myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Eröffnung eines Geschäftes

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 04.08.10, 18:26   #1
sylar3
...Stole your Brain
 
Benutzerbild von sylar3
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: Berlin
Beiträge: 370
Bedankt: 164
sylar3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112988 Respekt Punktesylar3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112988 Respekt Punktesylar3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112988 Respekt Punktesylar3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112988 Respekt Punktesylar3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112988 Respekt Punktesylar3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112988 Respekt Punktesylar3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112988 Respekt Punktesylar3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112988 Respekt Punktesylar3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112988 Respekt Punktesylar3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112988 Respekt Punktesylar3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112988 Respekt Punkte
Standard Eröffnung eines Geschäftes

Hey Leute,

vielleicht kennt sich jemand etwas besser mit folgender Thematik aus:

Ich habe zwar Abi (+ 2 abgebrochene Studiengänge) aber ich hab einfach (vorerst) keine Lust mehr auf die Uni und möchte einen Computerladen aufmachen (Verkauf und Reparatur von PC's und Zubehör). Das mag sich zwar wie ne Schnappsidee anhören ist von mir allerdings durchaus geplant wurden. Ich hab bereits nen super Standort ausgemacht + freie Räume mit moderater Miete, ich habe genug Ahnung von Computertechnik und ich kann gut mit Zahlen, etc.

Trotzdem weiß ich irgendwie nicht genau wo ich jetzt anfangen soll. Also den Beruf "Computertechniker" gibts ja schonmal nicht offiziell. Demnach kann also jeder so was eröffnen. Ich muss mir doch eigentlich nur so eine Gewerbegenehmigung besorgen, die Räume mieten und schon kanns losgehen oder? Natürlich brauch ich auch noch ein gewisses Startkapital (welches ich im Moment leider nicht hab). Kann man da beim Arbeitsamt nicht solche Existenzgründungzuschüsse beantragen? Wäre ne Idee, aber was wenn das ganze nicht läuft?

Was meint ihr was man für so eine Geschichte insgesamt investieren müsste?

Vielleicht hat jemand hier Ahnung von solchen Sachen und kann mir ein paar Infos geben.

Danke schonmal im Vorraus
sylar3 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.08.10, 19:51   #2
7331
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 144
Bedankt: 140
7331 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Alle, die ich kenne und so etwas machen, tun dies NEBENberuflich.
Alleine davon wird man nicht leben können.
7331 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.08.10, 20:00   #3
sheeesha
Gewaltexperte
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 639
Bedankt: 340
sheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punkte
Standard

geh zum arbeitsamt, die beraten dich.
sagen dir wo du den gewerbeschein machen kannst.
wenn dein berater es für eine sinnvolle idee hält wird er dir sagen welche zuschüße und steuervergünstigungen du zu erwarten hast.

nach erfahrungen oder eher beobachtungen halten sich kleine computergeschäfte nicht lange, da sie meist mit den angeboten der großen geschäfte nicht mithalten können.

wir hatten hier in meiner gegend viele kleinere computergeschäfte, davon geblieben ist keines.
service wie reperatur oder vorinstallation ist in zeiten der computerfreaks kaum angesagt, jeder kennt doch heutzutage jemanden der kurz mal den rechner einrichten oder zusammenbauen kann..

wenn du es versuchst dann viel glück, aber schlaf da nochmal 30 tage drüber.

das erste jahr der selbstständigkeit ist nahezu steuerfrei. in dem jahr kannst du sehen wie es läuft... und ob nach steuern noch genug überbleibt zum leben.
sheeesha ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.08.10, 20:27   #4
RastloseSeele
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RastloseSeele
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 643
Bedankt: 726
RastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt Punkte
Standard

google.de ..., da bekommste infos wo und wie zum gewerbeschein.. dazu die kosten.. je nachdem wo du wohnst..!
wenn du alles geplant hast glaube nicht das damit das thema durch ist.. zuerst mal.. du bekommst wohl nur einen bruchteil dessen was du zur existenzgründung brauchst.. aber du bekommst dann wohl die möglichkeit einen kredit mit geringem oder keinem zins satz zu erhalten..! den musst du aber zurückzahlen..!!

naja.. wenn das geklärt ist und du deinen gewerbeschein hast.. musst du dir die lokalitäten mieten.. die ware einkaufen und das geschäft zur eröffnung vorbereiten (werbung.. flyer / zeitungen / pc zeitschriften etc ??)..!

