myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

Bauernproteste,was hältst du davon?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 09.01.24, 13:46   #1
pitpeter
Newbie
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 61
Bedankt: 136
pitpeter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1856396 Respekt Punktepitpeter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1856396 Respekt Punktepitpeter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1856396 Respekt Punktepitpeter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1856396 Respekt Punktepitpeter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1856396 Respekt Punktepitpeter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1856396 Respekt Punktepitpeter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1856396 Respekt Punktepitpeter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1856396 Respekt Punktepitpeter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1856396 Respekt Punktepitpeter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1856396 Respekt Punktepitpeter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1856396 Respekt Punkte
Standard

Ich kann es nicht verstehen. Da werden die Bauern seit Jahrzenten den anderen Bürgern vorgezogen und umfangreich subventioniert. Damit wird Geld aus Steuern an eine kleine Gruppe weitergeleitet, die jedoch häufig Millionenwerte an Maschinen auf dem Hof stehen hat. Zudem können sie einen großen Teil des Subventionsverlustes an die Verbraucher weitergeben. Wir Endverbraucher, die am Ende der Kette, können nur die hohen Preise schlucken und verzichten, wer subventioniert uns denn ???
Eigentlich sollten Subventionen gut dosiert, zeitlich begrenzt und nur wenn notwendig, vergeben werden. Die Erwartungshaltung ist sonst außergewöhnlich. Eigentlich sollten sich die Bauern für die lange Subventionszeit bedanken und zum Alltag zurückkehren, was gerade geschieht ist idiotisch. Deshalb Schluß mit allen Subventionen, vor allem für Unternehmer/Bauern.
pitpeter ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.01.24, 18:01   #2
muavenet
Are YOU a people person?
 
Registriert seit: Apr 2015
Beiträge: 2.549
Bedankt: 4.338
muavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von pitpeter Beitrag anzeigen
Ich kann es nicht verstehen.
Viele Bauern haben kein Langzeitgedächtnis und unterstützen daher Politiken und Politiker, die sie erst in die Scheiße reingeritten haben bzw. die an ihrer (empfundenen) Misere sowieso nix ändern werden (CxU, AfD, lol). Aber solange der Euro eben fließt, ist denen das auch völlig egal. Mer gucke z. B. nur mal, [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].

Abgesehen davon steht ja auch noch ein gewisses BVG-Urteil im Raum. Yeah...

Deswegen hast du auch unter den Bauern die nicht mitmachen eher Klein- und Ökobetriebe, die schon längst die Zeichen der Zeit erkannt und sich daher an die (kommenden) Realitäten angepasst haben. Soweit das in einer auf vom Kriegs- und Klimawandelrealitäten sowie Post-Brexit/Post-Covid u. a. Strukturwandeln (e. g. Kundenverhalten) betroffenen Wirtschaft machbar ist.


Und die angesprochene rechte Unterwanderung der Proteste? Ja, die ist real. Gerade in Sachsen. Leute, die sonst rumbitchen, dass alles "zu woke" und "linksgrünversifft" ist, versuchen ihre Homies aus der tiefsten sächsischen Pampa auf einmal als weltoffene, politsch versierte Checker zu verkaufen.

Nu glar.

Zum Glück filmen die sich die rechten Grifter ja selber, für maximale PR. Can't have it both ways, bambini.

Geändert von muavenet (09.01.24 um 18:09 Uhr)
muavenet ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei muavenet bedankt:
Draalz (09.01.24), MunichEast (09.01.24), pauli8 (13.01.24)
Ungelesen 09.01.24, 18:35   #3
gerhardal
Profi
 
Registriert seit: Feb 2013
Beiträge: 1.672
Bedankt: 3.293
gerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1027929076 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1027929076 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1027929076 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1027929076 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1027929076 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1027929076 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1027929076 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1027929076 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1027929076 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1027929076 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1027929076 Respekt Punkte
Standard

Ich behaupte nicht, dass ich mich besonders gut mit der Situation der Bauern auskenne. Meine Meinung ist, dass wenn man im Massenmarkt aktiv ist ( Milchprodukte, Getreide usw.) nur durch Größe überleben kann. Dies ist in der freien Wirtschaft nicht anders,
und der Bauer ist halt auch Unternehmer. Wenn er in das verkehrte investiert, sollr man ihn nicht mit Subventionen am Leben erhalten, das gilt in der freien Wirtschaft eben so.
Es gilt halt: Angebot und Nachfrage. Man kan Aldi oder Lidl nicht vorwerfen, dass sie Überschußproduktionen billig einkaufen und wenig verdienenden kann man auch nicht vorwerfen, dass sie billige Milch und Eier bei Aldi und Lidl kaufen...

