myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Ausziehen/Zuschüsse/Überleben?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 27.12.09, 19:01   #1
Fleisch
Fettsack mit Schmierfingern
 
Benutzerbild von Fleisch
 
Registriert seit: May 2009
Ort: Landshut
Beiträge: 693
Bedankt: 100
Fleisch putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1359 Respekt PunkteFleisch putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1359 Respekt PunkteFleisch putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1359 Respekt PunkteFleisch putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1359 Respekt PunkteFleisch putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1359 Respekt PunkteFleisch putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1359 Respekt PunkteFleisch putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1359 Respekt PunkteFleisch putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1359 Respekt PunkteFleisch putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1359 Respekt PunkteFleisch putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1359 Respekt Punkte
Standard Ausziehen/Zuschüsse/Überleben?

Hallo
Folgendes
ich bin 18 Jahre alt, arbeite im moment in der Firma meines Vaters und hab ziemlich Probleme,
mein Vater und ich streiten uns sehr oft und er will dass ich ausziehe,
kommt wahrscheinlich davon dass er mit 17 selbst von zuhause ausgezogen ist...
Naja er meint zieh aus du bist volljährig, such dir ne andere Arbeit bei mir nicht mehr, nur hab ich dann keine arbeit mehr und brauch ja ne Wohnung

Wie siehts da dann aus?
bekommt man da i-welche zuschüsse oder i-was?
Ich kann mir ja anfangs keine Wohnung leisten weil ich ja natürlich kein geld habe!

Weiß da jemand was? oder hatt soar selbst einer die Erfahrung gemacht?


DANKE für die Hilfe
__________________
Fleisch ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.12.09, 20:05   #2
Chris Nunez
Banned
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 3.483
Bedankt: 1.533
Chris Nunez ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Da ist wohl morgen die Arbeitsagenutr der richtige Ansprechpartner für dich.
So einfach kommt dein Vater allerdings nciht aus der Verantwortung. Nur weil er keine Lust mehr
auf dich hat wird Vater taat nicht einspringen. Aber genaueres bitte vom Fachpersonal erfragen.

Ich könnte dir auch nur was über den Ort an dem ich lebe sagen. Das ist von Ort zu Ort und
Kreis zu Kreis unterschiedlich.

Ein Tipp aber vorneweg: Such dir einen neuen und soliden neuen Job. Wenn du wenigstens ein
paar Mark verdienst ist aus deiner Situation auch ohne den Staat was machbar.

Wenn du in einer größeren Stadt wohnst könnte auch ein WG-Zimmer erstmal weiterhelfen.
Die Erfahrung lehrt eigentlich auch dass wenn du erstmal weg von zu Hause bist sich das
Verhältnis zu deinem Vater auch wieder bessert.

Also Kopf hoch und durchhhalten!

Aber wie gesagt...verlässliche Infos gibts nur von der Arbeitsagentur.
Chris Nunez ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.12.09, 23:38   #3
Unterfranke
aus Unterfranken
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 25
Bedankt: 13
Unterfranke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteUnterfranke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteUnterfranke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteUnterfranke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteUnterfranke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteUnterfranke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteUnterfranke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteUnterfranke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteUnterfranke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteUnterfranke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt PunkteUnterfranke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punkte
Standard

triff mit deinem Vater eine Abmachung, du darfst solange in seiner Firma arbeiten bis du ne neue Stelle gefunden hast. Somit bist du nicht arbeitslos und kannst schonmal die Wohnung bezahlen und ausziehen. Dann bewerbungen schreiben bis du nen anderen Job hast.
Unterfranke ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.12.09, 23:52   #4
roatan2010
Catracho
 
Benutzerbild von roatan2010
 
Registriert seit: May 2009
Ort: irgendwo in der Karibik
Beiträge: 742
Bedankt: 345
roatan2010 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Unterfranke Beitrag anzeigen
triff mit deinem Vater eine Abmachung, du darfst solange in seiner Firma arbeiten bis du ne neue Stelle gefunden hast. Somit bist du nicht arbeitslos und kannst schonmal die Wohnung bezahlen und ausziehen. Dann bewerbungen schreiben bis du nen anderen Job hast.
Richtig - genau so
roatan2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.12.09, 09:39   #5
6b616e
lolwas?
 
