myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Kochen & Feinschmecker
Seite neu laden

Gibts hier Vegetarier?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Umfrageergebnis anzeigen: Seid ihr vegetarisch?
Ja ich bin Vegetarier. 40 13,11%
Ich bin Veganer. 10 3,28%
Esse Fleisch! 255 83,61%
Teilnehmer: 305. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 20.12.09, 16:30   #106
TitanOfMagic
Ist involviert.
 
Benutzerbild von TitanOfMagic
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 440
Bedankt: 50
TitanOfMagic jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt PunkteTitanOfMagic jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt PunkteTitanOfMagic jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt PunkteTitanOfMagic jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt PunkteTitanOfMagic jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Thraciel Beitrag anzeigen
Der Mensch als Veganer hat nichts mehr mit Einklang der Natur zu tun. Ich möchte behaupten, dass diverse Urvölker wirklich im Einklang mit der natur leben, dabei aber immernoch Fleisch essen. Sie jagen eben soviel wie sie benötigen und verwerten dann das ganze Tier.
Für micht ist eine gesunde Mischung aus Fleisch und Obst/Gemüse durchaus natürlich. Der Mensch ist und bleibt Allesfresser, damit hat er wie ein Löwe einen gewissen natürlichen Anteil an Beute die er fressen kann.
Würde man z.b. Koteletts einfach genetisch züchten können, wäre das alles kein Problem mehr. Der Mensch lässt die wilde Natur in Frieden und züchtet sich sein Essen nurnoch (Wie es bei manchen Fischen schon der Fall ist, Karpfen z.b.)
Tiere aus der freien Wildbahn zu erlegen und zu essen scheint mir meiner Meinung nach auch natürlich sowie auch ethisch und moralisch ganz in Ordnung. Leider sieht es in der Zivilisation mit dem Besorgen von Fleisch etwas anders aus als in deinem Beispiel mit den Naturvölkern. Wir holen uns das Fleisch nämlich nicht aus der Wildbahn, sondern betreiben Massentierhaltung damit das Fleisch immer billiger und billiger wird ( auf Kosten der Tiere natürlich). Also sollte man da doch klare Differenzen ziehen. Die Situation mit der Massentierhaltung eskaliert einfach grade völlig. Dem gilt es mit allen Mitteln entgegen zu wirken, weil wir Menschen dazu verpflichtet sind jede Lebensform zu achten und zu schätzen und nicht wie (in der Realität) zu unseren Gunsten zu quälen, damit auch jeder fette Hartz 4 Empfänger Fleisch mampfen darf. Genau da ist doch der Punkt. Unsere Regierung weiß es die Schwachen zu schützen, fühlt sich aber nicht dazu verpflichtet andere, schwächere Lebensformen zu schützen.
__________________
Ich lese mir die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] durch, bevor ich eine Sig erstelle!
I read the [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] before I create a signature.
TitanOfMagic ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.12.09, 17:11   #107
mona_lisa
Eskapistin
 
Benutzerbild von mona_lisa
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 2.756
Bedankt: 3.564
mona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von freak999 Beitrag anzeigen
Mag alles sein, mangelnde Empathie lasse ich mir nicht zum ersten mal vorwerfen.
Aber vll. erlebe ich die Welt bloß anders als du, sehe sie durch mich hindurchfließen, habe Mitgefühl mit dem Bösesten, das du dir vorstellen kannst, allein wegen der Boshaftigkeit, helfe gerne, wenn jemand nach Hilfe fragt, aber schaffe es eine völlige Ignoranz gegenüber Leiden zu überblenden, dass ich nicht/nichtmehr verhindern kann, wenn ich das möchte. Liegt vll. auch an gewissen Bildern, die mehr oder weniger zufällig in jungen Jahren zu Gesicht bekommen habe.
Kannst du das genauer beschreiben, ich verstehe nicht genau was du mit Mitgefühl für Böses und mit Ignoranz gegenüber Leiden überblenden meinst


Zitat:
Zitat von freak999 Beitrag anzeigen
Die Option Geld/Macht extrem über das Gewissen zu setzen wird im allgemeinen als Böse aufgefasst. Ich bezweifle, dass das Wort "Böse", so wie wir es im allgemeinen Sprachgebrauch verwenden überhaupt Sinn macht und bezeichne solches eher als vollkommen natürliche, aber logischerweiße unerwünschte Aspekte des Menschen/der Natur.
Ich würde das auch nicht böse nennen, sondern egoistisch. Und NUR den Genuss des Fleischgeschmacks über sämtliche Gegenargumente zum Fleischkonsum zu setzen finde ich übelst egoistisch.


Zitat:
Zitat von Thraciel Beitrag anzeigen
Der Mensch ist und bleibt Allesfresser, damit hat er wie ein Löwe einen gewissen natürlichen Anteil an Beute die er fressen kann.
Das ist kein Argument. Erstens ist ein Löwe ein Raubtier und so weit ich weiß auf bestimmte Nährstoffe im Fleisch angewiesen. Ein Mensch kann problemlos ohne Fleisch überleben. Zweitens kann ein Löwe keine moralischen Entscheidungen treffen, ein Mensch schon ... wären wir doch alle Löwen, dann bräuchten wir diese endlose Diskussion hier gar nicht
mona_lisa ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.12.09, 18:19   #108
Nedgang
Trollschreck
 
Benutzerbild von Nedgang
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 248
Bedankt: 105
Nedgang ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zum Glück gibt's sowas wie das Grundgesetz

Biologisch gesehen ist das Argument des Allesfressers ein Argument.
Im Endeffekt ist der Mensch auch nur ein Tier, dass sich durch seine ******* Anpassungsfähigkeit als dominante Rasse herausgeprägt hat.

Und die Eigenschaft, sich von fast allem ernähren zu können, war entscheidend bei diesem Vorgang.
.
Sicherlich ist Massentierhaltung unwürdig und ein Problem unserer Gesellschaft, aber deswegen Fleischverzehr als unmoralisch und ehtisch unkorrekt darzustellen ist kindisch, und umfasst die Problematik des Überkonsums nicht richtig.

Das Problem ist bei weitem nicht, dass wir Fleisch essen, sondern wie.
Nämlich zuviel.
Und da ist es Aufgabe des Gesundheitsamtes, der Fleischindustrie einen Riegel vorzuschieben, und mehr auf eine ausgewogene Ernährung aufmerksam zu machen.

Wie wäre es zum Beispiel mit einem Aufklärungstag? Einem Tag der Beratung, wo ausdrücklich auf den richtigen Umgang mit Fleisch hingewiesen wird.

Wisst ihr, warum es sowas nicht gibt?
Geld. Der Staat verdient Millionen daran, auf das viele Fleisch, das verkauft wird, seine Mehrwertsteuer von, ich glaube, 7% für Lebensmittel zu setzen.

Trotz all dieser Bedenken werd ich mir meine Weihnachtsgans nicht lumpen lassen.
Frohes Fest.
Nedgang ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.12.09, 19:57   #109
sucker86
Dramaturgieschrottkomet
 
Benutzerbild von sucker86
 
Registriert seit: Jan 2009
Ort: Schwabenland gelobtes Land
Beiträge: 4.203
Bedankt: 2.441
sucker86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1546866 Respekt Punktesucker86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1546866 Respekt Punktesucker86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1546866 Respekt Punktesucker86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1546866 Respekt Punktesucker86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1546866 Respekt Punktesucker86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1546866 Respekt Punktesucker86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1546866 Respekt Punktesucker86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1546866 Respekt Punktesucker86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1546866 Respekt Punktesucker86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1546866 Respekt Punktesucker86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1546866 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von mona_lisa Beitrag anzeigen
... wären wir doch alle Löwen, dann bräuchten wir diese endlose Diskussion hier gar nicht
Wir brauchen gar keine Löwen zu sein um diese Diskussion zu beenden. Etwas Verständnis aus dem Lager der Tierschützer gegenüber
den Fleischfressern wäre viel leichter zu bewerkstelligen.

Ich sag nicht dass Vegetarier schlecht leben oder Fleisch essen sollen. Jeder sollte essen was ihm schmeckt aber ich erwarte so viel Toleranz
einfach auch von der Gegenseite.

Das wollt ich nur noch loswerden, jetzt könnt ihr weiter aufeinander einreden und argumentieren bis der Thread in Streit ausartet oder ihr,
beide Seiten, seht ein dass Leben und leben lassen die oberste Maxime, zumindest unter Menschen, sein sollte.

