myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Off Topic
Seite neu laden

Rechtschreibung

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 03.02.10, 18:11   #106
thief1
Newbie
 
Benutzerbild von thief1
 
Registriert seit: Oct 2009
Ort: Berlin
Beiträge: 69
Bedankt: 4
thief1 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von peterlustig741 Beitrag anzeigen
Rechtschreibung ist völlig überbewertet und seit der letzten Reform völlig vergeigt. Die Hauptsachte ist, dass man sich versteht.
Rechtschreibung = Bildung! Und Bildung kann niemals überbewertet werden!
thief1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.02.10, 18:17   #107
keeno
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 103
Bedankt: 137
keeno wird langsam von ratten respektiert | 151 Respekt Punktekeeno wird langsam von ratten respektiert | 151 Respekt Punkte
Standard

Schön, dass du das mit der Syntax ansprichst. Du bist natürlich vollkommen im Recht, wenn du sagst, dass die Rechtschreibeprobleme nicht die eigentliche Schwierigkeit beim Verständnis darstellen. Leider Gottes ist es aber für die meisten Personen hier schon ein Problem eine Differenz zwischen Syntax und Rechtschreibung zu erkennen. Da ist alles eins: nämlich Rechtschreibung (quasi als Schlagwort für Grammatik, Syntax, Semantik, Stil und und und.) Was ist also einfacher, als einfach einen Thread mit "Rechtschreibung" zu betiteln. Das ist einfach pragmatisches Vorgehen.

Es ging ja auch in einem Großteil der Postings um DASS-Fehler, also eben nicht um Rechtschreibung (naja zumindest nicht bis auf ein paar Ansätze).
keeno ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.02.10, 21:41   #108
thief1
Newbie
 
Benutzerbild von thief1
 
Registriert seit: Oct 2009
Ort: Berlin
Beiträge: 69
Bedankt: 4
thief1 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von keeno Beitrag anzeigen
Schön, dass du das mit der Syntax ansprichst. Du bist natürlich vollkommen im Recht, wenn du sagst, dass die Rechtschreibeprobleme nicht die eigentliche Schwierigkeit beim Verständnis darstellen. Leider Gottes ist es aber für die meisten Personen hier schon ein Problem eine Differenz zwischen Syntax und Rechtschreibung zu erkennen. Da ist alles eins: nämlich Rechtschreibung (quasi als Schlagwort für Grammatik, Syntax, Semantik, Stil und und und.) Was ist also einfacher, als einfach einen Thread mit "Rechtschreibung" zu betiteln. Das ist einfach pragmatisches Vorgehen.

Es ging ja auch in einem Großteil der Postings um DASS-Fehler, also eben nicht um Rechtschreibung (naja zumindest nicht bis auf ein paar Ansätze).
Ich verstehe nicht ganz, worauf du hinaus willst. Falls du bekrittelst, dass Grammatik und Rechtschreibung zwei Paar Schuhe sind: Ja, ich habe den Thread "Rechtschreibung" betitelt und das eigentliche Thema ist auch nach wie vor die Rechtschreibung. Im Verlauf der Diskussion hat sich schließlich Grammatik und Rechtschreibung vermischt, aber ich glaube, dass die Problematik des Themas trotz des nicht gänzlich akkuraten Titles von jedem verstanden wird (...oder auch nicht).
thief1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.02.10, 09:23   #109
keeno
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 103
Bedankt: 137
keeno wird langsam von ratten respektiert | 151 Respekt Punktekeeno wird langsam von ratten respektiert | 151 Respekt Punkte
Standard

Das sollte keine Kritik an der Betitelung sein. Ich habe bloß gesagt, dass "Rechtschreibung" als Begriff einfach sinnvoll ist, weil die meisten Leute hier sowieso nicht zwischen Rechtschreibung und Grammatik unterscheiden können/wollen.

Mein Beitrag war bezogen auf die Aussage von warveiter, nicht auf dein Posting, du bist bloß dazwischengekommen
keeno ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.06.10, 11:27   #110
menschenwesen
Banned
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 923
Bedankt: 13.021
menschenwesen ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Bildung schadet nicht - Der Rechtschreibthread

Hallo und guten Tag,

auch wenn einige unter euch jetzt annehmen, ich hätte zu viel Zeit, dem ist nicht so.
Vielmehr ist es so, dass ich mich nun etliche Monate auf diesem Board bewege und immer wieder staune, dass Rechtschreibung und Zeichensetzung anscheinend keine Priorität genießen.

