myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Merkwürder PC Fehler

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 12.09.12, 10:12   #1
xFaMoUsx
Anfänger
 
Benutzerbild von xFaMoUsx
 
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 21
Bedankt: 3
xFaMoUsx ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Merkwürder PC Fehler

Hallo erstmal,
Habe seit gestern ein Problem mit meinem PC, dass wie folgt aussieht:
Hatte gestern B-day und hab ein neues Netzteil bekommen: BeQuiet 530w L7.
Yoa alles angeschlossen undso, überprüft ob wirklich alles sitzt und versucht anzuschalten. Allerdings sind nur die Lüfter angelaufen (GraKa, CPU und 4 CaseFans), aber es kam kein Bild. Eine Leuchte am MoBo (Active Phase switching) gehört zwar zum CPU, müsste aber vom MoBo mit Strom gespeist werden, wodurch es ja eigentlich nicht das MoBo sein kann.
Weil ich dann doch vermutet habe, dass ich was falsch angeschlossen habe, hab ich alles ausgebaut (Aus dem Gehäuse) und alles draußen angeschlossen. So draußen hatte ich dann auch mein neues Netzteil dran und aufeinmal lief alles. Hat schön gebootet und alles war perfekt. Hab dann also gedacht, dass ich es wieder ins Gehäuse reintun kann. Allerdings kam da dann das gleiche Problem. Alle Lüfter laufen, Lichter leuchten, aber kein Bild. Außerdem gab es dann kleine Funken in der Nähe des RAM's, hat auch ein bisschen geraucht. Ich versteh allerdings nicht wieso, weil ich es wirklich ganz genau gleich angeschlossen hab, wie draußen. Hab also in der Not hinten am Netzteil den Schalter ausgemacht. Hab nochmal alle Kabel überprüft und neu reingesteckt und nochmakl versucht anzuschalten. Kein Bild, alles wie beim ersten mal und diesmal auch keine Funken.
Habs also erneut aus dem Gehäuse geholt und draußen wieder angeschlossen. Allerdings läuft es draußen jetzt auch nicht mehr. Nur alle Lüfter aber kein Bild.
Netzteil kann ich ausschließen, weil es ja 1. vorher ging und 2. ich mein altes ebenfalls ausprobiert habe. Die restlichen Komponenten kann ich leider nicht austauschen.
Außerdem finde ich es merkwürdig, dass genau das gleiche passiert, wenn ich den RAM komplett rausnehme. Ich hole heute wahrscheinlich noch einen RAm ersatz, wordurch ich dann das ausschließen kann.
Könnte es vielleicht das MoBo oder der CPU sein? Vielleicht aber auch die Graka?
Ich versteh allerdings nicht, warum es anfangs nicht lief, nach dem ausbauen schon, aber alles folgende dann wieder nicht. Ich fühl mich so, als wollte mein Pc mich verarschen ;D
Falls es das MoBo sein sollte habe ich noch einigermaßen Glück, da ich sowieso in näherer Zeit ein neues holen wollte

Meine Komponenten:
AMD Phenom 955
HD 5770
MSI 770-C45
Kingston 4 GB Ram
BeQuiet 530w Netzteil


Ich weiß einfach nicht, was mit meinem PC ist.
Hoffe, dass ich es genau genug beschrieben hab, falls noch Fragen da sind, einfach fragen.
xFaMoUsx ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.09.12, 10:38   #2
Blacky1989
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 244
Bedankt: 95
Blacky1989 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich schätze einfach mal, dass du dein MB gegrillt hast.

Beim einbauen, kannst du schnell einen kurzen fabrizieren, was du so schnell gar nicht merkst ^^ (Naja hast es ja gemerkt an den Funken und dem Rauch)

Würde dir einfach nen neues Mainboard empfehlen und dann testen ob es läuft. (Aber alles mit Ruhe und viel Liebe zusammenbauen.)

Durch den kurzen, kann es auch noch andere Hardware erwischt haben! Im schlimmsten Fall kannst du die CPU und die RAM´s auch in die Tonne hauen.
Blacky1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.09.12, 10:53   #3
ckjthedogmaster
Chuck Norris sein Vater
 
Benutzerbild von ckjthedogmaster
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 5.170
Bedankt: 3.131
ckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkte
Standard

Funken am Mainboard sollten eigentlich nichtsein, wenn du alles korrekt zusammengebaut hast.

War es genau an den Ram-Steckplätzen? Wenn ja, nehme den Ram mal raus und schaue, ob du was an den Bänken, bzw. am Ram selber siehst.

Ich hatte mal das eine Rambank angekohkelt ist, weil ich im Eifer des Gefechts und Platzmangels im Gehäuse den Ram nicht korrekt eingesetzt habe. Fazit war, Mainboard lief zwar noch, aber der Ram und der Steckplatz waren hinne.

