Man benötigt nur:
-1.Becher Schmand
-1.Tüte Zwiebelsuppe z.b von Knorr
-1.Packung Blätterteig-Scheiben TK
-etwas Käse zum reiben
-ein Eigelb zum einpinseln
Anleitung / Rezept (mit Bildern)
1.Schmand in einer Schüssel mit der Zwiebelsuppen-Mischung verühren.
Die Blätterteig-Scheiben auf einen Teller legen.
Beides ca.1h liegen lassen, dadurch wird der BT weich und die Mischung kann etwas durchziehen.
2. 3 der 6 Scheiben nebeneinander legen und mit der Mischung bestreichen.
3. Mit den restlichen 3 Scheiben bedecken, etwas andrücken und mit dem Eigelb vollständig bestreichen.
4. Mit einem Pizzaschneider in 12 Streifen schneiden.
5. Jeden Streifen einzeln an beiden Enden greifen, eindrehen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
6. Das restliche Eigelb auf die Stangen pinseln.
7. Eine Brise grobkörniges Salz darüber sowie den geriebenen Käse. Das Salz ist kein Muss.
8. Das ganze dann in den auf 180° vorgeheizten Ofen (Unter/Oberhitze) und für ca.20min backen bis sie schön Braun sind.
Etwas abkühlen lassen, die Zwiebeln sind Butterweich, der BT fluffig, der Käse knusprig und die Füllung saftig. In einer Tupperdose sind die Stangen auch noch am nächsten Tag lecker!
Viel Spaß und nen Guten!
Die folgenden 6 Mitglieder haben sich bei Freddy24 bedankt:
Spitzpaprika Champignon Hähnchen Curry
für 2 Portionen benötigte Zutaten
600 g Spitzpaprika
300 g Hähnchenbrust
300 g braune Champignons
1-2 El Currypulver
150-200 ml Sahne
150g Basmatireis
50 ml Wasser
Pfeffer/Salz/Butterschmalz
Zubereitung
Putzt, halbiert und entkernt die Paprika und schneidet sie in Streifen,
wenn ihr mögt legt etwas als Deko zur Seite.
In Butterschmalz wird die Paprika jetzt angebraten
und schmort bei mittlerer Temperatur 20 Minuten vor sich hin.
In der Zwischenzeit schneidet ihr die Hähnchenbrust in Würfel,
halbiert kleine Champignons bzw. viertelt die Großen
und würzt diese mit Salz.
Bratet Pilze und Hähnchen in Butterschmalz in einer großen Pfanne / Schmortopf
rundherum schön goldbraun an.
Lasst beides mit Deckel ein paar Minuten sanft schmoren, bis das Geflügel durchgegart ist.
In der Zwischenzeit leicht gesalzenes Wasser
(doppeltes Volumen vom Reis)
für den Basmatireis zum Kochen bringen und den Reis dazugeben.
Der Reis ist fertig, wenn keine Flüssigkeit mehr im Topf ist.
Gebt Sahne, Currypulver, 50 ml Wasser und die gegarte Paprika in einen Mixbecher
und püriert sie (mit Stabmixer etc.).
Gebt die Sauce und die restliche Paprika zum Huhn
und lasst es rührend noch einmal aufkochen.
Würzt final mit Salz und Pfeffer.
Lasst´s euch schmecken
P.S. Ist eine "sehr gute und variable Soßenbasis"
Gr€€€tz
knuddeln
Geändert von knuddeln (27.12.23 um 13:53 Uhr)
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei knuddeln bedankt:
wirsingsuppe - rezept a la oma, neulich aus nem karton gezogen... bin gespannt
B-S-B-A-R-K-S-K+F-S-C
also
badischer Sauerbraten mit Apfel-Rotkraut und Semmelknödel
Dazu Feldsalat mit Speck und Croutons
Gr€€€tz
knuddeln
Ich hab mir vor ca einem Monat ein super Kochheftchen gekauft "Rezepte mit pfiff", dass wir einmal durchkochen. Alles superlecker bisher. Heute gabs Hähnchenschenkel mit Ofenkartoffel und Joghurt Minzsosse.
Gestern gab es mal wieder Pulled Pork aus dem Backofen. 2.5 kg Nacken lecker gewürzt mit Magic Dust und Raucharoma. War dann schon nach 7 Stunden bei 120 Grad fertig. Der Rest wurde einvakuumiert, so hat man dann immer mal was da. Dazu ein selbstgemachter Weißkrautsalat, alles schön auf nen Burgerbrötchen, hat lecker geschmeckt. Tagesziel erreicht, Sohn war zufrieden..... :-P
Das Rezept dürfte im www hinreichend bekannt sein.
Die Zutaten:
600 g Hühnerbrust
½ Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 TL Tomatenmark
50 g Butter
1 EL Garam Masala
2 TL Kreuzkümmelpulver
2 TL Korianderpulver
2 TL Paprikapulver, edelsüßes
1 TL Kurkuma
½ TL Zimt
¼ TL Ingwerpulver
½ TL Pfeffer
400 ml Kokosmilch
Gewürze in eine Schale dosieren, Zwiebel und Knoblauchzehen würfeln und die Gewürzmischung mit Zwiebel- und Knoblauchwürfeln mit dem Tomatenmark vermengen. Hühnchenbrust in mundgerechte Stücke schneiden. 50 gr. Butter in einem Topf schmelzen und darin die Gewürz-Zwiebel-Knoblauch-Mischung 3 Minuten andünsten.