Einige Grundsätzlichkeiten:
Meiner Meinung nach kann es nicht schaden, Groß- und Kleinschreibung zu beachten! Weiterhin ist der Gebrauch von Satzzeichen mitunter hilfreich für das Verstehen des Geschriebenen und erleichtert zudem das Lesen.
Es hat sich irgendwie noch nicht durchgesetzt, dass nach Satzzeichen ein Leerzeichen gesetzt wird - Ausnahmen gibt es auch hier - siehe wörtliche Rede: "Ich ging zu meinem Freund, um zu spielen!"

Ich stolper tagtäglich darüber, dass User sich im vorraus bedanken, ungeachtet dessen, dass man sich mit einen r begnügen und sich im Voraus bedanken könnte.

Ich nehme keineswegs für mich in Anspruch, fehlerfrei zu schreiben, denke jedoch, die größten Schnitzer ließen sich - bei mehr Achtsamkeit - vermeiden. Die Verwendung von das und dass geschieht oft ziemlich wahllos und unbedacht. Ja, ich liebe unsere Sprache und plädiere für einen achtsameren Umgang mit derselben.
Daher stoßen mir Schreibweisen wie dämnäst ganz übel auf.
Selbstverständlich weiß ich, dass sich auch hier etliche anerkannte Legastheniker befinden, denen ich nicht auf den Schlips treten möchte!

Gelegentlich mal zum Duden zu greifen, ist keine Schande und könnte sogar in der Schule förderlich sein.

So, bevor ich meinen ersten Roman hier verfasse, schließe ich lieber und wünsche euch was.

Einen habe ich noch: noch mal, erst mal, schon mal und auch so was schreibt man, da es Kurzformen sind, immer auseinander!!!

dat menschenwesen
menschenwesen ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.06.10, 11:39   #111
sylar3
...Stole your Brain
 
Benutzerbild von sylar3
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: Berlin
Beiträge: 370
Bedankt: 164
sylar3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112988 Respekt Punktesylar3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112988 Respekt Punktesylar3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112988 Respekt Punktesylar3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112988 Respekt Punktesylar3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112988 Respekt Punktesylar3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112988 Respekt Punktesylar3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112988 Respekt Punktesylar3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112988 Respekt Punktesylar3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112988 Respekt Punktesylar3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112988 Respekt Punktesylar3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112988 Respekt Punkte
Standard

Ich gebe dir völlig Recht! Die Rechtschreibung und Grammatik von eingen hier ist zum Teil wirklich gruselig.

Was ich auch ganz übel finde ist das Schreiben größerer Texte ohne Satzzeichen und Absätze.
sylar3 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.06.10, 11:51   #112
koffeinjunkie
seelisch divergent
 
Benutzerbild von koffeinjunkie
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 671
Bedankt: 256
koffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punkte
Standard

@menschenwesen
Es gibt sehr viele Menschen die in der Schule nicht aufpassen oder denen das Gleichgültig ist. Das Resultat merkt man in der Öffentlichkeit nicht so gravierend aber wenn es darum geht Worte in Schrift zu fassen, machen sich die Defizite bemerkbar. Man muss kein grammatikalisches Genie bzw. ein Rechtschreibeprofi sein aber alleine die Benutzung von Groß und Kleinbuschtaben, hilft enorm Sätze eindeutiger (ausser sie sind bewusst zwei oder mehrdeutig gestellt) und schneller zu verstehen.

jedoch gibt es auch user wie mich die unregelmäßig aber bewusst klein schreiben, wie sie halt drauf sind und fehler macht jeder mal. der knackpunkt ist das gesamtniveau bzw. ergebnis. wenn es prozentual gesehen mehr dahin gehen würde das die meisten auf sowas achten, gäbe es in diesem punkt zumindest eine übersichtlichere struktur. wie sagt man allerdings so schön, träume sind schäume und ich erwarte da keine besserung!
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
koffeinjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.06.10, 12:00   #113
Prince
Klaus Kinksi
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.524
Bedankt: 55.353
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Da es ein solches Thema schon einmal gab, habe ich sie mal zusammen geschmissen.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Prince ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.06.10, 12:23   #114
painjester
Super Moderator
 
Benutzerbild von painjester
 
Registriert seit: Apr 2010
Ort: Dämmerstern
Beiträge: 8.104
Bedankt: 11.606
painjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von sylar3 Beitrag anzeigen
Ich gebe dir völlig Recht! Die Rechtschreibung und Grammatik von eingen hier ist zum Teil wirklich gruselig.