nujoa.. wenn das getan ist.. musst du nat. .. da du vom amt zuschüsse und so bekommst und unterstützung.. nach nem halben jahr oder so ne komplette abrechnung über einnahmen / ausgaben /steuern machen..!

wenn das erledigt ist wird das amt entscheiden ob du weiterhin unterstützungen benötigst.. das geht dann halbjährlich immer so weiter.. zum weiterbewilligungsantrag musste immer ne komplette abrechnung ein / ausgaben berechnung machen..!

dann noch alle ein und ausgaben vermerken.. alles.. bis zur kleinsten ausgabe jeden tag aufheben und einordnen.. damit du alles bei der steuererklärung 1x im jahr im normalfall.. angeben kannst..!

wie genau das amt dir da hilft und weiterhilft.. und wie lange es dauert bis es soweit ist.. kann ich dir nicht sagen..! zuerst wirst du zu einem zentrum für existenzgründung geschickt.. dort musst du mit einem *ka wie der heisst* sprechen.. der sich deine ideen anhört.. deine pläne anschaut und genau prüft in wie weit sie realistisch und umsetzbar sind.. wenn er sich dafür entscheidet das die idee tragbar ist.. bekommst du noch einen termien.. oder auch 2.. insgesamt sind es 10? termiene die du wahrnehmen musst..! wenn der zuständige dort wie gesagt der meinung ist deine idee ist tragbar kann er dem amt dies sagen und dann erst wird über eine bewilligung für finanzielle unterstützung entschieden..! ist also wirklich keine schnelle.. ich mach das mal eben .. und schau was bei raus kommt.. aktion..!

einfacher ist es wenn du dein eigenes kapital investierst oder bei einer bank informationen zu einem kredit für eine eröffnung einer eigenen firma / eines geschäfts geben lässt.. dann fällt der ganze arbeitsamt mist weg.. bekommst dann nat. auch keine unterstützung..!!

so.. hoffe das konnte dir ein wenig weiterhelfen..!

lg soul.
RastloseSeele ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.08.10, 21:07   #5
Rattlehead
Banned
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 2.021
Bedankt: 546
Rattlehead ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Stell einen guten Business Plan auf, geh damit zur bank, hol dir die Kohle die du brauchst, miete ein geschäft, kaufe die einrichtung + alles weitere was du brauchst und lasse dich als Einzelunternehmen eintragen (ek). Fertig!

Es liegt eigentlich alles am Business Plan, wenn dieser sooo verdammt überzeugend ist, dann bekommst du die Kohle die du brauchst. Beachte aber, das du als Einzelunternehmen mit dem Privatvermögen haftest und wenn dein Laden nicht läuft, kannst du den Gläubigern ganz schnell Private Insolvenz melden.
Rattlehead ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.08.10, 21:23   #6
painjester
Super Moderator
 
Benutzerbild von painjester
 
Registriert seit: Apr 2010
Ort: Dämmerstern
Beiträge: 8.104
Bedankt: 11.606
painjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punkte
Standard

Und wieso Laden? Investiere das Geld (das du nicht hast) doch in ein Auto und Kleinanzeigen und biete mobile PC Hilfe an. Das kommt auf jeden Fall besser als das die Leute mit dem schweren PC zu dir kommen müssen.
Apro popo Kleinanzeigen. Lies mal deine Heimatzeitung durch, wieviele Leute einen solchen Dienst schon anbieten. Hilfreich sind da auch Gelbe Seiten. Wenn schon ein paar eingetragen sind ist ein weiterer PC Helfer so überflüssig wie ein neuer Handyladen oder ne Dönerbude.
Existenzgründung wird sehr gewissenhaft geprüft und wenn du keine Qualifikation nachweisen kannst ... naja. Ich zocke gerne am PC ist da etwas unzureichend. Und nebenberuflich oder Kleinunternehmen wird nicht unterstützt.
Aber lass dir den Mut nicht nehmen. Geh einfach hin und erkundige dich. Die Leute sind sehr freundlich wenn man auch freundlich ist und sie nehmen sich auch Zeit. Erkundige dich auch nach Existenzgründungsvorträgen, die die Arbeitsagentur immer wieder abhält.
__________________
Umfahren ist das Gegenteil von umfahren!
painjester ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.08.10, 21:53   #7
PersianPower
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 4
Bedankt: 3
PersianPower ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich bin selbst Student, hab ein Studium schon abgebrochen und kann dich durchaus verstehen. Das ständige in der Vorlesung sitzen und zu Hause lernen geht einem irgendwann wirklich auf die Nüsse. Lieber will man endlich ins Berufsleben einsteigen, Geld scheffeln und den ganzen Tag in Arbeit zu stecken.