__________________
Ich lese mir die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] durch, bevor ich eine Sig erstelle!
I read the [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] before I create a signature.
sucker86 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.12.09, 20:50   #110
mona_lisa
Eskapistin
 
Benutzerbild von mona_lisa
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 2.756
Bedankt: 3.564
mona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punkte
Standard

@Nedgang: die Natürlichkeit einer Sache ist nicht deren Rechtfertigung; bei der Problematik machst du dir's aber recht leicht; frohes Fest

@sucker86: hast du eine Friedenspfeife geraucht? du hast recht, aber bei Sätzen wie "Jeder sollte essen was ihm schmeckt" muss ich einfach protestieren, tut mir leid^^

Ich glaub ich habe hier jetzt auch genug meinen Senf dazugetan
mona_lisa ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.12.09, 10:30   #111
Thraciel
Mitglied
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 292
Bedankt: 96
Thraciel sollte auf gnade hoffen | -34 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Das ist kein Argument. Erstens ist ein Löwe ein Raubtier und so weit ich weiß auf bestimmte Nährstoffe im Fleisch angewiesen. Ein Mensch kann problemlos ohne Fleisch überleben. Zweitens kann ein Löwe keine moralischen Entscheidungen treffen, ein Mensch schon ... wären wir doch alle Löwen, dann bräuchten wir diese endlose Diskussion hier gar nicht
Der Mensch kann ohne Mangelerscheinungen maximal Vegetarier sein, als Veganer fehlen auch ihm wichtige Stoffe!
Ich fühle mich aber nur wegen meines besser ausgebildeten Geistes nicht überlegen. Das gleich lediglich meine Körperlichen Defizite gegenüber anderen Tieren aus.

Ich stimme sucker zu, soll doch jeder machen was er für richtig hält. Ich halte uach nichts davon dassmir irgendeine Behörde mein Essverhalten vorschreibt solange ich kein Übergewicht o.ä. habe. Ich bin teilweise 3 bis 4 mal die Woche beim Burger King, da ich aber genug Sport zum Ausgleich mache lebe ich damit alles aber nicht zwingend ungesund.
Für die Details der Tierhaltung kann ich nichts. Weder als einzelner noch als Masse. Ich weigere mich konsequent sogenannte Bioprodukte zu kaufen, weil verarschen kann ich mich alleine.
Die Tierhaltung zu ändern ist Aufgabe anderer, ich kaufe mein Fleisch weiterhin beim Metzger um die Ecke, da ists nämlich richtig lecker.
Thraciel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.12.09, 13:32   #112
logos980
Newbie
 
Benutzerbild von logos980
 
Registriert seit: May 2009
Ort: Guantanamo Bay
Beiträge: 22
Bedankt: 89
logos980 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Erst mal zwei Anmerkungen zum threat:

1. @ TitanOfMagic

Zitat:
Zitat von TitanOfMagic Beitrag anzeigen
Ich persöhnlich esse kein Fleisch mehr, will und kann aber auch nicht auf Eier, Honig und auch FISCH verzichten. Die Versorungung des eigenen Körpers ist doch am wichtigsten!
Ich wundere mich etwas darüber das du einen threat startest in dem du nach vegetariern fragst und selbst gar keiner bist. Ausserdem ist dein Argument

Zitat:
Die Versorungung des eigenen Körpers ist doch am wichtigsten!
sagen wir mal...naja, dann kannst du auch gleich Fleisch essen wenn dir deine Versorgung am wichtigsten ist. Die ganze Zeit argumentierst du Pro-Vegetarismus und kommst dann mit einem Argument das eindeutig für das Fleischessen spricht.

2. Zum Threat

Also was die Qualität macher Beiträge angeht, vor allem in Bezug zum threatthema
Zitat:
Gibts hier Vegetarier?
Zitat:
Zitat von Binglitsch Beitrag anzeigen
vegetarier und das ganze gesocks sind doch SOWAS von SCHWUL !!!!!!!

echte männer essen fleisch und scheißen braune würste ! Yeah, darauf stehen die Weiber

echt mangelhaft. Oben zitierter user sollte m.M. aus dem Board fliegen, das ist keine freie Meinungsäußerung mehr, sondern schon eindeutig eine Beleidigung.

Aber zum Glück sind unter den ganzen posts einige (Fleischesser & vegetarier) die wissen wie man sich vernünftig ausdrückt... ich hoffe das Leute die hier Beiträge posten wollen sich in Zukunft mal den Threattitel durchlesen und sich dann sachlich zum Thema äußern.

Also zu mir: ich hab 8 Jahre kein Fleisch gegessen, esse aber seit zwei Jahren Fisch, womit ich aber definitiv aus verschiedenen gründen wieder aufhören möchte....

Ich verurteile niemand der Fleisch isst, mache ihn aber gern sachlich auf die Nachteile des Fleischkonsumsaufmerksam. Wenn ich mir aber so einige Posts durchlese, muss ich schon echt sagen das die Intoleranz seitens der Fleischesser sehr hoch ist oder diese sich ihrer Verantwortung nicht bewusst sind (letzeres trifft auf unten zitiertes zu).

Zitat:
Zitat von Thraciel Beitrag anzeigen
Der Mensch kann ohne Mangelerscheinungen maximal Vegetarier sein, als Veganer fehlen auch ihm wichtige Stoffe!
Ich fühle mich aber nur wegen meines besser ausgebildeten Geistes nicht überlegen. Das gleich lediglich meine Körperlichen Defizite gegenüber anderen Tieren aus.

Ich stimme sucker zu, soll doch jeder machen was er für richtig hält. Ich halte uach nichts davon dassmir irgendeine Behörde mein Essverhalten vorschreibt solange ich kein Übergewicht o.ä. habe. Ich bin teilweise 3 bis 4 mal die Woche beim Burger King, da ich aber genug Sport zum Ausgleich mache lebe ich damit alles aber nicht zwingend ungesund.
Für die Details der Tierhaltung kann ich nichts. Weder als einzelner noch als Masse. Ich weigere mich konsequent sogenannte Bioprodukte zu kaufen, weil verarschen kann ich mich alleine.
Die Tierhaltung zu ändern ist Aufgabe anderer, ich kaufe mein Fleisch weiterhin beim Metzger um die Ecke, da ists nämlich richtig lecker.
Zitat:
Für die Details der Tierhaltung kann ich nichts. Weder als einzelner noch als Masse. Ich weigere mich konsequent sogenannte Bioprodukte zu kaufen, weil verarschen kann ich mich alleine.
Die Tierhaltung zu ändern ist Aufgabe anderer, ich kaufe mein Fleisch weiterhin beim Metzger um die Ecke, da ists nämlich richtig lecker.
Wer anderes als DU kann was für die Art der Tierhaltung!!! Du kaufst das Zeug, der Markt produziert es für DICH. Du kannst entscheiden ob du Biofleisch kaufst oder nicht. Als Konsument hast du eine Macht, und wenn du diese nicht oder falsch nutzt bist du auch (mit)verantwortlich dafür was passiert. Der Biomarkt ist der einzige der in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen ist. Und warum? Weil EINZELNE entscheiden nicht mehr konventionell hergestellte Produkte zu kaufen und sie dann in der MASSE etwas bewirken. Es gibt schwarze Schafe im Biosektor, aber gerade bei Fleisch könntest du es selbst überprüfen ob das Fleisch "artgerecht" erzeugt wird, da Fleisch meist regional erzeugt wird. Biobetriebe kannst du oft ohne Probleme besichtigen. Übrigens gehören Bioprodukte zu den am besten kontrollierten Produkten überhaupt, weswegen überhaupt solche schwarzen Schafe überhaupt erst auffliegen, schau dir mal die deutschen Richtlinien an.

Die Tierhaltung zu ändern IST (indirekt) deine Aufgabe, denn als Konsument hast du eine Entscheidungsfreiheit. Wenn du diese nicht nutzt, ist das deine Entscheidung, welche ich auch aktzeptiere. Deine Begründung dient aber m.M. nur um dich aus der Verantwortung zu ziehen. Der Staat zwingt dich im übrigen diesbezüglich zu nichts, der gibt nur Empfehlungen heraus.