Benutzerbild von 6b616e
 
Registriert seit: Aug 2009
Ort: /dev/random
Beiträge: 12
Bedankt: 212
6b616e ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von fleischfee Beitrag anzeigen
[...]Naja er meint zieh aus du bist volljährig, [...]
Tja, da kann er meinen bis er schwarz wird. Die Unterhaltspflicht endet nicht mit dem 18 Lebensjahr. Rausschmeissen kann er dich nur, wenn du dich selbst versorgen kannst oder er für deinen Unterhalt aufkommt.

Am besten, du gehst wirklich mal zur ARGE und schilderst denen mal deinen Fall. Die werden deinem Vater den Vogel zeigen und dir ein Paar Paragrafen, die du dann deinem Vater vorlegen kannst.

Darf man fragen, welchen Schulabschluss du hast? Wenn du nämlich Ausbildung/Schule machst, dann "darf" dein Vater aber mal richtig zahlen!
__________________
Laden: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | Entpacken: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | Abspielen: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
6b616e ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.12.09, 16:41   #6
Neocon
Stammi
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 1.325
Bedankt: 406
Neocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt Punkte
Standard

Rein gesetzlich sind deine Eltern verpflichtet dich finanziell zu unterstützen.
Wenn es nach der ARGE gänge, würdest du lieber zu Hause bleiben müssen.
Glaubt dein Vater aber, dass du eine eigene Wohnung brauchst, muss er dich auch entsprechend finanziell unterstützen solange du kein eigenes Einkommen hast, was hoch genug zum Leben ist.
Neocon ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.12.09, 18:20   #7
Achim1975
Süchtiger
 
Benutzerbild von Achim1975
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 825
Bedankt: 149
Achim1975 gewöhnt sich langsam dran | 30 Respekt Punkte
Standard

moment,

wenn sie derzeit einen job hat, muss sie falls sie in der firma des vaters aufhört, und nicht gleich einen neuen job hat, vorrangig alg1 beantragen und falls das nicht reicht aufstockend alg2.
zudem kann sie unterstützung für eine eigene wohnung bekommen, solange sie nachweisst, das nicht zu hause auszieht, mit der absicht alg2 zu bekommen.
ob sie noch anspruch auf unterhalt hat ist die nächste frage, denn sobald sie arbeit hat, sprich wirtschaftlich selbständig ist, ist der anspruch meines wissens nach erloschen.

sollte sie dann wieder durch arbeitslosigkeit in finanzielle not geraten, hat sie auch wiederum nicht unbedingt einen anspruch auf unterhalt der eltern, da sie dann eine erhöhte erwerbsobliegenheitspflicht hat, alles daran zu setzen diesen misstand aus eigenen kräften zu beenden.

ich will hier und jetzt nichts unterstellen, aber auch die eltern können aus missbiligenden gründen es ablehnen unterhalt zu zahlen.
diese können sein: fehlverhalten, nachgewiesene faulheit usw.


grüße
Achim1975 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.12.09, 18:34   #8
MCLight
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von MCLight
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 243
Bedankt: 133
MCLight ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Er kann dich nicht so einfach mir nichts dir nichts rausschmeißen. Bis zum 25. Lebensjahr ist er mehr oder weniger für dich verantwortlich was so viel heißt das du zur ARGE oder was weis ich was gehen kannst, die dir aber klar machen werden das wenn du jetzt ausziehen willst du von denen keine Wohnung finanziert bekommen würdest. Nur wenn du dir deine Wohnung allein finanzieren kannst steht dem Auszug nichts im Weg. Sollte es dann noch dazu kommen das er dich aus der Firma schmeißt wäre ich mir noch nicht mal sicher ob du überhaupt Ansprüche hast, da dein Vater anscheinend zu den besser Verdienern gehört müsste er dann für dich aufkommen. Wenn du dir bis zu deinem 25. Lebensjahr keine Wohnung leisten kannst wird er dich nicht so einfach los, es gibt da nur die Möglichkeit über das Jugendamt, die dies aber nur unterstützen wenn es wirklich Familiäre Probleme gibt.
MCLight ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.12.09, 10:38   #9
dragonball_z
Ausfänger
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 31
Bedankt: 4
dragonball_z ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