Was ich auch ganz übel finde ist das Schreiben größerer Texte ohne Satzzeichen und Absätze.
100% Agree. Auch wenns böse klingt und die meisten bestimmt nette Leute sind - ich kann solche Ferstümelungen niht ap, es bereited mir Kophwäh.
Und wenn ich mir vorstelle, dass solche Rechtschreibterroristen irgendwann mal Rezepte ausschreiben, Diktate aufnehmen, meine Rente berechnen, Kraftwerke bedienen, Flugzeuge fliegen ... da wirds mir schon etwas flau im Magen.
__________________
Umfahren ist das Gegenteil von umfahren!
painjester ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.06.10, 12:27   #115
Prince
Klaus Kinksi
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.524
Bedankt: 55.353
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Und deine Rechtschreibfehler gerade ... Absicht oder weist du es nicht besser? Ansonsten ist nämlich in deinem Beitrag eine Spur Ironie zu finden.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Prince ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.06.10, 12:37   #116
painjester
Super Moderator
 
Benutzerbild von painjester
 
Registriert seit: Apr 2010
Ort: Dämmerstern
Beiträge: 8.104
Bedankt: 11.606
painjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punkte
Standard

Ich sehe da keine Ironie, da das Posting trotz der Fehler sofort verständlich ist und auch keine Kopfschmerzen bereitet. Das hoffe ich zumindest. Und solange ich den und denn, seit und seid unterscheiden kann ist meine kleine Rechtschreibwelt in Ordnung. Auch wenns manchen Erbsenzählern net passt.
__________________
Umfahren ist das Gegenteil von umfahren!
painjester ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.07.10, 08:36   #117
streetking77
Banned
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 1.672
Bedankt: 387
streetking77 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Die meisten Leute die ich kenne achten nicht auf die grammer (ich war grad zu faul das wort grama... zu schreinben) oder sonst irgendetwas da sie einfach keinen bock haben ihr hirn in der freizeit zu benutzen(oder sind einfach nur zu faul wie ich)
streetking77 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.07.10, 16:09   #118
Saugnapfsauger
Banned
 
Registriert seit: Dec 2009
Ort: NRW, Duisburg
Beiträge: 396
Bedankt: 139
Saugnapfsauger ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

man muss nicht immer perfekt schreiben wir sind hier nicht im deutschkurs,außerdem achten manche leute nur darauf damit alle denken das se super klug sind und damit se andre runtermachen können
hm und ich frag mich grad was rechtschreibung damit zu tun hat ob man flugzeug fliegt oder in nem kraftwerk arbeitet..im internet ist mir das sowas von EGAL wie ich tippe
Saugnapfsauger ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.07.10, 16:24   #119
mcbackpacksmackerone
Banned
 
Registriert seit: Jul 2010
Ort: Unter der Erde
Beiträge: 511
Bedankt: 352
mcbackpacksmackerone ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hauptsache es ist kein Leetpeek, ansonsten komm ich auch mit Teilzeit-Analphabeten gut klar. Ich selber versuche mich meistens an die Regeln der Grammatik und Ortographie zu halten, aber auch nur, weil ich bald wieder zur Schule gehen werde.

Falls ihr in diesem Post einen wie auch immer gearteten Fehler gefunden habt, informiert mich doch bitte darüber.
mcbackpacksmackerone ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.07.10, 16:32   #120
Chris Nunez
Banned
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 3.483
Bedankt: 1.533
Chris Nunez ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von streetking77 Beitrag anzeigen
Die meisten Leute die ich kenne achten nicht auf die grammer (ich war grad zu faul das wort grama... zu schreinben) oder sonst irgendetwas da sie einfach keinen bock haben ihr hirn in der freizeit zu benutzen(oder sind einfach nur zu faul wie ich)
Und ich glaube du bist ihr König!
Chris Nunez ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.07.10, 16:35   #121
Sysrq101
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Where you live? Ich lebe momentan auf Kosten des Steuerzahlers
Beiträge: 190
Bedankt: 242
Sysrq101 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3558 Respekt PunkteSysrq101 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3558 Respekt PunkteSysrq101 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3558 Respekt PunkteSysrq101 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3558 Respekt PunkteSysrq101 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3558 Respekt PunkteSysrq101 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3558 Respekt PunkteSysrq101 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3558 Respekt PunkteSysrq101 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3558 Respekt PunkteSysrq101 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3558 Respekt PunkteSysrq101 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3558 Respekt PunkteSysrq101 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3558 Respekt Punkte
Standard