Was den Vegetarismus an sich angeht, hier mal einige Daten:

-Vegetarier leben statistisch länger und vor allem gesünder
-die konventionelle Viehwirtschaft ist zum Teil zutiefst leidvoll für die Tiere (Tiertransporte, Geflügelzucht...)
-1/3 vom weltweiten Getreideanbau wird für die Fleischmast genutzt; da Tiere Energie nur etwa im verhältnis 1:7 umsetzen (7 kilo Getreide ergeben 1 kilo Fleisch), könnten damit höchstwarscheinlich die eine Milliarden Menschen, die derzeit weltweit hungern, ernährt werden
-"Eine im Auftrag der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) durchgeführte Studie schreibt der Viehwirtschaft mehr Treibhausgas-Ausstoß zu, als dem gesamten Transport- und Verkehrsbereich" [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
-Der zur Tierproduktion benötigte Sojaanbau trägt massiv zur Vernichtung der Regenwälder in Südamerika bei
-Der heftige Antibiotikaverbrauch trägt zur "Züchtung" von multiresisten Bakterienstämmen (d.h. Bakterien werden gegenüber vielen Antibiotika resistent) bei


Die Entscheidung Fleisch zu essen ist letztendlich jedem selbst überlassen, man sollte sich aber seiner Verantwortun bewusst sein
logos980 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.12.09, 13:45   #113
Thraciel
Mitglied
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 292
Bedankt: 96
Thraciel sollte auf gnade hoffen | -34 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Wer anderes als DU kann was für die Art der Tierhaltung!!! Du kaufst das Zeug, der Markt produziert es für DICH. Du kannst entscheiden ob du Biofleisch kaufst oder nicht. Als Konsument hast du eine Macht, und wenn du diese nicht oder falsch nutzt bist du auch (mit)verantwortlich dafür was passiert.
In welcher Welt lebst du? Seit wann hat der Konsument noch irgendeinen Funken von Einfluss? Dazu wurden schon viel zu viele von uns zu dummen Vieh erzogen, die sich von den Produzenten beherrschen lassen.
Gäbe es nurnoch Fleisch aus anderer Herstellung würde ich das (gezwungenermaßen) kaufen, also wieso mir den Umstand machen (sinnlos) zu versuchen etwas zu ändern was ich nicht ändern kann? Soll doch der Gesetzgeber oder die INdustrie das ganze von sich aus tun. Aber halt...dazu hat sie ja kein Interesse, man will ja nur die Preise anheben ohne Mehrkosten zu haben.

Zitat:
Der Biomarkt ist der einzige der in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen ist. Und warum? Weil EINZELNE entscheiden nicht mehr konventionell hergestellte Produkte zu kaufen und sie dann in der MASSE etwas bewirken. Es gibt schwarze Schafe im Biosektor, aber gerade bei Fleisch könntest du es selbst überprüfen ob das Fleisch "artgerecht" erzeugt wird, da Fleisch meist regional erzeugt wird. Biobetriebe kannst du oft ohne Probleme besichtigen. Übrigens gehören Bioprodukte zu den am besten kontrollierten Produkten überhaupt, weswegen überhaupt solche schwarzen Schafe überhaupt erst auffliegen, schau dir mal die deutschen Richtlinien an.
Egal welche Bioprodukte ich bis jetzt getestet habe (Fleisch war nicht darunter, hab ich hier noch nie im normalen Supermarkt gesehen) hat es meist nicht anders geschmeckt als das Gemüse/Obst aus dem Supermarkt. War nur teurer, also wieso das kaufen? Bin an dem anderen auch nicht gestorben.

Bei Tieren sieht das anders aus, ich bin einmal in den Genuss eines richtigen Argentinischen Steaks gekommen. Die Tiere werden ja sogar massiert (was ich für etwas übertrieben halte) aber geschmeckt hat das schon vom feinsten. Gibt ja nun auch schon einige Bauernhöfe die in die Richtung gehen und versuchen ihren Tieren ein schönes Leben zu machen. Dagegen spricht garnichts, da bin ich auch mal bereit den ein oder anderen Euro mehr lockerzumachen, es schmeckt ja auch tatsächlich besser wenn das Tier nicht eingepfercht in Angst gestorben ist.
Das wäre für mich der erstrebenswerte Kompromiss, der den Fleischgenuss einfach aufgrund der Finanzierbarkeit einschränken würde. Dann schreien aber bestimmt wieder welche von wegen 2 Klassengesellschaft, weil es kann ja nicht sein, dass besserverdiener und diejenigen, die was leisten etwas haben was der arme arme Hartz IV Empfänger nicht haben kann (vom Urlaub übers Auto bis hin zum Essen)
Ich hätte damit garkein Problem.


Zitat:
-Vegetarier leben statistisch länger und vor allem gesünder
Das wurde mir schon oft gesagt, gibt es diese Statistik offen einsehbar und in nicht ausgewerteter Form von einer unabhängigen Institution (Krankenkasse, Ärztekammer o.ä.)?

Zitat:
-die konventionelle Viehwirtschaft ist zum Teil zutiefst leidvoll für die Tiere (Tiertransporte, Geflügelzucht...)
Kein Widerspruch, das ist Fakt.

Zitat:
-1/3 vom weltweiten Getreideanbau wird für die Fleischmast genutzt; da Tiere Energie nur etwa im verhältnis 1:7 umsetzen (7 kilo Getreide ergeben 1 kilo Fleisch), könnten damit höchstwarscheinlich die eine Milliarden Menschen, die derzeit weltweit hungern, ernährt werden
Das ist reine Utopie. Wir erzeugen ja sogar Energie aus Anbauprodukten. Ist ja nicht so, dass wenn alle Europäer aufhören würden Fleisch zu essen in Afrika niemand mehr hungern müsste. Im Gegenteil, mit diesem gigantischen Getreideüberschuss (der ja jetzt schon existiert so ists ja nicht) würden wir Entwicklungsländer vollends ruinieren bzw endgültig kleinhalten und abhängig machen.

Zitat:
-"Eine im Auftrag der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) durchgeführte Studie schreibt der Viehwirtschaft mehr Treibhausgas-Ausstoß zu, als dem gesamten Transport- und Verkehrsbereich" WIKI
Glaub ich, ist ja nicht schwer. Allein die Traktoren bzw wird auch der Vieh und Fleischtransport da mit reingerechnet. ICh kann das Wort CO² allerdings nicht mehr hören. Für mich das Unwort des Jahres 2009

Zitat:
-Der zur Tierproduktion benötigte Sojaanbau trägt massiv zur Vernichtung der Regenwälder in Südamerika bei
Im Umkehrschluss will man aber Genfood verhindern. Was an sich nämlich ne feine Sache ist.

Zitat:
-Der heftige Antibiotikaverbrauch trägt zur "Züchtung" von multiresisten Bakterienstämmen (d.h. Bakterien werden gegenüber vielen Antibiotika resistent) bei
Auch richtig, allerdings ist dies auch bei der günstigeren Genzüchtung von Pflanzen der Fall und sogar noch mehr ausgeprägt bzw auf den menschen übertragbar.
Thraciel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.12.09, 15:55   #114
logos980
Newbie
 
Benutzerbild von logos980
 
Registriert seit: May 2009
Ort: Guantanamo Bay
Beiträge: 22
Bedankt: 89
logos980 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Was deinen Einfluss angeht... du untestützt mit jedem Produkt das du kaufst die jeweilige Firma und alles was damit in Verbindung steht. Kaufst du nur noch Rinder aus Argentinien die massiert werden wächst deren Marktanteil, die Industrie und die Produzenten stürzen darauf, die Erzeugung von Rindern die nicht massiert werden geht zurück wegen mangelnder Nachfrage = Marktwirtschaft. Das gleiche gilt für Snickers, Gartenzwerge und eben auch für Bioprodukte. Und eben dadurch drückt sich die Macht des Konsumenten aus, da letztendlich ER (indirekt) entscheidet was hergestellt wird.

Zitat:
Dazu wurden schon viel zu viele von uns zu dummen Vieh erzogen, die sich von den Produzenten beherrschen lassen.
Zwingt dich irgendein Unternehmen ihre Produkte zu kaufen?! Und es ist immer leicht alles auf den Gesetzgeber zu schieben, ich ändere dort was wo ich kann bzw. Einfluss habe (ich kaufe z.B. fast keine Nestle Produkte)

Was die Studien angeht kann ich dir nicht viel bieten, da Studien in Fachzeitschriften veröffentlicht werden [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Es wird vermutet das die verlängerte Lebenserwartung auch mit der im ganzen gesünderen Lebensweise zusammenhängt, ich könnte mir z.B. vorstellen das s.g. Puddingvegetarier eine verkürzte Lebenserwartung haben als ein Normalesser...