Wie gesagt, mir fehlt hier aber auch der nähere Einblick. Allerding habe ich in der näheren Bekanntschaft auch einen größeren Bauern. Jährliche Subventionen weit im 6 stelligen Bereich, Auto natürlich von Porsche, im Winter hauptsächlich unterwegs zu Jagdreisen mit nicht ganz unbekannten Personen. Da frage ich mich schon ...


Und hier ein Beitrag von einer Bäuerin, den ich hier im Nertz gefunden habe -- ist zwar Facebook, deshalb nicht auf die goldene Waage legen, hört sich aber für mich ehrlich an




Zitat:
Ich bin heute nicht demonstrieren, weil es für mich nichts zu demonstrieren gibt. Ich bin nicht frustriert oder wütend. Mir geht es gut.

Unserem Hof geht es gut. Mir fehlt das Motiv, heute auf die Straße zu gehen. Agrardieselsubventionen und die „grüne Nummer“ spielen bei uns betriebswirtschaftlich keine Rolle.

Ich habe mich 2017 als Landwirt selbständig gemacht, weil ich keine Lust mehr auf Bürojob und Autofahrerei hatte.

Für mich war dabei immer Prämisse, ich darf nicht weniger verdienen als zuvor im Angestelltenverhältnis und ich will mich jeden Tag für, aber auch gegen meine Selbstständigkeit entscheiden können. Ich will nicht in ein Hamsterrad, aus dem ich nicht mehr herauskomme.

Das heißt im Umkehrschluss bis heute: keine Abhängigkeiten von einzelnen Kunden, Händlern, Banken, Investoren oder sonst irgendwem, der mir in mein Leben reinquatscht. Und das habe ich jetzt 7 Jahr durchgezogen und darüber bin ich sehr glücklich.

Durch die Direktvermarktung von Geflügel- und Wildfleisch und Eiern an Gastronomie und Hotellerie sowie Privatkund:innen bleibt die volle Wertschöpfung bei uns auf dem Betrieb.

Wir sind somit unabhängig und frei. Bei der Bank stehen aktuell keine 100T€, eine vergleichsweise kleine Summe, in Relation zum unserem Umsatz und zu dem, was andere landwirtschaftliche Betriebe für Technik und Gebäude investieren (müssen).

Und das Beste ist: Wir stehen nicht unter Kostendruck. Das heißt wir können seit sieben Jahren „teures“ Bio-Futter beim Meyerhof zu Bakum kaufen ohne je einen Preis zu verhandeln. Die Mühle bekommt halt was sie braucht. Und wir müssen keine Kompromisse bei der Tierhaltung und somit bei der Produktqualität machen.

Mag sein, dass wir mit dieser Situation eine Ausnahme sind. Mag sein, dass wir einfach Glück hatten, nicht in „alten Strukturen“ gegangen zu sein.

Aber ich bin der Meinung man muss nicht jeden Sch… mitmachen und die Adressaten des Protests sollten eher die BIG4 (Edeka, Aldi, Schwarz und Rewe) sein, die sich seit Jahrzehnten milliardenschwer die Taschen voll machen, wohingegen die Bauern und Bäuerinnen ächzen und immer weniger werden und die großen immer größer, nur um in der nächsten Preisrunde nochmal zwei Cent nachzulassen, weil irgendwer anders es NOCH günstiger kann.
__________________
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Diskutiere nie mit einem Idioten, denn wenn du dich auf sein Niveau herabläßt, schlägt er dich mit seiner Erfahrung.
gerhardal ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei gerhardal bedankt:
Draalz (09.01.24), MunichEast (09.01.24)
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:23 Uhr.


Sitemap

().