Es liegt einfach an der Jugend von heute. weißt du, es ist einfach nicht mehr cool auf rechtschreibung zu achten, stattdessen hören die sich dann so oberkrassen sido an und äffen ihren vorbildern dann nach.
damals in den 70ern da haben wir noch alle schlaghosen getragen und fröhliche musik gehört wie ein bett im kornfeld und da wurde im unterricht auch sehr auf eine korrekte rechtschreibung wert gelegt.
aber die jugend von heute will lieber rumhängen, die rauchen schon mit 12 jahren und tragen so hosen die ihnen bis auf den boden hängen.
und dann diese BILDung, die jungen leute von heute, lesen ja nur noch "BILD", weißt du auch warum ? weil da steht was von titten und wetterbericht und dann sind da mehr bilder als text, voll doof.
wer an rechtschreibung glaubt der ist halt ein dummer streber, ist heutzutage nicht mehr cool. so ist das halt mit der jugend von heute.
Sysrq101 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.07.10, 16:39   #122
Binglitsch
Banned
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 71
Bedankt: 80
Binglitsch ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich befürchte ja, dass die meisten hier einfach zu dumm bzw. gar nicht mehr in der Lage sind die deutsche Rechtschreibung und Grammatik richtig anzuwenden.

Aber ok, LIDL braucht immer noch genug Regalschlichter
Binglitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.07.10, 16:46   #123
Chris Nunez
Banned
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 3.483
Bedankt: 1.533
Chris Nunez ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Schlichter? Haben die Regale Streit?
Chris Nunez ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.07.10, 16:47   #124
ShadowOfBlue
Echter Freak
 
Benutzerbild von ShadowOfBlue
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 2.399
Bedankt: 1.067
ShadowOfBlue ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Chris Nunez Beitrag anzeigen
Schlichter? Habe die Regale Streit?
Ich habs mir noch verkniffen zu fragen, DANKE *lol*
__________________


Mein Psychater ist ein guter Mann,
er sagt auf ein Ich mehr oder weniger kommt's heute nicht mehr an.
(Reinald Grebe)

ShadowOfBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.07.10, 16:53   #125
Binglitsch
Banned
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 71
Bedankt: 80
Binglitsch ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Chris Nunez Beitrag anzeigen
Schlichter? Haben die Regale Streit?

Hm ... offenbar ist auch der zur Verfügung stehenden Wortschatz stark limitiert


[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

schlichten = geordnet Stapeln, siehe Stapelgut



Wikipedia meint außerdem:
Mit den 207 häufigsten Wörtern im Wortschatz eines deutschen Muttersprachlers lassen sich bereits 50% eines fast beliebigen Textes darstellen.[8] Davon sind einsilbige Wörter die häufigsten

Kommt wahrscheinlich ganz gut hin wenn man sich die meisten Texte hier im Board näher ansieht. Obwohl meine persönliche Schätzung eher gegen 95% anstatt der angegebenen 50% geht.
Binglitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.07.10, 17:00   #126
Just blAzE.
Banned
 
Registriert seit: Mar 2009
Ort: Athens.
Beiträge: 711
Bedankt: 268
Just blAzE. ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Am besten sind aber immernoch die Sachen wie: Dia,Mia,Haiii Schatzzzyyy.. Kuhl. Oder mua mua. schmöppy <3 oder Naya? Wtf?


Brechreiz!
Just blAzE. ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.07.10, 17:05   #127
mcbackpacksmackerone
Banned
 