Was Bioprodukte angeht ... geht es da nicht um Geschmack sondern (bei Tieren) um andere Haltungsformen, bei denen Tiere weniger leiden müssen. Ob der Preis es einem Wert ist hängt mit den eigenen WERTEN zusammen und natürlich auch vom Einkommen. Bei steigender Nachfrage würde auch der Preis sinken, also Nachfrage erhöhen ...

Zitat:
Zitat:
-die konventionelle Viehwirtschaft ist zum Teil zutiefst leidvoll für die Tiere (Tiertransporte, Geflügelzucht...)
Zitat:
Kein Widerspruch, das ist Fakt.
Und warum nichts daran ändern?! Warum nicht, wenn schon Fleisch, dann Biofleisch kaufen?!

Mein Zahlenbeispiel sollte nur verdeutlichen das hier etwas grundlegend falsch läuft in dieser Welt. Du hast recht mit

Zitat:
Das ist reine Utopie. Wir erzeugen ja sogar Energie aus Anbauprodukten. Ist ja nicht so, dass wenn alle Europäer aufhören würden Fleisch zu essen in Afrika niemand mehr hungern müsste.
Wir haben z.B. den Geflügelmarkt in Afrika durch unsere Exporte kaputtgemacht. Mir ging es nur darum diese Schieflage aufzuzeigen.

Zitat:
Im Umkehrschluss will man aber Genfood verhindern. Was an sich nämlich ne feine Sache ist.
Hast du schon von Monsanto gehört?! Das ist der größte Anbieter von (genmanipuliertem) Saatgut. Was meinst du um was es ihm bei der Einfuhr von gentechnisch Veränderten Saatgut geht... es geht da nur um Geld, Macht und Monopolstellung, kein Mensch braucht die grüne Gentechnik, dort gehts um Profit und sonst nichts,,,
logos980 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.12.09, 18:05   #115
Thraciel
Mitglied
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 292
Bedankt: 96
Thraciel sollte auf gnade hoffen | -34 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von logos980 Beitrag anzeigen
Was deinen Einfluss angeht... du untestützt mit jedem Produkt das du kaufst die jeweilige Firma und alles was damit in Verbindung steht. Kaufst du nur noch Rinder aus Argentinien die massiert werden wächst deren Marktanteil, die Industrie und die Produzenten stürzen darauf, die Erzeugung von Rindern die nicht massiert werden geht zurück wegen mangelnder Nachfrage = Marktwirtschaft. Das gleiche gilt für Snickers, Gartenzwerge und eben auch für Bioprodukte. Und eben dadurch drückt sich die Macht des Konsumenten aus, da letztendlich ER (indirekt) entscheidet was hergestellt wird.
Das ist doch nur Illusion. In vielen Bereichen hast du kaum oder keine Alternativen oder es läuft sich aufs selbe hinaus. Wenns nur das eine gibt kaufen die Leute das eben. Geht ja nicht anders und ist viel bequemer.




Zitat:
Was die Studien angeht kann ich dir nicht viel bieten, da Studien in Fachzeitschriften veröffentlicht werden [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Es wird vermutet das die verlängerte Lebenserwartung auch mit der im ganzen gesünderen Lebensweise zusammenhängt, ich könnte mir z.B. vorstellen das s.g. Puddingvegetarier eine verkürzte Lebenserwartung haben als ein Normalesser...
Kann ich mir gut vorstellen, dürfte aber daran liegen, dass Vegetarier meist Menschen sind die sich um ihre Ernährung Gedanken machen. Beim normalen Esser sind das eher weniger.
Hinzu kommt natürlich, dass es verhältnismäßig wenig Vegetarier gibt, somit auch prozentual gesehen weniger die krank werden können.


Zitat:
Hast du schon von Monsanto gehört?! Das ist der größte Anbieter von (genmanipuliertem) Saatgut. Was meinst du um was es ihm bei der Einfuhr von gentechnisch Veränderten Saatgut geht... es geht da nur um Geld, Macht und Monopolstellung, kein Mensch braucht die grüne Gentechnik, dort gehts um Profit und sonst nichts,,,
Allein schon zur Energieerzeugung aus Getreide wäre Genverändertes Getreide o.ä. extrem nützlich, das muss noch nichtmal jemand essen. Ich hätte aber auch kein Problem damit das Zeug zu essen...
Der Hauptpunkt, dass man ja immer neues Saatgut kaufen muss wenn man mal angefangen hat ist richtig, aber auch gut so. Oder was glaubst du passiert wenn sich die Genveränderten Pflanzen ein paar Generationen weiterentwickeln und plötzlich giftig werden? Und man merkts erst nachdem Hektarweise Land abgeerntet und verkauft wurde? So kann man die Überbevölkerung auch bekämpfen.
Thraciel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.12.09, 19:02   #116
TitanOfMagic
Ist involviert.
 
Benutzerbild von TitanOfMagic
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 440
Bedankt: 50
TitanOfMagic jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt PunkteTitanOfMagic jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt PunkteTitanOfMagic jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt PunkteTitanOfMagic jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt PunkteTitanOfMagic jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt Punkte
Standard

Natürlich hat vegetarischsein seine Vorteile in Bezug auf moralische und ethische Vertäglichkeit. Doch die meisten Fleischkonsumenten wissen nichts von grausamer Massentierhaltug, Transporten etc. und wissen dementsprechend nicht von wo ihr Fleisch herkommt. Auch gesundheitlich sind Vegetarier Fleischessern einen Schritt vorraus. Doch auf diesen meiner Meinung naach richtigen Weg muss jeder selber finden ohne dass die Freiheit eines Fleischkonsumenten eingeschränkt wird. Mich hat niemand gezwungen und bin durch mehrfaches Überlegen dann doch zum Vegetarismus gekommen und will ehrlich gesagt auch niemehr davon wegkommen.
__________________
Ich lese mir die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] durch, bevor ich eine Sig erstelle!
I read the [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] before I create a signature.
TitanOfMagic ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.12.09, 19:28   #117
Nedgang
Trollschreck
 
Benutzerbild von Nedgang
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 248
Bedankt: 105
Nedgang ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich schätze schon, dass die meisten Fleischkonsumenten um Massentierhaltung usw. bescheid wissen, das aber ein Thema ist, das von der Gesellschaft totgetreten wird.
Das sehe ich als viel problematischer an bloßes Unwissen.
Nedgang ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.12.09, 19:32   #118
logos980
Newbie
 
Benutzerbild von logos980
 
Registriert seit: May 2009
Ort: Guantanamo Bay
Beiträge: 22
Bedankt: 89
logos980 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@Thraciel
Es gibt immer Alternativen (ausser vielleicht irgendo auf einem Dorf in der Pampa) und das in jedem beliebigen Bereich (interesse am Thema vorausgesetzt). Ich bleib mal bei Fleisch und sortiere von unökologisch/ ethisch nicht vertretbar bis ökologisch/ ethisch vertretbar:

-billiges Fleisch aus Massentierhaltung vom (nicht nur) Discounter-Ausland
-billiges Fleisch aus Massentierhaltung vom (nicht nur) Discounter-Inland
-Fleisch aus kleineren Bauernhöfen, oft vom Metzger um die Ecke
-Standart Biofleisch nach Ökoverordnung
-Fleisch von deutschen Anbauverbänden (Bioland etc.)
-Fleisch von Demeter Betrieben (biologisch dynamisch; höchste Anforderungen, Rinder dürfen sogar ihre Hörner behalten, die normalerweise abgesägt werden)

Ich bleib dabei, wenn jeder seine Verantwortung war nimmt und seine eingeschränkte Macht als Konsument anwendet , ändert sich auch etwas. Man darf sozusagen "im Geiste" nur nicht von sich alleine ausgehen (ala "ich alleine kann eh nichts ändern"). Die CDU/FDP ist jetzt nur an der Macht weil einige Millionen so gedacht haben und nicht wählen gegangen sind.