Aber glaub mir, du stellst dir das einfacher vor als es ist. Wenn ich das schon lese "Stell einen guten Business Plan auf, geh damit zur bank, hol dir die Kohle die du brauchst" Erstens einmal wird dir keine Bank der Welt heutzutage einfach mal so einen Kredit für eine Existensgründung geben. Deine Geschäftsidee ist weder inovativ noch kannst du irgendwelche Sicherheiten vorweisen. Schonmal was von Basel II gehört? Dein Ranking wird sich irgendwo da unten im Keller befinden.

Wir leben in einer "Geiz ist Geil" Gesellschaft. Die Leute gehen lieber in den Media Markt oder Saturn, sie kaufen dort keinen Computer, nein sie finanzieren sich dort einen. Geht was kaputt stellen Sie das Teil dort ab und holen es mehr oder weniger repariert ab.

Schonmal dran gedacht woher du deine Ware beziehen willst? Es bringt nichts bei Alternate oder sonst wo Sachen zu kaufen und versuchen die im Geschäft zu verkaufen. Heißt also, du musst deine Sachen von einem Großhändler beziehen. Ein Großhändler verkauft dir nicht eine CPU oder eien RAM Baustein, ne da musst du schon ein paar Stück kaufen. Dann ist die Frage wer kommt in dein Geschäft diese Sachen kaufen? Saturn und MediaMarkt lassen grüßen. Und Computerfreaks die Ihre Rechner selber reparieren würden nur im ABSOLUTEN Notfall zu dir kommen um was zu kaufen. Lieber bestellen Sie Ihre Sachen günstiger im Internet.

Und zu Computer reparieren braucht man ja nicht viel zu sagen. Hallo Saturn, hallo MediaMarkt oder Hallo Selbstreparatur. Ab und an wird vielleicht einer kommen der nen Virus auf dem PC hat. Maximal 30 EURO kannst du dem abknüpfen um das Problem zu lösen. Und von ein paar mal Viren löschen wirst du deinen Kredit, deine Miete, deine Nebenkosten und deine Privatentnahme nicht finanzieren können.

Wir hatten in unserer Stadt einen der die gleiche Geschäftsidee hatte wie Du. 100.000 Einwohner hätte er als Kunden haben können. Das Ende vom Lied war, er hat glaub ich 5 mal die Räume gewechselt bis er gemerkt hat, dass er von ein paar mal Virenscannen, ein paar mal Rechner zusammenbauen und ein paar CPU's verkaufen nicht leben kann.

Also glaub mir, setz dich lieber auf deinen Hintern, hau die Klausuren so gut es geht weg und schnapp dir dann einen geilen Job. So kommst du viel weiter
PersianPower ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.08.10, 22:00   #8
Rattlehead
Banned
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 2.021
Bedankt: 546
Rattlehead ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von PersianPower Beitrag anzeigen
stecken.
Wenn ich das schon lese "Stell einen guten Business Plan auf, geh damit zur bank, hol dir die Kohle die du brauchst" r
So sieht es aber aus, ob du am ende den Kredit auch bekommst, steht natürlich auf einen anderen Zettel. Versuch doch mal ohne gut drucharbeiteten Business Plan einen Kredit für eine Unternehmensgründung zu bekommen. Geht bestimmt besser .....
Rattlehead ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.08.10, 06:57   #9
sylar3
...Stole your Brain
 
Benutzerbild von sylar3
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: Berlin
Beiträge: 370
Bedankt: 164
sylar3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112988 Respekt Punktesylar3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112988 Respekt Punktesylar3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112988 Respekt Punktesylar3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112988 Respekt Punktesylar3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112988 Respekt Punktesylar3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112988 Respekt Punktesylar3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112988 Respekt Punktesylar3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112988 Respekt Punktesylar3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112988 Respekt Punktesylar3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112988 Respekt Punktesylar3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 112988 Respekt Punkte
Standard

Danke erstmal füre eure Antworten. Das das mit dem Arbeitsamt so ein Stress ist hab ich mir schon gedacht.