Registriert seit: Jul 2010
Ort: Unter der Erde
Beiträge: 511
Bedankt: 352
mcbackpacksmackerone ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Sysrq101 Beitrag anzeigen
Es liegt einfach an der Jugend von heute. weißt du, es ist einfach nicht mehr cool auf rechtschreibung zu achten, stattdessen hören die sich dann so oberkrassen sido an und äffen ihren vorbildern dann nach.
damals in den 70ern da haben wir noch alle schlaghosen getragen und fröhliche musik gehört wie ein bett im kornfeld und da wurde im unterricht auch sehr auf eine korrekte rechtschreibung wert gelegt.
aber die jugend von heute will lieber rumhängen, die rauchen schon mit 12 jahren und tragen so hosen die ihnen bis auf den boden hängen.
und dann diese BILDung, die jungen leute von heute, lesen ja nur noch "BILD", weißt du auch warum ? weil da steht was von titten und wetterbericht und dann sind da mehr bilder als text, voll doof.
wer an rechtschreibung glaubt der ist halt ein dummer streber, ist heutzutage nicht mehr cool. so ist das halt mit der jugend von heute.
Ich zähle mich selber zu der Jugend von heute. Bin zwar jetzt schon 23 Jahre alt, aber...
ich habe mit 14 angefangen westberliner Untergrund-Rap zu hören, und zwar Westberlin Maskulin, die nicht nur sehr gewalttätige (und bei allzu flüchtiger betrachtung auch sexistisch und rechtsextrem erscheinende) Texte hatten, sondern auch (leider) den Grundstein für diesen aggressiven, gangsta-esquen Hip-Hop �* la Sido, Bushido und Kollegah legten.
Habe auch mit vierzehn angefangen zu rauchen und zu trinken (und noch viel schlimmer: zu kiffen).
Trage auch heute noch Baggypants.

Und ich fühle mich durch deinen Beitrag persönlich angegriffen, allerdings wird das durch die unübersehbare Ignoranz deiner Verallgemeinerungen abgeschwächt.

Um dein Weltbild mal ein bisschen zu erschüttern, erzähl ich noch ein bisschen mehr von mir.
Vielleicht ist es dir schon aufgefallen. Ich achte die deutsche Rechtschreibung. Mehr als du.
Ich fand die BILD-Zeitung schon kacke, BEVOR ich die BILD-Triologio von Günther Wallraff gelesen hab.(was ich übrigens im zarten Alter von 17 Jahren tat.)
Ja, du hast richtig gelesen. Ich LESE freiwillig in meiner Freizeit. Und damit hab ich nicht vor kurzem erst angefangen, sondern in meinem 15. Lebensjahr.
Ich habe schon lange ein großes Interesse an wissenschaftlichen Themen. Naturwissenschaften, Geschichte und nicht zuletzt Politik. Eine meiner Lieblingsfernsehsendungen ist Frontal 21, und das auch schon seit längerer Zeit.

Und ich schreibe das alles jetzt nicht um mich als Bildungsbürger zu profilieren, sondern weil es der Wahrheit entspricht.

Natürlich bin ich nur ein Einzelfall, allerdings kenne ich auch andere Jugendliche, bzw. Heranwachsende und Erwachsene, die ich schon in ihrer und meiner Jugend kennen lernte. Und so einzigartig bin ich dann doch nicht (gewesen).

Und du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass zu deiner Schulzeit die Leute mit guten Noten in deutsch und tadelloser Rechtschreibung als "cool" galten?


Nocheinmal zurück zum Rap. Rap ist Lyrik. Rap ist Poesie. Rap ist eine Kunstform. Wenn du das Niveau einer ganzen Subkultur anhand des populärsten Vertreters definierst, kannst du genauso das Niveau aller Fernsehsendungen mit dem von DSDS oder GNTM gleichsetzen. Epic fail.
mcbackpacksmackerone ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.07.10, 17:36   #128
Binglitsch
Banned
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 71
Bedankt: 80
Binglitsch ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von mcbackpacksmackerone Beitrag anzeigen

Natürlich bin ich nur ein Einzelfall, allerdings kenne ich auch andere Jugendliche, bzw. Heranwachsende und Erwachsene, die ich schon in ihrer und meiner Jugend kennen lernte. Und so einzigartig bin ich dann doch nicht (gewesen).
Die Ausnahme bestätigt die Regel
Binglitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.07.10, 17:37   #129
mcbackpacksmackerone
Banned
 
Registriert seit: Jul 2010
Ort: Unter der Erde
Beiträge: 511
Bedankt: 352
mcbackpacksmackerone ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Binglitsch Beitrag anzeigen
Die Ausnahme bestätigt die Regel
Ich mag diesen Spruch nicht. Zu falsch.
mcbackpacksmackerone ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.07.10, 17:52   #130
chíere
Anfänger
 
Benutzerbild von chíere
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 18
Bedankt: 13
chíere ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wir werden von Generation zu Generation immer verwöhnter und dazu einfach stinkend faul. Dazu gehört inzwischen auch die Rechtschreibung, Grammatik oder geschweige Wörter richtig auszuschreiben in vollständigen Sätzen, von Groß- und Kleinschreibung ganz zu schweigen. Sicherlich gilt das nicht für jeden Menschen und es gibt immer wieder mal ein paar die das noch können bzw. die das auch machen.

