Bluescreens sind ein sehr häufiges Problem! Dieser Thread soll Euch dabei helfen, schnell zu einer Lösung zu kommen!
Wodurch werden Bluescreens verursacht?
In den meisten Fällen werden Bluescreens durch fehlerhaft arbeitende Hardware (RAM, CPU, Grafikkarte, Festplatte), oder durch veraltete/defekte Treiber verursacht!
Sehr oft ist auch ein Hitzestau im PC, oder ein zu schwaches und defektes Netzteil, für den Kollaps verantwortlich!
Wie kann ich die Ursache eingrenzen?
Ladet Euch das Tool [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] herunter (muß nicht installiert werden!)! Dieses Tool liest die Minidump-Files aus, die das System bei einem Absturz schreibt!
Was bedeuten diese Bugcheck-Codes und Stop-Fehler?
Hier findet Ihr eine kleine Linksammlung mit den häufigsten Fehlern und deren mögliche Ursache!
Die meisten Beispiele basieren auf den Betriebssystemen Windows 2000 und XP, da aber beide auch auf NT-Technologie basieren,
gelten diese Beispiele auch für Windows Vista & 7!
Hitzeproblem:
1. PC vom Stromnetz nehmen
2. PC komplett auseinader bauen
3. Hardwarekomponenten mit Pinsel reinigen
4. Wärmeleitpaste auf Prozessor erneuern [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
5. und dann den PC sorgfältig wieder zusammenbauen
Eine Allround-CD: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Einen USB-Stick oder eine CD mit der Hirens Boot CD sollte jeder parat haben!
Brennt das Image auf CD oder kopiert es nach [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] auf einen USB-Stick! Startet den Rechner mit der CD/dem USB-Stick, ändert die Bootreihenfolge im BIOS oder aktiviert das Bootmenü!
Mit den Testing Tools ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]) könnt Ihr Eure Hardware, insbesondere den Arbeitsspeicher, auf Fehler prüfen! Mit den Harddisk Tools prüft Ihr die Festplatte auf Fehler!
der rechner zeigt plötzlich einen bluescreen und fährt dann normal wieder hoch..
hab 2x das problem dieses absturzes abgespeichert.. hier die infos dazu..
kann leider nicht viel damit anfangen..
Mein PC: Win 7 Home Premium 64 Bit
AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4200+
4 GB RAM
ATI Radeon HD 5770 Flex
Das Problem:
Ca. alle 4 wochen wenn ich den PC starte kommt kurz ein Bluescreen und Windows will mit der Starthilfe angehen. Wenn ich dann diese benutzte macht er eine Systemwiederherstellung und repariert irgendwas. Als Fehlercode kommt dann das:
Danach geht der pc normal an und AviraAntivir ist deaktiviert und lässt sich nicht aktivieren. Dann muss ich es deinstallieren und neu installieren.
Ich habe den Pc schonmal neu aufgesetzt aber das problem ist jetzt wieder aufgetaucht.
Ich bitte um HILFE.
Ich würde dir erst mal raten Avira nicht mehr zu benutzen weil es aktuell bessere FreeWare Anti Viren Programme gibt. z.B. Panda Cloud Antivirus
Ansonsten sind 20€ für ein VirenProgramm auch nicht die Welt um sich ärger zu ersParen.
Probiere erst mal ein anderen Anti Viren Programm aus.
Danach würde ich alle Treiber auf dem PC aktualisieren und falls das nichts geholfen hat musst du wohl oder übel Schritt für Schritt die Hardware ausbauen und Schrittweise siehst du dann woran es liegt.
//edit: achja und noch eine Frage wäre ob der Bluescreen bei einer bestimmten Aktivität Passiert oder einfach so. z.B. nur bei 3D SPIELEN oder 3D Aktivitäten oder generell SPIELEN oder bei WORD , beim Internet surfen etc...
Ich würde dir erst mal raten Avira nicht mehr zu benutzen weil es aktuell bessere FreeWare Anti Viren Programme gibt. z.B. Panda Cloud Antivirus
Ansonsten sind 20€ für ein VirenProgramm auch nicht die Welt um sich ärger zu ersParen.