Was auch möglich sein könnte, das du beim Einbau mit dem Mainboard an das Gehäuse gekommen bist und dadurch einen Kurzschluß verursacht hast. Hierbei könnte nahezu alles aufm Mainboard angeschlossene und das Mainboard selber beschädigt worden sein.

Ich würde nun alles erstmal ausserhalb des Gehäuses anschliessen und schauen, das man es wieder am laufen bekommt. Ansonsten ist alles möglich, da wie gesagt Funken nicht normal sind.

Mfg
ckjthedogmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.09.12, 11:14   #4
xFaMoUsx
Anfänger
 
Benutzerbild von xFaMoUsx
 
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 21
Bedankt: 3
xFaMoUsx ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Blacky:
Hm nen Kuzen hab ich auchschon vermutet, aber ich hab eigentlich alles richtig eingebaut, weshalb ich das ganze ja nicht versteh ;D
Eine Frage noch, über nimmt die Garantie das dann, wenn der CPU gegrillt wär? Problem ist halt, dass es nen Black Edition ist und ich ihn übertaktet hab, weiß also nich ob dies dann tragen würden. Allerdings ist es ja kein Schaden durchs Übertakten, weshalb es, dem Benutzerhandbuch zufolge, getragen werden sollte. RAM wär ja kein großes Problem, die kosten ja nichts mehr

ckjthedogmaster:
RAM hab ich mir angeschaut, hat allerdings keine offentsichtlichen Fehler bzw. Verbrennungen. Stekplätze hab ich grad nochma nachgeschaut. Verbrennungen keine offentlsichtlichen, allerdings richts da nen bisschen komisch, Also vermut ich dass wirklich die Steckplätze geschmort sind und somit des MoBo hin ist.
Ich hoffe halt, dass die Garantie dafür hinhält, weil so dicke hab ichs auch nich, dass ich nen komplett neues System kaufen kann :/
Aber ich versteh dann nicht wodurch der kurze kam, hab eigentlich alles sehr sorgfältig gemacht. (Hab Praktikum als PC Techniker gemacht und kenn mich dadurch halt bisschen damit aus ) Und das mit dem draußen anschließen hab ich ja schon gemacht, läuft aber trotzdem nichmehr
Naya falls alles kaputt is und die Garantie nich hält, muss ich halt ne weile ohne pc klarkommen und anfangen zu sparen
xFaMoUsx ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.09.12, 11:44   #5
ckjthedogmaster
Chuck Norris sein Vater
 
Benutzerbild von ckjthedogmaster
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 5.170
Bedankt: 3.131
ckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkte
Standard

Wenn du beim Einbau des Rams z.b ein Kontakt verbiegst, dann liegt er gleich an dem danebenliegenden an und dadurch gibt es nen kurzen. DAs müsstest du aber dann auch sehen, wenn du dir die Rambänke anschaust.

Wenns wirklich bei den Bänken ist, könnte auch ein Schief eingesetzter Ram ursächlich sein.

Garantietechnisch dürfte es bei dem vom mir aufgeführten Szenario schlecht aussehen, da es dann ein Anwenderfehler war/ist. Würde es trotzdem einschicken und halt schauen. Ansonsten guck doch mal in der Bucht nach n gebrauchtes Board.

Mfg
ckjthedogmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.09.12, 15:14   #6
xFaMoUsx
Anfänger
 
Benutzerbild von xFaMoUsx
 
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 21
Bedankt: 3
xFaMoUsx ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also hab nochma ganz genau nachgeschaut und hab dann gesehen, dass es direkt neben dem Ram ist, also liegts doch nicht direkt am Ram. Ist also doch das MoBo. Werde dann in nächster Zeit zu einem PC-Techniker o.ä. gehen und frag ihn, ob er halt die Teile austauscht um zu schauen, obs nur das MoBo ist oder ob auch der Ram beteilgt ist, sowie die anderen Komponenten. Anwenderfehler könnte daher größtenteils ausgeschlossen werden. Ich schicks dann halt einfach ein und frag, ob dies übernehmen oder nicht.

Danke für eure Hilfe Ich meld mich nochmal, wenn ich wieder zum Laufen gebracht hab um, falls andere irgendwann das gleiche Problem haben, denen zu helfen

MFG xFaMoUsx
xFaMoUsx ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.09.12, 16:38   #7
Thalio
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 15
Bedankt: 15
Thalio ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Neues Netzteil eingebaut und fehler . Hmmm , war das alte defekt ? - Wenn nein wird dein neues Netzteil ein Masseproblem haben ? Selbst ein neuer Artikel kann fehlerhaft sein
Thalio ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:59 Uhr.


Sitemap

().