Ich kann mir vorstellen das es noch weit aus mehr Menschen drauf hätten richtig zu schreiben oder sich richtig auszudrücken, wenn sie nicht so faul, bequem und immer unter ständigen "Lebens-Zeitdruck" stehen würden wie es oft so schön bei mancher Ausrede heißt, die evt. auch unter gewissen Umständen berechtigt sein kann, aber...



...das interessiert auch alles so wirklich keinen (jedenfalls nicht viele)!
chíere ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.07.10, 17:54   #131
Binglitsch
Banned
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 71
Bedankt: 80
Binglitsch ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Nachdems schon die alten Römer wussten - exceptio probat regulam in casibus non exceptis - kanns ja so falsch nicht sein.
Binglitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.07.10, 18:01   #132
DasX2007
Scene-Release Supporter
 
Benutzerbild von DasX2007
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: Nach Aldi Links
Beiträge: 193
Bedankt: 149
DasX2007 ist schon ein Name im Untergrund. | 717 Respekt PunkteDasX2007 ist schon ein Name im Untergrund. | 717 Respekt PunkteDasX2007 ist schon ein Name im Untergrund. | 717 Respekt PunkteDasX2007 ist schon ein Name im Untergrund. | 717 Respekt PunkteDasX2007 ist schon ein Name im Untergrund. | 717 Respekt PunkteDasX2007 ist schon ein Name im Untergrund. | 717 Respekt PunkteDasX2007 ist schon ein Name im Untergrund. | 717 Respekt Punkte
Standard

Verstehe ich nicht wieso man soviel Hirn braucht, nur um ganze & verständliche Sätze zu schreiben. Satzzeichen und die Großschreibung der Nomen kann man auch noch gerade so schaffen...

Hat auch mit Faulheit nichts mehr zu tun. Ich schreibe automatisch und überall so. Ich müsste mich anstrengen wenn ich alles falsch schreiben müsste.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
DasX2007 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.07.10, 18:18   #133
Binglitsch
Banned
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 71
Bedankt: 80
Binglitsch ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das mit den Satzzeichen und der Groß-, Kleinschreibung ist nicht unbedingt das Thema.

Ganz schlimm finde ich allerdings Ausdrücke wie:

"ich kann sie uneingeschrenkt weiterempfehlen"

"die beste wo gibt"

"Kumpel beleidigt mich stendig"

"Ich lass mcih auf sowas nicht ein aber der hat weiter provoziert und als ich am nechsten tag persönlich gefragt habe was das soll, ob er kein Respekt hat und so hat er mich ausgelacht und sagt das er mich schlagen würde... darauf hin habe ich provoziert und habe gesagt komm schlag mich doch ... NIX ist passiert. "

"So oben stand doch dass ich 10 min gewartet habe, da ich kbock mehr hatte bin ich gegangen und habe gesagt um 18 uhr Skaterplatz...ich bin nicht hin gegangen,weil ich nicht kleine Eier hatte sondern weil für mich die Sache gegessen war nachdem wir uns geschlägert haben. ich möchte mich mit ihm nicht weiterschlägern, da er mich als Schwächling gesehn hat und mich total unterschätzt hat und ich habe ihm gezeigt das ich nicht schwach bin. Der Kollege war anscheindend um 18 Uhr dort und ich nicht naja ich habe kb auf eine zweite schlägerei da es einfach nichts bringt ... er will es aber und provoziert stendig ... kann mir jemand tipps geben"



Nein, das sind keine Flüchtigkeitsfehler, da ist ganz offensichtlich GANZ was anderes schief gegangen ....
Binglitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.07.10, 19:04   #134
chíere
Anfänger
 
Benutzerbild von chíere
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 18
Bedankt: 13
chíere ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Es wird einfach nicht mehr wirklich viel nachgedacht, wäre auch viel zu anstrengend und mit Stress verbunden.




