Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 01.12.23, 07:32   #7
Caplan
Master of Desaster
 
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 3.986
Bedankt: 3.013
Caplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt Punkte
Standard

Wie heisst es doch so schoen:
Die Zaehne sind die Visitenkarte des Menschen.

Ich habe auch schon unzaehlige Sitzungen hinter mir, jedoch auch auf den moeglichen Erhalt bestanden.
Hintergrund ist sicherlich viel diskutabel

Ich umschreibe es einmal.
Der Oberkiefer ist im Prinzip wie eine Art Basaltgefuege, dem die Zahnwurzel gut tut im Zusammenhalt.
Man kennt sicher das alte Omaschnaeuzken, bei Einsatz von AOK Kastanietten.
Da mussten die 3ten oben irgendwann auch erneuert werden, weil der ganze Sitz im Laufe von mehreren Jahren zusammenfaellt;schrumpft.

Der Unterkiefer hingegen ist stabiles Knochenmaterial.

Was mich bischen wundert, bei Unterkiefer braucht es eigentlich nur 1x links und 1x rechts in die Backentaschen eine Narkose, da man dort im Prinzip den 3ten Strang des Trigemenius -laehmt.
Im Einzelfall wir der zu behandelnde Zahn noch nachgespritzt.

Im Oberkiefer ist es leider jeder Zahn, der zu behandeln ist.
Das kann schon mal bis zu 3 Spritzen um den Zahn herum bedeuten.


Dann das Thema mit den Narkosen, explizit Vollnarkosen.

Volnarkose ist sicherlich schnell herausgekramt, nur sind sich die Gelehrten bis Heute nicht einig, in wie weit eine Vollnarkose nicht auch bleibende Dinge zwischen den Ohren hinterlaesst.
Auf dieses Thema wurde ich das erste Mal aufmerksam gemacht von einer sehr jungen Anesthesistin in ~ 2016.
Andere Baustelle am Koerper und die Frage : Lieber Spinal oder Vollnarkose.
Wir haben ja alle Indernet und so recherchiert man halt mal nach dem Sachverhalt.
Das Thema ist noch bis Heute sehr luftig unter den Aerzten, da unzureichende Erkenntnisse vorliegen, der Auschluss dementsprechend auch nicht gegeben ist.
Jeder ist seines Wanstes selber verantwortlich.


Und eine Hoffnung muss man auch etwas daempfen:
Mit Einsatz von Implantaten, die letztendlich Zahnwurzeln ersetzen sollen , ist es auch nicht so, als das man aus dem Stuhl emporsteigt und alles ist gegessen.
Das braucht auch seine Zeit und in der kann noch viel gehaltvolles passieren, je nach Patient.
Ist eine tolle, ausgereifte, Technik, gar keine Frage. Aber auch diese Zeit muss man durchstehen.

Geändert von Caplan (01.12.23 um 07:38 Uhr)
Caplan ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei Caplan bedankt:
Draalz (01.12.23), le___chuck (01.12.23), ShiiRLoXX (01.12.23), tresielg (01.12.23), zedgonnet (09.12.23)