kurz mal ne andere frage. würdet ihr euren vater/mutter verklagen wenn er euch nach 18 nicht mehr unterstützt, sei es finanziell usw.? wenn er halt meint entweder wohnst du hier oder stehst auf den eigenen beinen.

eure tips kommen nämlich auf diese situation hinnaus ...
dragonball_z ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.12.09, 10:47   #10
lolatrofl
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Apr 2009
Ort: Bayern :)
Beiträge: 587
Bedankt: 414
lolatrofl putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2285 Respekt Punktelolatrofl putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2285 Respekt Punktelolatrofl putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2285 Respekt Punktelolatrofl putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2285 Respekt Punktelolatrofl putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2285 Respekt Punktelolatrofl putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2285 Respekt Punktelolatrofl putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2285 Respekt Punktelolatrofl putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2285 Respekt Punktelolatrofl putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2285 Respekt Punktelolatrofl putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2285 Respekt Punktelolatrofl putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2285 Respekt Punkte
Standard

verklagen bis zum geht nicht mehr, manche Väter haben es einfach nicht anders verdient... Mal so ne frage, was machst deine Mom?
lolatrofl ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.12.09, 12:36   #11
6b616e
lolwas?
 
Benutzerbild von 6b616e
 
Registriert seit: Aug 2009
Ort: /dev/random
Beiträge: 12
Bedankt: 212
6b616e ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von dragonball_z Beitrag anzeigen
kurz mal ne andere frage. würdet ihr euren vater/mutter verklagen wenn er euch nach 18 nicht mehr unterstützt, sei es finanziell usw.?
Verklagen ist nicht nötig. Er hat das zu tun und punkt. Er selbst kann höchstens klagen, wenn er irgendwelche Gründe findet, nicht zu zahlen.

Ich kenne eure Väter nicht und bei meinem ist nichts zu holen. Aber grundsätzlich darf man natürlich auch auf seine Rechte bestehen. Wenn Der Vater auf nem dicken Bankkonto sitzt und aus Geiz oder anderen Gründen sein eigenes Kind im Stich lässt, dann habe ich kein Verständnis dafür. Dass man seinen Eltern nicht das letzte Hemd ausziehen sollte, ist aber auch klar.
__________________
Laden: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | Entpacken: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | Abspielen: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
6b616e ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.12.09, 15:44   #12
opensourcegully
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 19
Bedankt: 8
opensourcegully ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von dragonball_z Beitrag anzeigen
kurz mal ne andere frage. würdet ihr euren vater/mutter verklagen wenn er euch nach 18 nicht mehr unterstützt, sei es finanziell usw.? wenn er halt meint entweder wohnst du hier oder stehst auf den eigenen beinen.
Wenn du kein Geld und kein Dach über dem Kopf hast muss die ARGE laut Gesetz erstmal für dich aufkommen.
opensourcegully ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.12.09, 17:49   #13
6b616e
lolwas?
 
Benutzerbild von 6b616e
 
Registriert seit: Aug 2009
Ort: /dev/random
Beiträge: 12
Bedankt: 212
6b616e ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von opensourcegully Beitrag anzeigen
Wenn du kein Geld und kein Dach über dem Kopf hast muss die ARGE laut Gesetz erstmal für dich aufkommen.
Nein.
__________________
Laden: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | Entpacken: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | Abspielen: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
6b616e ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:26 Uhr.


Sitemap

().