myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Webmaster Talk > Entwicklung & Programmierung
Seite neu laden

String spiegelverkehrt schreiben

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 23.08.12, 21:17   #1
Dein Freund
Newbie
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 66
Bedankt: 11
Dein Freund ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard String spiegelverkehrt schreiben

Hallo!
Ich bin gerade dabei einen bekannten von mir zu helfen eine Internetseite zu bauen. Er stellt aufkleber her und will das man diese übers Internet gestalten kann. Die Internetseite soweit ist fertig nur stehen wir an dem Punkt, wo man einen Schriftzug Spiegelverkehrt schreiben muss...

Als erstes hatte ich die Idee mit der PHP strrev(); Funktion zu arbeiten, aber das ist ja totaler Quatsch, da die Buchstaben ja nur in falscher Reihenfolge ausgegeben werden und nicht spiegelverkehrt.

Weiss jemand eine Lösung? Es geht eigentlich nur darum eine Variable ($text) spiegelverkehrt zu schreiben. Mir persönlich ist das ein riesen Rätsel und mein Freund Google kann mir auch nicht mehr dazu sagen...

Ist es vielleicht über Javas***** möglich? Nur davon habe ich leider keine große Ahnung, ich verstehe mich nur mit PHP...
Dein Freund ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.08.12, 16:53   #2
ProgMaster
Banned
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 337
Bedankt: 93
ProgMaster ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Du meinst spiegeln und nicht spiegelverkehrt schreiben, oder?

PHP selbst hilft dir da wenig, da das ganze ja im UI dargestellt wird. Was setzt ihr fürs UI ein?
ProgMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.08.12, 20:28   #3
Dein Freund
Newbie
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 66
Bedankt: 11
Dein Freund ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich kann gerade mit dem Begriff UI nichts anfangen ^^ Wenn du mir sagst was du damit meinst kann ich das sicherlich beantworten

Also ich man soll sich den Text selbst gestalten können und nachdem eine Checkbox aktiviert wurde, soll die Schrift seitwärts spiegelverkehrt erscheinen.
Also als würde man die Schrift von hinten lesen, da die ja z.B. auf Schaufensterscheiben von Innen aufgeklebt werden.
Dein Freund ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.08.12, 23:05   #4
lupor
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 3
Bedankt: 0
lupor ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wie soll das technisch gehen? Soweit ich weiß ist auf den meisten PCs kein Font installiert, dessen Zeichen spiegelverkehrt sind!

Die einzige mögliche Lösung die mir da einfällt ist, mit PHP GD entsprechende Grafiken zu erstellen. Aber keine Ahnung, wie genau man sowas umsetzen würde...
lupor ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.08.12, 08:45   #5
Dein Freund
Newbie
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 66
Bedankt: 11
Dein Freund ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja genau mit der Grafiklösung macht die Konkurrenz das auch. Nur funktioniert das bei mir auch nicht, obwohl bei mir in der PHP.ini die gd_lib2 nicht ausgeklammert ist... Was das mit der Grafik angeht habe ich schon eine Menge gegooglt aber ich weiß nicht weiter...

Die Schriftarten habe ich per CSS (@font-face) eingefügt und das klappt perfekt.
Dein Freund ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.08.12, 09:53   #6
Dein Freund
Newbie
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 66
Bedankt: 11
Dein Freund ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hat noch jemand eine Idee?
Dein Freund ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.08.12, 00:53   #7
HagenTronje
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 162
Bedankt: 18
HagenTronje gewöhnt sich langsam dran | 28 Respekt Punkte
Standard

Nur ne Idee:
du nimmst einfach ne Schriftart mit spiegelverkehrten Zeichen
Falls sowas nirgends gibt, selber machen.
__________________
Blödsinnige Beiträge, bitte einfach löschen!
HagenTronje ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.08.12, 08:12   #8
Dein Freund
Newbie
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 66
Bedankt: 11
Dein Freund ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ne das geht leider auch nicht, wir fertige Schriftarten benutzen und schon ca. 100 Stück haben und es kommen immer neue dazu... trotzdem danke für's mitdenken
Dein Freund ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.08.12, 16:50   #9
Screenchecker
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2008
Beiträge: 17
Bedankt: 0
Screenchecker putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteScreenchecker putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteScreenchecker putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteScreenchecker putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteScreenchecker putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteScreenchecker putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteScreenchecker putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteScreenchecker putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteScreenchecker putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteScreenchecker putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteScreenchecker putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punkte
Standard

Also mir fällt da auch nur eine Grafik-Lösung ein.
Stelle sicher das am Server ImageMagick oder zumindest GD Lib rennt (ImageMagick wäre für die Bildbearbeitung zu bevorzugen weil es resourcenschonender ist und auch mit größeren Bildern klarkommt. Wird aber leider selten angeboten)

Hier ein Lösungsansatz für GD lib:

1. Grafik mit String darin erstellen:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

2. Bild spiegeln:
Hier ein Codeschnipsel das via Google gefunden wurde:

$i = imagecreatefromjpeg("q.jpg".$img);
$img_x=imagesx($i);
$img_y=imagesy($i);

$b = imagecreatetruecolor($img_x, $img_y);
imagecopyresampled($b, $i, 0, 0, $img_x, 0, $img_x, $img_y, -$img_x, $img_y);
imagejpeg($b,"d.jpg",100);
Screenchecker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:50 Uhr.


Sitemap

().