myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Kurioses] Hässlichkeit ist eine Tugend

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 15.04.23, 20:27   #1
karfingo
Streuner
 
Benutzerbild von karfingo
 
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 11.099
Bedankt: 13.109
karfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard Hässlichkeit ist eine Tugend

Zitat:
Wie ein Dorf in Italien rebelliert
Aktualisiert am 15.04.2023, 21:19 Uhr


Was oder wer ist hässlich? Ein Dorf in Italien lädt einmal im Jahr zu einem ganz speziellen Festival. Allzu ernst sollten es die Besucher aber nicht nehmen.

Sie haben einen Präsidenten und wählen hier in einem Bergdorf zwischen Florenz und der Adriaküste den hässlichsten Mann Italiens. Wer aber in der 32-minütigen Arte-Dokumentation (Dienstag, 19.40 Uhr, "Re: Das Dorf der Hässlichkeit - Piobbico rebelliert gegen den Schönheitskult") eine Freakshow der Hässlichen und Verdammten erwartet, braucht den Fernseher nicht einzuschalten. Er wird nämlich enttäuscht.

Die 2000 Bewohner des kleinen, malerischen Dorfes haben sich seit Jahrzehnten dem Widerstand gegen den Schönheitswahn verschrieben. Ihr Schlachtruf: "Hässlichkeit ist eine Tugend, Schönheit ist Sklaverei." Wie in jedem Dorf gibt es die vermeintlich hübschen und die weniger gut aussehenden Leute - die einen mit dicker Wampe, andere schlank. Die Mitglieder des Clubs der Hässlichen kämpfen gegen diese Schubladen an und stellen fest: Hässlich kann nur die Seele eines Menschen sein.

Vielleicht mit einer Ausnahme: Unbestritten hart getroffen hat es Daniele "Poldo" Isabettini. Der amtierende "hässlichste Mann Italiens" hatte als 28-Jähriger einen schweren Unfall mit seinem Lastwagen. Nach 45 Tagen im Koma wachte er wieder auf. Sein Gesicht musste zehn Mal operiert werden. Ein Bein fehlt. "Ich sah aus wie ein Monster", sagt "Poldo". 20 Jahre lang sei er, heute 57 Jahre alt, im Krankenhaus ein und aus gegangen. "Ich habe eckige Ohren, eine seltsame Nase - und normale Augen", sagt Isabettini, während die Kamera ihn beim Blick in den Spiegel beobachtet. "Wenn mir jemand sagt, Du bist hässlich, geht das in ein Ohr rein und beim anderen wieder raus." Wirklich?

Clubvorsitzende Giannino Aluigi: "Selbstwert ist wichtig"

Dass ihm jemand bei dem einmal im Jahr veranstalteten Festival der Hässlichen den Titel streitig machen will - Isabettini packt der Ehrgeiz. Die Schärpe in den italienischen Landesfarben trägt er mit Stolz und will sie nicht kampflos aufgeben.

Die Dokumentation lebt von diesen kleinen Geschichten hinter den Menschen. Wie dem ehemaligen Vereinsvorsitzenden, der sich selbst so hässlich fand und dann auf einen Brief seiner heutigen Frau antwortete. Die hatte sich an den Verein gewandt, nachdem der Verein der Hässlichen Thema in einer Fernsehsendung gewesen war. "Wenn du hier ab einem bestimmten Alter nicht verlobt warst, warst du ein Außenseiter. Ich war einer davon und fühlte mich hässlich", erzählt er. Sechs Monate später haben die beiden geheiratet.

Oder der Brief eines Leidenden an den Verein aus dem Jahr 1988. Der Vorsitzende Giannino Aluigi liest daraus vor. "Ich habe keinen Erfolg bei Frauen und würde am liebsten sterben. Ich hoffe, Ihr versteht mich wenigstens!".

Aluigi organisiert das Fest und nimmt ständig neue Mitglieder auf. "Selbstwert ist wichtig", sagt er. Seit elf Jahren ist er der Clubvorsitzende. Entstanden ist das Ganze ursprünglich als Heiratsmarkt, heute versteht sich der Verein als Parodie. Mitglied werden könne jeder, sagt Aluigi, "wenn er die Werte weiterträgt". (dpa/tar) © dpa
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
karfingo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:05 Uhr.


Sitemap

().