myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Selbststudium Physik

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 17.02.13, 23:05   #36
Octal
CAPTAIN CAPSLOCK
 
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 645
Bedankt: 612
Octal ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von sebenski Beitrag anzeigen
Das kannst du so pauschal nicht sagen. Die Qualität der Lehre schwankt ganz erheblich von Uni zu Uni.

Jeder Studiengang hat für Studenten schwerere und leichtere Aspekte. Das hat dann auch etwas mit der Qualität der vorher besuchten Schule zu tun, den eigenen Interessen, der Qualität der Profs.

Was macht denn E-Technik zum anspruchsvollsten Studiengang? Die Mathematik? Dann frag mal Dynamiker, Regelungstechniker oder Strömungsmechaniker was die davon halten...
.
Okay,da hast du Recht. Ich kann natürlich nur von meiner TU sprechen. Und dort ist etechnik der anspruchsvollste Ingenieursstudiengang. Und ja, die Mathematik ist ein gutes Beispiel. Für Etechniker gibt es eine eigene Mathematikvorlesung, die (laut Aussage der beiden Profs) vom Stoff und Anspruch her nur von der Mathematikvorlesung der Mathestudenten übertroffen wird.

Demensprechend hoch ist auch die Abbrecherquote...

Regelungstechnik und Strömungsmechanik sind bei uns aber Vertiefungen, die im späteren Bachelor und im Master kommen. Einen eigenen Bachelorstudiengang gibt es dafür nicht. Bei euch etwa?
Octal ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.02.13, 23:52   #37
sebenski
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 98
Bedankt: 63
sebenski ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Mathematik ist eines der schlechtesten Beispiele um zu untermauern wie anspruchsvoll ein Studiengang sein mag. Gerade bei den Ingenieuren bleibt Mathematik rezepthaft und klar umrissen (ich denke du verstehst was ich meine) - da kann man Defizite durch ausreichende Übung kompensieren.

Schwierig werden Fächer doch erst dann, wenn man eine gewisse Kreativität an den Tag legen muss um Probleme zu lösen. Das erfordert dann ein umfassendes Verständnis des Lehrstoffes. Das ist in Mathe für Ing aber nun wirklich nicht der Fall.
Ausgesiebt werden mit dieser Art von Mathematik nur die Faulen.

PS: Die angesprochenen Fächer waren früher (im Diplom) ganz normale Vorlesungen des Hauptstudiums, teilsweise auch Vertiefungen, für einige Studiengänge. Scherzhaft HM4,5,6 genannt^^
sebenski ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.02.13, 16:46   #38
Guiscard
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 2
Bedankt: 1
Guiscard ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Octal Beitrag anzeigen
Naja, die Aussage,dass Quantenmechanik auch nur Mechanik ist, halte ich auch für...gewagt.

Hat man die Klassische Mechanik drauf, hat man deswegen die Quantenmechanik noch lange nicht verstanden. Ganz im Gegenteil. Ich fand die Lösung von den Vorstellungen der klassichen Mechanik, um die Quantenmechanik nachvollziehen zu können, sehr sehr schwierig. Einfacher wäre es vmtl gewesen, direkt mit der Quantenmechanik anzufangen.

Man könnte maximal sagen, dass die Newtonsche Mechanik unter bestimmten Annahmen (Ehrenfest-Theorem fällt mir dazu spontan ein) auch in der Theorie der Quantenmechanik enthalten ist.
Gleiches gilt aber auch für die Relativitätstheorie.

Andersrum ist es aber Quatsch.


Du veränderst den Satz in deinem Kopf und beschwerst dich danach darüber, dass er falsch ist ...

da steht (1): "Quantenmechanik ist auch Mechanik"
du machst daraus (2): "Quantenmechanik ist auch Klassische Mechanik"

Satz (2) ist offensichtlich falsch, Satz (1) hingegen richtig.

Wie man das überhaupt bezweifeln kann wo doch der eine Begriff schon im Anderen enthalten ist, ist mir ein Rätsel ...


und zum OP: Als Student so eine Grütze von sich zu geben finde ich extrem peinlich! Wenn du dich nicht schämst dafür, so tue ich es zumindest - dafür, dass ein anderer Student so etwas schreibt!
Guiscard ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.02.13, 03:45   #39
jasmin75
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 7
Bedankt: 8
jasmin75 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

net so einfach physik im selbststudium,
weil du hast ja auch noch die versuche
und praktikas im studium. daher
wäre physik im selbststudium nur die
theorie möglich!
jasmin75 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.04.13, 19:50   #40
megabeau
Banned
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 694
Bedankt: 914
megabeau ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

um wieder zu dem zurückzukommen, was den ts interessiert, werfe ich mal Richard Feynman in die runde. seine bücher, zumindest einige von ihnen sind in warezkreisen verbreitet. schau dich mal um.wenn dein english gut ist, kannst du auch etliche vorlesungen von ihm auf yt finden. gib einfach seinen namen ein oder schau dir das an und geh dann auf die seitenleiste:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
megabeau ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.05.13, 15:44   #41
runey
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 3
Bedankt: 0
runey ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Falls immer immer noch interesse am physik selbst-studium besteht, kann ich folgenden Leitfaden nur empfehlen:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Zu den Grundlagen erfasst es das meiste, und falls du mal in den fortgeschritteneren Bereich kommen solltest, wirst du das selbst einschötzen können, was du da mitnehmen solltest und was nicht.

Ansonsten ist so ein Selbststudium schon ein starkes Stück arbeit und erfordert vorallem ein gewisses maß an selbst-disziplin, es reicht z.B. nicht einfach nur texte zu lesen und dann zu meinen, alles verstanden zu haben. Gelernte Techniken müssen immer und immer wieder anhand von Anwendungsbeispielen geübt werden, damit man es wirklich versteht.
runey ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:07 Uhr.


Sitemap

().