Zitat:
Hinzu kommt natürlich, dass es verhältnismäßig wenig Vegetarier gibt, somit auch prozentual gesehen weniger die krank werden können.
...stimmt natürlich nicht, da die prozentuale Verteilung in Studien berücksicht wird. Auch wenn ich das Argument mit dem längeren leben aufgeführt habe, interessiert es mich nicht wirklich, da ich nicht deshalb (und auch niemand anderes) Vegetarier geworden bin. Hört sich für einen Vegetarier halt gut an wenn er hört das er statistisch länger leben würde, netter (noch nicht eindeutig bewiesener, aber wahrscheinlicher) Bonus.

Energieerzeugung aus Getreide find ich persönlich krank und wird zwangsweise den Getreidepreis auf der Börse in die Höhe treiben und schlußendlich zu noch mehr Hunger auf der Welt führen [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] In Südamerika sind z.B. die Maispreise in die Höhe geschossen (Stichwort Ökosprit).

Zitat:
Der Hauptpunkt, dass man ja immer neues Saatgut kaufen muss wenn man mal angefangen hat ist richtig, aber auch gut so. Oder was glaubst du passiert wenn sich die Genveränderten Pflanzen ein paar Generationen weiterentwickeln und plötzlich giftig werden? Und man merkts erst nachdem Hektarweise Land abgeerntet und verkauft wurde? So kann man die Überbevölkerung auch bekämpfen.
In weiten Teilen der Welt können sich die Bauern nicht jedes Jahr neues Saatgut kaufen; das genteschnisch verändertes Saatgut giftig wird hab ich noch nie gehört, die Gefahren von Gentechnik liegen woanders:

-Verteuerung des Satguts (Profit: Neues Sattgut ist teurer als altes)
-Verbreitung in der Umwelt und Verdrängung natürlicher Arten
-Unbekannte Risiken

Wie gesagt, Gentechnik dient alleine dem Profit (Monopol->teures Saatgut->Profit), die Gentechaggro wirbt auch damit den Hunger der Welt bekämpfen zu wollen. Es ist genügend Essen vorhanden, nur leisten muss man es sich können...
logos980 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.12.09, 19:33   #119
Luftwaffe
Banned
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 161
Bedankt: 33
Luftwaffe ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich mag Fleisch <3
Luftwaffe ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.12.09, 19:58   #120
logos980
Newbie
 
Benutzerbild von logos980
 
Registriert seit: May 2009
Ort: Guantanamo Bay
Beiträge: 22
Bedankt: 89
logos980 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@TitanOfMagic & Nedgang

Mittlerweile taucht in den letzten Jahren vermehrt das Problem in den Medien auf (Tiertransporte, Geflügel KZ; nicht ohne Grund gibt es einen Bioboom, und die Anzahl der Vegetatrier soll auch steigen), aber erstens immer noch zu wenig und zweitens denk ich ist es nicht leicht sich so was anzuschauen und dann beim Abendessen ohne Gewissensbisse seinen Rollbraten zu essen... also lieber wegschauen. Die Tierhaltung/ Fleischerzeugung ist ein dunkler Fleck in unserer Gesellschaft. Nimm 100 Leute mit zu einer Schlachtung, mal schauen wieviele danach Vegetarier sind. Das lässt sich einfach nicht mit dem eigenen Gefühl vereinbaren sich für solch ein Thema zu interessieren und dann nichts an seinem Verhalten zu ändern, also lieber wegschauen/ verdrängen.

Eine schöner Doku um Einblick in die "Nahrungsmittelproduktion" zu bekommen ist übrigens "Unser täglich Brot" und "we feed the world", danach istmanumso froher Vegetarier zu sein...
logos980 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.12.09, 22:50   #121
mona_lisa
Eskapistin
 
Benutzerbild von mona_lisa
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 2.756
Bedankt: 3.564
mona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ist auch sehr zu empfehlen. Holt euch ne Tüte Popcorn, lehnt euch zurück und genießt die schönen Bilder
mona_lisa ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.12.09, 23:37   #122
logos980
Newbie
 
Benutzerbild von logos980
 
Registriert seit: May 2009
Ort: Guantanamo Bay
Beiträge: 22
Bedankt: 89
logos980 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hab ich schon, nur noch nicht gesehen bin aber mal gespannt... vielleicht überzeugt dieser Film den einen oder anderen, der nicht wegsehen möchte. Gibts hier im board auch als Divx, auf dem Fernseher kommt der "Genuss" mit dem Popcorn zusammen bestimmt noch besser...

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

unter:
New World Order - 5. Nahrung & Gentechnik
Kranker Wahnsinn und Patent auf Leben
logos980 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.12.09, 08:18   #123
rinserofwinds
Banned
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 750
Bedankt: 937
rinserofwinds ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hehe, Earthlings ist echt der Klassiker.

Den an einem Stück zu gucken und sich drauf einzulassen ist wirklich harter Tobak.

@Thraciel

obwohl ich weiß, dass du dir selbst sehr reflektiert und klug vorkommst, entlarvt alleine
Zitat:
Hinzu kommt natürlich, dass es verhältnismäßig wenig Vegetarier gibt, somit auch prozentual gesehen weniger die krank werden können.
die Qualität deiner vermeintlich logischen Schlüsse und Argumentationen.

Ich danke logos und mona_lisa, dass sie immer und immer wieder auf deine Posts eingehen und sie zerpflücken.
Leider hatte ich die letzten Tage keine Zeit dazu.
Fleisch ist unökonisch und eine (wenn nicht sogar die) der größten Umweltvernichtungen unserer Zeit (die 7gk Getreide von logos sind sehr gutgläubig. Wenn man sich was über Trophieebenen informiert und dann auchnoch schaut, was die anderen Zutaten von Masttierfutter sind, dann sieht man, was für eine ungeheuere Ressourcenverschwendung dahintersteckt).
Auch finde ich das Gedankenexperiment mit 100 Leuten im Schlachthaus wirklich sehr verlockend.
Ich wage zu behaupten, dass über 80 Prozent der Leute nicht selbst ihr Rind töten und ausnehmen könnten, nicht wegen mangelnder Fähigkeiten, sondern schlicht weil sie nicht in der Lage wären für den "Genuß" des Steaks ein Lebewesen zu töten.


machts gut, der Rinser
rinserofwinds ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.12.09, 09:57   #124
boombäm
General Cartman Lee
 
Benutzerbild von boombäm
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 167
Bedankt: 251
boombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkte
Standard

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Geändert von boombäm (19.07.19 um 22:59 Uhr)
boombäm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.12.09, 11:10   #125
TitanOfMagic
Ist involviert.
 
Benutzerbild von TitanOfMagic
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 440
Bedankt: 50
TitanOfMagic jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt PunkteTitanOfMagic jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt PunkteTitanOfMagic jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt PunkteTitanOfMagic jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt PunkteTitanOfMagic jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von boombäm Beitrag anzeigen
Bitteeee was? Du warst wohl noch nie auf dem Land oder was? Denn wenn ich Fleisch essen würde dann definitiv nur
Wiegesagt ich weiß ich nicht wo du herkommst denn bei uns, ja ich komm vom Land (nein ich bin kein Bauer ), haben selbst Schlachtrinder das schönste Leben ( vom Ende mal abgesehen ). Und wenn man Zweifel haben sollte, das ist der große Vorteil, kann man sich sofort selbst von den Lebensbedingungen der Tiere überzeugen.

Und zu diesem Schwachsinn muss ich wohl nichts sagen...
95 Prozent des Fleisches kommen aber immer noch aus KZ-ähnlichen Massentierhaltungen. Und wenn du sagen willst die haben ein schönes Leben, dann weiß ich auch nicht mehr..
__________________
Ich lese mir die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] durch, bevor ich eine Sig erstelle!
I read the [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] before I create a signature.
TitanOfMagic ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.12.09, 11:21   #126
boombäm
General Cartman Lee
 
Benutzerbild von boombäm
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 167
Bedankt: 251
boombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkteboombäm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4151479 Respekt Punkte
Standard

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Geändert von boombäm (19.07.19 um 22:59 Uhr)
boombäm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.12.09, 12:33   #127
HLCSSAMSON
tot
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 125
Bedankt: 19
HLCSSAMSON ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Der Mensch ist und bleibt ein Raubtier/Allesfresser !
Klar man sollte nicht nur Fleisch essen, aber weglassen kann man es genauso wenig genau wie bei Gemüse und Obst!
Wenn in Afrika ein Tiger, Löwe etc. eine Gazelle oder ähnliches "verspeißt" juckt es dich doch auch nicht oder?
Wenn du wirklich keinem Lebewesen wehtun willst darfst du auch kein Obst/ Gemüse mehr essen die Pflanze hat damit sicher auch nicht ihren Spaß und das wäre schlusssendlich auch dein Ende!

