myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Wissenschaft
Seite neu laden

Sind Zeireisen möglich?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Umfrageergebnis anzeigen: Sind reisen in die Zeit möglich?
Ja absolut! 326 22,37%
Ja aber nur in die Zukunft 328 22,51%
Ja aber nur in die Vergangenheit 101 6,93%
Nein 702 48,18%
Teilnehmer: 1457. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 14.09.10, 11:07   #1
Schnullermaske
Heul' doch!
 
Benutzerbild von Schnullermaske
 
Registriert seit: Feb 2010
Ort: Im Herzen Württembergs
Beiträge: 3.488
Bedankt: 9.550
Schnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt Punkte
Standard

Wieso bleibt Ihr immer daran hängen, dass der einzige Beweis für mögliche Zeitreisen, ein Besuch aus der Zukunft wäre?

Reisen in die Vergangenheit sind nicht möglich, da allein meine Anwesenheit in der Vergangenheit diese verändern würde! Per se völlig unlogisch, also unmöglich!

Reisen in die Zukunft sind theoretisch möglich. Wenn man nahe an die Lichtgeschwindigkeit beschleunigt würde und so reiste, verginge die Zeit für den Reisenden langsamer, als für den Daheimgebliebenen. Soll heißen, der Daheimgebliebene durchlebt 30 Jahre - der Reisende nur 3.

Mit irgendwelchen Teilchen wurde das wohl schon gemacht...

Noch eine kleine Frage:

1. Licht ist Materie
2. Licht bewegt sich mit Lichtgeschwindigkeit

Ist Licht also ewig zeitreisend?

P.S. Leider finde ich die Hawking-Dokus nicht mehr, die vor ein paar Monaten im TV liefen. Die waren hier an der Börse angeboten... zur Not lade ich sie nochmals hoch!
__________________

Signatur ist z.Zt. unterwegs über den Atlantik um für Umweltschutz und Weltfrieden zu demonstrieren!
Schnullermaske ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.09.10, 12:39   #2
stalker32
Gott
 
Benutzerbild von stalker32
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 971
Bedankt: 716
stalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Schnullermaske Beitrag anzeigen
Mit irgendwelchen Teilchen wurde das wohl schon gemacht...
es wird nicht nur gemacht, es passiert ständig um uns herum
beispielsweise entstehen durch wechselwirkungen der kosmischen strahlung mit unserer atmosphäre teilchen (zb myonen), die eine so geringe halbwertszeit haben, dass sie die erde nie erreichen könnten, sondern auf dem weg nach unten längst wieder zerfallen wären. dadurch, dass sie allerdings ziemlich schnell unterwegs sind, ist die eigenzeit dieser teilchen um einiges geringer und so schafft es eine messbare anzahl bis auf die erdoberfläche

Zitat:
Zitat von Schnullermaske Beitrag anzeigen
Wenn man nahe an die Lichtgeschwindigkeit beschleunigt würde und so reiste, verginge die Zeit für den Reisenden langsamer, als für den Daheimgebliebenen.
richtig, bringt dir allerdings nichts. entweder du musst ewig leicht beschleunigen, um überhaupt mal so eine geschwindigkeit zu erreichen oder du wirst zerquetscht von der zu starken beschleunigung. von der benötigten energie fang ich gar nicht an.
den entgültigen strich durch die rechnung macht dir die hintergrundstrahlung, die durch den doppler effekt für den sich bewegenden zu gamma strahlung wird. ungesund
Zitat:
Zitat von Schnullermaske Beitrag anzeigen
1. Licht ist Materie
licht hat keine ruhemasse, zählt also auch nicht zu materie
stalker32 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.09.10, 13:13   #3
Sarggeist
Anfänger
 
Benutzerbild von Sarggeist
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 19
Bedankt: 7
Sarggeist ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Theoretisch ist Zeitreisen möglich, einerseits gibt es eine Theorie mit einer Zylindrischen Zeitmaschine die die Raumzeit im inneren krümmt so das man beim durchqueren einge Sekunden durch die Zeit reisen könnte und kurz vor oder während dem Eintritt wieder asu der Maschine tritt. Andererseits gibt es die Theorie das die Raumzeit in der Nähe von Wurmlöchern so weit gekrümmt wird das die Würmlöcher mit zwei Zeitpunkten der Raumzeit verbunden sind und man so von einem Zeitounkt zum anderen Reisen könnte.