Einfach faul!
chíere ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.07.10, 20:13   #135
ShadowOfBlue
Echter Freak
 
Benutzerbild von ShadowOfBlue
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 2.399
Bedankt: 1.067
ShadowOfBlue ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wenn ich mich hier so umschaue.. naja, es fallen viele Sachen auf:

Texte, die vor reinen Tippfehlern nur so überquellen -> Flüchtigkeit und Faulheit
Texte, bei denen wirklich fundamentale Rechtschreibschwächen offenkundig werden -> viele mögliche Ursachen, denen auf den Grund gegangen werden sollte

1. "Lese- und Rechtschreibschwäche" -> Abhilfe möglich, wenn der Betroffene es wirklich will
2. "Deutsch ist nicht die Muttersprache" -> Hier ist es nachvollziehbar, wenn Fehler gemacht werden

Diese beiden Punkte sind meiner Meinung nach die einzigen sinnvollen "Ausreden" für wirkliche Fehler. Vom Kindergarten an lernt man doch die deutsche Sprache, da sollte man sie nach diversen Jahren doch auch einigermaßen beherrschen. Nur wenn man die heutige Jugend (die nicht sooo weit von meinen 26 Jahren entfernt ist) reden hört, wundert man sich auch nicht über die Schreibweise. Wenn man so schreibt, wie man spricht (was komischerweise eine Nebenwirkung des Internets zu sein scheint), ist es in meinen Augen absolut nicht überraschend, was hier teilweise für ein Schmarrn aufs Papier - verzeihung, den Bildschirm - kommt. Für mich jedoch weiterhin unverständlich: Woher kommt diese Wandlung der Sprache? Wenn man mal von den ganzen Anglizismen absieht und sich nicht fragt warum etwas jemanden flasht und nicht mehr begeistert.. was ist der Auslöser, dass Grammatik und Aussprache so den Berg runter gegangen sind? Wenn hier jemand die Antwort kennt, her damit.. mich würde es brennend interessieren.

Greetz (oder aber auch freundliche Grüße)
SoB
__________________


Mein Psychater ist ein guter Mann,
er sagt auf ein Ich mehr oder weniger kommt's heute nicht mehr an.
(Reinald Grebe)

ShadowOfBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.07.10, 21:05   #136
mcbackpacksmackerone
Banned
 
Registriert seit: Jul 2010
Ort: Unter der Erde
Beiträge: 511
Bedankt: 352
mcbackpacksmackerone ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von ShadowOfBlue Beitrag anzeigen
(...)Für mich jedoch weiterhin unverständlich: Woher kommt diese Wandlung der Sprache? (...)
SoB
Die einzigen Sprachen, die sich nicht mehr verändern, sind tote Sprachen wie Latein oder Altgriechisch. Ansonsten ist Wandel die einzige Konstante (nicht nur in der deutschen Sprache). Vllt. stehen in 50 Jahren Wörter wie "bashen" und "0wnen" im Duden, und in der Schule lernt man Höflichkeitsfloskeln wie zB "Was los?"

Was ist den eigentlich mit Dialekt. Viele Leute halten sich sowohl in gesprochener als auch in geschriebener Form nur bedingt an die Regeln der Grammatik. zB im Westfälischen Raum, wo man anstatt "Wessen" auch mal gerne "Wem seins" fragen "tut"..
mcbackpacksmackerone ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.07.10, 21:18   #137
pcplayer
Masturbiert seit: Ap 1980
 
Benutzerbild von pcplayer
 
Registriert seit: Mar 2010
Ort: im Norden, zwischen Kiel und Hamburg
Beiträge: 394
Bedankt: 258
pcplayer putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2920 Respekt Punktepcplayer putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2920 Respekt Punktepcplayer putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2920 Respekt Punktepcplayer putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2920 Respekt Punktepcplayer putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2920 Respekt Punktepcplayer putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2920 Respekt Punktepcplayer putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2920 Respekt Punktepcplayer putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2920 Respekt Punktepcplayer putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2920 Respekt Punktepcplayer putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2920 Respekt Punktepcplayer putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2920 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von ShadowOfBlue Beitrag anzeigen
.. was ist der Auslöser, dass Grammatik und Aussprache so den Berg runter gegangen sind? Wenn hier jemand die Antwort kennt, her damit.. mich würde es brennend interessieren.
Genau weiß ich es auch nicht, nur seit Jahren immer mehr mitbekommen,
das es immer schlechter wird
Habe seit 1997 Internet, und damals waren die Foren(Newsgroups ehemals)
nicht mit soviel Rechtschreibfehlern übersäht.
Natürlich hatten damals nicht soviele Kiddies (ups) Internetzugang
wie heute, aber das kann alleine nicht der Grund sein.
Ich denke mal eher, es kommt daher, das sich die
heutige Jugend nicht mehr der Schule so intensiv widmet wie
es meinerzeit war ???