->Nicht nur, aber auch nicht gar nicht!
HLCSSAMSON ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.12.09, 13:06   #128
TitanOfMagic
Ist involviert.
 
Benutzerbild von TitanOfMagic
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 440
Bedankt: 50
TitanOfMagic jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt PunkteTitanOfMagic jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt PunkteTitanOfMagic jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt PunkteTitanOfMagic jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt PunkteTitanOfMagic jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von HLCSSAMSON Beitrag anzeigen
Der Mensch ist und bleibt ein Raubtier/Allesfresser !
Klar man sollte nicht nur Fleisch essen, aber weglassen kann man es genauso wenig genau wie bei Gemüse und Obst!
Wenn in Afrika ein Tiger, Löwe etc. eine Gazelle oder ähnliches "verspeißt" juckt es dich doch auch nicht oder?
Wenn du wirklich keinem Lebewesen wehtun willst darfst du auch kein Obst/ Gemüse mehr essen die Pflanze hat damit sicher auch nicht ihren Spaß und das wäre schlusssendlich auch dein Ende!

->Nicht nur, aber auch nicht gar nicht!
Um ein Kilogramm Fleisch zu produzieren brauscht du genau 7 Kilogramm Soja, Getreiden etc.. Den Rest kanst du dir selber denken. Und zu deinem Beispiel mit den Löwen. Der Löwe braucht Fleisch weil er ohne dieses nicht überleben kann. Und wie ist es bei Menschen. Sie brauche kein Fleisch mehr um zu überleben. Sie können kultivieren. Und außerdem betreiben Löwen keine grausame Massentierhaltung sondern erlegen ein, zwei Antilopen in der Woche. Da ist doch auch für dich ein Unterschied zu sehen oder?
__________________
Ich lese mir die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] durch, bevor ich eine Sig erstelle!
I read the [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] before I create a signature.
TitanOfMagic ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.12.09, 13:23   #129
NobbyFuchs
Banned
 
Registriert seit: May 2009
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 1.104
Bedankt: 400
NobbyFuchs ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel Universität
NobbyFuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.12.09, 13:34   #130
mona_lisa
Eskapistin
 
Benutzerbild von mona_lisa
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 2.756
Bedankt: 3.564
mona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punkte
Standard

Mach dir nichts vor Jimmy. Wenn eine Kuh die Möglichkeit hätte, würde sie dich auffressen und alle, die du lieb hast.
mona_lisa ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.12.09, 13:37   #131
TitanOfMagic
Ist involviert.
 
Benutzerbild von TitanOfMagic
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 440
Bedankt: 50
TitanOfMagic jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt PunkteTitanOfMagic jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt PunkteTitanOfMagic jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt PunkteTitanOfMagic jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt PunkteTitanOfMagic jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt Punkte
Standard

»Das Tier hat ein fühlendes Herz wie du.
Das Tier hat Freude und Schmerz wie du.
Das Tier hat einen Hang zum Streben wie du.
Das Tier hat ein Recht zu leben wie du.«
Peter Rosegger, österr. Schriftsteller (1843-191
__________________
Ich lese mir die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] durch, bevor ich eine Sig erstelle!
I read the [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] before I create a signature.
TitanOfMagic ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.12.09, 14:59   #132
FishermansFriend
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 6
Bedankt: 0
FishermansFriend ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von NobbyFuchs Beitrag anzeigen
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel Universität
Hahahaha
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ein sehr lustiges und spannendes Browsergame! Absolut kostenlos !
FishermansFriend ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.12.09, 16:15   #133
Thraciel
Mitglied
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 292
Bedankt: 96
Thraciel sollte auf gnade hoffen | -34 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
...stimmt natürlich nicht, da die prozentuale Verteilung in Studien berücksicht wird. Auch wenn ich das Argument mit dem längeren leben aufgeführt habe, interessiert es mich nicht wirklich, da ich nicht deshalb (und auch niemand anderes) Vegetarier geworden bin. Hört sich für einen Vegetarier halt gut an wenn er hört das er statistisch länger leben würde, netter (noch nicht eindeutig bewiesener, aber wahrscheinlicher) Bonus.
Da hab ich mir doch glatt einen Satz gedacht und nicht hingeschrieben. Sorry. Ich bin oft genug Opfer der "Glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast" Mashce geworden mit ausgewerteten Statistiken, bei denen genau soetwas nicht berücksichtigt wurde. (Erhöhte Krebsrate in der Nähe von AKWs ist da ein Beispiel, aber anderes Thema)
Wie gesagt deine Entscheidung Vegetarier zu sein respektiere ich und gewissermaßen hast du auch meine Hochachtung, es ist sicher nicht immer leicht das konsequent durchzuziehen.
Ich möchte meine Fleischportionen nicht komplett einstellen und kann das auch vor mir selber verantworten. Ich behaupte dabei von mir, dass ich
a) Selbst darüber reflektiert habe und zu diesem Ergebnis gekommen bin
b) Habe ich auch schon selbst ein Schwein geschlachtet, Earthlings, We feed the world und andere Filme gesehen. Teilweise abartig und wirklich nicht schön. Deswegen kaufen wir ja meist unser Fleisch beim Metzger an der Theke, nicht das abgepackte von Aldi. Wo das vom Metzger herkommt kann ich allerdings nicht sagen.

Zitat:
Energieerzeugung aus Getreide find ich persönlich krank und wird zwangsweise den Getreidepreis auf der Börse in die Höhe treiben und schlußendlich zu noch mehr Hunger auf der Welt führen [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] In Südamerika sind z.B. die Maispreise in die Höhe geschossen (Stichwort Ökosprit).
Es wäre aber geeignet, wir haben die zusätzlichen Flächen bzw den Überschuss. Es wurde ja mehrfach gesagt, dass die Erzeugung unabhängig von der Ernährungsproduktion geschehen muss.

Zitat:
In weiten Teilen der Welt können sich die Bauern nicht jedes Jahr neues Saatgut kaufen; das genteschnisch verändertes Saatgut giftig wird hab ich noch nie gehört, die Gefahren von Gentechnik liegen woanders:
Das war nur ein Beispiel. Es besteht einfach das Risiko unkontrollierter Mutationen. Das ist einfache Genetik.

Zitat:
-Verbreitung in der Umwelt und Verdrängung natürlicher Arten
Da diese Pflanzen sich nicht fortpflanzen können besteht das Risiko nicht.
Zitat:
-Unbekannte Risiken
Jede neue Technologie hat/hatte Risiken. Würden wir uns davon abschrecken lassen säßen wir nach wie vor am Feuer und würden Mammuts jagen.
Einziges Risiko sind die Antibiotikaresistenzen, allerdings könnte man diese auch durch radioaktive Substanzen (ähnlich dem Kontrastmittel beim MRT) ersetzen. Voila Problem gelöst. Neues Problem: Das ist natürlich deutlich teurer. Und soziale Verantwortung scheint heutzutage für die Industrie leider ein Fremdwort zu sein.


Als Fazit lässt sich sagen: An allem gibt es immer zwei Seiten der Medaille und jeder gewichtet diese unterschiedlich für sich. Das ist ja auch in Ordnung so, solange das ganze sachlich und in angemessenem Ton geschieht finde ich das sogar überraschend und sehr angenehm.
Da möchte ich mich einfach mal bedanken, denn auch dies ist nicht mehr selbstverständlich heutzutage.
Thraciel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.12.09, 19:00   #134
rinserofwinds
Banned
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 750
Bedankt: 937
rinserofwinds ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Wo das vom Metzger herkommt kann ich allerdings nicht sagen.
Und was macht es dann für einen Unterschied es da zu kaufen?
Schön, dass du geschrieben hast, du "würdest keine BioProdukte kaufen, da du dich alleine verarschen könntest".
Herzlichen Glückwunsch.
Du gibst mehr Geld beim Metzger aus, weißt nicht, ob er es grad im Discounter gekauft hat oder ob es aus nem RinderKZ kommt, aber tust es, weil es dir "richtig" vorkommt.
Klasse, ganz großes Kino.