Kokosmilch und Hühnchenfleisch hinzu geben und ca. 30 Minuten köcheln lassen,
Interessanterweise liess sich das Andünsten mit veganer Butter erheblich besser bewerkstelligen, als mit herkömmlicher. Es roch besser und erschien weniger aggressiv.
Normalerweise esse ich dazu Jasminreis, den ich mit 1 1/2 facher Menge Wasser aufgieße und mit 1/2 TL Salz versehe, 10 Minuten ziehen lasse um ihn dann zu kochen. (dauert etwa 10 Minuten, dann ist der Topf trocken). [2 Portionen]
Heute gab's allerdings schwäbische Spätzle dazu, weil ich nicht immer Reis essen mag.
Die Kombination aus Kokosmilch und Hühnchenfleisch erscheint mir perfekt, denn das Ergebnis ist sehr zart und wohlschmeckend.
Zum Frühstück: 4 EL Haferflocken in 4 EL veganes Sykr, ohne Zucker untergerührt.
Zum Spätnachmittag: 250 gr. Bratkartoffeln mit Speck und 3 Eiern.
diät oder nur sehr bewusstes essen?
frühstück:
haferflocken, kleie und leinsamen mit heißem wasser aufgegossen und viiiiel zimt und kokosgurt
zu mittag:
erbsen, nur mit kochendem wasser überbrüht und kurz ziehen lassen mit einem tacken salz und walnussöl
Keine Diät. Ich esse und trinke schon seit Jahren keinen Zucker. Haferflocken sind recht ballaststoff- und vitaminreich. Ist für mich neu und ich wollt's mal ausprobieren. Bisher fühle ich mich sehr gut damit.
Das Rezept dürfte im www hinreichend bekannt sein.
Die Zutaten:
600 g Hühnerbrust
½ Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 TL Tomatenmark
50 g Butter
1 EL Garam Masala
2 TL Kreuzkümmelpulver
2 TL Korianderpulver
2 TL Paprikapulver, edelsüßes
1 TL Kurkuma
½ TL Zimt
¼ TL Ingwerpulver
½ TL Pfeffer
400 ml Kokosmilch
Gewürze in eine Schale dosieren, Zwiebel und Knoblauchzehen würfeln und die Gewürzmischung mit Zwiebel- und Knoblauchwürfeln mit dem Tomatenmark vermengen. Hühnchenbrust in mundgerechte Stücke schneiden. 50 gr. Butter in einem Topf schmelzen und darin die Gewürz-Zwiebel-Knoblauch-Mischung 3 Minuten andünsten.
Kokosmilch und Hühnchenfleisch hinzu geben und ca. 30 Minuten köcheln lassen,
Interessanterweise liess sich das Andünsten mit veganer Butter erheblich besser bewerkstelligen, als mit herkömmlicher. Es roch besser und erschien weniger aggressiv.
Normalerweise esse ich dazu Jasminreis, den ich mit 1 1/2 facher Menge Wasser aufgieße und mit 1/2 TL Salz versehe, 10 Minuten ziehen lasse um ihn dann zu kochen. (dauert etwa 10 Minuten, dann ist der Topf trocken). [2 Portionen]
Heute gab's allerdings schwäbische Spätzle dazu, weil ich nicht immer Reis essen mag.
Die Kombination aus Kokosmilch und Hühnchenfleisch erscheint mir perfekt, denn das Ergebnis ist sehr zart und wohlschmeckend.
Hallo Draalz,
ich habe jetzt das 2.te Mal dein Rezept "Indisches Hühnchen Korma" nach gekocht.
Beim ersten Mal genau nach Rezept aber mit Butterschmalz, ist das beste zum anbraten.
Gestern beim zweiten Mal hab ich es ein bisschen "modifiziert":
Die Gewürze mit der doppelten Menge Tomatenmark, einer mittleren Spitzpaprika in Streifen, ein paar Baby-Karotten in dünne Stifte zusammen mit den Fleischstücken in eine Pfanne mit ca. 30g Butterschmalz und zusammen angebraten, dann die Kokosmilch und halbe Stunde köcheln lassen!
Mega lecker, so lecker das meine bessere Hälfte sogar sagte, das kann ich gerne öfters wieder machen, das ist fein.
Dazu gab es Basmati Reis und Salat
Danke für das Rezept
Gr€€€tz
knuddeln
Ich danke Dir für diese Verfeinerungsanregungen. Butterschmalz ist eine interessante Idee und obgleich ich Milchprodukte nicht mehr verwende, werde ich mal Deine ganzen Anregungen ausprobieren.
Gestern gab es Schweinefilet a la Wellington
(Schweinefilet in Champignon/Schalotten/Petersilie Mantel in Blätterteig "gebacken")
dazu Kartoffelltaschen mit Käuterfrischkäse-Füllung
Geändert von knuddeln (12.05.24 um 12:59 Uhr)