Übrigens hab ich mich glaub ich etwas unverständlich ausgedrückt. Also ich will das Geschäft tatsächlich nur nebenbei führen. Ein Studium möchte ich trotzdem nochmal in Zukunft beginnen. Ich will ja nicht umsonst 12 Jahre die Schulbank gedrückt haben.

Was vielleicht noch ne Idee wäre das ich so einen ebay Schop eröffne. Da fallen viele kosten weg und man verliert auch nicht viel falls das ganze nicht läuft.
sylar3 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.08.10, 08:36   #10
kalle555
Banned
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 67
Bedankt: 170
kalle555 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

stell dir die online Geschäfte mal nicht zu leicht vor:

jeder kunde kann seine ware ohne Grund zu dir zurück schicken, auf deine kosten
ebay gebühren, paypal gebühren fressen deine ohnehin schon geringe Marge auf
du kannst nicht kontrollieren ob dein Käufer ü-18 ist (Eltern können das Geschäft jederzeit canceln)
du brauchst waren auf Vorrat, keiner wartet gerne lange bei onlinekäufen...
desweiteren fallen Umsatzsteuer, Einkommensteuer, ganz zu schweigen von deinen sozialkosten/gesundheitskosten als selbstständiger an
kalle555 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.08.10, 09:41   #11
allar
Free to play
 
Benutzerbild von allar
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 101
Bedankt: 94
allar ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Das ist keine Warez Seite sondern Software für Gründer und junge Unternehmen, gesponsort durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie.
Lade dir die CD runter oder fordere sie dir an und arbeite sie durch, und dann entscheide ob das eine gute Idee ist oder nicht.
Alleine den Businessplan zu erstellen wird aufzeigen in welche Fallen und Kosten du laufen kannst.

Wichtig sind immer die monatlichen Fixkosten so gering wie möglich zu halten.
Einen Laden zu mieten z.b. kann für jemanden der noch kein Geld verdient zum Ruin führen wenn du z.B. blauäugig einen 10 Jahres Mietvertrag unterschreibst und 2000 Euro im Monat löhnen sollst.

Beim Arbeitsamt kannst du oft auch auf deren Kosten Gründerseminare besuchen. Sowas hilft ungemein.
allar ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.08.10, 16:06   #12
Private Paula
Ex-Moderator
 
Benutzerbild von Private Paula
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: Free State of Thuringia
Beiträge: 1.660
Bedankt: 974
Private Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt Punkte
Standard

Definiere mal genug PC Kenntnisse?!
Eine Fehleranalyse und Behebung kann nicht jeder, der schon einmal einen PC zusammengebaut hat.

Also bei uns gibt es in einer Straße 3 kleine PC Läden und einen 4 etwas oberhalb, die halten sich auch schon ein paar Jahre.

Dort kann man alte Konsolenspiele An und Verkaufen, Internetkaffee gibt es glaube ich auch und den "Standard" Service.

Aber wenn ich die Leute sehe, reich ist davon keiner geworden.
__________________
Take me down to the paradise city where the grass is green and the girls are pretty oh, won't you please take me home...


Private Paula ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.08.10, 00:54   #13
Marc7even
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 16
Bedankt: 14
Marc7even ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Rattlehead Beitrag anzeigen
So sieht es aber aus, ob du am ende den Kredit auch bekommst, steht natürlich auf einen anderen Zettel. Versuch doch mal ohne gut drucharbeiteten Business Plan einen Kredit für eine Unternehmensgründung zu bekommen. Geht bestimmt besser .....
Das ist Blödsinn.
Es ist genauso wie persian beschrieben hat. Das Basel 2 Abkommen zwingt Banken dazu und engt den Spielraum enorm ein.
Das hat man i.d.R. gelernt, wenn man studiert hat oder sich ernsthaft mit Existenzgründungen beschäftigt hat.
Sich hinzustellen und zu sagen es würde ohne noch schlechter gehen, wäre in etwa genauso hilfreich wie zu behaupten man würde mit einem Regenschirm weniger naß wenn ein Tsunami vor der Tür stünde. Natürlich gibt es auch noch andere Wege geld zu beschaffen und einen BP braucht man i.d.R. dafür dann auch - aber dieser weg führt nicht über die Bank wie hier impliziert.