Zitat:
Es wäre aber geeignet, wir haben die zusätzlichen Flächen bzw den Überschuss.
Jau, und das täglich riesige Flächen Wald gerodet werden um Ackerland zu schaffen ist dem Verteilungsungewicht zuzuschreiben.
Und jetzt?
Sprit muss doch schön billig sein, was denkst du, wo diese Ressourcen abgekauft werden?
Von unseren riesigen Nahrungsmittelbergen, welche wir dank Protektionismus täglich wegwerfen?
Oder in den dritte Welt Ländern, in denen jetzt schon jede Sekunde x Kinder an Hunger elendig verrecken.

An sich möglicherweise eine Alternative in der Energiegewinnung, doch momentan schlicht kalulierter Massenmord.

Zitat:
Es besteht einfach das Risiko unkontrollierter Mutationen. Das ist einfache Genetik.
Tja, einfach Genetik, wann macht man Mendel heute in der Schule?
9te oder 11te Klasse Bio?
Normalerweise denke ich ja immer, dass ich ein arroganter Sack bin, aber wie kommst du denn bitte drauf, dass sich die Problematiken und Diskussionen dieses Themas auf diesem Niveau abspielen?
Gene sind nicht einfach dominant und rezessiv, Gene kannst du nicht einfach umverteilen und dann machen sie dies und das und die Pflanze wird stärker oder ertragreicher.
Das Problem an der ganzen Geschichte ist, dass wir im Grunde überhauptnicht wissen, was wir genau machen.
Wir pflanzen ein Gen in ein anderen Organismus ein und dieses kann mit seinem KOMPLETTEN ursprünlgichen genetischen Code interagieren.
Es ist vollkommendes Glücksspiel, es können sich Konsequenzen ergeben, die wir nicht absehen können.
Und diese "Macht" liegt dann in den Händen von ein paar Großkonzernen, die garnicht anders handeln können und werden, als all ihr Handeln auf Profitmaximierung auszulegen, da sie nur so groß werden konnten, weil sie exakt das zur effizienten Perfektion getrieben haben.

Zitat:
Jede neue Technologie hat/hatte Risiken. Würden wir uns davon abschrecken lassen säßen wir nach wie vor am Feuer und würden Mammuts jagen.
Da wir an einem Punkt angelangt sind, an dem wir technologisch in der Lage sind unserer kompletten Spezies existenziell bedrhlichen Schaden durch Fehlschläge zufügen können, dann ist eine gewisse Verantwortung der Wissenschaft nicht die dümmste Idee der Menschheit.

Zitat:
Einziges Risiko sind die Antibiotikaresistenzen, allerdings könnte man diese auch durch radioaktive Substanzen (ähnlich dem Kontrastmittel beim MRT) ersetzen.
Hab ich noch nie von gehört, interessiert mich, erklär mal bitte.

Zitat:
An allem gibt es immer zwei Seiten der Medaille und jeder gewichtet diese unterschiedlich für sich.
Nein, es gibt eine Medaille, wenn man die nicht von allen Seiten betrachtet ist man selbst Schuld.



machs gut, der Rinser
rinserofwinds ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.12.09, 20:50   #135
TitanOfMagic
Ist involviert.
 
Benutzerbild von TitanOfMagic
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 440
Bedankt: 50
TitanOfMagic jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt PunkteTitanOfMagic jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt PunkteTitanOfMagic jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt PunkteTitanOfMagic jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt PunkteTitanOfMagic jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt Punkte
Standard

An alle Fleischesser. Wenn ihr sehen wollt wo euer Essen ("Bio"Fleisch) herkommt schaut doch mal hier vorbei.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Wenn ihr damit klar kommt dann esst ruhig weiter euer Fleisch.
__________________
Ich lese mir die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] durch, bevor ich eine Sig erstelle!
I read the [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] before I create a signature.
TitanOfMagic ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.12.09, 21:46   #136
gunslinger69
Banned
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 179
Bedankt: 174
gunslinger69 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich bin fleischesser und werde es auch bleiben ..

ganz ehrlich, mir tun die tiere auch leid wie die auf dem weg und im schlachthof meistens behandelt werden..
aber auf fleisch verzichten kann ich einfach nicht. es schmeckt mir einfach zu gut, ich könnte in meinem leben einfach nicht auf fleisch als gute mahlzeit verzichten!

da muss man einfach ausblenden können wie schlecht die tiere behandelt werden, so wie man vieles unrecht auf der welt ausblenden muss um nicht verrückt zu werden..
sonst müsste man jeden tag mit hass auf die halbe menschheit rumrennen, so wie wir tiere, menschen und die ganze umwelt behandeln..

das tut ihr gutmensch-vegetarier auch nicht.. ihr blendet auch bestimmte ungerechtigkeiten aus und wollt nicht immer dran denken.. ich finde es gut das ihr es schafft kein fleisch zu essen wenn es aus tierschutz gründen erfolgt.. aber versucht nicht auf diese aggresive weise leute zu eurer sache zu bekehren.. manche essen fleisch und ihr eben nicht!

sonst könnten auch andere "militantere" umweltschützer argumentieren ob ihr wirklich das euch mögliche für die welt tut..

habt ihr ein auto? warum? könnt doch mit bus und bahn oder besser noch mit dem fahrrad fahren (jaaa auch wenn man dafür 2 std. unterwegs ist.. so ist das eben)

baut ihr euer gemüse selbst an? warum nicht? für gemüse werden massen an dünger und pestiziden verwendet und schaden der umwelt.. das könntet ihr in eurem kleingarten viel besser machen.

bezieht ihr ausschliesslich "grünen strom"?! verzichtet ihr auf unnütze stromverschwender wie fernseher? oder computer? die hier gepostet haben wohl nicht..

kauft ihr euch ausschliesslich kleidung aus biotextilien? die auch nicht in 3-welt ländern hergestellt werden? warum nicht? auch hier werden keine pestizide verwendet oder menschen ausgebeutet..

kauft ihr euren kindern holz oder blechspielzeug? warum nicht? zur herstellung von gummi / plastik / kunstfaser spielzeug werden chemikalien benötigt die der umwelt schaden..

also erst mal an die eigene nase fassen und überlegen ob ihr wirklich alles, aber auch wirklich alles euch mögliche macht um es der erde besser gehen zu lassen bevor ihr leute kritisiert.. denn sonst kommen andere und nehmen eure lebensweise auseinander!

mfg
gunslinger69 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.12.09, 21:51   #137
TitanOfMagic
Ist involviert.
 
Benutzerbild von TitanOfMagic
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 440
Bedankt: 50
TitanOfMagic jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt PunkteTitanOfMagic jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt PunkteTitanOfMagic jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt PunkteTitanOfMagic jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt PunkteTitanOfMagic jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt Punkte
Standard

Ist ja gut. Hauptsache du hast das Video gesehen, und das hast du, sonst hättest du nicht gesagt
Zitat:
ganz ehrlich, mir tun die tiere auch leid wie die auf dem weg und im schlachthof meistens behandelt werden..
aber auf fleisch verzichten kann ich einfach nicht. es schmeckt mir einfach zu gut, ich könnte in meinem leben einfach nicht auf fleisch als gute mahlzeit verzichten!
__________________
Ich lese mir die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] durch, bevor ich eine Sig erstelle!
I read the [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] before I create a signature.
TitanOfMagic ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.12.09, 22:02   #138
gunslinger69
Banned
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 179
Bedankt: 174
gunslinger69 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

na wenn ihr (vegetarier) auch gut sein lasst .. aber wenn du beherzigt hast was ich geschrieben habe finde ich das auch gut

dein video habe ich mir explizit nicht angeschaut.. ich kenne manche dieser videos und das reicht mir.. ich kann mir das auch nicht gut anschauen..

wie gesagt, mir tun diese tiere sehr leid und ich wünsche es mir auch das ein besserer umgang mit ihnen stattfindet..

ich liebe alle tiere, könnte nie ein tier selbst töten (jaa da könnt ihr mich jetzt mit auseinander nehmen ) und bin froh das diese arbeit ein anderer übernimmt und ich das fleisch nur kaufen muss..

aber manche tiere sind halt nutztiere und werden für eben diesen zweck gezüchtet.. nur sollten sie halt auf "humanere" art getötet und behandelt werden!
gunslinger69 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.12.09, 23:05   #139
logos980
Newbie
 
Benutzerbild von logos980
 
Registriert seit: May 2009
Ort: Guantanamo Bay
Beiträge: 22
Bedankt: 89
logos980 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@boombäm
Zitat:
Und zu diesem Schwachsinn muss ich wohl nichts sagen...
Zitat:
Zitat:
Es gibt immer Alternativen (ausser vielleicht irgendo auf einem Dorf in der Pampa)
Ich hoffe mal dass du den Zusammenhang mit den vorherigen Beiträgen gesehen hast, aber ich erkläre es dir gern nochmal:

Es ging darum aufzuzeigen dass wir Konsumenten mit unserem Kaufverhalten letztendlich entscheiden was der Markt produziert. Thraciel ist der Meinung dass dies nicht möglich ist und ich bin eindeutig gegenteiliger Meinung. Er ist der Meinung dass es praktisch keine Wahlmöglichkeit gibt, ich wollte am Beispiel des "Produktes" Fleisch aufzeigen dass diese Wahlmöglichkeiten grundsätzlich existiert, ausser vielleicht:

Zitat:
Es gibt immer Alternativen (ausser vielleicht irgendo auf einem Dorf in der Pampa)
Damit meine ich dass es in "Dörfern in der Pampa" wesentlich weniger Wahlmöglichkeit existiert, da es hier deutlich weniger Geschäfte gibt als in größeren Städten... Nun erklär mir bitte mal den Schwachsinn dabei...

