Hallo zusammen ich habe den Auftrag für einen Freund ein 15 Zoll Laptop um die 300€ zu besorgen. Ich habe bei Amazon mal geschaut und ich finde das es schon recht gute am 239€ gibt.*
Was sollte es haben: ich denke 8GB RAM und ab 128 GB SSD Festplatte sollte schon sein und ist ab 239€ auch gut zu bekommen.*
Ich habe aber keine Ahnung was Prozessoren angeht auf was ich achten muss.
Er macht eigentlich nur Internet, Facebook und hört ab und zu mal Musik drüber. Also nichts was viel Leistung benötigt.
Ich wäre für ein paar Vorschläge sehr dankbar.
LG cartman*
Ich habe bei Amazon mal geschaut und ich finde das es schon recht gute am 239€ gibt.
Was sollte es haben: ich denke 8GB RAM und ab 128 GB SSD Festplatte sollte schon sein und ist ab 239€ auch gut zu bekommen.
Für 239 Euro gibt es bei Amazon nur billigen China Müll, wenn da steht 128 GB ROM dann läuten bei mir die Alarmglocken, das ist wahrscheinlich irgend so ein billiger Flash Speicher.
Ich würde ein gebrauchtes robustes Lenovo Thinkpad T450 kaufen (1 Wahl) 263 Euro, mit einem Jahr Garantie, Windows 10 Pro vorinstalliert: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Wenn es neu sein muss mit 15": [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ab 329 Euro, ohne Windows
Windows 10 Pro Keys (keinen Key mit Telefonischer Aktivierung auswählen): [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Zum Thema günstiger Windows 10 Pro Key habe ich mich hier geäußert: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Empfehlungen Windows Installation, unten im Spoiler:
Nach der Windows Installation als erstes den Intel Chipsatztreiber installieren, das ist der wichtigste Treiber.
Download Intel Chipsatztreiber 10.1.18793.8276: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Direkt download Link: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Die aktuelle Windows 10 oder 11 Version kannst du kostenlos bei Microsoft runterladen.
Auf gar keinen Fall eine ältere Windows 10 Version installieren, damit gib es häufig Probleme, der Laptop stürzt meistens schon bei der Windows Installation ab.
Für Windows 11 muss TPM und Uefi Installation im Uefi/Bios an sein, CSM (Legacy Installation) muss auf jeden Fall aus sein.
Die Windows 11 SSD muss in GPT Partitionsstil Partitioniert sein, am besten alle anderen Laufwerke abklemmen, damit Windows die Boot Partition nur auf dem Windows Laufwerk ablegen kann.
Windows 10 Version 21H2 (November 2021) download kostenlos von Microsoft: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Windows 11 21H2 download kostenlos von Microsoft: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Der Windows 10 (11) USB Stick muss komplett gelöscht werden, alle Partitionen, am besten das Windows eigene diskpart> clean all zum löschen verwenden.
Die Windows Datenträgerverwaltung ist nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen und zu löschen, deshalb diskpart verwenden.
Viele andere Windows Programme (Tools) sind nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen, die z.B. bei Verwendung von Linux USB Boot Sticks erstellt werden, der [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] z. B. kann die versteckten Partitionen anzeigen und auch löschen.
Auch die Windows SSD würde ich bei der Windows Installation mit diskpart clean all komplett löschen.
Allerdings funktioniert das nicht in Windows weil die Windows SSD in Verwendung ist.
Auf dem Windows 10 oder 11 Datenträger befindet sich ebenfalls diskpart und kann über die Eingabeaufforderung verwendet werden (Bild mit Anleitung unten).
Edit: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ab 333 Euro, mit IPS Panel, ohne Windows.
Sagen wir es mal andere, für Office/Musik und Surfen sind die ausreichend. Mehr aber auch nicht.
Von der Schnelligkeit, dank der SSD Festplatte, arbeiten die Gut, Prozessor technisch gesehen, sind die Mist.
Wenn es ihm reicht, dann würde ich den Quadcore nehmen, den Acer mit dem N6000.
Erwarte aber keine Geschwindigkeitsmaschine.
Medion Akoya E15407, FULLHD IPS Panel,Core i3-1005G1 (2C/4T), 8GB RAM, 512GB SSD, DE ab 399 Euro (Im Angebot, solange der Vorrat reicht): [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
In den Medion Notebooks ist Lenovo Hardware verbaut, Medion ist die Tochterfirma von Lenovo.
Oder 15,6" Lenovo IdeaPad 3 15ALC6, FHD IPS, 300cd/m², Ryzen 3 5300 (4C/8T), 8GB DDR4-3200, 256GB M.2 SSD, Wi-Fi 5, USB-C, 1.65kg für 399€: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]