myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik > Tuning und Overclocking
Seite neu laden

Übertakten dann neuinstallieren?!

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 20.02.12, 13:40   #1
JuBo76
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 1
Bedankt: 0
JuBo76 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Übertakten dann neuinstallieren?!

Hallo,

also ich will in naher Zukunft mein PC übertakten. Sollte soweit auch kein Problem darstellen die passende Hardware dazu ist in meinem Rechner vorhanden. Dazu mal 3 Fragen:

1. Hab nen Asus P5W DH Deluxe Board drin mit nem E6600 dazu 4x1GB A-DATA Vitesta ******* Edition DDR2-800+ 4-4-4-12. Das Board kann soweit nur 800mhz Speicherriegel verwenden, wie sieht das also aus wenn ich nun den CPU hochtakte und den RAM gleich mit? Sagen wir ich komm mit dem RAM dann so auf ca. 1000Mhz schraubt sich der FSB des Boards durch die Übertaktung des CPUs hoch? Also wird der übertaktete 800Mhz RAM auch dann wirklich mit 1000Mhz betrieben auch wenn das Board ursprünglich nur 800 unterstützt?

2. Da die CPU und RAM übertaktung ja über das Mainboard läuft sollte eine Neuinstallation des Betriebssystem an den neuen Einstellung ja nichts ändern. Wie ist das denn bei einer GPU-Übertaktung? Also wenn ich meine GTX275 mit z.B. Rivatuner übertakte und im Anschluss mein System neu aufsetzte, bleiben die Einstellung gespeichert oder regelt der Rivatunter die übertaktung und muss dafür installiert sein?

3. Wenn die GPU-Temperatur bei Vollauslastung knapp unter 100° liegt wäre das noch okay (ab 105° schaltet sich die GPU ab)? Oder soll ich eine Temperatur von 90-95° anstreben?

Besten Gruß und Danke schonmal für eure Antworten!
JuBo76 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.02.12, 23:39   #2
luluk
Der schon wieder
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 953
Bedankt: 450
luluk gewöhnt sich langsam dran | 41 Respekt Punkte
Standard

1. Du solltest einen anderen RAM-Teiler einstellen dann bleibt er auch auf ca. 800Mhz.
Es kann sein das dein Mainboard 1000Mhz verkraftet aber ich denke mal nicht.

2.Die Einstellungen gehen verloren aber die kannst du dir ja auch aufschreiben und dann wieder verwenden oder du FLASHT die Karte dann bleiben die Einstellungen auch nach einer Neuinstallation erhalten und du brauchst kein zusätzliches tool mitlaufen lassen.

3.
GPUs halten meistens eine Temperatur von ca 100° aus aber sehe auf der Herstellerhomepage nach bis zu welchen Temperaturen deine Grafikkarte zugelassen ist und diesen wert solltest du dann auch anstreben.
Als Faustregel gillt: Je kühler desto besser lässt sich übertakten.
luluk ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.02.12, 10:14   #3
Coachman
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von Coachman
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 224
Bedankt: 69
Coachman ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Bei der Gpu muss man aber nicht nur auf die Temperatur achten, sondern auch, ob soe noch sauber rechnet. Also ob Artefakte entstehen.

Ist dies der der Fall, so musst du die VCore der Graka erhöhen, was die Wärmeabgabe und den Verschleiß stark erhöht.

Letztendlich läuft es dann jedoch wieder auf die temperatur hinaus.



Gruß
Coachman
__________________


Macbook Pro Retina 13" Late 2012
Apple Tv 2
Coachman ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.02.12, 22:08   #4
luluk
Der schon wieder
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 953
Bedankt: 450
luluk gewöhnt sich langsam dran | 41 Respekt Punkte
Standard

Eine GPU verschleißt nicht und das mit den Artefakten ist ein Thema für sich.
Letztens bei mir, wollte meine HD6870 über 1000Mhz bringen was ich auch geschafft habe, in Furmark hat es keine Artefakte gegen im Spiel ArmA II hingegen schon.
luluk ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.02.12, 22:52   #5
Coachman
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von Coachman
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 224
Bedankt: 69
Coachman ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das es was mit der grafikengine zub tun hat ist ja klar, weshalb man auch nicht verschiedene benchmarks vergleichen kann, die die gleichen anforderungen hätten.

Und das mit dem verschleiß:

naja irgendwann sind die dinger halt hinüber und ub sie nun 10 oder 15 jahre hält ist dann eine Saches des Verschleißes.
__________________


Macbook Pro Retina 13" Late 2012
Apple Tv 2
Coachman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:36 Uhr.


Sitemap

().