Allerdings ist es umstritten ob wir das Technisch realisieren können, sicher ist nur wenn wir es könnten nicht in nächster Zeit.
Das zweite Problem wäre dann ein Zeitparadoxonschliesslich exitsiert man in einer Zeit nicht zweimal und auch nicht vor seiner Geburt oder ähnliche Fälle.
Eine einzige Möglichkeit die sowas möglich machen würde wäre sowas wie die Vielwelten-Theorie. Soll heissen man würde in eine Parallelwelt reisen.
Sarggeist ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.09.10, 13:30   #4
Schnullermaske
Heul' doch!
 
Benutzerbild von Schnullermaske
 
Registriert seit: Feb 2010
Ort: Im Herzen Württembergs
Beiträge: 3.488
Bedankt: 9.550
Schnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von stalker32 Beitrag anzeigen
licht hat keine ruhemasse, zählt also auch nicht zu materie
Ah, Scheiße... nicht aufgepasst! Du hast recht. Mir war noch die Schlagzeile von vor ein paar Jahren im Kopf, als Materie aus Licht erzeugt wurde.
Wenn ich mich nicht schon wieder täusche...

Zitat:
Zitat von Sarggeist Beitrag anzeigen
Andererseits gibt es die Theorie das die Raumzeit in der Nähe von Wurmlöchern so weit gekrümmt wird das die Würmlöcher mit zwei Zeitpunkten der Raumzeit verbunden sind und man so von einem Zeitounkt zum anderen Reisen könnte.
Theoretisch ja! Allerdings wirken vor Eintritt in das Wurmloch so hohe Kräfte auf "Dein Raumschiff" (o.ä.), dass es ihm nicht standhalten würde! Bzw. sind die Kraftunterschiede (Druck) auf kürzestem Weg so hoch, dass es nicht funktionierte - soll heißen, Dein 200m langes Raumschiff zerbirst am Bug bereits, während am Heck noch alles Ordnung ist.

Was die Hawking-Dokus angeht, so bin gerade am uppen. Bei meiner Leitung dauert das aber ewig! Ewig? Was ist ewig?
__________________

Signatur ist z.Zt. unterwegs über den Atlantik um für Umweltschutz und Weltfrieden zu demonstrieren!
Schnullermaske ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.09.10, 13:38   #5
Felipe Massa
Banned
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 105
Bedankt: 63
Felipe Massa ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

also ich bin schon mal in der zeit gereist.
Felipe Massa ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.09.10, 22:23   #6
Beeach
JoKer
 
Benutzerbild von Beeach
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 78
Bedankt: 9
Beeach ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von XxeragonxX Beitrag anzeigen
vielleicht sollten wir erst einmal versuchen auf den mars zu kommen bevor wir von lichtgeschwindkeit redenxD

mal ein kleines gedankenspiel an dem ich mich schon so manche schulstunden um den kopf geschlagen habe:

nehmen wir mal an wir hätten eine bombe erfunden die bei einem planeten die Zeit verlangsamt (stargate hat mich drauf gebracht, war irgendetwas mit den Replikatoren)
so das 1 Tag mehrere Jahre für den Planet bedeutet. Allerdings merken die Bewohner des Planeten dies nicht, da sie ja kein Zeit untschied spüren. Also wäre für die 1s immer noch 1s obwohl diese sekunde monate dauert.
irgendwie kompliziert. Müssten sie nicht dann die Sonne um ihren planeten rasen sehen?

Neeee, denn durch den eingebauten Zeit-Buffer in dieser Machine. Würde die "vergangene Zeit" (außerhalb des Planeten) ja ebenso langsam auf den Planeten abgegeben, wie sie eben auf dem Planeten vergeht^^

D.h. soviel wie, wenn diese Machine ausgeht, kommt vieleicht ein Zeitsprung und oder man merkt davon nix, außer das die sonne aufeinmal woanders steht, als sie sollte...


Aufjedenfall eine Komplizierte frage .D





Zitat:
Zitat von Schnullermaske Beitrag anzeigen

P.S. Leider finde ich die Hawking-Dokus nicht mehr, die vor ein paar Monaten im TV liefen. Die waren hier an der Börse angeboten... zur Not lade ich sie nochmals hoch!
mach das ma bitte!

und wenn es nicht zu viele umstände macht, schick mir eine kleine PM.

Dank dir,
Mit freundlichen Grüßen
Beeach
__________________
Ich lese mir die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] durch, bevor ich eine Signatur erstelle!

Is klar

Beeach ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:28 Uhr.


Sitemap

().