@HLCSSAMSON
Zitat:
Der Mensch ist und bleibt ein Raubtier/Allesfresser !
Klar man sollte nicht nur Fleisch essen, aber weglassen kann man es genauso wenig genau wie bei Gemüse und Obst!
Das man Fleisch weglassen kann ist mittlerweile eindeutig bewiesen und beweisen auch tagtäglich zig Millionen Vegetarier, Punkt.

Zitat:
Die Raubtiere (Carnivora) sind eine Ordnung der Säugetiere (Mammalia), welche die Hundeartigen (Canoidea) und die Katzenartigen (Feloidea) umfasst.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Der Mensch ist definitiv Allesfresser, was aber nicht heißt das er alles fressen MUSS, sondern KANN (da ihm die Biologie ermöglicht beinahe alles zu verwerten), und da der Mensch ein denkendes und fühlendes Wesen ist, kann er letztendlich entscheiden WAS er isst.

@Thraciel
Zitat:
Als Fazit lässt sich sagen: An allem gibt es immer zwei Seiten der Medaille und jeder gewichtet diese unterschiedlich für sich. Das ist ja auch in Ordnung so, solange das ganze sachlich und in angemessenem Ton geschieht finde ich das sogar überraschend und sehr angenehm.
Da möchte ich mich einfach mal bedanken, denn auch dies ist nicht mehr selbstverständlich heutzutage.
Dem schließe ich mich an , auch wenn ich natürlich im Grunde meist gegenteiliger Meinung bin als du ...

Statistiken sind zu recht kritisch zu betrachten, das stimmt. In diesem Fall (VEGETARISMUS) kommen die Studien aber auch oft zu dem Schluss, dass ein moderater Fleischkonsum ähnliche Ergebnissen bringt bezüglich der Lebenserwartung, was also für eine gewisse Unabhängikkeit der Studien spricht. Aber lassen wir das mit den Studien, wie gesagt für niemand ein Grund Vegetarier zu werden.

Zitat:
Es wäre aber geeignet, wir haben die zusätzlichen Flächen bzw den Überschuss. Es wurde ja mehrfach gesagt, dass die Erzeugung unabhängig von der Ernährungsproduktion geschehen muss.
Wie rinserofwinds schon angedeutet hat: Genügend Fläche haben wir bei weitem nicht um nennenswert Energie erzeugen zu können. Zwangsläufig würde es dazu kommen (und kommt es schon dazu, siehe z.B. Palmöl) das Schwellenländer zur Produktion von landwirtschaftlichen Produkten zur Energieerzeugung herangezogen werden, und das heißt praktisch massenhafte Rodung von Regenwäldern, Enteignung von Bauern, Vergiftung der Umwelt durch Pestizide,... und mit dem angesprochenen Überschuss würde ich lieber trotz evtl. wirtschaftlicher Risiken verschenken als verbrennen.

Zitat:
Es wurde ja mehrfach gesagt, dass die Erzeugung unabhängig von der Ernährungsproduktion geschehen muss.
Würde ein Teilproblem lösen (Preissteigerung), geschieht praktisch aber nicht.

Grundsätzlich muss Energie auf lange Sicht durch regenerative (Wasser, Wind, Solar...) Quellen gedeckt werden da Öl/ landwirtschaftliche Produkte zu viele ökologische und gesellschaftliche Probleme mit sich bringen. Es hungern noch 1.000.000.000 Menschen auf diesem Planeten, wo sollen wir, wenn wir alles mit "Energiepflanzen" zupflanzen, noch Flächen zur Ernährung dieser herbekommen?!

Zitat:
Die UNO erwartet bei mittlerer Projektion bis 2025 8,0 Milliarden und bis 2050 9,2 Milliarden Menschen.[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Gentechnik, Gentechnik...
Zitat:
Zitat von rinserofwinds Beitrag anzeigen
Das Problem an der ganzen Geschichte ist, dass wir im Grunde überhauptnicht wissen, was wir genau machen.
Wir pflanzen ein Gen in ein anderen Organismus ein und dieses kann mit seinem KOMPLETTEN ursprünlgichen genetischen Code interagieren.
Und wir brauchen Gentechnik definitiv nicht. Man muss sich nur anschauen wie der Urmais anschaut um zu sehen was wir können, es gibt z.B. in Peru 3000 Kartoffelsorten als Rohmaterial zum Züchten ohne Gentechnik. Und ein Risiko kann in dieser Hinsicht eben nicht eingegangen werden, da eine Ausbreitung in die Umwelt nicht mehr rückgängig gemacht werden kann und somit negative Folgen nicht mehr rückgängig zu machen sind. Ich bin nicht einfach so gegen gentechnik weil es gerade In ist, wir brauchen sie nicht, sie hat Risiken, sie erzeugt Monopolstellungen auf Saatgut und Gene und hat evtl. gesundheitliche Risiken (für mich noch das geringste Problem)
Übrigens gibt es meines Wissens kaum gentechnisch verändertes Saatgut das sich nicht fortpflanzen kann

Zitat:
Mit diesem gentechnischen Verfahren [Terminatortechnologie] kann das Saatgut von verschiedenen Pflanzenkulturen steril gemacht werden. Mit dem US Patent No. 5723765 erhielt die amerikanische Firma Delta and Pine Land, heute eine Tochterfirma des US-Konzerns Monsanto, und das US-Landwirtschaftsdepartement 1998 das exklusive Monopolrecht auf die Terminatortechnologie. Bei dem Verfahren geht es nicht um eine Verbesserung des Saatgutes, sonders ausschliesslich darum, das Saatgut durch den gentechnischen Einbau von "Selbstmord"-Gensequenzen unfruchtbar zu machen.[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

...und da sind wir wieder bei Profit...
logos980 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.12.09, 23:06   #140
mona_lisa
Eskapistin
 
Benutzerbild von mona_lisa
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 2.756
Bedankt: 3.564
mona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punkte
Standard

@gunslinger69: Aggressiv will hier von der Vegetarierfront höchstwahrscheinlich niemand rüberkommen aber über dieses Thema reden und VERSUCHEN, andere zu überzeugen, was ja nicht schlimm ist. Ich gebe zu, dass ich für meinen Teil manchmal Schwierigkeiten habe, mir unreife Bemerkungen zu verdrücken, wenn ich das Gefühl habe, jemand macht sich überhaupt keine Gedanken; aber kennen wir das nicht alle^^.
Dass du Mitleid mit den Lebewesen hast, ist ja schonmal lobenswert. Aber ich finde, in deinem Post vermittelst du etwas den Eindruck als wäre sowieso alles egal und es würde sich gar nicht lohnen irgendwas zu unternehmen. Es ist definitv nahezu unmöglich, all das was du genannt hast (was ja auch nur ein paar Beispiele sind) umzusetzen und es liegt in dem Ermessen jedes Einzelnen, wieviel er etwas in dieser Hinsicht beiträgt. Aber dass jeder etwas beiträgt, finde ich ganz wichtig und vegetarisch zu leben ist eigentlich nicht besonders schwer und dafür aber sehr fördernd.
Also ich hoffe, dass du diese Fragen nicht nur uns sondern auch dir selbst stellst.
Friedliche Grüße,
Lisa
mona_lisa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:31 Uhr.


Sitemap

().