Aber wer mehr weiß; ich bin aufgeschlossen allen Argumenten/Mutmaßungen
gegenüber !!
__________________
Beachte die Sig.-Rules
pcplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.07.10, 21:22   #138
muselpamp
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 163
Bedankt: 180
muselpamp gewöhnt sich langsam dran | 80 Respekt Punkte
Standard

hm... (ich schreibe nicht groß & klein, ich kenne aber die regeln )
eigentlich sind Dialekte "zurückgebliebene" Sprachen, oder stark vereinfachte Regeln. z.b. sagt ein Pfälzer nicht, dass er Pfälzer ist, sondern er ist Pälzer und ein Pferd ist ein Perd. (jetzt schreib ich ja doch groß&klein...)
Der Pf- Laut hat sich erst später entwickelt und im pfälzischen wurde er einfach nicht übernommen.

ich selbst hab eine Rechtschreibschwäche. (10 Klasse Realschule, ich hatte 40 Fehler auf 4 Seiten verteilt) Hätte ich nicht mein Abitur nachgeholt und hätte nicht angefangen viel zu lesen (Ich danke Harry Potter & Wolfgang Hohlbein) dann würde ich auch Dinge schreiben wie: "währe es nicht ehrheiternt, wen es so währe"
Ich hab dran gearbeitet, weil mir das ziemlich peinlich war.

ich verzeihe viel. Was ich aber über alles hasse sind, sOlChE KoNsTrUkTiOnEn, ∂∑| D∑N∑N M|r R∑g∑|MÆß|G sChLeChT wIrD.

und bei "schwierigen" Wörtern frage ich mich immer, "wir sind im internet, wieso kann man nicht Frau Google nutzen und schauen, wie etwas richtig geschrieben wird."
muselpamp ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.07.10, 21:25   #139
ShadowOfBlue
Echter Freak
 
Benutzerbild von ShadowOfBlue
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 2.399
Bedankt: 1.067
ShadowOfBlue ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Klar, Veränderungen werden immer sein und müssen auch existieren.. wenn man die heutigen Rentner fragt, die wundern sich auch schon über manche Worte ihrer Kinder.. aber der ******* Verfall in diesen "Assi-Slang" wie ichs jetzt mal nennen möchte, in dem jedes 2. Wort "Alter" bzw. gesprochen eher "Alda" ist, der nichts mit irgendwelchen bisher bekannten Dialekten zu tun hat, den versteh ich nicht. In der Schule wird sowas jedenfalls nicht gelehrt, verbreitet sich aber leider wie ein Buschfeuer in Australien. Und eben dann auch so geschrieben wird. Ein Sachse schreibt ja auch "Ja" und nicht "Na".. und der universelle Ruhrpott-Artikel "de" findet sich meist auch nur im mündlichen Sprachgebrauch wieder

Generell hab ich ja auch nix dagegen so zu schreiben wir man spricht, solange es noch einigermaßen mit der deutschen Sprache vereinbar ist.. nur dieses ganze "Alda"-Getue samt sprachlicher Nebenerscheinungen ist nicht nur albern sondern auch "voll krass nervig ey".
__________________


Mein Psychater ist ein guter Mann,
er sagt auf ein Ich mehr oder weniger kommt's heute nicht mehr an.
(Reinald Grebe)

ShadowOfBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.07.10, 21:30   #140
muselpamp
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 163
Bedankt: 180
muselpamp gewöhnt sich langsam dran | 80 Respekt Punkte
Standard

naja, ich hatte mal mit nem Kumpel das Experiment gestartet "Hässliche Wörter aus den Neunzigern" wieder zubeleben. Wir suchten uns das dümmste Wort aus, das es gibt (ich hatte es zwei Tage zuvor in nem 90er Jahre Krimi gehört) "Bumsen". sagt heut noch jemand bumsen? also ich nicht. Ich kenn auch niemanden. genauso wie der Jugendslang aus den 60ern so gut wie verschwunden ist (nannten die nicht immer Grüne "Polenten"?)

Warum sich aber die Assi-Sprache heute schneller verbreitet als früher liegt doch auf der Hand. Internet & Fernsehen
muselpamp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:21 Uhr.


Sitemap

().