Probiere erst mal ein anderen Anti Viren Programm aus.
Danach würde ich alle Treiber auf dem PC aktualisieren und falls das nichts geholfen hat musst du wohl oder übel Schritt für Schritt die Hardware ausbauen und Schrittweise siehst du dann woran es liegt.
//edit: achja und noch eine Frage wäre ob der Bluescreen bei einer bestimmten Aktivität Passiert oder einfach so. z.B. nur bei 3D SPIELEN oder 3D Aktivitäten oder generell SPIELEN oder bei WORD , beim Internet surfen etc...
Es passiert ca. alle 4 wochen nur beim hochfahren.
dann geht was schief beim Laden der Treiber oder Dienste denke ich
ansonsten mal im BIOS mal nach den Spannungen schauen
evtl. musst du dort mit der Spannung für VCORE oder RAM umstellen damit es stabiler läuft.
Vllt. spielt dein Mainboard mit deiner Hardware nicht rund.
Also nach dem neu aufsetzen ist es zwei mal passiert. Hier die beiden Bluescreens Undertaker2011 (bist wohl wwe fan^^, ich auch).
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
OK, zu dem einen Treiber (msrpc.sys) kann ich keine eindeutigen Info's herausfinden, aber da die Bug Check Codes 0x0000001e identisch sind und der andere Treiber (ataport.sys) ein Festplatten-Treiber ist, würde ich vermuten, daß Deine Festplatte einen Schaden hat!
Sichere am besten schon einmal Deine Daten!
Prüfe dann die Festplatte, mit den oben vorgeschlagenen Tools!
Fan? Jaein, hab es jetzt schon 'ne Weile nicht mehr gesehen! Ist nicht mehr das selbe wie früher!
Wenn es nicht gerade eine SSD-Platte ist, sondern eine normale HDD, dann ist dort viel Mechanik enthalten, die Fehler haben kann!
Zumal Du sagst, daß das System neu installiert ist, sollten die Treiber ansich nicht defekt sein! Eventuell liegen Teile der Treiber auf defekten Sektoren der Festplatte!
Die meisten Festplattenhersteller bieten ein eigenes Prüftool für ihre Platten an! Lad es Dir runter und teste Deine Platte damit! Oder nimm eines der Tools aus dem Erstpost!
sooo, ich habe von seagate Seatools runtergeladen, weil ich ne Samsung 1TB habe. Das programm sagt dass mit der Festplatte nix ist. Was ist den nun los ??
keine ahnung, wie weiß ich denn ob meine treiber fehlen? Ich dachte windows 7 installiert die selber? Und kannste dir dass hier mal anschauen: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
keine ahnung, wie weiß ich denn ob meine treiber fehlen? Ich dachte windows 7 installiert die selber? Und kannste dir dass hier mal anschauen: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Windows installiert nur die Standardtreiber, die es in der Microsoft-Datenbank findet! Suche Dir ein Treibertool (Driver Genius oder Uniblue DriverScanner) um die richtigen und aktuellen Treiber für Deine Hardware zu finden!
Zumindest ist die gewünschte CPU mit dem Mainboard [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] kompatibel! Ob es gut ist kann ich so jetzt nicht sagen!
Warte mal, wegen der Treiber sache. Unten in der Leiste ist diese weiße Fahne. Dort steht dass ich einen Mobiltelefontreiber installieren soll. Kann es auch daran liegen?
Ist eher unwahrscheinlich, daß es an einem fehlenden Mobiltelefontreiber liegt! Aber Du kannst ihn ja installieren! Such ihn manuell oder eben mit einem Treibertool!
Hi habe seit einiger Zeit das Problem das manchmal beim PC start nen Bluescreen bekomme.
Und das ist immer an der gleichen Stelle wen ich mein Windows Passwort eingebe und dan zum Destop komme stürzt der Rechner ab hab mal BlueScreenView die .dmp Datei auslesen
lassen leider kann ich mit den Daten nicht viel anfangen.
Hoffe hier kann mir Jemand helfen!
