten Übungen ist der, dass die Koordination verloren geht.

Concentrationcurls sind eine klasse Sache für den Bizeps, aber switche öfters mal zu Klimmzügen. Ist alltagstauglicher.

Was deine Brustübungen betrifft - das hängt davon ab, ob du Anfänger bist, wieviel du in der Woche trainierst...

Aus dem Bauch raus würde ich dir antworten: Mach nicht so viele Übungen auf einmal. Wechsel lieber alle paar Wochen.

Die von dir aufgeführten Übungen haben auch ihre eigenen Schwerpunkte. Beim CableCross bin ich mir gerade nicht ganz sicher, aber Butterfly geht vor allem auf die Innenseite, also richtung Sternum und trainiert den "Innenrand".

Im Training ist ganz viel eine Glaubensfrage. Ich halte Abwechslung im Training für enorm wichtig. Andere behaupten, du kannst mit Butterflys nie die Masse aufbauen, wie mit Benchpresses.
Andere wiederrum behaupten mit Benchpresses macht man die Schultern kaputt.
Probier einfach verschiedene Dinge aus- was bei dir am besten funktioniert & was dir gut tut.
Sehr guter Beitrag, danke. : )

Klimmzüge mach ich sowieso einmal pro Woche, wenn ich mein Rücken trainiere. Den Bizeps trainier ich separat an einem anderen Tag. (Schulter, Bizeps)

Naja also ich geh 3 mal pro Woche ins Studio trainier mit nem 3er-Split.
Also ich muss sagen, anfangs habe ich bei Flachbankdrücken, nichts gespürt, mittlerweile kommt der Pump aber ordentlich. Ich wechsel Flachbankdrücken alle paar Wochen mit Negativbankdrücken, und mach dazu Cable Cross Over(+ KH-Schrägbankdrücken), da spür ich den Pump auf der gesamten Brustfläche. Ist wahrscheinlich bei jedem individuell.


Um nur nochmal das große Mysterium um die Isos zu lüften; es stimmt also nicht zu 100%, dass man mit Isos keine Masse aufbaut, richtig?
Diese Aussage hat mich nämlich in irgendeinem Forum sehr verunsichert.
abella ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.04.12, 19:55   #9
Jaynay
Banned
 
Registriert seit: Oct 2010
Ort: Stuttgart
Beiträge: 444
Bedankt: 576
Jaynay ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@Abella: Ich höre das zum ersten mal. Vielleicht hat die Person mit Isos negative Erfahrungen gemacht. Vielleicht hat er sie auch falsch ausgeführt und es hat ihm kaum was gebracht. Wer weiß...

Ein anderes Beispiel: Ein paar schwören auf Unterarmcurls um da an Masse zuzulegen, andere (wie ich) setzen auf Klimmzüge in Supi-als auch in Pronation. Wo, was, wie schnell zugelegt wird, hängt von der Intensität, der Ernährung, korrekter Ausführung und auch - der Wahrnehmung ab. Somit ist es einfach auch eine ganz krass individuelle Sache.

Ich würde an deiner Stelle übrigens auch mal eine Woche Pause einlegen, um die Muskeln etwas regenerieren zu lassen. Ausserdem würd ich bei den Brustübungen auch mal eine Weile klassische Liegestütze einbauen. Das ist eine ganz tolle Übung um die Alltagstauglichkeit des Körpers zu erhöhnen, geht auf Tripeps und Pektoralis und stabilisert den Core, also Bauch und unterer Rücken.

[ Danebst dienen Liegestütz gern mal als Schwanzvergleich auf Parties und es macht sich gut, wenn man was vorweisen kann ]
Jaynay ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.04.12, 20:20   #10
abella
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Dec 2011
Beiträge: 149
Bedankt: 29
abella ist unten durch! | -61517 Respekt Punkteabella ist unten durch! | -61517 Respekt Punkteabella ist unten durch! | -61517 Respekt Punkteabella ist unten durch! | -61517 Respekt Punkteabella ist unten durch! | -61517 Respekt Punkteabella ist unten durch! | -61517 Respekt Punkteabella ist unten durch! | -61517 Respekt Punkteabella ist unten durch! | -61517 Respekt Punkteabella ist unten durch! | -61517 Respekt Punkteabella ist unten durch! | -61517 Respekt Punkteabella ist unten durch! | -61517 Respekt Punkte
Standard

Naja ich mach immer 30 Liegestütze zur Aufwärmung,(da du schon das Wort Schwanzvergleich mit reinbringst, ich schaff auch mehr :P, haha) oder wärs besser mehrere Sätze zu machen?

Das mit der einwöchigen Pause hab ich auch schon gehört, kommt demnächst. ^^

Liegt alles also praktisch im Auge des Betrachters...super.^^
abella ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:00 Uhr.


Sitemap

().