Da ich mittlerweile auch in die Endphase meines (BWL)Studiums gehe, kann ich gut nachempfinden wie wenig Spaß studieren z.T. macht - aber unterschreibe absolut den Text von Persian.
Reiß dich zusammen, schau was dir gefällt und zieh es durch. Damit du nachher nicht einen Job machen musst, weil du die Auswahl nicht hast.
Ich kann dir gar nicht sagen, wieviele Businesspläne ich hier in der Schublade habe und an wievielen Ideen ich nächtelang geschrieben habe.
Gerade eine gesunde Wettbewerbs und Marktanalyse sollte dir(in sepzieller Hinsicht auf deine "Kernkompetenzen") doch recht schnell die Augen öffnen ob das wirklich langfristig eine Option für dich ist. Ich würde es auch bezweifeln...

Ich kann dir auch nur aus Erfahrung sagen, dass selbst wirklich sehr sehr gute Ideen die so noch keiner gedacht hatten oft an der Finanzierung halt machen. Wenn du dir beispielsweise die Investmentstrategie von Rocket Internet anschaust wirst du feststellen wie profesionell das ganze kalkuliert wird. Zugegeben man kann dein Geschäftsmodell nicht mit dem von z.B. citydeal vergleichen...aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Kapitalbeschaffung auch bei solchen neuen(und dennoch erprobten/monetär erfolgreichen) Konzepten sehr schwer ist.
Ein Vorschlag der hier ja auch schon genannt wurde ist der Versuch es nebenberuflich zu starten - schau erstmal ab und sicher dich so gut wie möglich ab.
Schmeiss nicht dein studium, nimm keinen kredit auf und opfer noch ein Jahr bis du dann da stehst und siehst das es nicht läuft. ein schritt nach dem anderen und vor allem mit einem plausiblen Ziel....
Marc7even ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.08.10, 00:40   #14
Dr.Anton
Mitglied
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 464
Bedankt: 172
Dr.Anton sollte auf gnade hoffen | -32 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von painjester Beitrag anzeigen
U
Apro popo Kleinanzeigen. Lies mal deine Heimatzeitung durch, wieviele Leute einen solchen Dienst schon anbieten. Hilfreich sind da auch Gelbe Seiten. Wenn schon ein paar eingetragen sind ist ein weiterer PC Helfer so überflüssig wie ein neuer Handyladen oder ne Dönerbude.
Ein, zwei Anrufe bei den richtigen Stellen und diese Konkurenz ist weg vom Fenster.

Denn ein Großteil von denen wird erst kein Gewerbe angemeldet haben. Der Rest dürfte einen Gewerbeschein haben, nur dürfen die damit aber nur PCs und Zubehör verkaufen, Inklusive Reparaturen im Garantie/Gewährleistungsfall. Aber um normale Reparaturen an PCs ausführen zu dürfen, bzw. genauer gesagt dafür Werbung machen, ist zusätzlich noch eine Anmeldung bei der Handwerkskammer erforderlich. Und dafür ist ein Meisterbrief oder ein Abgeschlossenes Studium z.B. in Richtung Informationselektronik erforderlich.

Und da währe das Problem des Treaderstellers. Handwerksausbildung hat er wohl nicht gemacht und Studium ist auch nicht abgeschlossen. Somit darf er mit Gewerbeschein zwar Verkaufen, aber keine Reparaturen, mit Ausnahme der oben Erwähnten, anbieten. Wenn er es doch macht, dann währe es Schwarzarbeit und kann teuer werden.
Dr.Anton ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.08.10, 12:25   #15
Proximos
Anfänger
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 9
Bedankt: 391
Proximos sollte auf gnade hoffen | -33 Respekt Punkte
Standard

Alles zum Thema Selbstständigkeit:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
Da "geltende" Grammatikregeln und insbesondere die Interpunktionsregeln der selbsternannten "Gesellschaft für deutsche Sprache" weder etabliert noch gefühlsmässig richtig sind sehe ich nicht ein weshalb ich mich danach richten sollte!
Proximos ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.08.10, 14:52   #16
RiTho
Anfänger
 
Benutzerbild von RiTho
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 16
Bedankt: 11
RiTho ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@sylar3

noch interesse?? Falls ja melde Dich mal per Mail !!
RiTho ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr.


Sitemap

().