myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Kochen & Feinschmecker
Seite neu laden

Der beste Linseneintopf ever !!!

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 08.09.11, 02:00   #1
ganther69
Anfänger
 
Benutzerbild von ganther69
 
Registriert seit: May 2010
Ort: Rheinland
Beiträge: 1
Bedankt: 13
ganther69 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Der beste Linseneintopf ever !!!

Hi,

ich weiss ja eigentlich nicht, ob ich das hier so posten darf, aber ich versuche es dennoch mal (ich hoffe die Mods sind gnädig)

Der beste Linseneintopf, den ich je gegessen habe - hier das Rezept:

Zutaten (für einen großen Suppentopf):

500g Kasseler (aus dem Schweine-Nacken)
1 Scheibe geräucherten Bauchspeck
4 stk. Mettenden
3 gr. Dosen Linsen mit Suppengrün
1 Glas Kichererbsen
1-2 Stangen Lauch (gereinigt und in halbe Ringe mit ca.1cm Dicke schneiden)
2 grosse Karotten (geschält und klein gewürfelt)
½ Knolle Sellerie mit Grün (geschält und klein gewürfelt – von dem Grün nur ca. 1/3)
2 mittlere Petersilienwurzel (geschält und klein gewürfelt)
3-4 mittlere Kartoffeln (geschält und klein gewürfelt)
1 stk. Gemüsezwiebel (geschält und klein gewürfelt)
2 Zehen Knoblauch (geschält und halbiert)

2 EL Tomatenmark
1-2 EL Brühepulver
1 TL Majoran (getrocknet)
1 TL Thymian (getrocknet)
2 EL Petersilie (getrocknet)
½ TL Kümmelkörner
½ TL Senfkörner
Salz, Pfeffer (aus der Mühle), Paprikapulver (scharf), Kümmel (gemahlen)


Zubereitung:

Zuerst den Bauchspeck im Suppentopf etwas auslassen (die Schwarte einzeln) und etwas Farbe annehmen lassen. Wenn der Bauchspeck etwas gebräunt ist, ca. 2 Liter Wasser in den Topf geben, die Schwarte herausnehmen, den Kasseler am Stück in den Topf legen. Solange Wasser nachgießen, bis der Kasseler gut 1cm bedeckt ist. Die Kümmel- und die Senfkörner in den Sud geben. Das ganze zum Kochen bringen und danach auf kleine Stufe stellen, damit das ganze für ca. 1,5 bis 2 Stunden mit geschlossenem Deckel vor sich hin köcheln kann.

Wenn der Kasseler gar ist, das komplette Fleisch aus dem Topf nehmen, und das komplette in Würfel geschnittene Gemüse mit dem Brühepulver in den Topf geben. Dies noch mal für ca.30 Minuten kochen. Währenddessen den Kasseler und die Mettenden in kleine Stücke schneiden und in den Topf geben (beim Kasseler können ggf. größere Stücke Fett entfernt werden) - den Bauchspeck je nach Geschmack auch, ansonsten kann man diesen auch weglassen. Sollte zuviel Flüssigkeit im Topf sein, kann man diese auch noch zum Reduzieren etwas länger kochen.

2/3 der Linsen, die Kichererbsen und den Knoblauch mit etwas Salz, Pfeffer, den getrockneten Kräutern, dem Paprikapulver, dem gemahlenen Kümmel und dem Tomatenmark im Mixer pürieren und zusammen mit den unpürierten Linsen, in den Topf geben. Dies nun unter ständigem Rühren für ca.15 Minuten köcheln.

Nun wird der Eintopf noch mit etwas Brühe abgeschmeckt – Fertig – GUTEN APPETIT


Dieser Eintopf schmeckt natürlich, wie fast jeder Eintopf, am besten, wenn er am nächsten Tag wieder aufgewärmt wird.


Ich denke, wer den Eintopf mal probiert hat, wird mir zustimmen und sein altes Rezept ... zumundest auf Seite legen
ganther69 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:32 Uhr.


Sitemap

().