Hier mal das Ergebniss aus der .dmp :
==================================================
Dump File : 100913-9079-01.dmp
Crash Time : 09.10.2013 02:47:26
Bug Check String : PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
Bug Check Code : 0x00000050
Parameter 1 : fffffa80`2ae00000
Parameter 2 : 00000000`00000000
Parameter 3 : fffff880`06a3961e
Parameter 4 : 00000000`00000002
Caused By Driver : amd_sata.sys
Caused By Address : amd_sata.sys+5371
File Des*****ion :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+72f40
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\100913-9079-01.dmp
Processors Count : 8
Major Version : 15
Minor Version : 7601
Dump File Size : 308.600
Dump File Time : 09.10.2013 02:48:14
==================================================
Mein System:
Cpu: AMD FX-8120
Ram: 16GB DDR3
Mainboard: Asus M5A99FX PRO R2.0
Graka: 2048MB NVIDIA GeForce GTX 650 Ti BOOST
Festplattte: 238GB Corsair Neutron SSD
Der Bugcheck-Code [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] sagt, daß ein Treiber (amd_sata.sys) auf den Arbeitsspeicher zugreifen will, aber nicht kann!
Geh mal die Lösungsansätze im Link durch!
So Undertaker habe mal Memtest und und die lösungansätze vom deinem link durch gegangen ohne Fehler oder sonstige Ergebnisse hast vieleicht noch ne Idee was das sein kann und der Bluescreen kommt ja nicht
immer sondern in unregelmäßigen abständen.
Hi daran wird´s nicht liegen hatte das Problem schon mit mit mehren Grafikartentreiber Versionen und ich führ e Systemtreiber immer als Admin habe jetzt mal den Amd Chipsatztreiber auf den neusten Aktualisiert da ja da die (amd_sata.sys) enthalten ist mal sehen bis jetzt läuft es.
Aber das hat ja noch nichts zu sagen kann in 2 Tagen wieder kommen ist ja nicht immer!
Also ich habe des öfteren bemerkt, dass mein System trotz klick auf den Herunterfahrbutton neustartet.
Jetzt habe ich mal den Autom. Neustart bei Systemfehler abgeschaltet und siehe da, ich bekomme einen Bluescreen.
Dein Problem könnte der USB3-Treiber (iusb3xhc.sys) sein! Deinstalliere ihn mal um ihn dann neu zu installieren!
Und wenn es nicht der Treiber selbst ist, dann eventuell der einer der USB3-Ports! Arbeite mal eine Weile ohne USB3! Wechsele auch mal die USB-Verbindung zum Bord!
Okay danke!
Ich habe versucht mit einer Windows Software (welche weiß ich nicht mehr) die Windows Treiber zu untersuchen und Fehlerhafte zu löschen.
Jedenfalls musste ich den Pc neustarten und dann kam der 2 Bluescreen und Windows fuhr gar nicht mehr hoch.
Notgedrungen musste ich formatieren. Jetzt läuft es wieder allerdings ist mein PC nicht mehr so schnell hochgefahren - warum auch immer.
Kaltstart vorher war ca. 3 Sekunden ab drücken des Powerbuttons und jetzt sind es ca. 7-10.
Komisch irgendwie.
Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 24
BCP1: 00000000001904FB
BCP2: FFFFF880076E7CB8
BCP3: FFFFF880076E7510
BCP4: FFFFF880012276D7
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1
Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\111513-11622-01.dmp
C:\Users\Benny\AppData\Local\Temp\WER-14898-0.sysdata.xml
Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt
Mein System:
CPU: AMD FX 8350
GPU: Gigabyte HD 7970
RAM: Kingston 12 GB
BOARD: M5A99FX PRO R2.0
OS: Windows 7 Ultimate 64Bit (Frisch installiert mit Treibern usw)
Danke schonmal im voraus
Unter Abwägung aller widerstreitenden Interessen könnte man die Auffassung vertreten, dass gewisse Teile des Programms von RTL als Scheiße zu bezeichnen sind
Ok, hab versucht die hochzuladen aber er sagt ich hätte keine Berechtigung die Datei zu öffnen......